Schulfrei wegen Hochzeit?

Huhu ihr Lieben,

also ich hab folgende Frage... Die Cousine von meinem Mann heiratet am 13.Juli... Das ist ein Freitag... Die Trauung beginnt um 13 Uhr und genau so lang hat mein Sohn Schule...

Weiß jemand ob es möglich ist in deswegen eine Std früher von der Schule zu holen? Es ist ja keine direkte Verwandte... Soll ich die Lehrerin fragen, oder ihn einfach krank melden (#schwitz)

Danke schonmal

Lg Dani

1

Hallo,

soweit ich weiß, kann die Lehrerin (hier in BW) einen Tag beurlauben.
Ich würde sie persönlich darauf ansprechen.
Und eine Stunde geht bestimmt!

LG

2

Hi,

wir hatten mal etwas ähnliches, mussten aber sehr weit fahren.
Ich war Rektor und ließ meine Kinder für einen Tag beurlauben.
War kein Thema.

#winke

3

Hi, im letzten Jahr hatte meine Schwester standesamtlich geheiratet und meine Tochter durfte an diesen Tag Schulfrei nehmen. Ich hatte schon ein paar Wochen zuvor schon mit der Lehrerin und ebenso die Schulleitung abgesprochen, das war kein Problem.

Das klappt sicher bei dir auch.

lg, flowersunshine#blume

4

Hallo,

für einen Tag kann das die Lehrkraft entscheiden. Sollte sie nicht so begeistert sein, würde ich
als Kompromiss anbieten, dein Kind um 11.15 (bei uns ist das der Beginn der zweiten Pause) abzuholen - das erlaubt sie ganz sicher. So hättest du noch Zeit, dass er sich vor der Trauung umziehen kann und nicht schon im Sonntagsstaat zur Schule gehen muss.

LG,
delfinchen

5

Danke für Eure Antworten, dann werd ich gleich nach den Ferien mal mit der Lehrerin sprechen...

Lg Dani #winke

6

die lehrerin fragen, die wird schon ja sagen

7

Hallo!

Frag die Lehrerin. Ich (auch GS-Lehrerin) genehmige sowas ohne Probleme. Das Kind krank zu melden finde ich in erster Linie für das Kind unangenehm, weil das dann am nächsten Schultag in Erklärungsnöte kommen kann....

LG

d.

8

Hi,

ich bin Lehrerin in NRW. Ich dürfte und würde dich dafür problemlos beurlauben.

Ich darf bis zu 3 Tagen beurlauben, die Schulleitung bis zu drei Wochen, das Schulamt noch länger.

Hauptsache, es ist nicht in Verbindung mit den Ferien - dann wirds schwieriger.

Wenn eure Lehrerin kein Besen ist, frag sie. ;-)

LG und feiert schön! #winke

9

Hey...am freitag machen die Kinder bei uns in der Schule eigendlich nicht viel. wir mussten auch schon mal auf eine Hochzeit haben dann alle Kinder garnicht zur schule gelassen:) hhah ich glaube das ist nicht schlimm