Weiterführende Schule....ich bin so am bibbern!

Hallo, ihr Lieben!

Bald ist es soweit und mein Großer bekommt sein Übertrittszeugnis... Er steht momentan in Deutsch und HSU je auf einer 3 und in Mathe auf einer 2...
Dieser NOtendurchschnitt würde locker für die Realschule reichen. Da möchte er auch unbedingt drauf...

Nun habe ich gedacht, das wars jetzt mal mit den Proben, aber die Lehrerin hat angekündigt, dass sie nach den Osterferien noch eine Matheprobe schreiben.

Oh Mann, ich hoffe nur, dass er die jetzt nicht noch versemmelt, denn bei einem Durchschnitt von 3,0 muss mein Sohn zum Probeunterricht und da habe ich schon gehört, dass der sehr schwer sein soll, weil es da einfach nur ums Aussieben geht.
Jetzt sind wir die ganzen Osterferien schön am Büffeln, damit mein Sohn noch eine letzte 2 schafft und dann ist es endlich vorbei #schwitz

Lg, Silvie

1

Huhu,

hmm aber die Anmeldungen waren doch schon ,oder? Also hier zumindest und hier ist angemeldet eben angemeldet, dafür sind doch eigentlich auch die beiden ersten Realschulklassen da..um eben notfalls doch nochmal anders entscheiden zu können, oder?

lg

Andrea

4

Bei uns in Bayern gab es dieses Jahr keine Halbjahreszeugnisse, sondern nur einen Zwischenbericht.
Das Übertrittszeugnis gibts jetzt dann Anfang Mai und mit dem muss man sich dann anmelden...

7

oha, ja das ist natürlich was anderes.

Hier ( also da wo wir hinziehen werden) liefen die Anmeldungen von Mitte Februar bis Mitte März, ich habe letzte Woche das Bestätigungsschreiben bekommen das Dominik fest angenommen wurde und sogar schon eine Liste mit Sachen die wir besorgen müssen.

Ich drücke fest den Daumen das alles klappt.

lg

Andrea

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

welches Bundesland kommst du?
Bei uns gingen die Empfehlungen für die Weiterführende schon im Februar mit dem Halbjahreszeugnis raus.

Bei uns käme er mit einem Notendurchschnitt von 3,0 auf die Realschule - ohne Probeunterricht (was ist das übringes, gibt es bei uns nicht9

Allerdings wenn er jetzt in der Grundschule schon so büffeln muss um auf die Realschule zu kommen, glaubst du nicht, dass er es da mal sehr schwer haben wird? Auf der Real wird bedeutend mehr verlangt, als auf der GS...

lg bambolina

5

Mein Sohn muss nicht so sehr büffeln, um auf die Realschule zu kommen... er steht halt in Deutsch auf einer guten 3 in HSU auch auf einer 3 und in Mathe auf ner 2... Mit einem Notendurchschnitt von 2,66 (den er ja jetzt hat) würde er es so auf die Realschule schaffen...
Aber wie bei uns Erwachsenen, haben ja auch die Kids mal Tage an denen einfach nix klappt und ich hab halt Angst, dass es sich durch die letzte Note in Mathe den Schnitt kaputtmacht!
KInder, die einen schlechteren Durchschnitt als 2,66 haben, müssen, um es doch noch auf die Realschule zu kommen drei Tage zu einem Probeunterricht gehen...

11

Du hast aber doch geschrieben in Mathe steht er auf ner 2 - diese setzt sich ja auch mehreren Noten zusammen und selbst wenn er die Mathearbeit mit ner 5 versemmeln würde, kann der Durchschnitt von 2 nicht so hoch gehen und sich erst Recht nicht so stark auf den Gesamtdurchschnitt auswirken, um die Realschule zu gefährden.

Sorry - hab das so verstanden, als wenn dein Sohn im allgemeinen sehr viel lernen müsste...

Was ist übrigens HSU ?
Bei uns setzt sich der Durchschnitt für die Empfehlung nur aus Mathe und Deutsch zusammen.

lg bambolina

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

bei uns sind sie durch, bekommen nach den ferien nur noch zwei Proben zurück. Allerdings hat die Lehrerin Abfragen angekündigt - wahrscheinlich v.a. für die Kinder, die zwischen zwei Noten stehen. Ich hoffe auch, dass meine Tochter in HSU nicht schlechter als 3 ist, damit sie ihre 2 behält.

Der Probeunterricht ist sicher nicht einfach, aber dort sind die Grenzen viel höher, auch mit zwei mal 4 könnte dein Sohn noch auf die Realschule. Und in Mathe scheint er ja ganz gut zu sein. Denk positiv, er wird das schon machen. Und lass ihm trotzdem ein wenig Zeit auszuspannen, damit er sich nicht verkrampft und sich deine Bedenken auf ihn übertragen.

LG bluehorse

6

Ich hab meinem Sohn seine Lehrerin auch gefragt, ob sie die mündlichen Noten auch dazuzählt zum Durchschnitt. Aber sie meinte, bei ihr zählen nur die geschriebenen Noten, da sie sich in Teufels Küche bringen kann, wenn die Eltern die Noten anzweifeln, die ihre Kinder im Mündlichen bekommen haben, da sie ja keine Beweise vorlegen könnte...

9

Vorbei ist es dann nicht, im Gegnteil, dann geht's erst los. Wenn du jetzt schon lernen musst, um den Übertritt zu schaffen, wirst du sicher auf der Reaslschule noch einiges tun müssen.

10

Hier ist das Halbjahreszeugnis wichtig u. das
gab es schon im Jan.

Ist das bei Euch anders geregelt?
Kenne ich so gar nicht.

LG Loonis

16

Hallo Loonis!

Bei uns (Bayern) gab es dieses Jahr keine Halbjahreszeugnisse, sondern einen Zwischenbericht, damit die Eltern einen Überblick bekommen, wo ihr KInd gerade steht.
Im Mai bekommen sie dann das Übertrittszeugnis! Da steht dann auch drin, für welche Schule das KInd geeignet ist.... Bei uns ist es so, dass KInder bis zu einem Notendurchschnitt in den drei Fächern Deutsch, Mathe und HSU von 2,33 eine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen....

bis zu einem Durchschnitt von 2,66 eine Empfehlung für die Realschule und alle die drüber sind eine Empfehlung für die Mittelschule....

17

Ah o.k. ,läuft hier in HH anders.

Ich drücke Euch jedenfalls d. Daumen!!!

LG Loonis

weiteren Kommentar laden
19

Hallo

wir stehen auch mittem im übertritt.

lernen in den Ferien machen wir nicht!! Sie sind zum Erholen da!! natürlich dürfen sie den ganzen April noch proben schreiben wobei ich sagen muss ich glaub die übertrittszeugnisse werden in den osterferien schon geschrieben.

Der probeunterricht ist echt heftig also mein kind muss da auf keinen Fall hin.Auch mit der Mitteschule kann das kind einen mittleren Schulabschluss machen.

Lieber habe ich ein Kind was entspannt lernt aber trotzdem seinen WEg macht wie ein kind was sich durch eine REalschule kämpft.

Welches Mathethema habt ihr gerade??

lg

21

"Jetzt sind wir die ganzen Osterferien schön am Büffeln, damit mein Sohn noch eine letzte 2 schafft und dann ist es endlich vorbei #schwitz"

Der Schuss könnte nach hinten losgehen.
Ich lese in Deinen ganzen Antworten hier DEINE Angst, dass er die Arbeit vergeigt. Du Solltest diese Angst nicht auf Deinen Sohn übertragen, denn das könnte ihn blockieren. Etwas mehr Gelassenheit und Vertrauen in Deinen Sohn wären bestimmt hilfreicher.

23

drück euch die Daumen!! Aber scheint wirklich so, als würdest du deinen kleinen ganz schön unter Druck setzen. wie ist er denn von sich aus motiviert? Das spielt schon ne große Rolle.

sorry, wenn jetzt ne dumme Frage kommt, aber bei uns in Sachsen ist das alles etwas anders. In welcher Klasse wechselt ihr? Nach der 4.?

Bei uns gibt's nur 3 Möglichkeiten.. Gym, Mittelschule (und Förderschule)... Kann mich entsinnen, meine Eltern haben gekämpft um mich mit ner 2.0 aufs Gym zu bekommen (Lehrerin wollte keine Empfehlung aussprechen) ....und hab dann ein 1.8er Abi gemacht....kurz: eigentlich ist nach der 4. Klasse ganz schön früh um so grundsätzlich zu urteilen, welchen Weg das Kind einschlagen darf. Kann man später noch wechseln?

26

Hallo silviemami,

ich kann Dich voll und ganz verstehen, denn bei uns ist es auch total stressig.:-(

Meine Tochter ist eigentlich auch eine gute Schülerin, doch es werden so viele Lernzielkontrollen geschrieben, dass nur noch büffeln angesagt ist. Sie hat jetzt noch von Freitag bis Freitag vor den Ferien 1 Fabel, 1 Leseprobe, 1 Rechtschreibprobe, 1 geübtes Diktat, 1 Mathekurzprobe geschrieben und wurde zudem noch über ein Gedicht ausgefragt. Die Mathekurzprobe, das Gedicht und das Diktat haben sie am Montag geschrieben. Tja, als erstet kam Mathe ( Note 2 ), danach Gedicht ( Note 1 ) zum Schluß das Diktat ( Note 6 ), hatte bei vorherigen geübten Diktaten Note: 1 /1 / 2 / 2. Dies haut jetzt ihren Schnitt auf 2,4 runter. Jetzt bin ich gespannt, was sie in den anderen 3 LK in Deutsch hat, denn wenn da nun 2 x eine 3 und einmal eine 2 dabei ist, dann kann es schon eine 3 im Übertrittszeugnis geben.#zitter

In Mathe steht sie auf 2,0 und dort wird auch noch eine LK nach den Ferien geschrieben, aber dort sehe ich eh kein Problem, denn sie könnte dort eine 4 schreiben und es würde trotzdem eine 2 ins Zeugnis geben.

In HSU steht sie auf 2,6 und es wir auch noch eine LK nach den Ferien geschrieben. Es müsste dort eine 2 sein, damit sie noch eine 2 ins Zeugnis bekommt.

Insgesamt haben sie dann 15 LK + 4 geübte Diktate + 3 Gedichte in Deutsch, 6 LK + 1 Kurzprobe in Mathe, sowie 5 LK + 1 Referat + 1 Kurzprobe in HSU geschrieben. Zusätzlich sind in Relgion 2 LK und in Musik noch 3 LK geschrieben worden.

Puh, jetzt reicht es langsam. Die Kinder stehen echt im Dauerstress.#aerger

Mal schauen, was es nun für ein Zeugnis wird.#zitter

Ich drück Dir die Daumen.

#liebdrueck
arwen.cool