Ab welchen Alter Gitarre/Ukulele lernen?

Hallo zusammen,
meine Tochter ist fünfeinhalb und liegt mir schon seit längeren in den Ohren das sie Gitarre spielen lernen möchte (ich spiele selber auch).
Hat jemand Erfahrung von Euch ab welchen Alter das Sinn macht? Was ist besser für den Anfang: eine Ukulele (da hab ich allerdings keinen Plan wie man die spielt) oder gleich eine normale Kindergitarre mit sechs Saiten?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
LG, Kekschen

1

Hallo

meine TOchter hat im März angefangen Gitarre zu lernen. Sie wird im Juli 6.

Wir haben einen Monat Probe gemacht und es klappt wirklich gut. Der Gitarrenlehrer wollte ein paar Stunden machen um abzusehen, ob es schon Sinn macht, nicht jedes Kind kann die Hände schon unabhängig korrodinieren. Jetzt nach 5 Stunden spielt schon erste einfache Lieder. Wir haben eine halbe Gitarre gekauft und sie lernt nach dem Buch Fridolin.

Wenn du spielen kannst, kannst du sie ja super unterstützen, ich lerne grad auf meiner Gitarre auch mit :-)

Schwer war es hier eine Musikschule zu finden, die mit so jungen Schülern anfangen will, 2 Schulen wollten partout mir Blockflöte anfangen.

Lg matzzi

6

Hallo,

ich selbst würde auch gerne Gitarre lernen, kannst du mir eine gute und günstige Gitarre empfehlen?#kratz Kenne mich ehrlich gesagt gar nicht damit aus, aber habe schon seit längerem den Wunsch, es endlich zu lernen#ole

lg kathrin

8

Ich kann dir leider keine gute und güsntige empfehlen... Ich hab selbst für meine Tochter eine teure Gitarre gekauft. Hab allerdings den Vorteil, dass mein onkel ein 'Musikgeschäft hat. Nur auf einem Instrument dass auch gut klingt macht es Spaß zu lernen... Lass dich doch mal im Fachgeschäft beraten, manchmal haben die auch gebrauchte Modelle.

Lg matzzi

2

Meine Tochter hat im Oktober 2011 als 2. Klasskind angefangen Gitarre zu spielen.
Sie hat dafür eine halbe Gitarre.

Bei uns liegt das Saxophon "in der Familie".
Da spielen mein Mann und sein Vater.

Irgendwann wird eines der Kinder (oder vielleicht auch beide) mit Saxophon spielend "rumrennen".

Lg.

3

hallo

faustregel ist wohl so nach schulstart. da dann die motorik ausreichend entwickelt sein sollte. in sonderfällen auch mal früher. so unser musikschulchef, bei dem unser sohn (5) die früherziehung gemacht hat.

lg

4

Hallo,

in der Musikschule meiner Tochter kann man ab 10 Jahren Gitarre lernen.

Ich selbst habe es mit 14 Jahren gelernt.

GLG

5

Ukulele - Du bist cool !!! #ole

Kurz etwas ernster ( ich finde Ukulele wirklich toll): Gitarre ist universeller.

LG

7

Hallo,

ein guter Instrumentenwunsch für ein junges Kind. Suche einen Leher/in, die mit dem Alter Erfahrung hat oder bereit ist, sich darauf einzulassen. Von wo kommt ihr? Wir hätten ab Sommer einen Platz frei.

Sie braucht eine Gitarre, die ihr passt. Vielleicht eine Viertel? Oder doch noch eine Achtel? Frage beim Gitarrenbauer oder bei einem GUTEN Musikhändler nach, probiert. Vielleicht erstmal leihen? Instrumentenbauer haben oft auch Adressen von guten Lehrern parat.

Würde sie jetzt Kontrabas lernen wollen, wäre es etwas schwieriger. Dann müsste man den Wunsch ablehnen weil nicht machbar. Oder umlenken, erst Geige oder Cello und dann Bass oder so was in der Art.

Aber Gitarre und Geige sind super Kleinkindgeeignet. Natürlich muss die Feinmotorik stimmen, aber das lernt ein Kind auch beim guten Unterricht.

Viel Spaß
Tess

9

Hi Kekschen,
das ist ein gutes Alter zum Gitarre lernen.
Schau hier: http://www.kindergitarren.info/richtiges-alter-zum-gitarre-lernen/
Auf keinen Fall Ukulele, das wäre verschwendet ... lieber eine kleine Kindergitarre mit 6 Saiten kaufen. Dann lernt sie gleich etwas, das sie später auf einem größeren Instrument auch noch nutzen kann.
LG,
Mellie