Raufen in der Schule

Hallo,

Jetzt schreib ich hier mal weil ich ein wenig Wut ablassen muss. Bin total sauer auf die Direktorin von der Schule.

Die ganze Sache hat ne Vorgeschichte.....
Da ist ein Junge in der Schule, der sehr viel rauft und sehr "wild" ist. Noch da zu sind Schimpfwörter ganz normal und bei was mein Sohn & Freunde berichten an der Tagesordnung.
Ich war schon ein paar mal bei der Direktorin, weil es Probleme gab....Schimpfwörter ( z. B. du blöder Zigeuner, usw) , Sachen aus dem Fach von meinem Sohn nehmen in der Pause raufen.
Aber heute habe ich einen Anruf von der Schule bekommen, dass ich doch bitte in die Schule kommen soll.

OK.....so mein Sohn und dieser Junge hatten in der Pause einen "Kampf". die beiden haben sich geschlagen und eine Pausenaufsicht musste sie trennen. Natürlich ist das nicht richtig....aber dieser Junge hat zu meinem Sohn gesagt: " du bist braun, weil du aus dem Hinterteil von deiner Mutter raus gekommen bist". #schock Wir reden hier von 7 jährigen.
Mein Sohn hätte es der Pausenaufsicht sagen sollen und nicht anfangen sollen zu raufen...ja da geb ich der Direktorin total recht.

Aber der Hammer ist, dass die Eltern vom dem Jungen nicht in der Schule haben kommen müssen....und jetzt nur mein Sohn nicht in den Pausenhof erlaubt ist!!!!!
Als ich sie gefragt hab was sie denn machen würde wegen dem Kommentar.....ja sie wird mit ihm reden..weil das war ja nicht nett....aber das ist nicht ihr Job...das müssen dann die Eltern regeln...solche Sachen und Einstellungen sind halt in manchen Familien vertreten #schock
Ja klar....
Ich könnte aus der Haut fahren......und ich denke ich werde eine Beschwerde einreichen So geht das doch nicht...oder |?

6

Hallo,

prinzipiell hast du natürlich Recht und solche Sprüche gehen gar nicht!

Aber ich gebe mal zu Bedenken, dass es immer zwei Seiten gibt und hier keiner weiß, was der Sohn der TE zur Situation beigetragen hat.

Ich habe auch einen dunkelhäutigen Schüler in der Klasse. Er war von Anfang an komplett integriert und es hat sich KEIN einziges Kind an seiner Hautfarbe gestört oder sie überhaupt beachtet. Es war immer nur ein Merkmal an ihm von vielen, wie bei anderen Kindern eine Brille oder rote Haare.

Dagegen hat sein Vater von Anfang an regelrecht darauf gewartet, dass irgendetwas Diskriminierendes passiert und er hat ALLE Vorfälle auf die Hautfarbe bezogen. Ich wurde z.B. des Rassismus bezichtigt, weil ich erwähnt hatte, dass sein Sohn in größere Streitigkeiten verwickelt war. Das hätte ich angeblich nämlich nur erwähnt, weil das Kind dunkelhäutig wäre.....

Schließlich gab es im 4. Schuljahr zum ersten Mal die Situation, dass ein Kind im Streit diesem Jungen gegenüber die dunkle Hautfarbe "benutzte". Es gab ein riesiges Tamtam, die Eltern wurden benachrichtigt, der besagte Vater fühlte sich nun endlich im Recht und machte eine Riesen-Welle im Dorf, etc. Irgendwann kam allerdings heraus, dass der dunkelhäutige Junge damit angefangen hatte, indem er während dieses Streits zuerst zu dem anderen sagte, dass er froh sei, nicht so weiß und blass wie Mayonnaise zu sein..... Komischerweise war das aber in Ordnung und das andere Kind durfte sich anscheinend nicht auf dem gleichen Niveau wehren....

Was ich damit sagen will: Wir sind alle so hellhörig in Bezug auf Rassismus geworden (was natürlich gut und richtig ist), dass solche Kommentare unter Kindern mitunter zu wichtig genommen werden.
Hätte der Junge im Anfangsthread ein Kind mit Brille als "Brillenschlange" betitelt oder ein anderes wegen schiefer Zähne gehänselt, würde es jeder mit "kleine Streitigkeiten unter Kindern" abtun!

Gruß, Lena

7

Oh versteh mich nicht falsch....ich denke sehr wohl, dass mein Sohn im Unrecht war mit der Rauferei. Jedoch sollten beide Buben gleiche Strafen bekommen.

Mein Sohn ist ganz sicher nicht der Unschuldige und das "opfer" hier. Er hat anstatt eine Pausenhilfe zu suchen ,gerauft. Jedoch waren BEIDE Jungen gleichermaßen schuldig, nicht nur mein Sohn.
Was ich auch noch dazu sagen muss, meine Tochter war auch in der selben Schule, und da war nie ein Problem....dieser Junge ist erst seit diesem Schuljahr dort....und ich denke, dass die Direktorin einfach keinen Bock hat sich damit auseinander zu setzen.
Ich verstehe was du meinst jedoch muss ich sagen bei uns zu Hause wird kein Unterschied gemacht, wer welche Farbe is oder das meine Kinder so oder so schon mal einen schlechteren Start haben weil sie Mischlings Kinder sind.......wir sind alle gleich und ich würde genau so reagieren, wenn man jemand anderen "fett" oder "hässlich" beschimpft, es zu einer Rauferei kommen würde, und nur ein Kind bestraft werden würde.
Ja, ich gebe zu, das ich geschockt bin so einen Spruch von einen 7 jährigen zu hören...aber ich denke es wäre noch bedenklicher wenn so ein Spruch als normal empfunden werden würde...

19

Dein Beitrag ist unglaublich!

unglaublich naiv und beschönigend.

Und es ist völlig egal, wie ein Kind aussieht.

und wenn's lila ist mit weißen Punkten!

Allein der "Zigeuner-Spruch" verdient eine sofortige Reaktion.

Nur zu Erinnerung:

während des Nazi-Terrors sind nicht nur Juden, sondern auch politisch andersdenkende sowie Sinti und Roma, Homosexuelle, Behinderte und andere unerwünschte Minderheiten

gefoltert, gequält und ermordert worden.

Schlagt die Rassiten (verbal) wo ihr sie trefft.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
1

Wieso darf jetzt nur dein Sohn nicht mehr in die Pause?!
Das ist mir auch völlig unverständlich.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt... ist die Direktorin am Ende selbst "braun" (wobei ich selbstverständlich nicht die Hautfarbe meine)?

2

Hallo,

finde ich auch nicht in Ordnung, das mit einem "das ist nicht ihr Job...das müssen dann die Eltern regeln...solche Sachen und Einstellungen sind halt in manchen Familien vertreten".
Ich denke, das Thema sollte grundsätzlich in der Klasse angesprochen werden.

LG

3

oh...der Spruch war ja hart....meine 7. jährige würde sowas nie sagen....ich möchte gar nicht wissen wer dem Bengel das alles beigebracht hat....und warum müssen die anderen Eltern nicht in die Schule?

4

Also ganz ehrlich.

Sowas geht nicht.. der Satz den der Junge da gesagt hat, der ist unter aller Sau.

Und ich würde das ganz direkt und sehr sehr offen bei der Direktorin NOCHMAL ansprechen, auch ruhig das Wort Rassismus usw. benutzen. ANsonsten scheints die gute Frau ja nicht zu kapieren oder nicht kapieren zu wollen.

Ansonsten würd ich mich irgendwo anders beschweren, aber gar nicth erst anfangen, solche KOmmentare auf euch sitzen zu lassen.

Überall werden Kampagnen etc. gegen RAssismus gemacht.. im Unterricht 292929 Mal durchgenommen, aber wenns direkt passiert unter den Teppich gekehrt.

Finde du hast völlig recht.

lg

5

Hm, die Direktorin entschuldigt noch die Einstellung eines Schülers?

Ich würde ein offenes Gespräch darüber suchen, und sie noch mal darauf ansprechen, vor Zeugen.

8

Ob 7 oder 12, der Junge wird es wohl mal irgendwo aufgeschnappt haben.
Kindergartenkinder sagen auch manchmal Worte die sie mal irgendwo gehört haben.

Schlagen ist keine Lösung, deiun Sohn sollte lernen sich mit Worten zu wehren.

9

Hallo,

ein Tipp ins Blaue, der die Situation mglw. erklärt:

*Da ist ein Junge in der Schule, der sehr viel rauft und sehr "wild" ist.*

Raufbolde haben IMMER eine Begründung dafür, warum sie raufen. Meist reichen kleinste Anlässe aus.

Und nicht selten werden "kleine HB-Männchen" von Mitschülern gezielt provoziert, damit sie austicken und zu kloppen beginnen.

Ich nehme an (!), der Junge und seine Eltern haben von den Lehrern schon oft gehört:

1.) "Kann sein, dass du vorher provoziert wurdest. Aber das haben wir nicht gesehen und dein Mitschüler behauptet etwas anderes!"

2.) "Egal, was andere zu dir sagen, du darfst nicht hauen!"

Und ich wette, der Junge hatte wegen Raufens schon oft Pausenverbot. Und der Provokateur wurde nicht bestraft, weil Aussage gegen Aussage stand.

Nun hat dieser Raufbold mit Worten provoziert und was hat der Andere gemacht? Das, wovon man dem Raufbold immer sagte, was man nicht machen dürfe:

Draufgehauen!

Und nun soll er bestraft werden, weil dein Kind behauptet es sei provoziert worden, obwohl das auch niemand gesehen hat?

Schwierig!

Ich will damit nicht sagen, dass die Entscheidung der Schule richtig ist.
Ich möchte nur aufzeigen, was an nachvollziehbaren Gründen dahinter stecken KÖNNTE.

LG

13

*zustimm*

Gut geschrieben.

10

Wende dich mal ganz gepflegt an die Eltern des anderen Jungen..ich würde es erstmal mit einem Briefchen versuchen, wenn keine Reaktion kommt würde ich bei denen vor der Türe stehen und bissel Ballett machen.

Wir hatten in unserer Schule auch so einen Jungen,der ist über Tische und Bänke gegangen, Schimpfwörter von A-Z und auch ansonsten eine Benimmse wie ein Idiot.

Wir Eltern haben uns zusammen getan und haben den Jungen von der Schule schmeissen lassen, weil seine Eltern es nicht auf die Reihe bekommen haben den Jungen zur Besserung zu bewegen.

Viel Glück !