Schach: Bauerndiplom

Hallo noch mal

hat jemand von euren Kindern das Bauerndiplom gemacht?
Wie alt waren sie da und fanden sie es schwierig?
Max soll es jetzt laut Trainer in den Osterferien machen, aber ich weiß nicht, ob das nicht zu früh ist (ich selbst spiele kein Schach).

grüße

1

Hi,

meine Kinder haben es nicht gemacht, aber ich als Kind. Ich war glaube ich in der 2. Klasse oder so.Wie alt ist dein Schatz denn?
Wenn der Trainer meint er soll es machen, dann schafft er es mit Sicherheit auch!

LG

Isabel

2

Er ist in der 1. Klasse und spielt seit ungefähr 1, 5 Jahren Schach (AG im Kindergarten), im Schachclub ist er aber erst seit ein paar Wochen.
Was muss man denn da eigentlich machen? Ist das so wie ein Übungsheft oder ist das ein praktischer Test?

liebe Grüße

3

Hallo,

mein Sohn hat es letztes Jahr mit knapp 6 gemacht. Im Januar hat die Schach-AG in der Schule begonnen und noch vor den Sommerferien haben sie das dort gemacht. Ich spiele auch kein Schach und wir haben das auch nie geübt, trotzdem hatte er fast 100% richtig. Inzwischen hat er schon das 3. Diplom geschrieben.
Wenn dein Sohn schon 1 1/2 Jahre spielt, sollte es eigentlich kein Problem sein.

LG bluehorse

4

Ok, danke, da bin ich mal gespannt. Sind es nur theoretische übungen?

liebe grüße

5

Hmmm....ich meine, sie mußten Spielzüge aufzeichnen und theoretische Fragen beantworten. So genau habe ich das nicht angeschaut, weil ich eh keine Ahnung davon habe. Frag doch mal den Schachleher deines Sohnes.

6

Hallo !

Mein Großer (fast 6) hat es seit etwa einem Monat und es war für ihn kein Problem.

Er geht seit 1,5 Jahren in den Kindergartenschach, hat aber vor 2 Monaten die Lernsoftwaren von "Fritz und Fertig" bekommen. Auf dieser war dann auch das Bauerndiplom drauf (d.h. die Fragen, die musste man beantworten und einschicken)

Wenn er schon eine Weile spielt, sollte das kein Problem sein, da eher Grundlagen abgefragt werden.

Ines, die evtl. nun versucht, die Fragen zum Turmdiplom zu organisieren