Mit 6 Jahren Schlüsselkind-wie organisiert ihr Eure Arbeitszeiten mit Schulzeiten?

Mir graut, mein Kleiner kommt heuer in die Schule und ich frag mich, ob es nicht zu früh ist, ihn mit 6 schon allein daheim zu lassen, wenn er meist gegen halb 12 da sein wird, ich aber frühestens um viertel nach 12 von der Arbeit komme, und was ist mit den vielen Fenster u. Urlaubstagen-wohin dann mit dem Kind. Mich macht es ganz traurig, daß man hier als Berufstätige Mutter so oft nicht weiß, was nun, wohin mit dem Kind? Wie organisiert ihr das? Mittagsbetreuung gibts bei uns nicht an der Schule.

1

Hallo,

gibts denn keinen Hort? Bei uns geht die Große seit der ersten Klasse in den Hort (ca. 400 m von der Schule entfernt). Dort hat sie warmes Mittagessen und kann mit ihren Freundinnen spielen.

Unser Kleiner wird ab September auch in diesen Hort gehen (ist im Gebäude des KiGas)
Erkundige dich mal bei den Kindergärten oder der Gemeinde.
Wenns sowas nicht gibt, würde ich mal mit ner Mutter von einem Klassenkameraden sprechen, die daheim ist. vielleicht kann er dort die Stunde bleiben bis du kommst.

Wenn gar nichts machbar ist, würd ich ihm zumindest ein billiges Prepaid Handy kaufen, damit er dich immer erreichen kann. du kannst deine Nummer auf einer taste speichern und er braucht nur eine Taste drücken und ist gleich mit dir verbunden.

Gruß Anja

2

Ich persönlich finde, das es für nen 6jährigen zu früh ist. Ist denn überhaupt sichergestellt, das er mit anderen Kindern gemeinsam nach Hause gehen kann?

3

Hort oder Tagesmutter. Ich finde ihn noch zu klein für all das.
Bei uns wurden die Kinder der ersten Klasse am Anfang auch immer gebracht und abgeholt und erst nach einiger Zeit sind sie allein gegangen.

4

Das ist in der Tat zu früh, ihn alleine heimgehen und dann zu Hause zu lassen. Normalerweise gibt es einen Hort oder zumindest eine Mittagsbetreuung. Erkundige Dich da mal.

LG
Kim

5

Hier in HH geht d. Schule bis 13 Uhr (1.-4-Klasse) ...
unser Großer geht in d. Hort bis 16 Uhr (ausser freitags ,da kommt
er direkt nach d.Schule heim) ...
Wir arbeiten beide in Schichten.

Ich würde mir eine Tagesmutter suchen,wenn Ihr

keine Hortmöglichkeit habt.

LG Loonis

6

Hallo

Aprilscherz ? ;-)

aber ich antworte dir mal

ich würde niemals mein Kind - Erstklässlerin - alleine zu Hause lassen, täglich - und den Weg alleine gehen.
Meine Tochter ist schon zeitnah nach Beginn der 1. Klasse 7 geworden, absolut zuverlässig - aber trotzdem würde ich das niemals machen.

Gerade wenn es von Außen zu beobachten ist, das eine Regelmäßigkeit dabei ist
Hätte keine Lust das dies beobachtet wird.

Ich würde mir jemanden suchen, wo mein Kind die Zeit mitgehen kann, wo ich es dann abhole. Gibt es keine befreundeten Familien ect. ???

Im schlimmsten Fall würde ich eher meine Arbeitszeit umlegen oder reduzieren bevor ich mein Kind regelmäßig alleine lasse.

Kinder sind Kinder und kommen auf blöde Ideen .....
für die Mama was kochen, Kerze anmachen, aus dem Fenster winken ect. ( wir haben absperrbare Fenstergriffe )
vor allem wenn sie oft alleine sind ......

Gibt es keine Nachbarn, oder Hausmitbewohner wo das Kind ( auch gegen Bezahlung ) betreut wird.

Grüße

7

Hallo,

ich will dir ja deine Hoffnung auf regelmäßigen Schulschluss nicht nehmen, aber meine Kinder hatten schon viele Variationen durch in der 1. und 2. Klasse.

z.B. um 10.10 Uhr Schulschluss (ein Schuljahr lang montags, der blanke Horror!)
oder 2 x die Woche um 10.55 Uhr Schulschluss.

Klar, es gibt auch lange Tage bis 12.45 Uhr, das ist aber dann nur 1 x in der Woche.

Ich persönlich finde einen Erstklässler auch noch zu jung/klein/unerfahren um alleine heimzugehen.

lg
masinik
#winke#winke

8

Hallo,

mein Sohn ist 2 Wochen nach seinem 6. Geburtstag eingeschult worden und ich hätte ihn definitiv noch nicht jeden Tag alleine zu Hause gelassen, auch wenn es nur 45 min wären.
Ich war selbst Schlüsselkind, aber erst nach der 3. Klasse und habe mich zu Hause oft alleine gefühlt, außerdem konnte ich mich nie spontan nach der Schule verabreden, denn ich konnt ja nicht Bescheid geben.

An unserer Grundschule gibt es zum Glück eine Ganztagsklasse und Mittagsbetreuung, auch in den Ferien wird Betreuung angeboten (nur die Weihnachtswoche und 2 Wochen im Sommer gibt es keine Ferienbetreuung, ansonsten ist alles abgedeckt.
Gibt es denn bei euch keinen Hort in der Nähe? Was machen die Mütter, die ganztags arbeiten?

LG

9

Hallo

Du mußt das vorher mit deinem Kind üben.
Also es muß lernen allein zuhause zu sein.
Erkläre es deinem Kind.

Es ist nicht das erste Kind was damit klar kommt.
Kinder wachsen an ihren Augaben.

Es kommt auch immer auf das Kind an das ist klar.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das es bei euch nirgends einen Hort gibt.
Aber da bist du natürlich spät dran.
Melde es trotzdem an und mach ihnen klar das du arbeitslos wirst wenn dein Kind keinen Platz bekommt . Bist du Alleinerziehende dann sollte das mal ein Vorteil sein.