Geschenke zur Einschulung - Ideen?

Hallo,

unsere "Große" kommt diesen Sommer in die Schule und so langsam geht die Fragerei los.

Was sollen wir schenken?

Die komplette Grundausstattung, sprich Schulranzen mit Zubehör + Schulmaterial zahlen wir. Einfach weil ich mir nicht reinreden lassen möchte welcher nun gekauft wird und so auch so sicher sein kann, dass wirklich alles was benötigt ist, auch da ist. Musste leider in der Vergangenheit die Erfahrung machen, dass sich an Absprachen nicht gehalten wird.

Wir haben 3x (Ur)Großeltern, 3x Onkel/Tanten und zig andere Verwandte/Bekannte die etwas schenken wollen. Würde ja gern sagen, sie sollen was für die Spardose geben oder ein Gemeinschaftsgeschenk machen (so langsam braucht sie ein neues Fahrrad) aber das wollen sie meist nicht.

Was haben denn eure so bekommen? Wünsche hat meine Große keine, bis auf neue Ohrringe, aber die bekommt sie zu Ostern.

LG Joann

1

Hallo,

wir haben nicht ganz so viel Verwandschaft die Niklas zur Einschulung etwas schenken wollen.
Den Ranzen haben meine Eltern und Schwiegermam bezahlt, allerdings habe ich den Ranzen und Niklas das Motiv bestimmt. Da sind alle aber recht pflegeleicht.

Die Urgroßeltern werden die kleine Feier (grillen, Kaffeetrinken) bezahlen und von uns bekommt Niklas seine erste richtige Armbanduhr (ist Tradition in unserer Familie)

Von den Paten bekommt er einen guten, beleuchteten Globus.

Ansonsten gibt es noch ein bissel Kleinkram in die Schultüte (neue Trinkflasche, Brotdose usw)
Alle anderen, die gerne etwas geben möchten, schenken Geld fürs Sparbuch.

LG
Tanja

2

Hallo!

Meiner kommt nächstes Jahr in die Schule, leider!

Von Oma+Opa gibt Schulranzen und co.

Von uns bekommt er einen Roller.

arielle

3

meine hat eine Uhr geschenkt bekommen

ist immer noch ein Renner

dann einen Gutschein für die kosten der ersten Klassenfahrt in der 2. klasse

reitferien ebenfalls

4

Hallo,
unser Sohn ist voriges Jahr eingeschult worden. Hinterher sind mir einige Dinge in den Kopf gekommen, wo ich sagte: das wäre ein Geschenk gewesen... z.Bsp.:

- SIGG Trinkflasche in 2 verschiedenen Größen
- Thermo Flasche von ALVI für den Winter - empfehlenswert
- verschiedene Größen von Tupperdosen
- Rucksack oder Reisetasche für Klassenfahrten
- Etiketten von Gutmarkiert.de
- Turnschuhe für drinnen und draußen in den nächsten 4 Größen :-)
- komplette Sportausrüstung für drinnen und draußen in den nächsten 5 Größen :-))
- 2 die sauteuren Buntstifte, unserer hatn Bunstifte-Verbrauch---irre. da kostet eine Packung 18 eus :-(
- ne Großpackung Deckweiß
- einen Jahresvorrat von Klebestiften
- Handschuhe für den Winter in 10 facher Ausführung, einer geht immer verloren

so, das sind so meine ganz spontanen Ideen

lg kerstin

5

Hallo,
also so viel gab es bei uns nicht als Geschenke, zumindest keine Riesengeschenke!
Wie wäre es mit
- einer Uhr
- einem Wecker
- einer Taschenlampe
- einem Taschenrechner
- einem Globus
- einer tollen Schreibtischauflage
- einem Set Locher, Lineal, Hefter etc..
Oder die Schultüte füllen lassen?
Eine Einladung (Gutschein) für einen Freizeitpark gemeinsam mit den Schenkenden?
LG, marti

7

Hallo

für was braucht ein Schulanfänger einen Taschenrechner ???

lg

11

Hallo,
also brauchen ist zuviel gesagt- was braucht ein Erstklässler schon unbedingt.
Aber es ist ein sinnvolles Spielzeug.
Mein Sohn hat damit fast nebenbei Mathe geübt, immer wieder eifrig Aufgaben eingetippt und sich selbst überprüft.
Und jetzt in der dritten Klasse durften alle Kinder mal ihre Taschenrechner mitbringen, um komplizierte Aufgaben zu überprüfen.
LG, marti

6

Son komplettes Tischset.. mit Schreibtischunterlage, STiftehalter etc. find ich auch noch ganz nett.

Fahrrad find ich auch nicht unbedingt so toll zur Einschulung. Ich finde, da sollte es schon vorrangig SAchen für die Schule geben und nur KLeinigkeiten zum Spielen etc.

lg

12

ist es nicht so, dass man meist weiß, dass das Kind ein neues Rad braucht und dann schaut, welcher Anlaß sich gerade zum Schenken in der Nähe befindet?

und warum nicht ein Rad zum SChulanfang - es gibt sicher Kinder, die mit dem Rad zur Schule fahren - war zumindest bei mir so

8

Holznamensstempel mit Stempelkissen.

9

Hallo wir hatten letztes Jahr in der Schultüte drin: erste Armbanduhr erster Wecker CD T-Shirt Glitzerstifte Pferdebilder Pferdeschlüsselanhänger, Pferdeplüschtier von Nici HABA Pferdespiel Pferdetempos 2 Tüten Fillies weinig Süßes (da kein Fan von) und für die Tütenspitze eine Packung Erdnußflips zum gut auspolstern War gar nicht schwer und gut zu tragen.

Bekommen hat sie außerdem:
neue Ohrringe, 5 Reitstunden, 2 DUDEN für die Grundschule, Geld, SIGG-Flasche, einen Ausflug, diverse Erstlesebücher, einen Schutzengel, eine Musikschultasche von den Pferdefreunden...

Ceebee

10

Großer Lük Kasten
Armbanduhr (Flik Flak z.Bsp.)
Erstlesebuch
Stundenplan (mein Großer hat einen von Haba z.Bsp.)
schöne Schreibtischlampe (gab es hier von d. Omi)
Gesellschaftsspiel
Brotdose/Trinkflasche (gab es hier von ner Freundin ...von Tupper)

LG Loonis