Blutsbrüderschaft und Aids

Hallo,

Im Kika kommt Freitags immer ein Freitagsfilm, den mein Sohn schauen möchte und auch auch darf.
In dem Film hat ein Vater seiner Tochter erklärt, wie man Blutsschwesternschaft/ Blutsbrüderschaft schliesst. Der Film war recht neu, wie ich finde.

Mein Sohn hatte ein paar Fragen dazu und Koch sagte ihm dann noch, das er das nie tun dürfe und dann ging die Fragerei los:wieso, weshalb, warum.... Der Vater hat es doch erklaert.

Ich meine wir sind im Zeitalter von AIDS usw, wieso drücken die dann sowas noch in Kinderfilme?

Zum Glück habe ich ein verständiges Kind, was schnell versteht und auch viel fragt, aber manche machen dies doch einfach nur nach oder?

Wie seht ihr das?

Lg

13

Im Ernst jetzt? Wenn ich fürchten würde, dass eines meiner Kinder sich über eine geschlossene Blutsbrüderschaft mit HIV infiziert, müsste ich mir im Keller einen sterilen Raum einrichten, ihnen ihr Essen durch eine Klappe geben und sie dort nie rauslassen.

Das wäre vermutlich die einzige Möglichkeit, jede Gefahr auszuschließen. Obwohl, wenn ich lange darüber nachdenken würde, fiele mir bestimmt noch etwas ein, weshalb das auch nicht gut für sie wäre.

Deswegen tu ich es lieber nicht.

1

Hallo,

ich sehe das genauso wie du auch....dennoch haben wir als Kinder dennoch Blutsbrüderschaften/-schwestern geschlossen....auch wenn es jetzt ekelig anhört aber wir trauten nicht uns zu verletzen aber wir haben in die Hand gespuckt und so die andere Hand des anderen gegeben und so war es Blutsbrüderschaft.

Es tat nicht weh.

2

Hallo,

ich sehe das etwas lockerer.

Die Gefahr, dass Kinder den HI-Virus in sich tragen, dürfte doch relativ gering sein.

Ich selbst habe noch niemanden kennen gelernt, der infiziert war/ist.

Außerdem hat meine Tochter etwas gegen Blut, da sie alle 3 Monate einiges davon abgeben muss :-p

GLG

9

Du selbst hast noch niemanden kennengelernt, der infiziert war?

Bist du ganz sicher?
Ich für meinen Teil würde dir sowas ganz sicher nicht auf die Nase binden.

3

Ich hatte auch mal eine Blutsschwester. Keiner von uns traute sich, sich selbst eine blutende Verletzung zuzufügen#rofl Also haben wir uns nur die Hand geschüttelt und uns ewige Treue geschworen. Tja, die ewige Treue hielt nur die Grundschulzeit, danach waren die Interessen zu verschieden und wir haben auch nicht mehr an den Schwur gedacht.

4

Zitat: "wenn jemand mit einer großen offenen Wunde z. B. an der Hand in eine ganz frische (!) Blutlache eines hochinfektiösen Menschen fassen (Viruslast wäre dann sehr hoch) und über mehrere Minuten das hochinfektiöse Blut sorgfältig in die eigene Wunde einreiben würde, könnte es unter Umständen zu einem sehr geringen Risiko kommen. Es ist allerdings für das Virus sehr schwierig, entgegen der Austrittsbewegung des Blutes in die Blutbahn hineinzugelangen."

Quelle: http://www.aids-hilfe-neumuenster.de/fragenzuaids/0_besucher_2008/2008_02.htm#

Ich vermute das sich die Filmgesellschaft vor solchen ziemlich überzogenen Vorstellungen abgesichert haben werden.

Also über mehrer Minuten arbeitet sich wohl keiner das Blut ein, bei einer Blutsbrüderschaft...

10

Geringes Risiko ist aber geringes Risiko.
Man kann auch bim ersten Mal schwanger werden #schwitz

14

http://de.wikipedia.org/wiki/Risikomatrix

geringes Risiko sagt man aber auch, weil man eben keine 100%igen Aussagen machen kann,...und ich verstehe es durchaus in dem Sinn wie im Link beschrieben....

"Keine Risikoverminderung nötig"

weitere Kommentare laden
5

Da ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutvergiftung vermutlich eine Million mal höher als das Risiko, sich mit HIV anzustecken! Erstens haben hierzulande kaum Kinder HIV, zweites (wie oben beschrieben) fließt das Blut ja aus der Wunde raus, nicht in die Wunde rein.

6

Ich habe mir mit meiner Tochter den Film auch angeschaut, und diese kam gleich mit dem Argument, dass Winetou und Old Shatterhand sich bei ihrer Blutsbrüderschaft an den Handgelenksinnenseite aufschnitten.

Ich war eher beschäftigt ihr klarzumachen, dass die Fingerspitzenmethode etwas besser ist für meine Nerven.

8

Oh mein Gott!

Ja, wer soll denn auch die Sauerei wegmachen dann!

Old Shatterhand und Winnetou hatten einen an der Mamel, so viel steht fest.

#rofl

Oh man, unsere Kinder... #verliebt

11

Ah ja, die lieben Nerven #schein

weitere Kommentare laden
7

Schön, das die meisten das so locker sehen. Ich dagegen nicht.
Auch Kindern sieht man Nicht an ob sie HIV haben oder nicht und das auch eine Uebertragung schnell gehen kann, scheint vielen nicht so wichtig.

Bei uns in der Schule haben viele Jungen das gemacht und ich denke nicht, das dies heutzutage weniger gemacht wird.

Dann wünsche ich denen, die das so locker sehen viel Glück.

Lg

15

Sie kann eben nicht schnell gehen...

20

<<....und das auch eine Uebertragung schnell gehen kann,.... <<

Wie kommst du dadrauf?

12

Ogott, das hätte ich auch Panik vor. ich weiß gar nicht, wieso das so viele so locker sehen können#schock

24

Vielleicht können wir das lockerer sehen, weil wir uns über Ansteckungswege besser informiert haben? :-p

26

Sag mal, bist du nie über den Ansteckungsweg von HIV informiert worden? Bei un hat man das in der Schule gelernt, wie HIV genau übertragen wird und eigentlich setze ich bei erwachsenen Menschen vorraus, sowas wichtiges zu wissen.