2.Klasse Diktat wie die Benotung bei 1 Fehler ?

Hallo ,

jetzt im 2.Halbjahr schreiben unsere Lehrer immer die Noten unter die Tests der Kinder .

Mara hat ihr Diktat mit einem Fehler geschrieben und dafür eine 2 + bekommen .

Gibt es bei einem Fehler schon keine 1 mehr ? Ist das normal ?

Wir sind natürlich super zufrieden mit einer 2 , dennoch wundere ich mich etwas über die harte Benotung .

Wie wird das bei euren Kindern benotet ?

lg

1

ja, das ist normal bei einem -ich nehme mal an- kurzen Text.

rem

2

Bei uns war immer: pro Fehler halbe Note Abzug...

Wenn der Notenspiegel bei euch in der dritten Klasse 1 Fehler = 1 Note lauten wird, dann bereitet der Lehrer sie darauf vor. 3/4 Note pro Fehler. Ungewöhnlich ...

3

Hallo,

das kommt darauf an, wie es die Schule oder der einzelne Lehrer handhabt - da gibt es keine allgemeingültigen Vorschriften für.

An der Schule meines Sohnes gibt es grundsätzlich bei einem Fehler schon eine 2. Find ich total blöd, ist aber halt so.

Ich selbst gebe bei einem Fehler noch eine 1-, denn ich finde, dass einem immer mal ein Fehler unterlaufen kann.

LG LEna

4

Bei uns gibt es immer nur bei 0 Fehlern eine 1, egal welche Klasse, egal wie schwierig oder leicht das Diktat ist.

LG

5

hallo

ja das kommt immer drauf an wie lang und groß das diktat ist.
bei uns gits auch bei kleineren test schon eine 2..

unsere lehrerin erklärt es so.

eine 1 steht für herausragende leistung und eine 2 wäre somit wie früher die 1...

vg lucklike

8

Hm, was heißt früher??

Bei mir gab es damals schon den gleichen Fehlerschlüssel für Diktate - und meine Grundschulzeit ist 30 Jahre her.

LG,
delfinchen

13

hallo

keine ahnung ist ihre aussage das die 1 für hervorragende/ überdurchschnittliche leistung zählt die 2 eben wie eine 1 bei Damals 5 noten.. so denke ich meint sie das.

vg luckyliek

6

Kommt auf die länge des Textes an.

Ist der kurz, ist das schon eine 2. Ist er lang, dann eine 1 oder 1-.

LG Katja

7

Guten Morgen,

meine Tochter hat letztens ein Diktat geschrieben, 55 Wörter, 1 Fehler und es war eine 1-.

Die Notenverteilung ist wie folgt:

Note 1: bis 1 Fehler
Note 2: 1,5-3 Fehler
Note 3: 3,5-6 Fehler
Note 4: 6,5-9 Fehler
Note 5: 9,5-11,5 Fehler
Note 6: ab 12 Fehler

Das wird über alle Grundschuljahre auch so bleiben, nur die Wortanzahl ändert sich. z. B. in der 3. Klasse bis 60 Wörter.

Frag die Lehrerin nach dem Notenschlüssel!

Viele Grüße

12

Hallo,

ist bei uns auch so.

LG

9

Hart?

Ich denke, die 1 wird bei hervorragender Leistung gegeben?

Und das ist in meinen Augen ein 0-Fehler Diktat.

Bei uns wäre das übrigens eine 1-2 gewesen. Und ein Lob der Lehrerin, mit Smiley!

:-)

10

Bei uns an der GS gabs auch nur bei fehlerlosen Arbeiten ein sehr gut.