kann man sein kind trotz krankschreiung in die schule schicken?

hallo

hätte gern mal euere meinungen.

meinem sohn ist gestern ein schwerer stein auf den kleinen finger-linke hand gefallen,er ist nicht gebrochen aber eine fraktur.
er hat eine halbgips weiß jetzt nicht wie das heisst.

der arzt war sehr mürrisch.. ich fragte nacch ob er morgen wieder in die schule gehen kann da ein großer mathetest ansteht..
(mein sohn war erst 2,5 wochen krank)von daher wäre es mir lieb wenn er diesen mitschreiben könnte.

naja er herrschte mich an ob ich ihm nicht zugehört hätte .. mein sohn ist bis morgen krank geschrieben...

ich war gebe ich zu erstmal etwas eingeschüchtert.

aber ich versteh so gar nicht wieso er nicht in die schule darf.. ok morgen sollen wir nochmal zu gipskontrolle kommen, aber das hätte man doch auch auf den nachmittag oder mittag verschieben können?

kann ich ihn den nicht wenigstens zu der einen mathestunde bringen und wieder abholen?

was meint ihr. ach so es war ein hortunfall-weiß nicht ob das eine rolle spielt.

vg luckylike

1

>>er ist nicht gebrochen aber eine fraktur.<<

Hm, meinem bescheidenen Wissensstand nach ist ein Bruch eine Fraktur!

Der Arzt hat mit Sicherheit seine Gründe, warum er Deinen Sohn krankgeschrieben hat. Und - ach ja - hast Du schon einmal mit Schmerzen einen Test geschrieben?

Viele Grüße
Trollmama

2

hallo

der arzt sagte aber es wäre nicht gebrochen-- seine wortwahl: das sieht komisch aus... wir machen mal einen gips drum... die helferin sagte was von haarriss.
welche gründe er hat das wüsste ich halt gern, für mich sind eben keine ersichtlich, und ab mo soll er doch auch wieder in die schule was ist denn da anders?

schmerzen hat mein sohn überhaupt keine------------sowas wäre doch kein thema,das würde ich auch nicht machen.----------- ihm gehts super er langweilt sich---

vg lucklike

14

Hallo,

Dein Sohn hat sicherlich eine Fissur.

LG Irene

3

*Fraktur* ist der Fachbegriff zu dem herkömmlichen Wort *Bruch* zu sehen.........#aha

Hortunfall bedeutet, daß die Berufsgenossenschaft die ganze Geschichte "abhandelt/bezahlt".

ABER in die Schule würde ich ihn NICHT schicken.
Lieber den Termin morgen früh wahrnehmen und dann weiterschauen.

Der Mathetest kann wiederholt werden
Schmerzen ist ein Thema für sich.
Was heute nicht ist, kann morgen (nach mehreren Stunden Ruhe) ganz anders aussehen.

Lg.

6

hallo

ok dann ist es sicher auch ein bruch hätte der herr mir ja mal vernünftig sagen können, dem war jedes wrt zuviel.

wie gesagt fraktur teht auf dem schein, gesagt hat er ausser sieht komisch aus nichts.. wenn mein sohn schmerzen hat wär das alles kein thema, ist halt nur so das er sich auf den test gefreut hat..( JA das gibt es )

da das mit dem finger schon gestern war und er keine schmerzen hat denke ich mal nicht das es noch welche gibt, aber wer weiß..

hatte ja überlegt ihn nur zu der einens tunde zu bringen#kratz

vg luckylike

20

Dein Sohn ist nicht versichert wenn er trotz Krankschreibung die Schule besucht. Du müsstest ihn vom Doc gesund schreien lassen vor der Schule..

Ärzte wissen schon was sie tun!!

weiteren Kommentar laden
4

was meint dein Sohn zum Thema?
auch meines Erachtens ist eine Fraktur ein bruch - wo it für dich der Unterschied?

Ich würde die Schwester anrufen und den Termin für die Gipskontrolle auf Mittag verlegen und mal morgen früh mit ihm hinfahren (wenn er sich so fühlt und die Nacht gut war) und dann versuchen, die Lehrerin anzusprechen

5

hallo

keine ahnung was der unterschied wäre... der arzt war total mürrisch und meinte eben nur sieht komisch aus.. mehr nicht, auf dem schein wegen unfallvers. steht fraktur.

mein sohn würde gern die arbeit morgen schreiben, er sagte ja zu mir das er lieber morgen die arbeit schreiben möchte weiler ja extra gelernt hat dafür.

vgluckylike

7

dann würde ich ihn für diese Stunde hinbringen und das mit der Lehrerin besprechen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

du musst dafür deinen Sohn gesund schreiben lassen, da er sonst keinerlei Versicherungsschutz in der Schule genießt!!!!!

Und ich bitte dich, ein Bruch verursacht auch schmerzen. Was hat dein Kind davon, wenn es die Arbeit schreibt, sich aber nicht konzentrieren kann.

Vom nachschreiben geht die Welt nicht unter!!!!!

LG

11

hallo

nein sicher davon geht die welt nicht unter,
er hat sich aber drauf gefreut weil er so gut gelernt hat und da sie mo auch noch eine deutscharbeit schreiben wollte er lieber morgen mitschreiben.

wenns nicht klappt ist es von meiner seite nun auch nicht so schlimm.

war ja nur ne frage obs überhaupt gehen würde ect.

und viele schreiben hier von schmerzen beim bruch...

mein sohn hat aber null schmerzen, es tat gestern weh wo es passierte und er sagt wenn er drangekommen ist tates weh, jetzt aber mit gips kommt nix dran und ihm tuts nicht weh.

schicke selbstverständlich mein kind nicht mit schmerzen in die schule, wie gesagt ER hatte es sich so gewünscht und ich fand es auch besser als mo 2 arbeiten auf einmal.

vg luckylike

12

Könntest Du auch die Rechtsquelle für Deine 5 Ausrufezeichen angeben?

Von welchem "fehlenden" Versicherungsschutz redest Du und weshalb soll dieser entfallen, wenn der Arzt eine krankgeschrieben hat.

Ich habe daran erhebliche Zweifel und glaube dies nicht. Dieses "Gesundschreiben müssen eines Schülers" aus "versicherungsrechtlichen" Gründen halte ich für einen Mythos.

Du wirst ja aber sicher Deine Behauptung auch belegen können (sonst hättest Du sie ja wohl nicht aufgestellt und mit 5 Ausrufezeichen untermauert)?

Da Du die TE mit der Auskunft vom Schulbesuch abhalten willst, ist Deine aufklärende Antwort auch sehr wichtig.

Danke im voraus.

Gruß
parzifal

weitere Kommentare laden
10

Hi, wenn er unbedingt schreiben will, dann bring´ ihn zum Test. Versicherungsbedingt.

Gruß
rem

15

Wenn dein Sohn keine Schmerzen hat und bei der Klassenarbeit deshalb auch nicht abgelenkt wird, wüsste ich nicht, warum er zuhause bleiben sollte. Der Gips wird ja sicher noch einige Zeit dran bleiben und dein Sohn bestimmt nicht die komplette Zeit über der Schule fern bleiben.

16

Hallo

ist dein Sohn wirklich krank geschrieben? Also ich meine habt ihr etwas schriftliches bekommen?

Also ich kenne das nur so, dass der Arzt sagt, Kind belibt sonsoviel Tage daheim. Mein Sohn war auch mal krank und hätte 2 Tage daheim bleiben sollen, war aber nach dem ersten Tag wieder fit, sodass er am 2. Tag die Schule besuchte.

Sofern dein Kind keine Schmerzen hat und beim Test mitschreiben möchte, sehe ich kein Problem ihn in die Schule zu schicken.

lg bambolina

18

hallo

ja er hat eine schulbefreiung bekommen..

ich sah jetzt auch nicht wirklich den sinn dahinter weil er eben keine schmerzen hat und am montag ist seine hand ja auch noch in gips und da ist ja auch nix anders.

vg luckylike

22

naja,... immerhin ist der erste große schreck verflogen, man nennt es auch schock, der nicht immer offnsichtlich ist. der schmerz, der auch später noch kommen kann, ist entweder wirklich weg, oder schon so auffällig dass man was dagegen machen konnte, ggf wieder zum arzt geht.

bei einem erwachsenen sieht das vielleicht anders aus, aber ein siebenjähriger ist da doch noch bissel was anderes meinst nicht?!

weitere Kommentare laden
21

also nach dem ganzen prozedere mit stein, arzt/KH, gips usw. würde ich meinem kind ne runde ruhe gönnen... und mit 7 ist er ja höchstens in der 2. klasse, da wird er wegen einem fehlenden mathetest ja nichts zu befürchten haben. schlimmstenfalls swchreibt er ihn nach, wenn er sich vor allem von dem schock erholt hat. man bekommt ja nicht jeden tag den finger eingegipst, und wenn ihr zum arzt seid kann es ihm ja "so super" nicht gegangen sein, oder?! also meine jungs hauen sich ständig irgendwo was an,. aber wenn sie "keine schmerzen und nichts" haben und es ihnen "gut geht" fahre ich sie nicht zum arzt...

lass ihn den tag zu hause. dem wird schon was einfallen sich zu beschäftigen... fiele meinen jungs nicht schwer... wir haben seit einer woche ferien und keine sekunde langeweile...

und ein haarriss ist ein fraktur, wenn auch keine große. tut aber auch genug weh. grad an der hand. ich hatte einen nichtmal einen cm großen knochen angerissen, da ahtte ich ein vierteljahr was davon... da man aber ja vollzeitmütter nicht krankschreiben kann musste ich zusehen wie ich klar kam. war allerdings die rechte hand... also warts ab: der schmerz kann noch kommen... die ersten tage bin ich auch nicht zum arzt, dachte tüchtig angeschlagen halt...

lg gussy

24

Und dann hat er, aus welchem grund auch immer ne schlechte note und dann kommt "ja aber er war ja auch eigentlich krankgeschrieben"

31

hallo

wieso vom wem sollte sowas kommen?

bei einem eingebundenem arm leiden im normalfall keine gedächtniszellen,.

der stein ist auch nur auf de finger nicht auf den kopf gefallen. vg luckylike

33

Huhu,

oh und wie bei Verletzungen das Gedächtnis leiden kann, täusche dich da mal nicht.

Wenn er absolut keine Schmerzen hat, dann würde ich ihn Montag wieder gehen lassen.

Was Montag für einen Unterschied macht? Es sind einige Tage bis dahin, er kann sich erholen, man merkt rechtzeitig ob nicht doch noch Schmerzen einsetzen und vor allem ob keine Schwellung hinzu kommt die es z.B. nötig macht sofort zum Verbandswechsel zu fahren etc.

lg

Andrea