Schulranzen welche sind gut?

Langsam aber sicher müssen wir uns um einen Schulranzen für unsere Große kümmern:-)

Leider haben wir keinen Laden in der Nähe wo wir mal welche ausprobieren könnten#schmoll

Möchte aber gerne einen Markenranzen für unsere Tochter,denn den soll sie ja im Idealfall die Grundschulzeit tragen:-)

Welche Marken sind denn wirklich gut und welche vielleicht schlecht und überteuert,staune nämlich schon wenn ich Preise von über 200€ sehe#kratz
Lohnt sich das mehr an Geld zu investieren?

1

Absolut zu empfehlen, auch vom Preis : DerDieDas,
unser Favorit...

2

um über 200 Euro zu kommen musst du dir schon ein wenig Mühe geben ;-)

zwischen 100 und 200 gibt es doch die meisten.

zu deiner Frage: gut ist der der paßt und gefällt.

was ist für dich ein Markenranzen? herlitz auch? wieso willst du einen Markenranzen?

Ich wollte einen Ranzen, der meiner Tochter gefällt, mit dem sie sich wohlfühlt, wenn er auf dem Rücken sitzt und den ich okay finde.
Wir sind bei schoolmod rausgekommen.

und ansonsten versuch mal Forensuche

3

Ich denke mir Markenranzen sind meist besser geformt als die günstigen,also besser für den Rücken.
Hat mir jedenfalls den Anschein manche günstigen sahen so klobig aus.

Scout und Mc Neill kosten aber die Sets alle um die 200€

4

nein - du bekommst auch scout durchaus für um die 100

viellleicht nicht das aktuelle Modell und vielleicht auch nicht der superdeluxset mit farblichen passenden Taschentüchern ;-)

ich hab nur gerade mal wahllos nach scout gesucht http://www.schulranzen.com/Scout/Nano/Dino_496 den bekommst du für 130

inwieweit man den ganzen Kram nun farblich passend brauch sei dahin gestellt

und meine Tochter fand den hier am schönsten und der paßte laut meiner Tochter und laut Verkäuferin am besten http://www.google.de/products/catalog?q=school+mood+hund&hl=de&client=firefox-a&hs=S1F&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&psj=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1534&bih=959&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=7870875603276785182&sa=X&ei=vlt0T5GQBIzMsgbU26HgDQ&ved=0CFkQ8gIwAA

wäre nicht mein Favorit gewesen - aber bitte sehr
(meine Tochter ist aber auch schon 1,30 groß und 26 kg schwer da kommt es nicht so auf Gewicht an)

du könntest auch mal nach den Ergobag schauen, wenn du was flexibles nehmen würdest

weitere Kommentare laden
7

Hallo

mein Sohn bekommt den Schulranzen von Ergobag.

Ja wir kommen über 200 Euro!!!!

Aber der hat für mich nur Vorteile.

Meine große Tochter hat den Scout Mega kommt super damit klar aber die beiden sind so versch.

Den Ergobag stellst du genau auf die Körpergröße deines Kindes ein.

lg

13

Hallo

Welchen Ergoback habt ihr ?
Hast du vielleicht einen Link

Danke

14

Hallo

den hat er sich ausgesucht!!

http://www.ergobag.de/de/produkte/ergobag/kollektion/blau/

lg

8

Hi,

bei uns haben auch viele Spielzeuggeschäfte (z.B. auch ToysRus), Schreibwarengeschäfte, etc. Schulranzen. Schau da doch mal. In aller Regel sind das dann auch die gängigen Hersteller wie Scout, McNeill, DerDieDas, etc.

Achte einfach darauf, dass der Ranzen nicht über die Schulter ragt oder unter den Po rutscht, dass Deine Tochter auch mit Gewicht gerade geht und der Ranzen gut am Rücken anliegt - bei unserem Sohn war sehr deutlich, welcher passt und welcher nicht.

Gruß
Kim

9

Hallo Unna,

ich kann mich Kim nur anschließen.

Auf jeden Fall mit dem Kind zum Geschäft und den Ranzen anprobieren. Die fallen so unterschiedlich aus, und die Kinder sind ja auch von Größe und Statur alle anders.

Schließlich sollen sie den Ranzen (wenns gut geht) vier Jahre tragen. Und da vier Jahre einen auf dem Rücken haben, der nicht richtig sitzt, drückt etc.?

Da kommt auch beim vollen Tornister einiges an Gewicht zusammen. Da sollte man auch dran denken...

Wir wollten für unser Kind gerne einen Ranzen von DerDieDas, weil die so leicht sind. Allerdings riet uns die Verkäuferin ab, da es von der Statur her zu groß für den Ranzen war. Da würde die Kante dann in den Rücken drücken...

Und auch wichtig: 1/3 des Ranzens sollte aus reflektierendem und fluorisierendem Material bestehen, damit die Kinder gut gesehen werden. Wenn ich hier so manchesmal Kinder im Dunkeln sehe, dunkle Jacke, dunkler Ranzen, kein einziger Reflektor... Da kriege ich das Gruseln. Wie soll ein Autofahrer die denn sehen können?

lg
0225

11

> Welche Marken sind denn wirklich gut und welche vielleicht schlecht und
> überteuert,staune nämlich schon wenn ich Preise von über 200€ sehe
> Lohnt sich das mehr an Geld zu investieren?

Schulranzen sind Modeartikel. Du zahlst die 200 Euro nicht, um einen guten Schulranzen zu bekommen. Du zahlst die 200 Euro, um ein aktuelles Exklusivmodell einer bekannten Marke zu haben. Wenn du darauf keinen Wert legst, gibt es ältere Modelle schon ab ca. 50 Euro. Einziger Nachteil: bei der Einschulung sieht jeder, dass ihr ein Modell vom vorletzten Jahr habt.

Die Frage "Welche Marken sind denn wirklich gut" läßt sich so nicht beantworten. Zum einen gibt es von den meisten Marken verschiedene Modelle, zum anderen kommt es auf eure Anforderungen an.

Kritisch ist vor allem die Frage der Verkehrssicherheit: die Ranzen müssten eigentlich großflächig orange Warnfarbe haben, sehr viele Modelle erfüllen die Sicherheitsvorschriften aber nicht. Diesbezüglich gute Ranzen erkennst du an der Kennzeichnung "DIN 58124" bzw. am TÜV-Prüfzeichen. Wobei es durchaus Eltern gibt, die diese orange Farbe gar nicht wollen. Ist halt eine Gewissensfrage, ob man für eine modischere Optik ein unnötiges Sicherheitsrisiko eingeht, bzw. wie gefährlich der Schulweg im Einzelfall überhaupt ist.

Weiterhin gibt es feste Tornister oder weiche, rucksackähnliche Ranzen. Was hier besser ist, lässt sich schlecht allgemein sagen. Die weichen Ranzen sind vielleicht modischer und oft auch leichter, bieten aber kein so stabiles Tragesystem und eignen sich nicht zum Draufsetzen, was zumindest bei Buskindern durchaus wichtig sein kann.