jähzorn weil sie ihren Bruder hasst

Hi Zusammen,

meine Tochter ist jetzt 7 Jahre alt. Seit ihr kleiner Bruder auf der Welt ist (3) nimmt ihr jähzorn immer mehr zu. #schmoll Es gibt Streit an allen Ecken und Kanten. Obwohl ihr Bruder ihr nichts tut. Sie sagt, er nervt sie einfach nur. Wenn er neben ihr steht zum Zähneputzen, nervt er sie. Wenn er mit raus kommen will zum spielen, nervt er sie. Sie fängt dann das Bocken an und wird zickig und stampft. Sie hat genug Zeit für sich selber, hat oft Freundinnen da, wo ich Alessio bewusst bei mir behalte, damit sie auch mal ihre Ruhe für sich hat. Aber das geht halt nun mal nicht immer, und sehe ich auch nicht ein. Er ist nun mal ihr Bruder. Aber sie will ihn nirgends dabei haben. #schmoll

Eben war es wieder so weit. Es sollte Zähnegeputzt werden und danach durften sie eigentlich noch ein bißchen fern sehen (Sandmännchen). Und was ist: Geschrei, Geheul, Gestampf - für NIX. Ende vom Lied, alle beide ins Bett ohne Sandmann (ok, sie werden es überleben...). Seitdem liegt Leandra wütend im Bett. Stampft mit den Beinen auf die Matratze und strengt sich mal richtig an schön laut zu weinen etc..

Ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn sie sich so benimmt. Die einen sagen ignorieren, die anderen sagen, nein genau in dem moment auf sie zugehen. Andere wieder sagen, sie soll ihrer Wut dann freien Lauf lassen. Ja aber ich kann sie doch nicht 10x am Tag ihre Wut rauslassen lassen. Sie muss doch auch verstehen dass das so nicht ganz richtig ist, ihr Verhalten.

Oder wie seht ihr das? Wie kann ich es richtig machen?

Ich bin dankbar für jedes Feedback.

LG
Keyleigh + Leandra (7) + Alessio (3)

1

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber ich würde diesem Früchtchen mal richtig den Marsch blasen und NUR IHR Fernsehen, etc verbieten, wenn sie ihren dreijährigen (!) Bruder immer so anmaunzt.

Prinzesschen muss lernen, dass sich die Welt nicht um sie dreht.

2

ich bin selbst die Ältere, habe einen jüngeren Bruder und ja, ich kann deine Tochter verstehen. ich habe es GEHASST, wenn mein Bruder mit MEINEN freunden gespielt hat, wenn er IMMER mit dabei sein musste, wenn ICH etwas gespielt habe und er mit dabei war. Es war so, als hätte ich eine dauernervende Klette am Hals und genau das wird auch deine Tochter denken. Auch wenn er ihr Bruder ist, sie sollte sich nicht um ihn kümmern müssen bzw. solltest du dafür sorgen, dass jeder von ihnen für sich oder mit seinen freunden spielen kann, ohne das der/die andere dabei ist, das nervt nämlich! und bei dem großen Altersunterschied sowieso, da er ganz toll findet, was sie macht und immer dabei sein will, sie aber mit einem Kleinkind nichts anzufangen weiß, sie interessiert sich für andere sachen und sollte auch den Freiraum dafür haben. Zähne putzen evtl. nacheinander, Geschichte vorlesen würde ich auch jeder eine vorschlagen. Also erst er und dann sie, weil die Interessen da auch weit auseinanderklaffen werden. jeder von ihnen braucht raum für sich um sich frei entfalten zu können.

3

Hast du dir mal richtitg Zeit genommen nur für sie? Vielleicht fehlt ihr das zwischendurch? Und sie dann in so einem Moment mal gefragt was sie genau stört?

Vielleicht ist es wirklich etwas und sie braucht mehr Zeit für sich und du bist dir gar nicht bewußt das sie vielleicht einfach mehr Ruhe braucht vor ihrem Bruder und er möglicherweise zu oft zu ihr geht. Kann ja sein das ihr einfach kein Raum gelassen wird.

Genauso ist es möglich das ihr sie einfach nur zu sehr verwöhnt wurde und mal wieder dringend auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden muß weil die Welt nicht nur für sie da ist.

Das kann ich von hier aus schlecht beurteilen.
Ela

4

Schließe mich bettem an!

Klar, man kann sich Geschwistr nicht aussuchen - aber man sollte lernen, diese zumindest zu respektieren! Und die Art und Weise wie sie benimmt ist schrecklich.
Bei mir würde sie durhc die harte Schule gehen müssen - sprich: gar kein TV mehr und keine Extrawürste an sich! Mamafreie Zeit? Die kann sich gerne abholen wenn sie langsam mal anfängt ihr divenhaftes Getue abzulegen!

Dein Sohn tut mir mächtig leid, denn wie schrecklich ist es, wenn jemand seine Abneigung so zeigt?

Und die TE schreibt ja auch: er wird oft genug weggeholt von Schwester und Freunden, es wird auf das Mädel eingegangen ... aber Madame zickt dennoch weiter ...

Dann eben Freundinnenbesuchs - Verbot? Okay -ICH hätte kein Problem damit!

Manchmal helfen die ganzen pädagogischen Maßnahmen eben nicht - wozu ich IMMER als 1. tendiere.
Greifen die nicht, spiele ich nach MEINEN Regeln!

Basta!

5

Hallo,

ich würde sie versuchen auch als "Große" zu behandeln. Sie muss doch nicht mit ihm zusammen Zähne putzen, das kann sie doch später, auch würde ich sie später ins Bett schicken. Verstehst Du was ich meine? Eventuell ist ihre Wut ja berechtigt. Sie braucht wahrscheinlich wirklich mehr Zeit mit Dir alleine, wenn immer der kleine Bruder dabei ist kann das schon nerven :-)

6

Hallo

meine beiden werden getrennt behandelt.

Ablauf Abends:

18 Uhr Abendessen
18:30 geh ich mit dem kleinen ins Bad ihn fertig machen in der Zeit hat die Große Tischdienst
18:45 geht der kleine ins bett und die große ins Bad
18:45 bekommt der kleine eine Geschichte vorgelesen.
19:00 geh ich bei ihm aus dem zimmer raus
Ab 19 -20 Uhr hat die große Mamazeit das bedeutet wir beide spielen,TV usw.. aber ohne Bruder!!!!!!!!!!

Bevor wir die Regelung hatten waren sie auch dauernd am streiten.

Jetzt hat jeder Sachen was er darf /nicht darf oder machen muss/nicht machen muss und das passt ganz gut.

Trenn die beiden ein bisschen im Ablauf und zeig ihr dass sie die große ist.

lg

7

Hallo,

"wo ich Alessio bewusst bei mir behalte, damit sie auch mal ihre Ruhe für sich hat. Aber das geht halt nun mal nicht immer, und sehe ich auch nicht ein"

warum geht das nicht immer, und warum siehst du das nicht ein?

Wenn dein 3Jähriger dein einziges Kind wäre, müsste es auch gehen, dass du immer ein Auge auf ihn hast (zumindest außerhalb eures kindersicheren Grundstücks) und aufpasst, dass er andere Leute nicht nervt.

Für mich klingt das so, als müsste deine 7Jährige ständig den Babysitter für den 3Jährigen spielen, und das würde mich anstelle deiner Tochter auch nerven.

" Er ist nun mal ihr Bruder."

Genau, er ist ihr Bruder, d.h. sie muss ihn nicht zwangsläufig mögen und es ist nicht ihre Aufgabe, auf ihren Bruder aufzupassen oder ihn gar zu bespaßén - das sind deine Aufgaben.
Desweiteren ist es deine Aufgabe, deinem 3Jährigen beizubringen, dass seine große Schwester ihre Ruhe haben möchte und es ist deine Aufgabe, deinen 3Jährigen abzulenken und eine bessere Alternative als die große Schwester vorzuschlagen.

Wenn du anfängst, auf die Bedürfnisse deiner Tochter Rücksicht zu nehmen (und zwar so, dass sie auch merkt, dass du Rücksicht auf ihre Bedürfnisse nimmst), wird es deiner Tochter sicher viel leichter fallen, ausnahmsweise mal auf ihren kleinen Bruder aufzupassen, weil du mal 10 Minuten deine Ruhe haben möchtest bzw. was Dringendes erledigen musst.

"Wenn er neben ihr steht zum Zähneputzen, nervt er sie. "

Einfache Lösung:
wenn deine Tochter Zähne putzt, hat der kleine Bruder nichts im Bad zu suchen #aha

"Sie muss doch auch verstehen dass das so nicht ganz richtig ist, ihr Verhalten"

Wieso? Du bist erwachsen und verstehst selber noch nicht, dass dein Verhalten nicht ganz richtig ist ;-)
Im Übrigen mag die Art und Weise, wie deine Tochter ihren Unmut äußert, falsch sein, aber dass sie genervt ist, kann ich voll und ganz verstehen.

DU wolltest ein 2.Kind, also sieh zu, wie DU deinen Sohn beschäftigt bekommst, während deine Tochter Zähne putzt und während sie irgendwo spielt.

LG,
J.

8

Das kann ich voll und ganz unterschreiben ;-)

9

Überleg mal, wie viel Zeit Deine Große wirklich für sich alleine hat. Eigentlich immer, höchstens mal eine halbe Stunde am Tag auf den Kleinen aufpassen? Oder ist der ihr Schatten?

Sie ist sieben, spielt also ganz anders, will mit Fillys das halbe Zimmer aufbauen, und dann kommt der Kleine und ungeschickt wie er ist ist dann alles durcheinander. Sie will mit ihren freundinnen spielen und schon ist er da.

Und wegen dem Zähne putzen: Du solltest dem Kleinen dabei helfen, dann kommt der ins Bett, und die Große darf dann einfach auch mal die Mama noch eine halbe Stunde oder Stunde für sich haben, bevor sie ins Bett muss. Sie ist vier Jahre älter und muss nicht gleichzeitig mit dem Kleinen ins Bett.

Überleg mal: sie war 4 Jahre lang Dein ein und Alles, und dann kam der Kleine, seitdem muss sie abstriche machen. Weniger Aufmerksamkeit, und dann geht es weiter, dass immer wieder der Kleine bei ihr Mitspielen soll. das ist nicht toll.

10

Hallo,

der Altersunterschied ist ja schon enorm. Ich würde schon sehen, daß die Große gewissen Dinge alleine machen darf, gerade Körperhygiene...das macht man in dem Alter schon ganz gern allein, ohne den nervigen Bruder ;-)
Sicher versucht sie sich auch gewaltig in den Mittelpunkt zu drängen, aber würdest Du Ihr einen Schritt entgegen kommen, würde es sicher besser werden. In dem Alter, in dem Deine Tochter ist, beginnen die Kinder, unabhängiger zu werden, sie wollen mehr Freiräume und die sollten sie auch bekommen.

LG

11

Hallo, mein Großer hatte das auch schlimm. Ich war mit ihm bei der Heilpraktikerin. Mir haben die Gespräche mit ihr super geholfen und er bekam Kügelchen. Es gibt auch schöne Bücher über die Wut. Bei uns hat es geholfen. Letzendlich ist Wut immer ein Ausdruck von Kummer bei den kleinen und sie schreit nach deiner Hilfe.
GLG,
Kathi

13

tschuldige, wenn ich jetzt doof frage. Aber warum braucht man ne Heilpraktirerin und Kügelchen (Medis), um mit kindlicher und teilweise wichtiger Wut umzugehen? Würde mir im Traum nicht einfallen, in so einer Situation eine Heilpraktikerin anzurufen.

14

Ganz deiner Meinung!

(Warum nicht gleich starke Beruhigungstabletten gegen Wutanfälle geben? *Ironie off*)

weitere Kommentare laden