An alle Frauen die "Kopftuch" tragen oder Männer, deren Frauen "Kopftuch" tragen...

hallo,

wir saßen gestern in einem lokal, da kam eine frau, mit kopftuch, desöfteren sehen wir auch frauen, die komplett verhüllt sind.
mein kind (7) ist stets an allem sehr interessiert, interessiert sich für andere menschen, andere kulturen etc.
nun kam gestern mehr oder weniger auffällig die frage:

"mama, warum trägt die frau da drüben so ein kopftuch!?".
also eine ernstgemeinte frage... die dame mit kopftuch hat nur geschmunzelt... wäre sie gekommen, hätte es meinem kind erklärt, wäre das natürlich klasse gewesen... naja.

wie erkläre ich nun, die selbst eben keinen mist erzählen möchte und wenig hintergrundwissen hat, meinem kind kindgerecht und verständlich, warum das eben so ist....
sie wartet heut auf eine antwort ;-) wenn ich ihr nur sage, wie gestern eben "aus religiösen gründen", dann ist sie nachher nicht viel schlauer als vorher...

könnt ihr mir weiterhelfen....

obendrein bin ich selbst der meinung, dass soetwas im kiga oder in der schule als thema besprochen werden sollte, weil eben hier in deutschland nicht nur alle den gleichen glauben haben und wir hier viele nationalitäten haben und darüber auch sprechen sollten, nicht einfach ignorieren... :-[

vg!

1

Ich würde mehrere Beispiele von relg. Traditionen durchgehen,...warum tragen Christen ein Kreuz um den Hals?

Warum müssen sich die einen die Schuhe ausziehen vor dem Tempel, die anderen Kapperln aufsetzen, warum feiern die einen Weihnachten die andern "Väterchen Frost".

Lässt sich alles gut gemeinsam mit einer 7jährigen durchgoogeln.

Und du erinnerst mich an was, ich muß nachforschen warum wir 2 Nasenlöcher haben, und nur unseren Unterkiefer bewegen können, wo Krokodile doch Ober- und Unterkiefer bewegen können....#kratz

4

Hallo,

also ich kann die Frage verstehe- gerade weil es ein hochsensiblen Thema ist und man sehr schnell sehr schräg angeschaut wird, wenn man es diskutiert und einen inhaltlichen Fehler macht.

Außerdem ergibt sich aus deinen Beispielen automatisch die Frage: Warum sind es nur die Frauen, die sich in dem Fall verschleiern? Kreuze, Schuhe ausziehen etc sind geschlechtsunspezifisch, genauso wie die Feier von Väterchen Frost und Weihnachten.

Es wird einfach in so gut wie keiner andere Religion die Sonderrolle der Frau so krass ersichtlich (ersichtlich = sichtbar, ich möchte betonen, dass es nicht wertend gemeint ist).

Gerade mit einschlägigen, polulärjournalistischen Meldungen, wie letztens der Ehrenmord an einer Frau, da sie mit einem Andersgläubigen zusammen war, hält der Gesellschaft immer solche Ausnahmefälle vor Augen wodurch einige ein sehr krasses allgemeines Bild bekommen.

Ich kann die TE völlig verstehen, dass sie nicht weiß wie sie er ihrer Tochter erklären soll, damit diese nichts falsch versteht und nachher durchs Nachplappern Ärger bekommt.

Die Krokodilkiefer Sache finde überhaupt nicht vergleichbar. Aus Unverständnis in dieser Sache gibt es keine Kriege, geht niemand auf die Strasse und es es verursacht auch keinen dummen, blinden, ängstlichen Hass in der Gesellschaft.

6

Der Kiefer ist klar nebensächlich, fiel mir nur nebenher ein und habe es übermütigerweise dazugeschrieben.

Ok, ich habe es jetzt nicht als hochsensibles Thema betrachtet, sondern allgemein die Unterschiede in Religionen.

Aber, ok um tiefer zu gehen....das Christentum sagt eigentlich auch das Frauen Kopftücher tragen sollen, wir nehmen es nur nicht mehr so genau.

Christentum sagt in der Fastenzeit auch wir sollen kein Fleisch essen,...wir nehmen es nur nicht so genau.

Und es gibt auch Religionen wo nur Männer "Kopftücher" tragen.

Ich denke gerade eben wenn man es "natürlich" betrachtet, das es dadurch weniger passiert durch Nachplappern Ärger zu bekommen,....höchstens von Seiten der Mitschüler, die unwissend nur auf ihrer Meinung beharren, dass Kopftücher doof sind.

;-)

weitere Kommentare laden
2

sag wie es ist....was verstehts du unter Mist erzählen? sag einfach das es zu ihrer Tradition oder Glauben gehört...

warum sollte es im Kiga besprochen werden oder in der Schule?

dieses Thema bedarf es nicht vieler Worte...es ist kurz und kanpp leicht zu beantworten...

3

Ich habe meinem Sohn gesagt daß es muslimische Frauen gibt die ihren Körper und ihre Haare den Männern nicht zeigen und auch von ihnen nicht angeschaut werden möchten. Deshalb verstecken sie ihre Haare unter dem Kopftuch und tragen keine Kleidung die den Körper zeigt.

LG Z.

5

Ich finde es auch nicht so kompliziert, das zu erklären - es gibt verschiedene Religionen, in denen es eben bestimmte Gepflogenheiten gibt - Christen, die ein Kreuz tragen, die in der Passionszeit fasten; Muslime, die kein Schweinefleisch essen, bei denen die Frauen Kopftücher tragen ...

Genauso gibt es ja andere Gepflogenheiten, nach denen Kinder mal fragen, etwa, warum wir hier bestimmte Tiere essen und andere nicht, warum es Vegetarier gibt ...

Im Kindergarten wurde bei uns das Thema "andere Religionen" nicht ausdrücklich thematisiert, in der Schule meines Sohnes schon.

LG

Anja

8

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuch

Vielleicht ist das Hilfreich?

Mit dem Koran ist es klar so eine Auslegungssache, in der Bibel aber ziemlich eindeutig... beim beten muß ein Kopftuch her....#kratz

10

Hallo,
ich staune über die meisten Antworten hier#kratz
Erklärt Ihr wirklich Euren Kindern nicht mehr als "weil das eben so ist" oder "aus religiösen Gründen"???
Ich bin jetzt im Islam nicht so bewandert (und googlen kann die Fragestellerin sicherlich schon selbst), aber es wird doch wohl noch etwas mehr an Erklärung geben?
Jedenfalls wird sicherlich kein Kopftuch "aus denselben Gründen, wie Christen ein Kreuz tragen" getragen, wie hier jemand vermutet hat - außer, Euch reicht wirklich ein pauschales "aus religiösen Gründen".

Beim Kreuz könnte ich jetzt erklären, dass es ein Symbol für Christus ist, weshalb das so ist, usw....
Und ich denke, sowas in der Art wird es ja wohl auch als Erklärung für das Kopftuch im Islam geben????
Also, sorry "sandramutti", ich konnte Dir auch nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht kommt ja noch was Hilfreiches (mich würde es auch interessieren;-))
LG
rain

11

Nee, ich mach es so weil das meist zur Folge hat, dass wir beide gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen,...und weil sie bei gewissen Sachen auch selbst mal Vermutungen anstellen kann.

Sprich ich will eigentlich anregen selbst in Zusammenhängen zu denken.

19

Islam, Judentum und Christentum haben alle das alte Testament als Basis. Erweitert wurde es im Christentum um das neue Testament und im Islam um den Koran. Im Judentum kenne ich mich nicht aus, was es da für Schriften noch gibt.

Im a.T. steht, dass man seinem Schöpfer mit bedecktem Haupte entgegentreten muss.

Da man seinem Herrn und Schöpfer ja auch im Alltag begegent, bedecken eben manche Leute ihr Haupt immer. Andere (Christentum war es vor 60-70 Jahren auch üblich) wenn sie ein Gotteshaus betreten.

Juden bedecken ja auch ihr Haupt wenn sie mit Gott reden ... u.s.w.

Dies mal als grobe und sehr oberflächliche Erklärung für manch Unwissendem.

Einem Kind würde ich das so natürlich nicht erklären. Meinem Kind habe ich gesagt: Weil Gott besonders gut gefallen möchte.

Je nach Alter ist das ok und die Kinder wollen keine Wissenschaftliche Abhandlungen darüber.

Wenn die Kinder noch weitere Fragen haben, gibt es ganz tolle Kinderbücher dazu über die Weltreligionen. Nett erklärt schon ab 5 Jahren.

LG
B-

12

hallo!

hier mal die entsprechenden passagen aus dem koran (praktischerweise übersetzt ;-):

Sure 24, Vers 31

Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck [d. h. die Körperteile, an denen sie Schmuck tragen; der Übers.] nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, es sei denn ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen Trieb mehr haben, den Kindern, die die Blöße der Frauen nicht beachten. Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit man gewahr wird, was für einen Schmuck sie verborgen tragen. Bekehrt euch allesamt zu Gott, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehe.
["Schmuck" wird häufig auch übersetzt als "Reize"]
["Kleiderausschnitt" wird häufig auch übersetzt als "Busen"]
Sure 24, Vers 60

Und für die unter den Frauen, die sich zur Ruhe gesetzt haben und nicht mehr zu heiraten hoffen, ist es kein Vergehen wenn sie ihre Kleider ablegen, ohne dass sie jedoch den Schmuck zur Schau stellen. Und besser wäre es für sie, dass sie sich dessen enthalten. Und Gott hört und weiß alles.
Sure 33, Vers 59

O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunter ziehen. Das bewirkt eher, dass sie erkannt werden und dass sie nicht belästigt werden. Und Gott ist voller Vergebung und barmherzig.

(Quelle: Der Koran. Übersetzung von Adel Theodor Khoury. Unter Mitwirkung von Muhammad Salim Abdullah. Mit einem Geleitwort von Inamullah Khan, Generalsekretär des Islamischen Weltkonkgresses. Gütersloh, 2. durchgesehene Auflage 1992)

vielleicht hilft dir das etwas weiter :-)

liebe grüße
hopsdrops + emily

15

also irgendwie ist das aber auch als Erklärung für ein Kind wenig dienlich ;-)

16

das sollte auch eher für die mutter eine erklärung sein, denn scheinbar weiß sie ja auch nicht recht, wieso und weshalb das ganze überhaupt.

ich hätte da allerdings auch kein großes aufheben drum gemacht und hätte meinem kind vermutlich etwas von verschiedenen religionen, traditionen und davon erzählt, dass es eben im islam so ist, dass frauen ein kopftuch tragen, damit die männer nicht gucken können ;-) das ganze dann je nach kind entsprechend formuliert et voila, fertig ist die aufklärung in sachen religion #rofl

weiteren Kommentar laden
13

1. nicht immer nach Schule rufen, wenn man als Eltern nicht weiter weiß.

2. Das Thema nicht als hochsensibel betrachten. Aus falscher Sensibilität heraus soll sich mancher schon so verbogen und verknotet haben, dass er sich selbst nicht mehr entfitzen konnte ;-) (grundsätzlich scheint mir das ein deutsches Problem zu sein - ja nichts falsch machen).
Du bist die Mutter deines Kindes und kannst ihm wohl die Umwelt erklären, so wie du sieh siehst.

Was machst du, wenn du auf einen Menschen mit einer sichtbaren Behinderung triffst? Bist du sicher dass du bei einem mit den drei gelben Punkten und einem weißen Stock sagst: "das ist ein Mensch mit einer Sehbehinderung, d. h. er ist in seiner visuellen Wahrnehmung eingeschränkt?" - vermutlich sagst du: "er ist blind und kann nichts sehen, wohin er läuft" ohne zu wissen, ob der Mensch Vollblind ist oder nicht?
sprichst du von Taub-Stummen oder von Hörbeschädigten? sprichst du von einem Menschen mit einer Suchterkrankung oder oder oder.... nein vermutlich verhälst du dich sonst auch nicht korrekt

3. schadet es sicher nichts, wenn du dich als deutsche Staatsbürgerin auch ein wenig mit den anderen Glaubensirichtungen auseinander setzt

4. ist es nicht schlimm, wenn du nicht alles weißt und sofort richtig beantworten kannst - du könntest auch sagen: wir werden das mal zu Hause versuchen zu rauszufinden - dann gehst du zu google und bildest dir eine Meinung und das sagst du dann deinem Kind ;-)

14

Hi,

meines Wissens ist das Kopftuch ein Relikt des Haremsschleiers, der vor 2000 Jahren die Frauen von den Männern trennte.

LG
m