Lesetempo steigern.... wie!? Übungen???

hallo!

mein kind kommt an sich prima mit in der schule (1. klasse), nur am lesetempo hakt es ein wenig :-(.

abends versuchen wir stets gemeinsam ein buch zu lesen. sie ist allerdings wenig begeistert davon. liest nicht wirklich sehr gerne...
alles mögliche an büchern haben wir schon hier, alle themen, alle arten von büchern, von leserabe bis hin zu sonne, mond und sterne. aber bücher sind für sie nicht interessant...

(ausser solche bücher die viel zu schwierig sind für sie zu lesen, wissenschaftliche dinge, bücher über die erde, das weltall usw., was natürlich nicht für erstleser ist!).

habt ihr tipps für mich, wie ich ihr das lesen näher bringe.... büchertipps mit keinen geschichten, sondern eher praktischen dingen, aufgebaut wie ein lexikon, oder über irgendwelche lehrreichen themen... die auch für erstleser gut geeignet sind...
phantasiegeschichten sind ja leider nicht so ihr ding...

oder übungen, das lesetempo zu steigern?

mir gehen langsam die ideen aus. aber üben wäre wirklich angebracht.

lg!

1

Lesetempo steigert man durch lesen, lesen, lesen. Ist ja nett, wenn sie wissenschaftliche Bücher mag und interesse daran hat, sie darf sie ja auch weiterhin ansschauen und versuchen zu lesen - zum Tempo steigern ist das noch nichts.

Dann lieber ganz klein anfangen. Einfache bis sehr einfach Bücher. Da hat sie schnell das Erfolgserlebnis und macht evtl. weiter? Nur eine Idee ... ob es etwas bringt, weiss ich nicht.

Aber mach dich nicht verrückt. Behalte es im Auge aber es ist noch sehr normal, wenn sie im ersten Halbjahr noch nicht besonders flüssig liest.

LG
B.

2

Die wenigsten Erstklässler können wirklich flüssig lesen, setzt euch da mal nicht so unter Druck.

Ich würde in die nächste Bücherei fahren und mal ein bisschen stöbern, ihr findet bestimmt ein schönes Buch.

Die Serie "Das will ich wissen" könnte evtl. etwas sein. Meine Tochter hat ein paar Bände aus der Serie, allerdings lesen wir noch vor. Die Bücher sind aber für Leseanfänger geschrieben, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie auch wirklich schon gut für Erstleser sind. Die Informationen sind allerdings in kleine Geschichten eingebettet.

lg

3

Hallo,
es gibt doch genügend Sachbücher für Kinder. Dann lass sie eben aus einem Buch aus der Wieso, Weshalb, Warum-Reihe lesen oder ähnliches.
Wenn sie das interessiert, wird sie sicher mit mehr Begeisterung lesen.

LG,
Natalia

4

Hallo,

wie wäre es mit "Hexe Lillis Sachwissen"? Gibt es zu unterschiedlichen Themen, z.B.:
- Das alte Ägypten
- Sterne und Planeten
- Pferde
- Delfine und Wale
...und und und...

Vielleicht nicht gerade für Erstleser, aber mit deiner Unterstützung (lange schwierige Worte liest du) müsste es schon bald gehen.
Generell gibt es "Hexe Lilli"-Bücher auch als Phantasiegeschichten für Erstleser (ich weiß, das mag deine Tochter nicht - aber es werden oft auch "nebenbei" Sachthemen aufgegriffen, z.B. "Hexe Lilli entdeckt Amerika").

LG!

alexa.

5

Hallo,

mein Sohn las auch mit Vorliebe Lexika. Er hat ein Grundschullexikon bekommen und immer darin gelesen. Dazu jede Menge Zeitschriften: Geomini und Geolino haben wir im Abo. Er ist jetzt schon in der 4. und eine echte Leseratte. Eigentlich ist es ja egal was sie liest - Hauptsache sie liest. Oben genannte Zeitschriften könnt Ihr ja auch zusammenlesen.

Ach ja, mein Sohn war zu der Zeit totaler "Pokemon" Fan. Er hat dann auch in diesem "Pokedex" gelesen oder alles zu diesem Thema .... da hat er sich sehr angestrengt ..... vlt hat Deine Tochter auch ein Lieblingsthema ?

6

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=sachb%FCcher+f%FCr+erstleser&x=0&y=0

7

Genau das habe ich auch gemacht, aber den Link nicht veröffentlicht :-)

Es gibt wirklich genügend!

LG

8

Hallo,

gezielte Lese-Tempo-Übungen würde ich nicht machen. Möglichst viel und oft lesen, dann kommt das Tempo irgendwann von selbst.
Es ist allerdings normal, dass Erstklässler langsam oder stockend lesen.
Wenn dein Kind einfache Texte sinnerfassend lesen kann, ist das für die 1. Klasse ok.

Am besten sind natürlich Bücher, die dem Kind Spaß machen. Wenn die Texte zu kompliziert sind, aber das Kind interessieren, würde ich einfach nur kurze Abschnitte vorlesen lassen (Länge je nach Ausdauer und immer mehr steigern) und den Rest selbst übernehmen oder auf den nächsten Tag verschieben.

Es gibt zahlreiche Lexika und Sachbücher für Grundschulkinder, schaut mal in einer Bücherei, was deinem Kind gefällt.
Auch bei den Erstlesebüchern gibt es Sachthemen (meist eher ab 3. Klasse, aber wenn man nur einzelne Abschnitte oder Seiten liest, geht evtl. auch das).

Meinen Sohn haben die Erstlesebücher auch nicht so interessiert, da hat er sich lieber durch interessantere Lekture "gequält" (Manchmal hat er nur die Bilder angeschaut und dabei nur kurze Texte und Bildunterschriften gelesen. Inzwischen - in der 2. Klasse - geht auch mehr):
Alles zum Thema Weltraum und Technik
Asterix und Obelix
Pingo, Pelle und Petzi (viel Bilder und wenig Text)

Liebe Grüße

9

Noch was: es können auch irgendwelche Bilderbücher benutzt werden:
Petterson und Findus
Mama Muh
Kasimir

oder was auch immer ihr bis jetzt vorgelesen habt. Es müssen keine so genannte "Erstleserbücher" sein.

Meiner fand letztes Jahr toll für den kleinen Bruder vorzulesen, gerade die Bücher, die er im Kindergarten geliebt hat.

LG

10

Hallo,

im Kinderlexikon sind doch auch meist kurze Abschnitte. Oder geh mit ihr (und viel Zeit) in eine Bücherei zum stöbern und selbst aussuchen.

Ansonsten hat bei uns der Lesevirus mit Asterix angefangen ;-). Vielleicht nicht gerade pädagogisch wertvoll - aber der Wurm muss ja dem Fisch schmecken, nicht dem Angler :-p

Kat