Was zieht man den Kids denn zur Einschulung an? Ja, ich weiß, hat noch Zeit eigentlich

Hallo,

ja, ich weiß, ich frage das sehr zeitig.

Aber ich bin so, muß zumindest gedanklich im Kopf alles schon mal zeitig durchdacht haben... #hicks Also, bitte nur antworten, wer mag und auf dumme Kommentare vertzichten. ;-)

Was zieht man den Kids denn zur Einschulung an?

Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung. Ich möchte ja nicht, daß meine Tochter da overdressed oder underdressed ankommt.

Wie war das bei Euch? Wie habt Ihr es gemacht?

Auf Kleidchen steht meine Tochte ja jetzt z.B. schon mal gar nicht. Nun habe ich durch Zufall bei DaWanda so Kleider gesehen, die als Einschulungskleider verkauft werden.

http://de.dawanda.com/search?as=0&page=1&q=einschulungskleid
Vieles davon erscheint mir persönlich total übertrieben. Oder liege ich da nun falsch.

Hilfe! Keinen Plan.

Bitte gebt mir mal Eure Eindrücke / Meinungen. Bzw. wie habt Ihr es gemacht?

LG
kiddymummy

1

Hallo!

Die Mädchen in der Klasse meines Sohnes hatten bei der Einschulung z.B. ein schlichtes Kleid an bzw. Hose/Rock und Bluse oder ein schickes Shirt o.ä. Aber ein Kleid wie in Deinem Link hatte keins an.

LG Silvia

2

Hi,

ich find sowas ehrlich gesagt gruselig :-p

Bah ne.. so ne quietschrosa Schultüte braucht nicht noch nen Kind in nem quietschrosa Kleid dazu.. find ich #schock

Ich werd unsere Kinder relativ "normal" kleiden zur Einschulung. Zwar schon was Neues und schönes.. aber man musses nicht übertreiben, meiner Meinung nach. Unser Sohn wird dieses Jahr irgend nen schönes Hemd/Poloshirt bekommen, ne bequeme Hose und unsere Tocher dann nächstes Jahr irgend nen Sommerkleid was ihr gefällt (je nach WEtter und Einschulungsmonat). Aber sowas wie auf den DAWANDA Bildern wär gar nichts für uns.

lg

13

Es gibt auch Kleider, die die Farbe rosa nicht beinhalten.
Ich denke, es ging ihr um den Stil.

15

Hallo,
stimmt. ;-)
Der Link was ein Beispiel, weil ich da konkret "Einschulungskleider" (was auch immer das sein mag) gelesen hatte und mir meine Tochte in sowas vorstellte (was eben nicht geht ;-) ).
LG
kiddymummy

3

hallo

ich finde 2-3 kleider sind passabel.. der rest nein..

bitte nicht diese kunterbunte rosa blümchen design...

ich finde das sieht auch soooo kindisch aus...

4

hallo,

ich bin auch schon aufgeregt #schwitz

mein sohn wird seine schicken wohlfühlsachen anbekommen ... sprich shirt, jeans und seine sneakers. lass doch deine tochter mitentscheiden und sucht gemeinsam ein tolles und hübsches kleid ;-)

alles liebe

5

Hallo Du,

also ich finde die Kleider total übertrieben und auch echt teuer. Meine Kleine steht schon auf Kleider, aber ich weiß nicht ob am 13. Sep. dann das Wetter paßt. Wenn nicht, dann ne coole Jeans und eine weiße Tunika oder so was ähnliches. Also zwar was neues.......aber nix außergewöhnliches. Mach mir aber auch schon Gedanken über Schultüte usw. Die Büchertasche haben wir schon :-) Mein Gott, bin auch aufgeregt, im Gegensatz zu meinem angehenden Schulkind :-)

Liebe Grüße

6

Ne schöne Tunika fände ich z.Bsp. passend ...

Manche Kleider sind ganz nett ,aber einiges schon
viel zu viel ...bissl sehr übertrieben.

Meine Lütte kommt erst 2013 in d.Schule.
Mein Großer geht in d.3. Klasse ,er hatte ein Hemd

über ner 7/8 Hose ,die Ärmel konnte man
zu 3/4 Ärmel hoch knöpfen...
Also chic ,aber dennoch sportlich.

LG Loonis

7

Hallo!

Die Kleider aus dem Link finde ich auch übertrieben. Ich würde so etwas nicht kaufen, allein schon weil man es danach wahrscheinlich nie wieder anziehen wird (zumindest empfinde ich diese Kleider als weniger alltagstauglich).

Mein Sohn hatte damals ein schlichtes Hemd und eine Jeans an. Er wollte es so. Ich würde an deiner Stelle einfach deiner Tochter die Wahl lassen, sich etwas auszusuchen, was sie gerne tragen würde. Es ist ihre Einschulung und sie sollte sich wohlfühlen. Wenn sie nicht der Typ für Kleider ist, dann würde ich ihr auch keines kaufen.

Liebe Grüßle
Anja

8

Hallo,

also bei uns war alles kunterbunt dabei, aber so übertrieben schick? wie in dem Dawand-Link kam keiner...

Meine Tochter wollte immer schon ein Dirndl haben und so hat sie es zur Einschulung bekommen und hat es da natürlich gleich getragen! Sie war nicht die einzige mit Dirndl, aber nicht viele hatten eins an...

Sonst von Jeans mit Langarmshirt (das am wenigsten schicke) bis hin zum Anzug (ein Bub) war alles dabei...

Die meisten Mädels hatten ne Hose mit Bluse/Tunika an oder eben ein Kleid, normal bis bissi schick, die Jungs Jeans mit Hemd oder Langarmshirt, manche Pullunder oder Weste drüber...

Liebe Grüße

9

hi

es kmommt drauf an, wo du wohnst: alte bundesländer oder neue?

im "osten" ist die kleidung meist "übertriebener", was ich als Ossi-Mädelsmutti toll finde ;-).
Im Westen ist die Kleidung chicer als sonst im alltag, aber schon noch alltagstauglich.

die kleider von dem link mag ich alle gar nicht.

mein patenkind trug ein blaues kleid, knielang, mit palliettenstickerein in meereswellenoptik. das hat 23 euro gekostet und sah super aus, dazu wegen schlechtem wetter ein bolerojäckchen in weiß mit blauen bommeln an die bändern zum zuschnüren.
die haare waren ähnlich wie beim berühmten sissi-bild. also schon übertrieben, aber sie ist gar nicht aufgefallen.

die mädels sahen fast alle so aus.

da fielen die 2 einfach gekleideten mädels viel mehr auf ;-)

glg