Schlttschuhlaufen

Was ziehen eure Kiddies zum Schlittschuhlaufen an.Finn soll Dienstag zu einem Geburstag der auf einer Eisbahn statt findet.Da er noch nie auf Eis war,und ich auch nicht,weiss ich nicht was man so anzieht(op dicker oder nicht so dick angezogen).
Gruss Julie:-p:-p

1

Wie alt ist denn denn Sohn? Bei meinem (9) würde ich wahrscheinlich folgendes tun

Damit das hinfallen nicht so dolle weh tut würde ich ihm eine Schneehose anziehen, darunter nur ne lange Unterhose.

Obenrum nen Pulli und ne nicht ganz so dicke Jacke, weil man ja auch beim Schlittschuhlaufen schwitzt.

Auf jeden Fall nen Helm (evtl. ne dünne Mütze, je nach Empfinden) und Handschuhe und ihm schonmal einbläuen, das wenn er fällt, sofort seine Finger/Hände hochnimmt.

Ich habs leider als Kind erlebt, das mein Freund auf der Eisbahn hingefallen ist und seine Mama ihm versehendlich über die Finger gefahren ist (Finger natürlich ab #schock )

Bye grizu99

2

Danke für die anwort.meiner ist 7 Jahre alt.Mit schneeanzug finde ich gut,darunter dann Leggings oder strumpfhose müsste passen.
Mit dem helm finde ich auch gut.
Gruss Julie;-)

5

Hallo,

meine Neffen und Nichten haben früher immer ganze Schneeanzüge angehabt.

Wenn sie heute laufen (sind ja inzwischen Teenager) reicht auch schon die Jeans und Winterjacke.

Allerdings laufen sie im Moment gar nicht, weil zu kalt.

GLG

3

Meine Tochter hat beim Schlittschuhlaufen immer einen Schneeanzug angehabt.
Die Kleidung darunter wie gewohnt.
Ich hatte ihr dann immer Skihandschuhe mitgegeben (die dickeren damit weniger passieren kann, wenn sie hinfällt).
Das mindeste ist noch eine Mütze, besser ein Helm.

Meine Tochter hatte jetzt 4 Mal einen Ausflug mit der Schule zum Schlittschuhlaufen anstatt des Sportunterrichtes. War bis auf einmal auch immer mit bei und war sehr schön. Das letzte Mal (war erst am 8.2. gewesen) konnte sich eine Freundin meiner Tochter nicht von mit trennen, egal was meien Tochter getan hatte.#schein

War immer witzig. Und fùr die Kinder ein schöner ausgleich zum Unterricht.

Lg.

4

Hallo,

das kommt auch darauf an, ob die Eisbahn drinnen oder drauen ist. Drinnen ist es nicht ganz so kalt wie draußen im Moment.
Mein Sohn zieht beim Schlittschuhlaufen eine Schneehose an, wenn wir draußen laufen auch noch eine lange Unterhose drunter, im Eisstadion (drinnen) braucht er das nicht.
Obenrum ganz normal mit Winterjacke. Wichtig sind Helm und Handschuhe (ich hatte als Kind einen Schlittschuh-Unfall, Finger musste im KH genäht werden).

LG

6

Wenn er es gar nicht kann, sollte er auf jeden Fall eine wasserfeste Hose anziehen, also mindestens Matschhose, besser Schneehose. Dicke Handschuhe sind sehr wichtig wegen der Verletzungsgefahr und die Hände immer "am Mann" halten, also bei einem Sturz sofort einziehen, niemals auf der Bahn liegen bleiben und beim Überqueren immer erst gucken.

Helm... na ja, meine Tochter macht Rollkunstlauf, sie läuft also grundsätzlich ohne irgendwelche Schutzausrüstung. Allerdings habe ich auch noch nie von einer Kopfverletzung, die einen Helm rechtfertigen würde. Die meisten Verletzungen entstehen an Knien, Ellenbogen oder Handgelenken.

7

Hallo,

wegen dem Helm: gerade Fahranfänger fallen oft auf den Hinterkopf.
Ich würde mein Kind nie ohne Helm Fahrrad, Inliner, Schlittschuh oder Skifahren lassen ohne Helm.
Wir waren diese Woche jeden Tag nach der Schule auf dem See Eislaufen und haben ein paar böse Unfälle mit Kopfverletzungen von Kindern im Grundschulalter gesehen, zum Glück steht die DLRG mit Rettungswagen bereit. Leider tragen nicht alle Kinder einen Helm - ich persönlich finde das verantwortungslos.
Schau mal hier:

http://gr000282.host.inode.at/typo3/fileadmin/mediapool/Dokumente/Presseaussendungen/2006/060215_Eislaufen_ein_gefaehrliches_Freizeitvergnuegen.pdf

"Besondere Beachtung verdient die Tatsache, dass über ein Drittel der Eisläufer Kopfverletzungen (35 %) erlitten, wobei die Gehirnerschütterung und Schädelprellungen die häufigsten Unfallfolgen waren. In 2 Fällen erlitten Kinder jedoch Schädelfrakturen, die schwerwiegende Konsequenzen haben können. Alle verletzten Kinder waren ohne Helm unterwegs – und damit sind sie nicht alleine, denn 92 % aller eislaufenden Kinder haben sich ohne besondere Schutzausrüstung in das Vergnügen gestürzt. "

LG

10

Ich würde kein Kind ohne Helm laufen lernen lassen. Mein Sohn spielt Eishockey und auch zur Laufschule (ohne Puk und Schläger) dürfen die Kinder nicht ohne Helm aufs Eis. Eben weil das Verletzungsrisiko zu groß ist. Und die Eishockeykinder laufen sehr sicher Schlittschuh. Passieren kann trotzdem immer etwas und da schützt nur ein Helm.
LG

8

meine Tochter ist 6 und wir gehen seit 2 Jahren regelmäßig Eislaufen, bequeme Sachen, die warm halten sind angemessen - gern auch Atmungsaktiv

AUF JEDEN FALL HANDSCHUHE - die meisten Unfälle neben blauen Flecken sind kaputte Finger '(einer Fällt hin, der andere fährt drüber)

je nach Alter ist ein Helm auch kein Fehler (Fahrrad- oder Skihelm)

wie alt ist dein Sohn?
ich würde meine Tochter, wenn sie nicht Eislaufen könnte nicht mitgehen lassen - viel zu hohe Unfallgefahr

9

also wenn die drinnen laufen, dann zieh ihn bloß nicht so dick dann, man schwitzt sich echt nen wolf. vielleicht ne dickere jeans oder ne dünne schneehose und dann nen dicker pulli oder eben ne dünne jacke und nen helm... alles andere wird zu warm.

falls er empfindlich ist noch evtl handschuhe... das reicht!!