Klassenfahrt 2. Klasse 3 Tage 120€

Hallo,

die Woche kam mein Kind aus der Schule mit einem Zettel, wo drauf stand, das vom 03.04-05.04. eine Klassenfahrt auf einen 130km entfernten Bauernhof stattfindet.

Das ganze soll ca. 120€ kosten. Da hab ich ehrlich gesagt erstmal geschluckt.

Ist das heute so üblich, das so kurzfristig Klassenfahrten angesetzt werden? Sind ja nur noch 7 Wochen bis dahin?

Beim ersten Elternabend im September wurde ausgemacht, das in der 2. Klasse max. 1 Nacht weggefahren wird und etwas in der näheren Umgebung gesucht wird, da es für viele Kinder auch das erste mal ist, das sie nicht zu Hause schlafen.

Findet ihr die 120€ nicht etwas übertrieben?

Als ich mit der Klassenlehrerin darüber sprach meinte sie doch, ich kann doch Leistungen im Jobcenter beantragen. Wir arbeiten beide, da denke ich nicht, das wir da was bekommen würden, aber ich find es frech, solche Aussagen zu machen.

Wie weit weg waren eure Kinder in der 2. Klasse, wie lange und wie teuer war das in etwa?

LG

1

Hallo!

In der 2. Klasse waren unsere garnicht weg.

In der 3. und 4. Klasse waren sie 5 Tage weg und es hat jeweils 150,- Euro gekostet.

120,- für 3 Tage finde ich auch sehr viel.

Lg

2

7wochen ist doch nicht kurz, den preis find ich auch i.o.

1-2 stunden fahrt sind i.o. für ich sagen.

3

Hi,
bei uns wird seit Anfang der 2. Klasse davon gesprochen, daß die Klasse am Anfang der 3. Klasse eine Klassenfahrt macht, die in eine ca. 30 km entfernte Jugendherberge geht. Die Klasse bleibt 2 Nächte und es ist ein Programm mit Führungen gebucht. Der Reisepreis ist 90 Euro inkl. allem.

3 Nächte zu dem von Dir angegeben Preis finde ich persönlich okay. Die Übernachtungsstätte ist weiter entfernt, als bei uns und es ist eine Nacht mehr. Informier Dich doch mal, was an Rahmenprogramm geplant ist.

In der 2. Klasse finde ich persönlich das recht früh, aber vermutlich steht es Dir frei, Dein Kind in der Zeit in die Parallelklasse zu schicken, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, daß Dein Kind mitfährt. Vielleicht findest Du da noch mehr Kinder, deren Eltern die Planung zu kurzfristig war. Ich würde mich auch mal mit den anderen Eltern unterhalten. Vielleicht sieht die Mehrzahl das ja genauso und Ihr könnt die Reise auf einen anderen Zeitpunkt verschieben?

Viele Grüße,

Athena

6

Es sind nur 2 Nächte.

Dienstag ist Anreise 03.04
Mittwoch 04.04.
Donnerstag ist nach dem Frühstück Abreise 05.04

LG

4

hallo

ich finde das definitiv zu kurz

denkt die lehrerin nur an " alg 2 " ELTERN? ich meine es gibt auch arbeitendes volk, was evtl. mehr als 2 monate braucht bzw. 1 um das zu bezahlen!

lg

18

AlG2 Eltern bekommen auf Antrag die vollen Reisekosten des Kindes bezahlt.

5

Hallo,
also meine Tochter ist auch in der 2. Klasse und ich glaube, daß sie nicht auf Klassenfahrt gehen. Allerdings fahren sie mit dem Hort in den Pfingstferien 3 Tage auf einen Bauernhof, der ca. 100 km weg ist.

Das Ganze kostet 100 Euro. Und sie fahren mit dem kleinen Bus vom Hort und suchen noch nach einem Elternteil, der noch einige Kinder transportieren kann, da der Preis mit einem Busunternehmer nicht zu halten ist.

Gruß
Michi

7

Hallo,

ich weiß nicht wie es bei euch ist. Aber bei uns müssen alle Vorhaben des Jahres auf der 1. Elternversammlung mit den Eltern gemeinsam abgestimmt und beschlossen werden. Dann muss noch die Gesamtkonferenz der Schule zustimmen. Dann könnten auch Zuschüsse beantragt werden. 7 Wochen finde ich auch sehr kurzfristig. Ich fahre mit meinen Klassen frühestens ab Klasse 3 auf Klassenfahrten, aber in der Regel machen wir in der 4. Klasse immer nur die Abschlussfahrt. Aber das macht jeder anders. Ich kann dir nun auch gar keinen Rat geben. Der Hinweis auf das Geld vom Amt war bestimmt nicht böse oder gar abfällig gemeint. Meist wissen die Lehrer nicht, wie die Einkommensverhältnisse sind.

LG Maxi

8

Hallo!

Meine Tochter war mit ihrer Klasse (3.) vor kurzem 3 Tage im Schullandheim, der Aufenthalt hat 54 Euro gekostet.

Viele Grüße,
schichtsalat

9

Unser Sohn war in der 2. Klasse gar nicht weg, sie haben, wie schon im 1. Schuljahr, 1 Nacht in der Schule geschlafen. Jetzt im 3. Schuljahr fahren sie 3 Tage weg (2 Übernachtungen), Entfernung ca 20 km, Kosten ca 50 Euro, Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, im 4. Schuljahr fahren sie 1 Woche auf einen Bauernhof, also 5 Tage = ca 150 Euro, Entfernung ca 80 km.

120 Euro für 2 Übernachtungen finde ich auch krass.

Gruß
GR

10

Hallo,

120 € für 2 Übernachtungen finde ich sehr teuer, wie setzt sich der Preis denn zusammen?
Sind eventuell teure Ausflüge eingeplant? Sonst kann ich mir das gar nicht vorstellen...

LG

11

Hallo,

weitere Info's bekommen wir erst im März, da dann erst der nächste Elternabend ist.
Jetzt sind 2 Wochen Ferien

Ich weiß nur das ein Tag da komplett 25€ (Übernachtung inkl. Verpflegung) kostet.

Wenn ich noch 30€ drauflege, dann hab ich den Preis, den meine Eltern für eine ( !!) Woche Italien bezahlt haben, wo ich auf Abschlußfahrt in der 10. Klasse war.

LG

13

Da bin ich mal gespannt, wo die restlichen 70 € herkommen #kratz.

LG