Frustposting: mieses Zeugnis

Muss hier nur mal meinen Frust loswerden...

Sohnemann hat heute sein 1. Gymnasium Halbjahreszeugnis mit nach Hause gebracht, Notendurchschnitt 3,2!!! In Musik, Philosophie und Politik eine 4!!!

Manmanman.......

Er kam von der Grundschule mit Notendurchschnitt 1,7

Ist der hohe Notenfall normal?

Ich hoffe er kann sich im 2. Halbjahr wieder durchboxen und macht im mündlichen besser mit!

Sorry, für's Gejammer!

Gruß
Nicole

2

Was ist denn daran mies?

Ich finde du kannst zufrieden sein! Mies wären für mich 5en oder gar 6en auf dem Giftblatt ;-)

1

Hi.

Meiner ist noch nicht auf dem Gym, aber wie man hört bzw. mitbekommt, ist der Übergang und gerade das erste Jahr doch sehr schwer und die meisten Kinder rutschen 1-2 Noten runter.

ICH würde mich freuen über so eine Zeugnis, finde es super.

Was hast du denn erwartet?

Solange die Hautfächer 2-3 sind, hätte ich keine Probleme. Und mal ehrlich, letztendlich fragt doch kein Mensch nach dem Zeugnis Klasse 5-9 oder??

Ich hoffe, du hast dir deine Enttäuschung nicht anmerken lassen, sondern dein Kind gelobt und dich gefreut?!?

BTW...warst du denn damals besser als er:-p?! Ich habe das Gefühl, die Kinder müssen nur noch funktionieren und 1er mit nach Hause bringen.

Gruß Blade:-p

3

Also wenn ich mich mal an meine Gym-Zeit erinnere...ja, das ist normal ;-). Es wird auch wieder (etwas) besser bis zur Abiprüfung. Es ist eben ein Unterschied zwischen dem Lernen in der Grundschule und dem im Gym. In der Grundschule wird einem wirklich noch alles "hinterhergetragen" und auf dem Gym muß man viel selbstständiger sein. Ehe das die meisten verstehen, ist ein Schuljahr um und es gab einiges an schlechten Noten.

4

Hallo Nicole,

das ist bei vielen Kindern normal. Wobei es egal ist, mit welchem Schnitt sie von der Grundschule kommen.

Ich hatte im ersten Halbjahreszeugnis in den meisten Fächern nur 4 und 5, ausgenommen in Kunst, Musik und Religion, wo ich 1 hatte.

Abitur habe ich trotzdem gemacht.

Also lass ihm ein wenig Zeit. Das Gymnasium ist doch etwas komplett anderes.

GLG

5

Hallo

ja das kenne ich aus dem Bekanntenkreis auch

ich würde mir da ( noch ) keinen Kopf machen
entscheident wäre für mich ob er die Leistungen hält, verbessert oder verschlechtert.

Der erste Abfall ist wirklich oft so stark, denn Gymnasium ist was ganz anderes
und hier bei uns wollen die auch erstmal "abschrecken" -

Grüße Silly

6

Hallo Nicole,

ich denke, dass es ganz normal ist, dass man erst einmal erschreckt, wenn man jahrelang nur 1er und 2er unterschrieben hat.

Du schreibst nichts über die anderen Noten, sind das 3er? Dann würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, denn du hast ja kein einziges Hauptfach aufgezählt. Die Kids gehen ja erst seit September ins Gymi und müssen dort auch erst einmal ankommen. Ich glaube, da gibt es viel schlimmere Zeugnisse.

Musik würde ich so weiterlaufen lassen. Das kann man oder nicht (es sei denn, sie schreiben mal einen richtigen "Lernkurztest". Philosophie und Politik sind ja Lernfächer, vielleicht hilft es, das ab und an mal mit ihm durchzusprechen, bis er sich in die (für ihn ja neuen) Fächer einfindet.

GLG
Miss Mary

16

Philosophie und Politik sind ja Lernfächer

nein.

Es sind Denkfächer!

Gruß

Manavgat

7

Hallo,

das müsste ja sozusagen übetrieben gesagt bedeuten, dass Kinder auf dem Gymnasium nie schlechter als 2 schreiben ;).

Also ich konnte mir in der 1.-4. Klasse auch nicht vorstellen jemals richtig schlechte Noten zu schreiben. Aber ich hatte auch viele 5er,... alleine in Vokabeltests ;).
Nicht das das normal ist, es gibt auch Leute, die waren nie schlechter als mal ne vier. Aber ja, auch auf dem Gymnasium werden richtig schlechte Noten verteilt.
Besonders schlimm war es zwischen der 7. und 9. Klasse (das Alter ;) ).
Ansonsten muss doch bei veieln Kindern auch erstmal Interesse und ein Gefühl für das jeweilige Fach entwickelt werden.
Ganz ehrlich - was habe ich mich als 4. Klässler auf Bio gefreut. Ich dachte, ich lerne jetzt viel über Tiere :D.
Klasse, wir fingen mit irgend welche Kopffüßern an, "Tiere" die man nichtmal unter der Lupe sieht ;). Ich glaube Interesse hätte man damit bei mir evtl in der 11. Klasse geweckt.

Erdkunde ebenso. Ich dachte, ich lerne dort was über länder, stattdessen musste ich lernen, welche Gebirgsschicht wann entstanden war, auch das war nicht ganz mein Interesse.

Ich würde sagen das ist alles normal.

LG

8

Also für ein Gymnasium-Zeugnis und auch noch das Erste ist es alles andere als mies #kratz

9

das ist doch kein mieses Zeugnis...du kannst doch auf der weiterführenden Schule keine Noten wie in der Grundschule erwarten...schraub deine Ansprüche zurück...