Sohn braucht für alles zu lange... Hausaufgabe..

Hallo!

Weiter unten ist ein ähnliches Thema, aber bei meinem Sohn geht es nicht nur um "morgens" in die Gänge zu kommen.

Mein Sohn Nico geht seit September 2011 in die Schule. Er ist ein guter Schüler und die Schule macht ihm Spaß. Die Lernzielkontrollen die er zurück bekommt,hat er oft die volle Punktzahl erreicht. (manchmal ein oder zwei Punkte weniger, Leichtsinnsfehler)

Nur das Problem ist, das er einfach im allgemeinen zu langsam arbeitet. Die Kinder haben nicht wirklich viele Hausaufgaben auf. (oft können die Hausaufgaben dort schon erledigt werden) Nur bei Nico ist das anders, er wird einfach nicht fertig. Zu Haus geht es dann weiter, es dauert alles so lange. Manchmal fängt er um 14 Uhr an und hockt dann bis 18 Uhr da und schreibt. Obwohl seine Hausaufgaben in maximal eineinhalb Std. fertig wären. (beweist er auch)

Er macht die Hausaufgaben richtig, kein Thema, aber er braucht lange. Er kann sich anscheinend nicht richtig auf die Hausaufgaben konzentrieren. Er guckt zum Fenster, oder schaut was sein jüngerer Bruder macht. Er quatscht mit seinem Bruder...

Lassen wir ihn alleine Hausaufgaben machen, stellt er Blödsinn an. Lutscht die Lebensmittelfarben aus oder holt sich was Süßes. Oder er malt irgendwelchen Blödsinn auf die Blätter, so als wäre ihm langweilig.

Seine Lehrerin meint, in der Schule wäre er auch so, er interessiert sich einfach für zu viel. Nur nicht immer auf seine Aufgaben.

Kennt ihr so etwas? Was kann ich tun? Ehrlich gesagt möchte ich mich nicht die ganze Zeit neben ihn setzten und ihm immer wieder sagen, dass er weiter machen soll.

Erstens haben wir das schon lange durch und außerdem hat er auch noch einen Bruder, kann Oliver schlecht links liegen lassen. Wenn ich ihn oft ermahne, weiter zu machen, meckert er, was ich verstehen kann, es nervt ja doch. (führt dann irgendwann zu Stess und Streit)

Nico ist aber in allem so langsam, anziehen oder umziehen der Kleidung. (er kann sich anziehen ;-)) Bis er mal von der Schule heim kommst das dauert ewig. Für einen Weg von 5 Minuten braucht er über eine halbe Stunde.

Könnt ihr mir etwas raten? Oder müssen wir damit leben, das er einfach ein langsamer Mensch ist.:-p

Nicht falsch verstehen, Nico ist ein kluger Kerl. Aber er hat auch noch einen Bruder und dieser muss auch gefördert werden.

Gruß Nati

1

Hallo

erster Punkt die Hausaufgaben dürfen in den Alter nicht 1,5 Stunden gehen!!!!!

Lass ihn zwischen Schule und Hausaufgaben draussen toben!!

Stell eine Eieruhr.
Habt ihr einen Antreiz dass er schneller arbeitet??

lg

3

Hallo!

Achso ich wusste nicht, das die Hausaufgaben nicht so lange gehen müssen. Naja würde er nicht so trödeln, wäre es besser.

Zwischen Hausaufgaben machen und Schule, liegen gute eineinhalb Stunden. Wir müssen seine Bruder Oliver vom Kindergarten abholen, wir gehen immer zu Fuß(ca. 35 Minuten)...

Das mit der Eieruhr wäre eine Idee.

Was heißt Anreiz... Na ja wenn er früher fertig wird, kann er früher Spielen. Sich mit anderen Kinder treffen. Oder wir machen etwas zusammen. Fußball Spielen oder andere Spiele...

Er denkt auch machmal, das er "dumm" ist. Ist er aber auf keinen Fall. Wie oft haben wir ihm schon versucht zu erklären, dass er nicht dumm ist, sondern nur "langsam" arbeitet und er sich zu sehr ablenken lässt.

Gruß Nati

4

Hallo

von was lässt er sich ablenken ???

Ich würde feste Zeiten ausmachen wie Mo: 16 Uhr FUssball
Die: 16 Uhr Spielstunde mit Mama usw..

Denn dieses dann kannst du ... kann für ihn zu schwammig sein.

Geh mit ihm davor die Hausaufgaben durch und besprech mit ihm in welcher Reihenfolge er sie machen möchte.
Versuch mal ein Belohnungssystem daraus.
Red mit anderen Eltern aus der Klasse wie deren Kinder es mit den Hausaufgaben geht.Sprich mit der Lehrerin.
Sind ihm die Hausaufgaben zu langweilig???

lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wenn er schnell arbeitet dauern die Hausaufgaben 1,5 Stunden, wenn er langsam arbeitet 4 Stunden #schock Und das von 14-18 Uhr?

Wann hat Euer Sohn denn Zeit zum Spielen und Freunde treffen?

Unsere Zwillinge wurden auch im September 2011 eingeschult.

Die Schukle geht bis 11.10 Uhr (seit dieser Woche zweimal bis 12:15 Uhr).

Sie fahren mit dem Bus nach Hause und sind dann erst um 12 Uhr (13 Uhr) hier.

Dann werden erst die Hausaufgaben gemacht und dann gibt es Mittagessen.

Die Hausaufgaben bestehen aus maximal einer Seite rechnen oder einer Seite schreiben.

Das dauert zwischen 5-10 Min. und 20 Min. Danach vielleicht noch 10 Minuten Lesen üben (falls die Fibel eingepackt werden sollte).
Sprich bitte mit der Lehrerin, ob das alles so richtig ist.

LG, Andrea

6

Hallo!

"Wann hat Euer Sohn denn Zeit zum Spielen und Freunde treffen?"

Leider nicht mehr viel. Wir spielen Abend noch etwas. Zum Freunde treffen ist einfach keine Zeit.

Nico hat auch meist um 11.20 Uhr Schule aus. Und fängt oft um halb zwei oder 14 Uhr mit den Hausaufgaben an. Bei uns gibt es dazwischen Mittagessen und Oliver holen wir vom Kindergarten ab.

"Die Hausaufgaben bestehen aus maximal einer Seite rechnen oder einer Seite schreiben."
Das ist ja unser Problem. Deutsch: Nico sollte 5 Sätze bilden und aufschreiben. Eine Seite Mathe, manchmal auch zwei. + jeden Tag 10 Minuten lesen Das finde ich nicht viel an Hausaufgaben und verstehe nicht warum er so lange braucht. Na ja er trödelt und ich kann es nicht ändern.

Mit der Lehrerin haben wir geredet. Sie meint, das er einfach in "ALLEM" sehr langsam ist.

Gruß Nati

9

Hallo,

lann er die Hausaufgaben vielleicht irgendwie ohne Ablenkung durch den Bruder machen? Kannst Du Ihn vielleicht etwas bei den Hausaufgaben "begleiten"?

Denn die Aufgabenmenge, die Du beschreibst, ist nicht so riesig.

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

auch 1,5 Stunden wären zu lang. Ein durchschnittlich begabtes Kind sollte die Hausaufgaben in 30 min bewältigen können.

Ich würde erst einen Plan aufstellen, in welcher Reihenfolge er vorgehen soll und dann eine Wecker stellen. Nach 30 Minuten eine Pause von mindestens 15 Minuten machen.

Warum braucht er so lang? Weil er zu Vieles hat, was ihn ablenkt.

Er soll die Aufgaben ALLEINE in seinem Zimmer machen, du bist da, wenn er Hilfe braucht.
Wenn nach zwei mal einer halben Stunde nicht fertig ist (ohne rumzutrödeln), eine kurze Notiz an die Lehrkraft, dass er in einer Stunde Folgendes geschafft hat.

Vielleicht braucht er auch "Highlights" am Nachmittag, die ihn motivieren, bis dahin fertig zu sein?

LG,
delfinchen

8

Hallo!

"auch 1,5 Stunden wären zu lang. Ein durchschnittlich begabtes Kind sollte die Hausaufgaben in 30 min bewältigen können."
Er hat ja nicht viele Hausaufgaben auf, aber er trödelt und deswegen dauert es lange.

"Warum braucht er so lang? Weil er zu Vieles hat, was ihn ablenkt."

Ja genau er interessiert sich für alle. Das bestätigte mir auch seine Lehrerin.

Nico hat leider noch kein eigenes Zimmer und macht die Hausaufgaben bis jetzt in der Küche. ( ziehen aber Anfang März um) Dann bekommt er ein eigenes Zimmer.

Er wird nach dem Umzug ins Judo gehen, das möchte er von sich aus. Bei Freunden war er schon lange nicht mehr, weil er eben so trödelt.

Gruß Nati

11

Manchmal fängt er um 14 Uhr an und hockt dann bis 18 Uhr da und schreibt.

Spontan: hat das Kind keine Mutter/Vater die/der diesen Unfug nach spätestens 90 Minuten beendet? Das ist ja Kinderquälerei.

Mein Rat: eine Eieruhr kaufen - digital oder klassisch mit Sand und das Spiel spielen "mal sehen wieviel Du in 5/10/15 Minuten schaffst. Und nach 90 Minuten konsequent abbrechen. Spätestens.

Gruß

Manavgat

12

Hallo!

"Spontan: hat das Kind keine Mutter/Vater die/der diesen Unfug nach spätestens 90 Minuten beendet? Das ist ja Kinderquälerei."

Natürlich hat er Mama und Papa. Aber Hausaufgaben sind doch dazu da, um sie zu fertig zu machen? Was hat es für einen Sinn, nur 1/3 der Hausaufgaben zu machen? Und er muss nicht wirklich viel Hausaufgaben machen.

Warum sagt die Lehrerin nicht, wir sollen nach 90 Minuten aufhören. Sie sagte nur, dass er die Hausaufgaben machen soll und wenn er sie nicht schafft, sollen wir einen Eintrag machen. Kommt das zu oft vor, muss er die Aufgaben in der Schule erledigen, während die anderen basteln. Und hört das nicht auf, muss er nachsitzen.

Tut mir leid ich habe keine Ahnung wie das Abläuft, es ist das erste Kind, was in die Schule gekommen ist.

Mich würde interessieren warum er sich sich für alles interessiert, nur nicht für seine Aufgaben. Denn da liegt das Problem.

Das mit der Eieruhr haben wir Probiert. Das bringt nichts. Das geht bei Mathe gut und dann bei Deutsch nicht. Aber er muss es ja lernen. Wenn er die Aufgaben nicht macht, kann er sie ja nicht oder?

Gruß Nati

13

Er schreibt ja auch nicht die vollen Stunden, auf keinen Fall.

Er schaut zum Fenster, kritzelt an den Seitenrand der Hefte oder nimmt sich etwas zu Essen. Obwohl es vorher Mittagessen gab. Spielt mit Bleistift und Radiergummi.

Wir können so viel machen, zu Freunden gehen, Fußball spielen, Monopoly spielen, Lego spielen, Wii spielen.... das ist für ihn kein Anreiz die Hausaufgaben zu machen. Er trödelt einfach und ich weis nicht warum.

Ist es denn nicht schlimm, wenn er die Hausaufgaben nicht schafft? Er lernt ja dabei nichts oder? In der Schule muss er sie ja nach machen. d. h. er hängt irgendwann immer hinterher

Es geht ja nicht nur um die Schule, auch um das an oder umziehen im Sportunterricht. Mein Sohn ist schon immer langsam. Das Wort schnell oder beeil dich kennt er nicht.

Gruß Nati

weitere Kommentare laden
17

Hallo Nati

Gib ihm Zeit er fängt sich! Bei uns war es bis vor einer Woche genau so, wie du es beschrieben hast. Wir haben zum Teil auch 2 Stunden an zwei Blättern gesessen. Es gab nichts was es nicht gab -Tränen,Schreie,Wutausbrüche, zerrissene Blätter usw....
Du kannst nur durchhalten!! Für unseren kleinen Bruder -22 Monate war das auch nicht immer einfach.
Die Kinder gehen seit gerade mal 5 Monaten zur Schule,hat meine Mutter gesagt, sie müssen sich erst umstellen und bei dem einen geht es schneller und der andere braucht eben länger.
Und was soll ich sagen, seit einer Woche,als wenn jemand den Schalter bei Leon umgelegt hätte, sind die Hausaufgaben in 20 Minuten fertig. #sonne
Als kleinen Anreiz und zur Förderung der Konzentration machen wir Abends oder zwischendurch eine "Speedrechenrunde" 14 aufgeschriebene Aufgaben in 5 Minuten, selbstständig und ohne Reden. Als Belohnung wenn alle Aufgaben richtig sind gibt ein Päckchen STAR WARS Karten. Hat am Anfang natürlich von der Zeit überhaupt nicht geklappt, aber er wurde immer besser. und die Freude Bei Leon war groß und es macht im jetzt richtig spaß wenn ich wieder Karten kaufen muss. :-D

19

Hallo!

Danke für deinen Beitrag. :-)

Und ich dachte schon mit unserem Sohn stimmt etwas nicht. Dann müssen wir wohl noch länger Geduld haben. :-)

Die Idee mit den Karten finde ich nicht schlecht. :-)

Gruß Natascha

18

Hallo!

Uns wurde damals auf dem Elternabend extra gesagt, dass die Hausaufgaben in der 1. Klasse maximal 20 Minuten dauern sollen. Was das Kind dann nicht geschafft hat, bleibt liegen. Jetzt in der 2. Klasse sollen sie, glaube ich, max. eine halbe Stunde sitzen.

Die Information ändert nichts an eurem grundsätzlichen Problem, zu dem ich dir auch nicht viel raten kann, aber vielleicht nimmt sie euch etwas Druck. Bei meinem Sohn ist es ein- oder zweimal vorgekommen, dass er nicht fertig wurde. Ich habe dann ein Sätzchen dazu geschrieben und gut war.

Und ehrlich: ich glaube, ich würde sehr aggressiv werden, wenn wir hier alle jeden Tag stundenlang auf diese bekloppten Hausaufgaben warten müssten.

Gruß
Susanne

20

Hallo!

Danke für deinen Beitrag.

"Und ehrlich: ich glaube, ich würde sehr aggressiv werden, wenn wir hier alle jeden Tag stundenlang auf diese bekloppten Hausaufgaben warten müssten."

Na ja uns dreien (Nico, Oliver und mir) hat das auch keinen Spaß gemacht, es gab dauernd Stess und das ist eine Belastung die nicht wirklich sein muss. Was nur dazu führt, dass jeder genervt ist.
Wir waren bei keinen Freunden, kein Spielen und deshalb muss sich etwas ändern, auch wenns dauert.....

Gruß Nati

21

Hallo!

Nochmal ich.

Vielen Dank für eure Antworten. Das das lange Hausaufgaben machen zu viel wurde und nicht gut ist, haben wir gemerkt. Wir waren alle gestresst.

Und deshalb habe ich hier rein geschrieben und auch viele Antworten bekommen. Manchmal braucht man einfach einen Rat bzw. einen Tipp. Manchmal muss es auch sein, das jemand sagt: Hey was macht ihr da für einen Mist. Klar wir hätten selbst drauf kommen können. #klatsch Es wurde nur immer gesagt, wie es früher gehandhabt wurde. Hätte gleich auf mein Bauchgefühl hören sollen, das dies nicht richtig ist.

Danke an alle die mir geantwortet habe. Ich werde ihn nicht mehr so lange Hausaufgaben machen lassen und die Tipps versuchen die mir gegeben wurden.

Gruß Natascha