Mein Kind hat ein blaues Auge

Hallo in die Runde,

mein Sohn Moritz (9 Jahre, 2.Klasse) wurde gestern morgen von meinem Mann nach Hause gebracht und ich dachte mich trifft der Schlag: Er sieht aus als wäre er Klitschko in die Faust gerannt. Das linke Auge ist dick angeschwollen.

Auf die Frage, wie das passiert ist, kam als Antwort:

Vorgestern hatte sich sein Zwillingsbruder mit einem Mitschüler gezankt, der Mitschüler ist zu seinem großen Bruder (4.Klasse) und hat "gepetzt".

Die Reaktion dann vom großen Bruder gestern morgen vor dem Unterricht: Er wollte eigentlich meinem anderen Sohn eine verpassen, hat die Beiden aber verwechselt, hat ihn runter gezogen am Kopf und ihm sein Knie ins Gesicht gerammt.

Ich war fassungslos.

Heute morgen dann war mein Mann in der Schule um noch mit der Lehrerin zu reden wegen dem Unfallbericht und was nun noch getan wird.

Aussage der Lehrerin: Ja, das war ja keine Absicht, er wollte ihn ja eigentlich in den Bauch treten und ihr Sohn hat sich so unglücklich gedreht, das es das Auge getroffen hat, ein dummer Unfall eben. Aber der Schüler hat sich ja gestern noch bei ihrem Kind entschuldigt und damit ist das für mich erledigt. #schock

Die Rektorin war derselben Meinung, allerdings soll noch eine Info an die Eltern dieses Kindes gehen.

Ich schwanke zwischen sauer und Hilflosigkeit, dass das einfach so abgetan wird. Ein dummer Unfall ist bei mir, wenn Kinder gegeneinander laufen oder sich mal schubsen und einer geht zu Boden, aber das war Absicht, oder sehe ich das falsch?

Es war auch nicht das erste Mal, das dieses Kind einem meiner Kinder eine drauf gegeben hat was man bis gestern noch unter Zanken und Raufen abtun konnte.

An unserer Schule gibt es eine Sozialarbeiterin, mit der ich eben noch gesprochen habe und sie wird sich informieren was da los war, mit den Kindern reden und ggf auch mit uns Eltern.

Würdet ihr das einfach so stehen lassen?

LG

1

Er wollte ihn in den BAUCH #schock treten, hat aber dummerweise das Auge getroffen #schock

Na, das ist mal ne tolle Entschuldigung #klatsch

Das Kind hat sich aber entschuldigt und wenn bisher nichts anderes vorgefallen ist, würd ichs erstmal so stehen lassen.

lg

2

Hallo,

"Aussage der Lehrerin: Ja, das war ja keine Absicht, er wollte ihn ja eigentlich in den Bauch treten und ihr Sohn hat sich so unglücklich gedreht, das es das Auge getroffen hat, ein dummer Unfall eben. "

#schock#klatsch#rofl

wenn es nicht so traurig wäre, müsste man wirklich darüber lachen.

Aber ganz im Ernst:
wenn die Lehrerin das ganz genauso gesagt hat, dann hat sie ihren Job verfehlt, denn jemanden mit dem Knie in den Bauch zu treten ist genauso schlimm wie jemanden mit dem Knie ins Auge zu hauen.

Da die Rektorin auf der Seite ihrer Lehrerin ist (und Gewalt in der Schule bei so einer Rektorin auch kein Wunder ist), würde ich mich schleunigst nach einer anderen Schule umschauen und gleichzeitig höhere Stellen (Schulamt, Presse) über den Vorfall und die unmögliche Aussage der Lehrerin informieren.

"Es war auch nicht das erste Mal, das dieses Kind einem meiner Kinder eine drauf gegeben hat was man bis gestern noch unter Zanken und Raufen abtun konnte."

Ich würde mich mit den Eltern und diesem Kind zusammen setzen und besprechen, was man da tun könnte. Zeigen sich die Eltern kooperativ (z.B. ihr Kind muss deinem Kind "Schmerzensgeld" in Form von Süßigkeiten oder Spielzeug bezahlen), könnte das einen erzieherischen Effekt haben.

Falls die Eltern nicht interessiert sind, das Verhalten ihres Kindes zu ändern:
zeig das Kind an. Es ist war noch nicht strafmündig, aber ich habe bei Urbia schon oft gelesen, dass dann wenigstens das Jugendamt eingeschaltet wird.

LG,
J.

3

also mal ehrlich wieso muss denn dein Sohn auch sein Auge vor das Knie des Jungen halten. Du solltest deinen Kindern beibringen, wie man sich richtig zusammenschlagen läßt.

Nein, das geht gar nicht. Das war von der Lehrerin mehr als unglücklich formuliert.
Und ich finde schon, dass sich da die Schule einmischen muss.
Das mit der Sozialarbeiterin war gut und a würde ich erst mal warten, was passiert. Die Unfallmeldung gab es hoffentlich trotzdem.

Vielleicht solltest du aber auch mal schaeun, welche Rolle deine Söhne bzw. der eine dabei gespielt hat.

Ich würde es nicht auf sich beruhen lassen

4

Hallo,

ja ich werde erst einmal abwarten, bis mich die Sozialarbeiterin am Dienstag wieder anruft.

Ich weiß, meine Jungs sind keine Engel, aber zwischen sich beschimpfen mit "doofer Idiot" und jemandem ein Knie irgendwohin rammen ist ja doch ein Unterschied und bisher hat mich noch keine Info erreicht, das meine Kinder sich prügeln oder mit anderen eine Prügelei anfangen.

Wie in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, das war nicht der erste Vorfall, mein Ältester bekam im letzten Jahr von diesem Kind die Fäuste in den Magen, so das er sich übergeben musste und einen Tag lang Magenschmerzen hatte nur weil mein Sohn ihm angeblich im Weg war, dabei sollte man meinen, ein Pausenhof wäre groß genug.

LG

5

ich glaube, ich würde die zwei mal zu einem Selbstvderteidigungskurs anmelden, damit sie in der Lage sind, sich sowas nicht bieten lassen zu müssen.

Damit würde ich nicht Prügeleien unterstützen wollen, aber ich finde es keinesfalls in Ordnung, wenn Kinder Gewalt in dieser Form einstecken müssen.

Ich kenne sowas überhaupt ncht von früher, aber da haben sich die zeiten anscheinend schon sehr geändert. Ich komme aber auch von einer kleinen sehr überschaiubaren und idyllischen Dorfschule (12 Lehrer, 10 Klassen und jeder kannte jeden)

6

Ich würde diesen "Unfall" anzeigen!

Das Verfahren wird zwar eingestellt, aber 1. wird das Jugendamt eingeschaltet und 2. hat das hoffentlich "heilende" Wirkung bei dem Jungen, der wohl nicht das erste mal zugeschlagen hat.

Das hat nichts mehr mit Schulraufereien zu tun, sondern ist nur noch Körperverletzung. Zur Reaktion von Lehrerin und Rektorin brauche ich wohl nichts zu sagen, oder? Unter aller Kajüte!

Zeig ihn an!

Grüße,
Sue

7

Nein würde ich nicht, ich würde zum Arzt gehen und für einen ordentlichen Unfallbericht sorgen... #wolke

8

Aussage der Lehrerin: Ja, das war ja keine Absicht, er wollte ihn ja eigentlich in den Bauch treten und ihr Sohn hat sich so unglücklich gedreht, das es das Auge getroffen hat,

Sonst ist die noch ganz dicht?

Ich würde bei der Polizei eine Strafanzeige wegen Körperverletzung stellen, sollte sich die Schule nicht in der Lage sehen, diese Tat zu angemessen zu bestrafen und vor allem dafür zu sorgen, dass sich das nicht wiederholt.

Gruß

Manavgat

9

"Aussage der Lehrerin: Ja, das war ja keine Absicht, er wollte ihn ja eigentlich in den Bauch treten und ihr Sohn hat sich so unglücklich gedreht, das es das Auge getroffen hat, ein dummer Unfall eben. Aber der Schüler hat sich ja gestern noch bei ihrem Kind entschuldigt und damit ist das für mich erledigt."

Was soll das denn??????????????????
Auch in den Bauch treten ginge gar nicht.

Und die Rektorin unterstützt diese Haltung??????

Ich bin geschockt - ich hatte mal einen ähnlich tickenden Schulleiter. Der spielte sogar das Halten eines gezückten Messers gegen den Bauch eines anderen Schüler mit der Aussage: "Das war ja nicht in böser Absicht" herunter. Der Schüler fiel schon vorher wiederholt auf, weil er Mädchen die Finger verletzte, das sie ärztlich behandelt werden mussten).

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Kinder mit dem Bruder des Täters nur verbale Auseinandersetzungen hatten und nicht handgreiflich wurden. Wäre eine Handgreiflichkeit vorausgegangen, würde ich den Fall etwas anders beurteilen.

Also:

Die Schule deines Kindes versucht, warum auch immer, die Sache unter den Teppich zu kehren.

Ich würde nachdrücklich darauf beharren, dass Konsequenzen gezogen werden, nicht nur eine einfache Mitteilung an die Eltern. Wenn nichts passiert, bekommen wieder die weiterführenden Schulen solche "Knaller" ohne Vorwarnung mit der Folge, dass dort auch erstmal nichts passiert, wenn wieder sowas vorfällt, weil es ja "das erste Mal war".

Weigert sich die Schule, würde ich mit dem Schulamt drohen oder eine Bekannte bitten, einen entsprechenden Leserbrief an die Tageszeitung zu schreiben, in dem der Fall ohne Nennung von Täter/ Opfer geschildert, aber die Schule klar benannt wird, die meint, in einem solchen Fall von vorsätzlicher Körperverletzung nichts unternehmen zu wollen.

Alles Gute für deinen Sohn,

delfinchen

10

>Er wollte eigentlich meinem anderen Sohn eine verpassen, hat die Beiden aber verwechselt, hat ihn runter gezogen am Kopf und ihm sein Knie ins Gesicht gerammt.<

Er wollte Deinem Sohn keineswegs das Knie in den Bauch rammen ( was ja auch brutal ist). Die Aussage der Lehrerin läßt sich ganz einfach dadurch widerlegen, da er den Kopf runterzog. Dies würde ich bei der Schule noch einmal anmerken, in der Aufregung kann man schon mal was vergessen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen Tips ( Anzeige) an.

11

***Aussage der Lehrerin: Ja, das war ja keine Absicht, er wollte ihn ja eigentlich in den Bauch treten und ihr Sohn hat sich so unglücklich gedreht, das es das Auge getroffen hat, ein dummer Unfall eben. Aber der Schüler hat sich ja gestern noch bei ihrem Kind entschuldigt und damit ist das für mich erledigt. #schock***

Na das macht es ja dann gleich viel besser, wo er doch "nur" in den Bauch treten wollte.

Ich glaube, in dem Moment wäre ich sehr ausfallend geworden.