"schwätzt" in der Schule / Konzentration

Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat, Tipps, Erfahrungen:
Ich hatte vor ein paar Tagen das erste Elterngespräch (1. Klasse) meiner Tochter. Soweit alles gut, alles prima. Das einzigste was die Lehrerin meinte wäre: sie "schwätzt" viel mit den Mädels, machen Quatsch - leidet dann auch Konzentration. Wäre schon net so toll. Sie würde das schon hinbekommen - allerdings hätte sie schon alle Sitzordnungen überlegt, sie müsste mal schaun. Aber ich muss/soll mich nicht einmischen.

Wir hatten anfang des Jahres schon ein Gespräch - um das ich gebeten hatte - da meine Tochter anfangs alle 2 Tage umgesetzt wurde. Ich hatte gefragt was los wäre und sie hatte gemeint, sie ärgert andere, macht Quatsch usw. Wäre schon auffallend.

Ärgern würde sie die anderen jetzt nicht mehr - es wär halt so ein Mädelsgespann - mit allen Mädels - und die würden halt viel reden.

Zu Hause passt bei uns alles, funktioniert auch super. Ich weiß natürlich, dass meine Kleine auch kein Engel ist- ich erleb sie - vor allem in der Gruppe schon auch so manches mal sehr überdreht.

So, jetzt meine Frage an Euch: wie würdet ihr reagieren? Würdet ihr es der Lehrerin überlassen? Würdet ihr irgendwelche Strafen (wenns nicht auffhört) Belohnungen (wenns aufhört) verhängen? Mich regts halt auf - daheim darf sie so viel. Fernsehen, spielen, hobbies - da erwart ich schon irgendwie dass es in der Schule klappt. Aber ich hab auch das Gefühl, je mehr ich mich einmisch, umso zickiger wird sie auch daheim.
Aber es hat sich ja im letzten halben Jahr auch net gebessert.

Hab mir jetzt überlegt zu sagen: beim nä Elterngespräche / zum Schuljahresende werd ich die Lehrerin fragen ob sich gebessert hat und wenn nicht, dann Konsequenzen daraus zu ziehen - z. B. kein Fernsehen mehr oder so. Oder ich sage wenn es klappt, dann Belohnung - aber irgendwie widerstrebt mir das auch, da ich finde, dass es normal sien müsste und ich sie nicht belohnen sollte....

was meint ihr? hatte jemand schon mal so ein ähnl. problem?
So. Jetzt muss ich zugeben, dass mich das unheimlich ärgert.

1

Hallo,

hast du die Lehrerin schon gefragt, ob sie es hilfreich finden würde, wenn du da eingreifst?
Manche Lehrerinnen klären das lieber innerhalb der Klasse. Ansonsten müsstet ihr euch gut über euer gemeinsames Vorgehen abstimmen.
Ihr könntet ja so ein Smily-Heft führen oder ähnliches, an dem du jederzeit erkennen kannst, wie sich deine Tochter momentan verhält. Da könnte man sowohl mit Belohnungen für besonders gute Mitarbeit als auch Belohnungsentzug für Phasen besonders schlechter Mitarbeit arbeiten. Allerdings machen das auch nicht alle Lehrerinnen (und Eltern) gerne, weil es immer was von "Dressur" hat.

Man könnte sich auch fragen, ob der Unterricht so langweilig, wenig fordernd ist, dass die Mädels sich unterhalten müssen.

Viele Grüße

2

Liebe Gianna,

also erst einmal ist es ja nicht so ungewöhlich wenn Kinder in der ersten Klasse dazwischenreden und auch einmal stören.
Die Lehrerin sagt ja Du möchtest Dich bitte nicht einmischen, ich denke sie wird ihre Möglichkeiten haben, dass sie dieses Verhalten nicht dulden wird.

Ich denke auch nicht, dass Du mit Fernsehverbot oder ähnlichem, was ja nichts mit der sache ansich zu tun hat, etwas erreichen wirst. Im Grunde bringt so eine Strafe eher einen Teufelskreis und Abwehrhaltung.

Was ich machen würde, wäre mit Verständnis mit meinem Kind gemeinsam eine Lösung finden. Zum Beispiel könnte man in einem ruhigen Moment mit einem Augenzwinken fragen was es denn so viel zu bereden gibt und ob es vielleicht helfen könnte diese Mädels nachmittags öfter zu treffen, damit man all diese Wörter untereinander austauschen kann die anscheinend so viel Freude bringen.
Vielleicht könnte man sich auch einmal die alten Zeugnisse anschauen.
Nicht selten steht bei den Mamas ähnliches als Rüge im Zeugnis und man kann sich vielleicht erinnern warum man es dann irgendwann doch unterlassen hat, weil es nämlich ganz schön ärger gab und man nicht mehr mitbekam was die Lehrerin sagte.
Jedenfalls bringt solch ein Gespräch dem Kind Nähe und Verständnis entgegen und da Kinder ihren Eltern gerne alles recht machen wollen (es sei denn Druck erzeugt Gegendruck) gibt sich das "Problem" dadurch oft von selbst.

Liebe Grüße
Sunny

3

Hallo,

ich würde mich schon einmischen.
Bei meinem Sohn lief es so im Fach Religion. Die Lehrerin ist schon älter, erzählt und redet viel, vom alten Schlag ( wie man so schön sagt ). Die Kinder finden sie etwas langweilig und machen dann mehr Blödsinn.
Einige Kinder bekamen dann eine Liste mit Spaten für "aufmerksam zugehört ", " regelmäßig aufgezeigt", "konzentriert und leise gearbeitet" und ein Stundengesicht. Das mußten wir dann auch jedes Mal unterschreiben.
Unser Sohn wußte somit daß wir so oder so jedes Mal mitbekommen wenn er nicht so mitgearbeitet hat wie er sollte und weil er dann natürlich auch jedes Mal einen lachenden Smilie wollte hat er sich auch bemüht und es gab nur noch sehr selten einen Smilie mit geradem Mund und weinend gar nicht mehr.
Ich fand das gut. Wir haben jetzt beschlossen damit wieder aufzuhören und zu schauen ob es nicht auch ohne so gut läuft.
Morgen gibt es Zeugnisse und mein Sohn ist gespannt ob er seine Note nicht nun doch vebessern konnte.
Ich würde eine Verbesserung des Verhaltens auf jeden Fall belohnen. Natürlich sollte gutes Benehmen und gute Mitarbeit in der Schule selbstverständlich sein und auch so klappen aber mir ist es ehrlich gesagt egal und wenn wir unseren Sohn so motivieren können und er top Noten hat dann ist es uns recht.
Sprich mal ein ernstes Wörtchen mit Deiner Tochter.
Habt Ihr keine Einzelplätze? In der Klasse meines Sohnes gab es immer 2 oder 3 Tische ganz vorne an dem die Kinder alleine sitzen mußten wenn es mit anderen nicht geklappt hat.

LG Z.