Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja oben schon...ich würde gerne mal wissen, wie ihr das so händelt.

Mein Sohn um den es geht, ist knapp 7 Jahre alt, und muss auf seinem Schulweg eine Kreuzung überqueren...Ampel ist vorhanden und nach de richtet er sich auch ...

Freu mich auf viele Antworten #winke

5

Ich persönlich würde mein Kind in dem Alter nicht allein zur Schule gehen lassen. WSenn es möglich ist, würde ich wollen, dass er mit Freunden zusammen zur Schule geht. Nicht nur wegen dem Verkehr, sondern auch wegen Entführungen, Vergewaltigungen usw. Gerade in der dunklen Jahreszeit sollte ein Kind nicht allein unterwegs sein. In einer Gruppe von mehreren Kindern ist ein Kind sicherer, weil Täter meist angst davor haben, von den anderen identifiziert werden zu können. Außerdem sollte zumindest ein Jahr Verkehrserziehung in der Schule stattgefunden haben, ehe man sein Kind allein zur Schule schickt. Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.

6

da hast du auch Recht, aber die meisten hier finden jetzt, dass du eine Gluckenmutter bist, musste ich mir auch schon anhören. Aber ich bin froh, dass noch jemand so denkt wie ich! :)

58

Hallo,

ich seh das ganz genauso wie Du.

Viele Grüße Leah

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

mein Sohn ist seit September in der Schule und läuft ca 1,5 km in die Schule.
Er läuft an der Hauptstraße entlang bis zur großen Kreuzung wo die Ampel (für ihn) auf der falschen Seite ist.
Weiter gehts über mehrere kleine Kreuzungen die in der Dorfmitte liegen.

3 Tage bin ich mit und hab mich immer früher verabschiedet. Nach dem ersten Wochenende ging er alleine los.

Gruß
Quaddl

2

hallo,

meinen großen habe ich 2 wochen lang morgens ZU FUß zur schule gebracht, dann wollte er alleine gehen. ich bin ihm dann 2 mal nachgeschlichen, um zu gucken ob er auch wirklich den verabredeten schulweg läuft und dann habe ich ihn alleine laufen lassen. der schulweg ist ca. 1 km lang und er muss über 3 ampeln.
als der mittlere eingeschult wurde, ist noch 2 wochen lang die nachbarsmutter mit den jungs gegangen (ihr sohn ist so alt wie mein mittlerer). aber das ist zwischenzeitlich eh ein großer trupp geworden: zu viert gehen die jungs morgens los und sammeln unterwegs noch 3 schulkameraden ein, spätestens an der 1. ampel sind es dann sehr viele kinder ;-)

lg schnabel

3

Super...danke für eure Antworten...ich dachte es wäre noch zu früh um ihn alleine los zu schicken, aber ich werd es ab morgen dann mal probieren.

Hab ihn sonst immer bis zur Schule gebracht...aber seit Dezember ist unsere Tochter auf der Welt und so hab ich ihn immer nur noch bis zur Ampel gebracht und gewartet, bis er drüben war. Den Rest geht er schon etwas länger alleine. Dann werd ich mir mal einen Ruck geben und ihn alleine gehen lassen :)

#winke

7

Ist jetzt nicht dein Ernst, dass du dein Kind alleine gehn lässt weil ein paar Muddis, die du gar nicht kennst, ihre Kinder alleine gehen lassen. Hallo!!!! Vertrau doch deinem Instinkt, der dich bisher davon abgehalten hat.

8

ja, man denke an den schlimmen organhandel in ostdeutschland, wo kleine kinder ausgeschlachtet werden. ganz schlimm sowas......

weitere Kommentare laden
4

hallo!

kommt auf den weg und das kind an.
sophie geht ab dem 3. tag alleine (d.h. ohne erwachsenen, mit freundin) zur schule, teils zu fuß, teils mit roller oder fahrrad. der weg beträgt 1,9 km und sie muss über 2 straßen mit ampeln. sie verhält sich vorbildlich und traut sich den weg zu, ich ihr auch, also los :-).
und wer jetzt schreibt: "also bei uuuuuns dürfen die kinder erst nach der fahrradprüfung mit dem fahrrad kommen" - dies kann keine schule der welt verbieten, auch ist jedes kind auf dem schulweg versichert, egal, ob es läuft, mit dem einrad fährt oder rückwärts rollert.
lg

30

Hallo,

der Direktor unserer Grundschule war absolut dagegen den Schulweg mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Er hat dem Kind verboten mit dem Fahrrad den Schulhof zu betreten und es somit unterbunden.

LG

77

auch der müllmann, der besitzer des tante emma ladens oder der nachbar kann dagegen sein - so what?!
mein kind hat ein schloss an seinem fahrrad, dann würde es das fahrrad eben neben der schule anschließen, völlig egal. der schulleiter hat nicht das recht, dinge in der art zu unterbinden.
hier fahren soviele kids alleine mit dem fahrrad, alleine 3 aus der ersten klasse. und viele weitere fahren mit den eltern zusammen, ebenfalls mit dem fahrrad. oder die eltern fahren die hälfte mit, die andere hälfte fährt kind alleine.
die kids, die alleine fahren, trauen es sich zu und auch ihre eltern trauen es ihnen zu. sie fahren die strecke schon jahrelang in begleitung und haben die notwendige reife. ein 4.klässler, der plötzlich, nur weil er die fahrradprüfung bestanden hat (die übrigens freiwillig ist!), mit dem fahrrad kommt und den seine mutter brav 3 jahre lang mit dem auto kutschiert hat, ist wesentlich unvorbereiteter als ein 7jähriger, der die strecke zur schule und verkehrsverhalten im allgemeinen schon lange trainiert hat.
euer direktor täte besser daran, das bringen per auto bei einer strecke von unter 2 km zu unterbinden und mit einer liste in der hand morgens auf dem parkplatz zu stehen und den zeigefinger zu erheben ;-).

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

das ist eine sehr gute Frage.

Wir wohnen in der Stadt. Zur Schule sind es zu Fuß gute 10 Minuten. Raúl ist 8 Jahre alt und geht in die 2.Klasse. NOCH lasse ich ihn nicht alleine laufen. Ich denke, ab der 3.Klasse werde ich es mal versuchen. Ich vertraue ihm schon, aber noch ist meine Angst größer.

LG
Sandra

19

hallo,

ich würde ihn die ersten wochen bringen und ihn dabei komplett die verantwortung übernehmen lassen.
mach ich jetzt mit meinem vorshculkind oft schon so. ich lass ihn entscheiden, ob wir gehen können oder nicht. und ich halt mich so gut wie immer komplett zurück.
und wenn er das gut macht, würde ich ihn vielleicht bis zur kreuzung bringen udn von dort allein laufen lassen. und wenn das gut klappt je nach kind auch allein laufen lassen.

lg

21

http://www.focus.de/politik/ausland/jahresbilanz_aid_118599.html

24

Was willst du damit sagen?

27

Dass es sehr viel Gewalt an Kindern gibt, und es unsere Aufgabe ist, sie zu schützen. Weil in diesem Forum fast alle sagen, es gibt kaum Gewalt an Kindern und ich lass sie alleine überall hin gehen

weitere Kommentare laden
26

Hallo,

ich bin ein 'Schisser', weshalb ich meinen Großen lieber zur Schule bringe und auch abhole. Aber ich kann ihn auch verstehen, daß er es allein machen möchte. Daher lasse ich ihn ab und zu auch allein gehen.
Er (grad 7 Jahre alt) muß 4 'kleine' Straßen überqueren, zwei davon haben vor dem Fußweg sogar einen abgesenkten Bordstein. Allerdings muß er neben einer Hauptverkehrsstraße langgehen und die letzte Straße wird von sämtlichen Eltern genutzt, die ihre Kinder zu Schule bringen bzw. gebracht haben. Da ist es leider sehr 'unübersichtlich', weil viele dann schnell als Linksabbieger von der Hauptstraße in die kleine Straße 'reinkacheln' und nicht mehr auf eventuelle Fußgänger achten.

Es kommt natürlich aufs Kind drauf an. Ich denke, meinen Großen hätte ich schon früher mal allein gehen lassen können.

Der Kleine (5,5 Jahre) darf ab und an vom Kindergarten allein nach Hause. Da ist nur eine Straße zu überqueren. Aber wenn er im Sommer zur Schule kommt, werde ich ihn die ersten Wochen auch auf dem Hin- und Rückweg begleiten. So lange, bis ich mir sicher bin, daß er auch heil in der Schule ankommt bzw. zurück.

Aber ich sehe auch viele 'Kleine' (die grad erst 6 geworden sind), die allein zur Schule gehen. Ich selbst könnte es nicht, aber das liegt nicht an mangelndem Vertrauen zu meinem Kind, sondern eben wirklich nur an mir.

LG

69

Stimmt, ich habe mir auch noch gar nicht so viele Gedanken gemacht, ob mein Kind es KÖNNTE - aber ich will es nicht, weil ich dann nachts nicht ruhig schlafen könnte. Am schlimmsten finde ich übrigens nicht den Schulweg selber, sondern die Situation vor der Schule. Da halten die Autos in zweiter Reihe, vorne parken welche aus und hinten hupen welche. Viele Eltern scheinen es besonders eilig zu haben, die halten dann im Halteverbot. Das finde ich besonders dreist, denn immerhin stand die ersten Wochen nach Schulbeginn eigens ein Polizist, der jeden einzelnen haltenden Wagen darauf aufmerksam gemacht hat, dass das absolut verboten ist. :-[

Die Kinder müssen sonst zwischen den haltenden Autos durch über die Straße gehen, was echt sehr gefährlich ist. Ich hatte auch schon das eine oder andere Mal ein Kind vor der Motorhaube, nur dass ich dort immer sehr langsam fahre, deswegen ist noch nie was passiert.