Mathetest- wieviele Fehler O.K.? 1. Klasse

Hallo ihr lieben,

wundere mich gerade ein wenig über einen Mathetest von letzter Woche.

Es gab insgesamt 26 Punkte. Nun hat mein Kleiner 22 von diesen 26 Punkten erreicht. Der Klassendurchschnitt lag bei 22, 4 Punkten (stand auf dem Test drauf).
Mein Kleiner rechnet eigentlich sehr gut ist aber nun mit den 22 Punkten ja - wenn auch nur wenig - schlechter als der Durchschnitt. Ist die Klasse wirklich sooooo gut, dass der die durchschnittliche Punktezahl bei 22, 4 Punkten liegen kann.
Wie ist das bei euch so? Wieviele Fehler sind denn normal?

Bin grad echt etwas verwirrt.....
Vielen Dank für eure Antworten.
LG

6

Oh Gott

am Besten du macht heute noch was in Sachen Nachhilfe, gleich das ganze Programm. Sonst wird das nix mehr mitm Abi.

#klatsch

7

#nananaSchade, dass es doch immer wieder Leute gibt, die auf völlig normale Fragen derart aggressiv reagieren....
LG

8

Hallo,

ich finde es ganz normal daß Du auf die Punkte Deines Kindes und den Schnitt schaust.
Alle die hier auf super cool machen und sooo locker sind tun das genauso. Da wette ich für.
Auch wenn es erst die 1. Klasse ist so fängt es doch nun an und Test werden geschrieben um den Stand der Dinge zu prüfen und natürlich schließt darauf die Note. Okay....in der 1. Klasse gibt es die noch nicht aber natürlich ist man darauf bedacht daß die Kinder von Anfang an gut mitkommen und sich keine Lücken bilden.
Also, ich finde der Schnitt zeigt daß die Kinder ganz gut abgeschnitten haben und ja, ich glaube es gibt schon viele Kinder die gleich von Anfang an nur wenige bis keine Fehler machen.
Aber ich denke nicht daß Du Dir jetzt einen Kopf machen mußt :-)

LG Z.

weitere Kommentare laden
1

hallo!
ich glaube, du bist nur ein bisschen angepiekst, dass dein sohn etwas unter dem durchschnitt liegt in dem test.
der durchschnitt der klasse hatte 86% richtig, sooooo supergut ist das ja nun auch wieder nicht, eher normal würde ich sagen.
und nun ja, es war nur ein kleiner test, davon wird es noch viele geben. in "prüfungssituationen" arbeiten viele kinder etwas ungenauer, weil schneller, als wenn sie einen normalen zettel bearbeiten.
ich würde mir da jetzt keinen so großen kopf machen.
lg

2

Unser Sohn hat einen "Test" in Mathe geschrieben mit 25/25 Punkten.

Der Durchschnitt müsste allerdings bei der Klasse etwa bei 47 Punkten liegen, denn mehr als die hälfte der Klasse hat noch ein Zusatzheft mit Aufgaben, weil sie immer so schnell und gut sind.

Ja und nu rate mal, wer keins hat ;-)
Kleiner Tipp. Versuch mal für die Anfangszeit die Noten oder Punkte außen vor zu lassen. Mir persönlich ist da das Verhalten und richtig ankommen in der Schule erstmal wichtiger.

3

Entspanne dich.

Wir reden von einem Mathetest 1. Klasse nicht vom "University-Entrance-Examn" an der Harvard.

Alles ist in der ersten Klasse normal. Hochintelligente Kinder, die ganz schlecht oder unterdurchschnittlich abschneiden, weil sie geträumt haben oder anderweitig abgelenkt waren. Genau wie normale Kinder mit Spitzenleistung.

Also, beglückwünsche dein Kind zu diesem tollen Ergebnis.

LG
Snickerdoodle

4

Hallo,

bestärke dein Kind v.a. darin, dass es ein gutes Ergebnis geliefert hat und dass du stolz bist. Wenn du das nicht machst, kannst du dir wirklich ein Kind mit Prüfungsangst heranziehen.

Wenn ich sehe, wie die Eltern in der Klasse meiner Tochter mit Noten umgehen, wird mir schlecht, da gibt es Hausarrest, man darf keine Freunde mehr zum Spielen treffen, etc. etc.
Und es bricht vor jeder Arbeit Panik aus.

GLG
Miss Mary

5

Es hat schon seinen Grund, weshalb es in der ersten Klasse noch keine Noten gibt. Eben weil die Kinder sich erst an diese Prüfungssituation gewöhnen müssen und nicht unter Druck geraten sollen.

Leider funktioniert das nicht, wenn die Mütter dann ganz genau auf die Punkte und das Abschneiden im Klassenvergleich schaun. Diese Tests in der ersten Klasse dienen in erster Linie erst einmal dazu, der Lehrerin zu zeigen, wo die Kinder stehen. Ob sie das Gelernte verarbeiten und anwenden können.

Ich würde die Sache an deiner Stelle etwas entspannter angehen. Schwierig und stressig wird es noch früh genug.

16

Ich denke, es kommt auf den Test drauf an. Wenn der jetzt einfach aus 26 identisch-leicht-bleibenden Rechenaufgaben bestanden hat, finde ich vier Fehler bei einem Kind, dass eigentlich »sehr gut« rechnen kann, extrem viel. Ich denke, viele Kinder lösen so einen Test dann ohne einen einzigen Fehler, und die Anderen bauen da vielleicht 1-2 Flüchtigkeitsfehler rein ... und 2-3 Mitschüler verhauen den komplett, weil sie z.B. extrem langsam rechnen oder das einfach noch nicht so gut können. Können Sie einfach mal die "leichteste Aufgabe" und die "schwierigste Aufgabe" des Testes hier reinschreiben?

Ich würde mit ihrem Sohn mal folgendes probieren: Schreiben Sie die Aufgaben des Testes ab und lassen den Ihren Sohn einfach gleich noch mal rechnen. Hat er plötzlich alles richtig … scheint es da keinen Grund zur Sorge zu geben (vielleicht war er da einfach ein wenig aufgeregt oder abgelenkt). Hat er plötzlich wieder 3-4 Aufgaben falsch (aber andere), scheinen das einfach Flüchtigkeitsfehler zu sein, die Ihr Sohn dort - in der Eile - macht. Sagen Sie ihm da einfach, dass er dann jedes Ergebnis noch mal ein zweites mal nachrechnen soll. Wenn Ihr Sohn wieder die gleichen Aufgaben falsch ausrechnet, scheint er dort einfach noch ein paar Probleme mit genau diesen Aufgaben zu haben. Aber, wenn Sie schreiben, dass er sehr gut rechnen kann, würde ich jetzt einfach mal vermuten, dass es dann - auf Grund dieser Sicherheit - normale Flüchtigkeitsfehler sind. Da muss man vielleicht ein bisschen Erziehungsarbeit leiten und ein Kind ermutigen, wenn es "fertig" ist und noch genügend Zeit vorhanden ist, die Ergebnisse sicherheitshalber noch ein 2. Mal nachzurechnen. Aber - da würde ich mir bei einem Erstklässler wirklich noch keine Sorgen machen.

17

#pro

21

#pro

18

Machst du jetzt echt ein Fass auf, weil dein Sohn 0,4 Prozentpunkte unter dem Durchschnitt liegt?

Mein Sohn ist in der weiten Klasse und sie schreiben weder Tests noch Arbeiten. Wenn er aber 22 von 26 Punkten erreicht hätte, fände ich das astrein und hätte keinen grund, an seinem Können zu zweifeln. Da wäre es mir auch völlig egal, wenn die anderen alle 26 Punkte erreicht hätte.

Was genau ist dein Problem?

19

Auf die Antwort bin ich auch schon lange gespannt #winke

20

Hallo,

bei uns wird der Klassendurchschnitt nicht berechnet und ich kenne die Punktzahl der anderen Kinder auch nicht, das ist mir auch ehrlich gesagt nicht wichtig. Ich finde es sinnvoller sich an der individuellen Entwicklung zu orientieren.
Wenn dein Sohn schlechter war als sonst war er vielleicht unkonzentriert oder er hatte einen schlechten Tag - frag ihn doch einfach mal.

LG

22

##
Nun hat mein Kleiner 22 von diesen 26 Punkten erreicht. Der Klassendurchschnitt lag bei 22, 4 Punkten (stand auf dem Test drauf).
Mein Kleiner rechnet eigentlich sehr gut ist aber nun mit den 22 Punkten ja - wenn auch nur wenig - schlechter als der Durchschnitt.

##
Dann sind bei euch eben 22,4 Punkte "normal", falls man das überhaupt so sehen kann.

##
Ist die Klasse wirklich sooooo gut, dass der die durchschnittliche Punktezahl bei 22, 4 Punkten liegen kann.
##
Ja, wenn es da steht, wird es wohl so sein.

##
Wie ist das bei euch so? Wieviele Fehler sind denn normal?
##
Weniger