Wie reagieren/agieren?

Guten Morgen @ all,

meine beiden Söhne (9 und 12 Jahre) werden seit mehreren Wochen täglich morgens im Bus gehauen und getreten und beschimpft. Es sind 3 Jungs die sich zusammen rotten und dann auf meine los gehen. Eigentlich bin ich der Meinung, dass die Kinder das unter sich Regeln sollen( was ich im Leben nicht mehr raten werden!!!!!), aber das hier schlägt dem Faß den Boden aus.

Erfahren von den Tätlichkeiten habe ich am Freitag, nachdem mein großer weinend zu Hause ankam und mir erzählte, dass er das nicht mehr aushält mit dem Bus zu fahren. Ich habe ihn dann gefragt was los sei und er erzählte es mir. Er wurde von einem Jungen heftig auf den Kopf geschlagen, dabei fiel seine Brille runter. Diese wurde noch weiter durch den Bus geschossen(mit den Füßen). brille etwas zerkratzt und verbogen(muss keine neue kaufen!!!). Meinem anderen Sohn wird regelmässig die Mütze abgenommen und durch den ganzen Bus geworfen. Ebenfalls wird er auch getreten, gehauen, an den Haaren gezogen und beschimpft.Habe meinen Kinder immer gesagt, sie sollen keine anderen Kinderhauen sondern sich mit ihrem Kopf wehren(verbal).

Ich rief in der Schule an und beschwerte mich über den einen Jungen, da die anderen 2 noch zur Grundschule gehen. Sie würden sich drum kümmern.

Es war 4 Tage Ruhe und letzte Woche wieder ein Vorfall. ICh wieder in der Schule angerufen und mir wurde gesagt, dass die Schule auch nur bestimmt einwirken kann. Mit meinem Einverständnis bekam die Mutter des Kindes meine Telefonnummer. Die Mutter rief nachmittags bei mir an und schilderte ihr den Vorfall. Sie brüllte mich wie eine Löwin an. Ich erklärte ihr, dass ich solch eine Tonart nicht gewohnt bin und mit ihr nicht mehr sprechen möchte und habe aufgelegt.

Dann habe ich mich wiederholt an die Schule gewandt. Ohne Erfolg. Sie könnten nichts für mich tun.

In der Grundschule kann ich erst gleich anrufen und den Fall schildern, da die Rektorin letzte Woche krank war.

Was kann ich denn noch machen????? Ein Busverbot kann den Schülern nicht ausgesprochen werden, da die Eltern die Busfahrkarte selbst bezahlen müssen

Ich kann doch nicht zum Schutz meiner Kinder sie selbst zur Schule bringen???!!!!

Bin echt verzweifelt.

LG pinguin011

Danke für Eure Antworten.

1

Hallo,

Das tut mir sehr Leid für deine Jungs. Ich bin wirklich empört, dass sowas anscheinend kein Einzelfall mehr ist, sondern gehäuft vorzukommen scheint. Da wird einem echt Angst und Bange, wohin sich das noch entwickelt.

Du hast schon Einiges versucht und könntest doch nichts erreichen. Sind die Kinder, die so auffallen, mit deinen Kindern in der Klasse? dann könnte man noch über den Klassenlehrer gehen, der ein Projekt dazu in die Wege leitet.

An der Reaktion der Mutter des einen Jungen erkennst du, dass du hier auch nichts erreichen kannst. Traurig.

Ich sehe für euch nur zwei Wege: Du knöpfst dir die Burschen selbst vor und machst ihnen klar, dass du weitere Schritte einleiten wirst. Sie sind zwar noch nicht strafmündig im weiteren Sinne, können aber, da über sieben, in gewisser Weise schon zur Verantwortung gezogen werden. Ich glaube, wenn ihr Anzeige erstattet wird das Jugendamt informiert. Bin diesbezüglich aber nicht sicher, meine aber, es in diesem Forum vor wenigen Tagen gelesen zu haben. zusätzlich solltest du deine Kinder zum Selbstverteidigungskurs anmelden, damit sie dort genug Selbstvertrauen gewinnen, sich im Falle eines tätlichen Angriffs entsprechend zu wehren.

Ich wünsche euch alles Gute und dass sich die Situation bald entschärft,

delfinchen

2

Du bist nicht wirklich so hilflos, wie es sich gerade anfühlt.

Hier mall eine Aufzählung deiner Möglichkeiten (die ich immer kombiniert anwenden würde):

- schriftliche Beschwerde an das Busunternehmen
- wenn euer Landkreis für die Schülerbeförderung zuständig ist, den Beschwerdebrief auch nachrichtlich an die zuständige Stelle (kann man per google "Schülerbeförderung + Ort/Landkreis" herausfinden)
- die örtliche Stadtjugendpflege anrufen und um Hilfe bitten (ist meistens über das Jugendamt organisiert. Ebenfalls über die Homepage eurer Stadt /eures Landkreises zu finden)
- Anzeige bei der örtlichen Polizei

Bei allen Beschwerdebriefen würde ich deutlich reinschreiben, wer nachrichtlich alles mitinformiert wird. Behörden fällt es oft wesentlich schwerer, tatenlos zu bleiben, wenn sie wissen, dass andere Stellen auch davon erfahren haben)

Zu guter Letzt: Presse. (Das aber zum Schutz deiner Kinder nur als ALLLERLETZTE Möglichkeit!!!)

3

<<<Ich kann doch nicht zum Schutz meiner Kinder sie selbst zur Schule bringen???!!!!<<<

Warum nicht?????

Ich antworte mal ganz erlich und aus Erfahrungen von meinen Kindern und Bekannten Freunden Lehrern und ein Erlebniss aus meiner Schulzeit.

Kinder werden immer schlimmer und Mobbing fängt immer zeitiger an.Wenn Kinder ein Opfer haben,zur Zeit deine Kinder ,dann lassen sie sie erst in Ruhe wenn deine Kinder den Spieß umdrehen und sie zu Opfern machen.
Es klingt hart aber es ist so.

In der Schule erreichst du gar nichts. Klar die Lehrer reden mit den Kindern aber die Kinder haben meist zwei gesunde Ohren, rechts rein, links raus,ein ja ja Herr oder Frau Lehrer(in)und aus den Augen aus dem Sinn ich bin starkunter meinesgleichen und ab auf das Opfer muß fühlen.

Die Schule hat die Aufsichtspflicht nur im Schulgelände alles andere geht sie nichts an. Ich kenne Gymnasiumsleher die sehen auch Machtspielchen auf dem Schulhof nicht mehr hin,gerade bei älteren Kindern greifen sie nicht mehr ein.So hart wie es jetzt klingt aber gehen sie in dei Meute sind sie Opfer. Es gibt auch noch mutige Lehrer.

So in deinem Fall, du fährst morgen mit dem Bus mit und stellst die Kinder zu Rede und sagst "Dudu so geht das nicht"Du bist aus dem Bus raus und erstmal wirst du ausgelacht und dann bekommen deine Kinder die doppelte Ladung ab.Wenn nicht übermorgen dann in einer Woche,einen Monat ...aber es kommt.

Bei den Eltern hast du nichts erreicht weil sie ja nur Sonnenscheine haben, sie bestätigen ihre Kinder ja noch in ihren tun.Also gibt es auch im sinne vom Jugendamt nichts zu machen.

Es gibt nur eine Möglichkeit, deine Kinder müssen sich wehren und wenn sie es nur einmal ist.

Ich habe 3 Mädchen jetzt 19,15,11 und wir sind nicht für Gewalt aber ich habe schon vom Sandkastenalter her gesagt wenn dich einer haut,sage sie sollen aufhören machen sie weiter Schlag zurück. (soweit kam es zum Glück nicht)

Meine Kinder gehen alle in Wingtsung ein Selbstverteidigungskurs kann ich nur empfehlen hier mal zum reinlesen http://www.wingtsun.de/kids-wingtsun/index.html Und durch diesen Kurs hat sich meine Mittlere in der Schule absoluten Respekt eingehandelt. Sie, 6. Klasse sieht wie zwei 10-Klässler auf einen 8-Klässler losgehen,keiner hat was gemacht oder Hilfe geholt, sie wollte dazwischen wurde ausgelacht.Als sie sich weiter mit reden einmischte ist einer von den Beiden auf sie los. Sie hat ihn gewarnt mit "Hör auf, sonst muß ich dir weh tuen" er hat nicht gehört und lag nach einem kurzen Griff meiner 12jährigen am Boden.

Noch heute kommen auch größere Schüler zu ihr wenn irgendwo Kampelein/Schlägerein sind.

Jetzt mal zu dir, deine Kinder sind , traurig kommen weinend nach Hause.Du sagst da müßt ihr durch ,Sie sehen es so, das Mam das alles egal ist, fühlen sich unbeliebt auch von eurer Seite aus.
Ich weiß nicht wie Stark oder Sensibel deine Kinder sind.Ich würde sie erst einmal ein paar Tage zur Schule bringen und abholen,oder deine Kinder laufen fahren mit anderen Bussen, vielleicht gibt es sich in der zwischenzeit.

Als ich Kind war hatten wir einen Jungen in der Klasse der wurde in der Schule gemobbt(das Wort gab es damals gar nicht) er hat den Klassenclown gespielt wurde aber von allen als Fußabtreter genommen, Er wurde in der 7. Klasse von Schülern ausgezogen und auf demn Lehrerpult gebunden. Das Ende vom Lied, er hat die Schikanen nicht mehr ausgehalten und sich nach der Schule vor einem Zug geschmissen, konnte noch gerettet werden hat aber keine Beine mehr.
Dieser Junge sagte später bei einem Klassentreffen, er hatte keinen der Ihn helfen wollte. Lehrer haben weggesehen, seien Eltern haben ihn nicht geklaubt und geschimpft wenn Bücher nass waren oder Sachen zerissen,Für sie war er nur liederlich.Später hat er nichts mehr gesagt und alles mit sich selbst ausgemacht.

6

Jetzt mal zu dir, deine Kinder sind , traurig kommen weinend nach Hause.Du sagst da müßt ihr durch ,Sie sehen es so, das Mam das alles egal ist, fühlen sich unbeliebt auch von eurer Seite aus.

Meine Söhne haben mir definitiv NICHT erzählt, dass dieser Zustand schon seit mehreren Wochen so massiv ist. Am Freitag ist aus ihm alles raus gesprudelt. Sie haben sich geschämt und selbst "schuldig" an der Situation gefühlt. Mir ist es natürlich NICHT egal, was mit meinen Kindern ist. Ich habe ja auch sofort reagiert.
Hier geht es defintiv nicht mehr um kleines Kindergerangel sondern um viel mehr.
Aber den Vorwurf den Du mir machst, der ist NICHT berechtigt.

LG pinguin011

7

Oh Gott, nein das war kein Vorwurf das "jetzt mal zu dir" war kein mit den Finger heb sondern sollte eine Art neuen Absatz darstellen.
Schreiben kommt eben anders rüber als sprechen, tut mir leid.

Du kannst dich freuen das dein Kind es dir erzählt hat, aber du schreibst ja auch das die Kinder vieles unter sich ausmachen sollen.
Genau das was wir Eltern als Lapalie sehen kann für Kinder der Weltuntergang sein.

Du sollst dich auch keineswegs Schuldig fühlen, um Gottes willen, es ist auch toll das du deinen Kindern helfen willst.

Ich habe auch nur meine Erfahrungen geschrieben und was ich so erlebt habe.
Wie auch schon geschrieben wurde an den Busfahrer wenden, ist auch eine gute Idee.

VG 280869

weitere Kommentare laden
4

Eigentlich bin ich der Meinung, dass die Kinder das unter sich Regeln sollen( was ich im Leben nicht mehr raten werden!!!!!),

Falsch!

Wende Dich an das Verkehrsunternehmen. Selbstverständlich kann randalierenden Schülern die Benutzung des Busses untersagt werden. Eine Fahrkarte berechtigt nicht dazu, sich so zu benehmen. Außerdem ist der Busfahrer wegen unterlassener Hilfeleistung dran, wenn es zu Verletzungen kommt. Er ist schließlich für seinen Bus verantwortlich.

An Deiner Stelle würde ich außerdem Strafanzeige wegen Körperverletzung (sind es mehrere Täter, dann ist es gefährliche Körperverletzung!) und Sachbeschädgigung stellen. Das führt in der Regel dazu, dass Du ernst genommen wirst, eventuell die Polizei auch mal mitfährt, damit die Früchtchen Respekt bekommen und im Wiederholungsfall wird das Jugendamt eingeschaltet.

Außerdem steht Dir der Weg der Zivilklage offen. Du kannst Schadenersatz (Brille) und Schmerzensgeld fordern. Meistens knicken die Eltern dieser Kinder ein und versuchen es doch mal mit Erziehung.

Gruß

Manavgat

5

Hallo,

"das unter sich regeln" heißt bei normalen und banalen kindlichen Auseinandersetzungen!!! Nicht so wie in diesem Fall. Ich wollte nur klar stellen, dass ich nicht wegen Kleinigkeiten überreagiere.

Habe mich vielleicht etwas "dumm" ausgedrückt.

Danke für die Antwort.

LG