Schreibtisch/ worauf achten/ welche habt ihr?

Hallo,

unsere Tochter kommt diesen Sommer in die Schule.

Worauf muß ich beim Schreibtischkauf achten?

Welche Schreibtische habt Ihr? Seid Ihr zufrieden?

Wir haben jetzt einen Schreibtisch mit Neigung (Schreibplatte) gesehen, ist das sinnvoll?

LG
Jenny

1

hallo

http://www.urbia.de/forum/search?q=+schreibtisch&board_id=

olle colle

2

Ach Colle,

wollte doch gerade mal wieder berichten, dass meine Kinder an einer 100 Jahre alten Schulbank ihre Hausaufgaben machen, da kommst Du mit diesem Link.........

Menno!

Mona

3

hallo,

viele wichtiger als den schreibtisch finde ich den dazugehörigen stuhl.
was nützt dir ein toler schreibtisch, wenn dein kind auf einem nicht passenden stuhl sitzt?

mein sohn bekommt einen stinknormalen schreibtisch, nicht höhenverstellbar udn auch nicht zu kippen. ich bezweifle ernsthaft, dass die meisten, die kippbare hjaben., das auch nutzen. dann müssten die kinder ja immer alles auf dem schreibtisch wegräumen. mein sohn jedenfalls hat sehr viel auf seinem kindertisch (rdcht groß) stehen und das wandert dann sicherlich auf den schreibtisch.
dazu bekommt er allerdings einen sehr guten stuhl. entweder seinen noch in der küche genutzen verstellbaren kindersitz (ähnlich triptrap) oder einen verstellbaren schreibtischstuhl.

zu beginn der grundschulzeit bekommt er den tisch noch nicht. er hat nen guten holztisch von ikea, an den er noch gut passt und hausaufgaben bekommt er wahrscheinlich nicht auf.

lg

4

Hallo,

danke für Deine Antwort, aber es ging mir jetzt nicht um den Stuhl, sondern um den Schreibtisch. Und der beste Stuhl nützt nichts, wenn die Kinder dann am Schreibtisch sitzen und die Füße baumeln in der Luft...

Warum bekommt Dein Kind in der Grundschulzeit wahrscheinlich keine Hausaufgaben auf?

Bisher haben wir noch gar keinen Tisch im Kinderzimmer, wenn unsere Kinder malen, dann am Esszimmertisch.

LG
Jenny

5

weil er wahrscheinlich auf eine schule gehen wird, die generel,l unterricht bis 15.00 uhr hat. wobei unterricht hier auch falsch ist. der unterricht findet in werkstattform stat. 3 blöcke, wovon der letzte meist eine art ag ist.
ich finde das auch sehr gut so. es wird alles in der schule abgehandelt und danach ist freizeit. ich kenne noch eine andere schule, die das so handhabt und ausnahmslos gute erfahrungen so gesammelt hat.

zum schreibtisch: ich finde wie gesagt zweitrangig, was es für ein schriebtisch ist. wichtiger ist der stuhl. daher meine antwort. bei dem stuhl den wir haben gibts nicht nur ne sitzfläche, sondern wie beim trip trap auch eine fläche für die füße, die angepasst werden kann.

lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich würde auch mit dem Stuhl anfangen. Wenn der nicht höhenverstellbar mit Ablage für die Füße ist, dann brauchst du einen Tisch, den man passend einstellen kann. Hast du dagegen einen Stuhl mit Fußablage, kannst du einen beliebigen Schreibtisch nehmen.

Wir haben einen Tisch geschenkt bekommen, den man nicht niedrig genug einstellen kann. Die fehlenden Zentimeter wollten wir durch Schrägstellen der Tischplatte ausgleichen. Das ging zwar, aber immer wenn ein runder Stift auf den Tisch gelegt wurde, kullerte der runter. Es gab zwar eine Kante, die man hochstellen konnte, aber die störte beim Schreiben. Dann hatten wir die Platte wieder gerade gemacht und unseren Treppenhochstuhl genommen.

LG

9

Hallo,

wir standen vor dem gleichen Problem. Unsere Tochter kommt auch dieses Jahr in die Schule.

Wir haben uns letztendlich für diese Kombi entschieden:
http://www.skandic.de/de/Kettler-Kids-Comfort-Schreibtisch-Silber-Ahorn/c-KAT308/a-06603-273?utm_campaign=Metashops&utm_medium=base&utm_source=google&sidSKANDIC=732f38e3262712b3beddca733ce1e99a

http://www.skandic.de/de/Kettler-Schreibtischstuhl-Kid-s-Chair-Plus-Silber-Buche/c-KAT832/a-06725-017

Mir ist grade wichtig, das der Tisch "mitwächst".
Wir haben eine eher kleine Tochter (1,06 m). Da ich aber möchte, das sie von Anfang an ihre Hausaufgaben in ihrem Zimmer macht, brauchte sie nun dann einen Schreibtisch, der ihrer Größe angemessen ist. Und natürlich auch einen Stuhl dazu.
Auch der Stuhl "wächst" mit. Ich lege wert darauf, dass es ein Stuhl ohne Rollen ist. Das Zimmer unserer Tochter liegt direkt neben der Treppe. Ich möchte das Risiko einfach nicht eingehen, das entweder sie oder unsere Jüngere auf die Idee kommen, damit rumzurollen. Zudem kann sie auch mal auf den Stuhl steigen, etwas aus ihrem Schrank holen, ohne das ich Angst haben muss, der rollt weg oder kippt gleich.
Zudem würde sie sich vermutlich dann gerne immer drehen und rollen, was sie von den Hausaufgaben ablenken würde.

Sie "arbeitet" (malt, übt schreiben) jetzt schon an dem Tisch. Sie hat ihn immer etwas hochgeklappt, weil es einfach bequemer ist, sie sich nicht so bücken muss.

Dadurch, dass der Tisch 2 geteilt ist, ist auf der "festen" Seite auch genügent Platz, um die täglich benutzen Sachen, wie Stifte, Schere usw. in einem Köcher aufzubewahren. Dazu hat sie dann noch einen Rollkontainer bekommen, wo die Sachen reinkommen, die man nicht alltäglich braucht.

Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl, und unsere 2. wird in 2 Jahren denselben Schreibtisch bekommen, wenn sie dann in die Schule kommt.

Liebe Grüße
Nicole

18

Hi,

diesen Tisch habe ich mir auch schon angeschaut und der gefällt mir auch gut. Danke für Deine Antwort.
Eine "feste" und eine "verstellbare" Seite bieten meiner Meinung nach eine Menge Vorteile.

Wobei der Stuhl für uns nicht in Frage käme, Sophia soll schon einen Stuhl mit Rollen/ Rückerverstärkung etc. bekommen.

LG
Jenny

19

Hallo Jenny,
irgendwann soll Carolina auch einen mit Rollen bekommen. Wenn sie groß genug ist, darauf auch grade zu sitzen. Und vor allem wenn für meine beiden der Reiz des Drehens und Rollens mit dem Stuhl verloren gegangen ist.

Für mich war vor allem wichtig, das Carolina grade sitzen kann. Wie gesagt ist sie mit ihren 1,06 m nicht grade groß und es war überhaupt schwierig, einen Stuhl zu finden, wo sie mit ihren Füßen auf den Boden kam. Wir legen auf den Stuhl jetzt immer noch ein Kissen, das es unter dem Popo etwas weicher ist.

Wir haben zwar auch den TripTrap. Aber entgegen anderer Meinungen kamen die für uns nie als Schreibtischstühle in Frage.

Viel Erfolg und einen guten Schulstart.
LG Nicole

13

hi jenny!
sophie hat den ikea galant mit einer 1,60 m langen schreibtischplatte und A-beinen (keine T-beine), höhenverstellbar und (wenn man denn will) neigungsverstellbar. wir sind superzufrieden.
lg

16

Hallo Jenny,

wir stehen momentan vor dem gleichen Problem und ehrlich gesagt, weiß ich noch gar nicht, ob ich meiner Tochter gleich einen Schreibtisch kaufen soll.

1. Ist ihr Zimmer sehr klein und ich müsste erst mal überlegen, wo ich den Schreibtisch hinstelle.

2. Ist 1. natürlich kein Argument GEGEN einen Schreibtisch, ABER mein Sohn geht in die 2. Klasse und hat bisher nur EIN einziges Mal in seinem Zimmer an seinem Schreibtisch Hausaugaben gemacht. Er macht sie immer am Esstisch - wenn er sie nicht schon in der Schule fertig hatte. So bin ich in der Nähe, sollte er Fragen haben.

3. Sollte meine Tochter - wovon ich nicht ausgehe, gerade als Schulanfängerin - gerne alleine ihre Aufgaben erledigen, kann sie das auch im Zimmer ihres Bruder an dessen Tisch machen.

Na ja, ich werde wohl noch einige Nächte über dieses Thema schlafen müssen. Mal sehen, wie die Entscheidung letztlich ausgehen wird.

LG, delfi

17

Hallo,

ich möchte schon versuchen, dass unsere Tochter von Anfang an ihre hausaufgaben in ihrem Zimmer macht. ihr Zimmer ist auch relativ klein, aber das wird schon gehen.

Zurzeit malt sie am Esstisch, aber das ist keine gute Lösung.

LG
Jenny