Erstklässler und Job wie habt ihrs gemacht? Heimweg? Schlüssel oder doch betreut?

Hallo :-)

Meine Maus kommt dieses Jahr in die Schule.

Ich fange ab nächste Woche an einen weiteren Job anzunehmen im Handel.

Hin und wieder wird es vorkommen, wie nächste Woche auch, das ich erst gegen 19 uhr zu Hause sein werde. Mir geht es also nur um die Spätschicht" Wochen.

Auch arbeiten am Wochenende, Samstags 9-13 Uhr, wird vorkommen.

Jetzt ist es so das mein Brude mein Töchterchen um 17 Uhr aus dem KiGa holt und mit ihr derweil zu mir nach Hause geht und bei ihr ist bis ich wieder da bin. An dem Samstag wird sie wohl bei Uroma sein bis ich sie dann dort abhole.

Der Job ist erstmal befristet auf 2 Jahre. Ich selbst bin alleinerziehend.

Ich glaube aber nicht das die 2 "Kindersitter" das so lange mitmachen werden, auch wenn sie jetzt sagen das sie mich unterstützen. Es wäre schön wenn es so bleibt aber im Falle es ist doch nicht so, was mache ich dann?

Uroma ist immerhin schon 77. Bruder will irgendwann auch wieder arbeiten. Gesundheitlich könnte bei beiden ja auch mal was dazwischen kommen.

Bei ihrer Oma möchte ich sie nicht lassen, weil diese leider Alkoholabhängig ist.

Nun, ab September wäre es so das sie auch hier bis 16 oder 17 Uhr betreut wäre, bin mir jetzt nicht ganz sicher wie lang der Hort auf hat.

Es könnte dann so weiter laufen wie es jetzt auch auf uns zu kommt oder aber sie bekommt einen Haustürschlüssel und geht allein, wäre dann aber auch allein zu Hause für ca. 2 Stunden. Samstags würde ich weiterhin versuchen das sie betreut ist, irgendwie. Ich mein, ich denke das ich aller 2-3 Wochen Samstags im Laden mit eingeplant werde.

Mich interessiert bei wem das auch der Fall ist? Ob ihr auch Bedenken hattet wie ich, die im Nachhinein vieleicht unbegründet waren.

Dies wäre der nächste Schritt "los zu lassen", doch sie kommt mir noch so "klein" vor. ;-)

Der Weg zur Schule ist ansich sicher. Sie müsste über einen Zebrastreifen, dann irgendwann nochmal eine Strasse überqueren aber das klappt auch und dann nochmal eine. Bei den letzten beiden Strassen ist der Verkehr recht harmlos. Dort wo der Fußgängerüberweg ist, ist die Hauptstrasse aber ich denke durch üben bekämen wir das hin, klappt ja jetzt schon sehr gut.

Eure Meinungen und Erfahrungen täten mich sehr interessieren und ich bedanke mich hierfür. :-)

Grüße

1

Hallo,

ich würde das definitiv nicht so machen, sondern für diese Tage eine andere Regelung suchen, Tagesmutter für die Zeit, Leihoma, Mutter eines Schulkameraden oder was auch immer. Ich war selbst Schüsselkind mit 8 und obwohl ich sicherlich schon recht selbständig war im Vergleich zu vielen Klassenkameraden, habe ich mich oft überfordert gefühlt.

LG

2

Danke für deine Meinung. :-)

3

Ich kann Ihnen da leider nicht aus Erfahrung antworten (wir hatten das Problem glücklicherweise nicht), aber, aus einem Erstklässler ein Schlüsselkind zu machen, finde ich in Ordnung (wenn das Kind selbstständig genug ist, darauf vorbereitet wurde und sich das Mutter und Kind selbst auch zutrauen). Nur bei dem zeitlichen Rahmen, der Ihnen da vorschwebt … also ich finde zwei Stunden (als Regelmäßigkeit) schon recht lange für ein 6-7-Jähriges Kind. Auch sollte man bedenken, dass es gerade in den Wintertagen auch schon recht dunkel draußen ist um 17 Uhr und ich ein Kind in diesem Alter so gesehen total ungern alleine irgendwo von a nach b laufen lassen würde. Dafür übersieht man als Autofahrer kleine Kinder im dunkeln zu schnell mal.

Auch sollte man Bedenken … ließt man hier auf Urbia auch immer wieder … dass sich Kinder auch einfach mal quer stellen können. Dann wird im Hort plötzlich getrotzt und die Hausaufgaben nicht gemacht … das Kind wird die dann um 17 Uhr auch nicht machen, und, sie kommen dann erst um 19 Uhr wieder … dann noch Abendessen zubereiten, Kind baden, anziehen … dann muss es auch fast schon direkt ins Bett … wo wollen Sie da dann plötzlich noch Hausaufgaben oder auch mal »lernen« für ein Diktat o.ä. unterbringen? Wie häufig würde dieses »Ich bin dann erst um 19 Uhr zu Hause« denn vorkommen? Also für mich persönlich wäre »Schüsselkind« unter diesen Umständen keine Alternative.

Zumal … wenn ich mir so meine Frau ansehe … die wäre auch wahnsinnig geworden, wenn unser Sohn mit 6 Jahren im Winter um 17 Uhr alleine von einem Hort nach Hause gegangen wäre und dann auch noch zwei Stunden alleine zu Hause gewesen wäre. Also trauen Sie selbst sich das überhaupt zu, oder, sind Sie diese Zeit über dann einfach ein Mutter, die keine ruhige Minute mehr hat, bis man selbst zu Hause ist und das Kinder sicher im KiZi spielen sieht? Kennen Sie denn … für den Notfall … jemanden in der Nachbarschaft, der mal nach ihrem Kind sehen könnte, wenn irgendwas ist? Also es reicht ja schon ein einfacher Stromausfall im Winter um 18 Uhr, und, ihr Kind wird 1 Stunde lang im Dunkeln im KiZi unterm Bett hocken und Todesängste leiden.

Also ich würde mir da definitiv eine sichere und zuverlässige Betreuungslösung suchen … noch haben Sie viel Zeit dafür, die richtige Betreuung zu finden.

6

Hallo und vielen dank für Ihre Meinung. Das "Ihnen/Ihre ect." liest man im übrigen sehr selten hier bei Urbia, finde ich persönlich sehr gut von Ihnen formuliert. :-)

Sie haben Recht, es gibt zu viele Dinge die in diesem Zeitraum passieren könnten, zumal meine Tochter nicht die selbstbewussteste ist.

Ich werde es also familiär halten müssen und hoffe das die zwei "Betreuer" es schaffen und durchhalten zumal mein Zwerg sehr pflegeleicht ist. :-)

Schade finde ich nur das man Betreuungsmäßig nicht viele möglichkeiten hat. Alleinerziehende haben da sehr schlechte Karten und noch dazu wenn sie in einem kleinen Ort wohnen.

Oder ich habe den falschen Beruf erlent. ;-)

Nochmals vielen dank.

Grüße

11

hallo

ich bin auch bald in dieser art zwickmühle, habe zwar auch noch eine 73 jährige oma, abergesundheitlich schafft sie es auch nicht jeden tag für 2 stunden am abend auf 3 kinder aufzupassen...

meine möglichkeit : es gibt sehr gute junge mädchen/studentinnen die sich vorstellen mal für 2 stunden ein kind von der schule abzuholen und für 1-3 stunden abends zu betreuen, ansonsten dirakt beim jugendamt mal anrufen soweit ich weiß gibt es grad für alleinerziehende die arbeiten gehen spezielle angebote oder hilfen..

vg lucklike

weitere Kommentare laden
4

Meine beiden Großen besuchen haben im ersten und zweiten Schuljahr beide Betreuung im OGS bekommen. So werden wir das auch mit dem dritten machen.
Ab dritten Schuljahr bekommen sie einen Schlüssel und können die gute Stunde ohne mich zu Hause sein und Hausaufgaben machen. Sie müssen mich wohl, direkt wenn sie nach hause kommen anrufen.

Hat bisher gut funktioniert.

7

Hallo und danke aber was ist OGS?

Grüße

8

OGS ist die Abkürzung für Offene Ganztagsschule.

Die Kinder haben Mittagessen und Sport und Sielangebote im Nachmittagsbereich. Zudem machen sie in einem Lernplan der für eine Woche gegeben wird ihre Arbeitsblätter in einer speziellen Stunde in Begleitung eines Lehrers und 1-2 Erziehern fertig.

Dadurch das z.B. Karate, Musikangebote, Basteln, Fußball oder auch Experimente etc. alles in der Schule angeboten wird, brauchen wir auch nicht überall hinfahren und zahlen nur einen Betreuungssatz, abhängig vom Elterneinkommen an das Jugendamt.

Die Kinder kriegen am Nachmitteag auch einen Imbiss und haben ihre Freunde um sich!i

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich weiss, dass Deine Situation nicht einfach ist bzw. sein wird. Dennoch würde ich sämtliche Hebel in Bewegung bringen, dass Deine Tochter gut betreut ist, in der Zeit wo Du Spätschicht hast.

Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen ein Schlüsselkind zu haben. Für die Schulanfänger ist es eh schon eine gewaltige Umstellung. Schule, Hort und anschließend nach Hause gehen müssen, wo eh keiner wartet. Das ist meiner Meinung nach zu Heftig und unter Umständen auch sehr frustrierend für so ein Kind.

Wenn Du keine Möglichkeit hast innerhalb der Familie die Betreuung zu sichern würde ich über eine Tagesmutter bzw. eine Leihoma gehen. Vielleicht besteht die Möglichkeit auch, dass Dein Kind an den Spätschichten noch mit zu einem Freund geht? Genauso ist es, wenn Du am Wochenende arbeitest. Suche Dir frühzeitig eine zuverlässige Betreuung. Du kannst von einem 7jährigen viel erwarten - aber eine so hohe Eigenständigkeit, das möchte ich stark bezweifeln.

LG und alles Gute Euch.

Caro mit Max 7 Jahre und Lara 2,5 Jahre

9

Hallo :-)

Und ja, recht hast du. Ich frage mich nur wie das andere machen? Naja, vieleicht sind diese nicht alleinerziehend oder haben gute Freundschaftliche oder Familiäre Verstärkung.

Ich bin so froh jetzt noch mehr unabhängig vom Staat zu sein, hab aber anscheinend den falschen Beruf erlernt. ;-)

Nun, wir bekommen das schon hin. Die Betreuung wird also Familiär bleiben müssen, solange es eben geht. Freunde ist leider etwas mau. Es gäbe nur eine Person und diese holt ihre Maus leider schon um 2 aus dem Kiga, so wird es in der Schule dann auch sein da sie selbst, wenn sie arbeiten geht, dies meist Abends/Nachts tut. Wäre also auch nicht unbedingt eine Möglichkeit.

Höchstens im allernötigsten Notfall.

Eine Tagesmutter könnte ich mir nicht leisten, zumal wir hier nur eine haben und diese maximal 5 Kinder betreut und das aller Altersklassen. Sie könnte meine Maus nicht aus dem KiGa holen und ich sie ja auch nicht hin bringen.

Leihoma...hmm...ich sag mal so, falls meiner eigenen Oma in den nächsten 2 Jahren etwas zustossen sollte, so ansich geht es ihr sehr gut (wie mit 50 :-P) gäbe es jemand ganz lieben im Haus. Mit ihr ließe sich sicher reden.

Vielen dank nochmal, auch für die Betreuungsvorschläge. :-)

Grüße

12

hallo,

ich denke, das kommt wirklich ganz aufs kind an. wenn sie bis jetzt behütet war, wird es ihr wohl eher schwer fallen auf einmal diese dinge alleine zu bewältigen.
an sich denke ich, dass es so ab 7 jahren ok sein sollte 1-2h alleine zu hause zu verbringen.

dann solltest du aber bestimmte dinge vorbereiten.

zum einen muss dein kind lernen, wie es sich allein zu hause verhält:

- niemandem die tür aufmachen, es sei denn, er kennt bspw. ein von euch ausgemachtes codewort
- nicht ans telefon gehen, andersherum aber wissen, wen sie wo, wann erreichen kann (dich, oma, onkel, notruf)
- schau doch mal, ob es bei dir im haus nachbarn gibt, zu denen sie im notfall gehen kann. mit denen kannst du das absprechen (unser nachbarssohn weiß bspw., dass er wenn irgendwas ist zu uns oder einem älteren ehepaar gehen kann, hier sind zwei alternativen nötig, da wir nicht immer zu hause sind). vielleicht hast du solche vertrauenswürdigen nachbarn
- dann sollte dein kidn ein handy bekommen, so dass sie, wenn sie un terwegs ist jm. ereichen kann. was ist z.b., wenn sie ihren schlüssel vergisst oder verlegt?

der schulweg sollte bombensicher sitzen.
ich finde es dann im sommer und herbst ok, wenn sie auch allein nach hause geht. aber was ist im winter, wenn es früh dunkel wird? ist es da nicht fast sinnvoller, sie geht eher nach hause, ist dafür aber länger allein?

wenn sie dann in der schule ist, gibts vielleicht ein oder zwei andere mütter, die du ansprechen kannst, ob sie hin und wieder dein kind diese 2h beaufsichtigen können. du känntest sie dort abholen. ich würde dann eventuell auch geld anbieten. das ganze ist ja absehbar, bis sie etwas älter ist.

alles in allem denke ich, dass es mjöglich ist, aber einiges dafür getan werden muss. spätestens ab der 2. klasse wird es wohl problemlos klappen.

lg

13

Hallo,

wenn Dein Kind selbstständig ist, es keine Angst hat, alleine zu Hause zu sein und Du Dich 100%-ig auf Dein Kind verlassen kannst, dann mach es so. Ich würde sie aber nach der Schule in den Hort gehen lassen und von da meinetwegen alleine nach Hause gehen lassen.
Es kommt eben immer auf das Kind an, ob soetwas möglich ist.

Meiner Tochter kann ich da 100%-ig vertrauen, sie kommt auch alleine vom Hort nach Hause, meist bin ich da, aber manchmal auch noch nicht.

LG

14

Unser Großer wird Mo-Do im Hort betreut ,aber nur bis 16 Uhr.

Ich würde mir eine verlässl. Betreuung suchen. Tagesmutter od.
Babysitter...
Hort wird wahrscheinl. nicht so lange offen haben.

Wir haben keine Family vor Ort. Aber ich würde mich
auf solche eine Betreuung auch nicht verlassen wollen.
Für Notfälle od. Krankheit finde ich das völlig i.O.,aber nicht
regelmäßig.

1-2 h für ein 6-7 jähriges Kind alleine zu Hause ,
finde ich noch ganz schön lange.

Mein Großer geht in d.3.Klasse u. hat noch keinen eigenen Schlüssel.
Ich habe aber noch ein KiGa Kind, daher hole ich eh beide
zusammen ab ...ausser freitags,da kommt mein Großer

gleich nach d.Schule alleine nach Hause.

LG Loonis

15

Alls alleine lassen geht in meinen Augen in dem alter noch nicht. Ich arbeite auch wieder, schon seit der Kleine 18Monate war. - Richte meine Arbeitszeiten aber immer nach den Knidern.

Ich finde in dem Alter brauchen Sie einfach noch viel Aufmerksamkeit. Dazu kommt, dass die Einschulung ja auch ein großer Schritt ist.- Was ist wenn Sie viel zu verabreiten hat an einem Tag? Für eine 6 jährige sind 2 Stunden eine Ewigkeit!

So wie ich das sehe wirst du eine Betreuungsmöglichkeit finden müssen (z.B. Hort und anschließend Verwanschaft) oder deine ARbeitszeiten entsprechend anpassen müssen.

Liebe Grüsse S.

22

"So wie ich das sehe wirst du eine Betreuungsmöglichkeit finden müssen (z.B. Hort und anschließend Verwanschaft) oder deine ARbeitszeiten entsprechend anpassen müssen"

Dann bleib ich bei der Verwandschaft, weil Arbeitszeiten anpassen ist nicht möglich.

Wir sind nur zu 3. Eine auf 165,- basis, ich auf Teilzeit und die anderen in Vollzeit.

Es muss also abwechselnd statt finden.

Gruß

38

Ich finde es schön, dass das bei dir möglich ist. Bei uns ist die Verwandschaft so weit weg, dass uns da keiner helfen kann.

LG S.

16

um ehrlich zu sein finde ich es alles andere als optimal das kind bis 17 uhr!!!! im hort zu lassen!

schule ist kein kindergarten und wesentlich anstrengender! dein kind ist also mindestens 9! stunden in der schule. finde ich grenzwertig

das würde ich meinem kind um ehrlich zu sein nicht antun.

besteht denn nicht die möglichkeit dass du dir einen anderen job suchst? oder eine betreuung die das kind früher abholt?

17

Sie ist alleinerziehend und möglicherweise auf das Geld angewiesen...

Hort bis 17 Uhr - was ist so schlimm dran?
Sie haben Hausaufgabenbetreuung und danach können sie spielen. Woher nimmst du die 9 Stunden Schule????

Meine Kinder gehen auch in den Hort. Die HA-Betreuung geht max 1,5 Studen (zuhause müssen sie auch HA machen), danach könne sie mit Freunden spielen, toben... Mein Kids gehen sehr gerne dahin.
Mein Großer nicht immer, aber der hat einen Schlüssel und kann wenn er mag früher heim gehen.

23

Ich suche schon seit fast 10 Jahren den passenden Job.

Ich war vor 2 Jahren bereits mal kurzzeitig im Handel tätig, was aber dann an der nicht mehr gesicherten Betreuung scheiterte. Die Öffnungszeiten waren dort aber auch anders. Jeden Tag 7 - 21 Uhr, auch Samstags.

In dem jetzigen würde ich frühestens 9:30 anfangen und spätestens 18:30 ihn beenden und Samstags frühestens 8:30 bis maximal 12:30.

Ab Frühjahr wird dieser Handel auch unter der Woche wieder um 9 öffnen.

Es ist für mich das beste was mir passieren konnte.

Seit 2009 habe ich noch 2 Minijobs die ich 2x die Woche für je 3 Stunden ausführe.

Viele Kinder gehen 9 Std. in die KiTa, wie sollen es manche Eltern denn sonst meistern wenn sie erst 16-17 Uhr Feierabend haben? Und da ich auch schon mal in unserer Schule gearbeitet habe, weiß ich das der Hort fast ähnlich zu sehen ist wie der Kindergarten. Natürlich werden dort auch Hausaufgaben gemacht ect. aber sonst sind die Kids gut beschäftigt, gehen raus, spielen, basteln ect.

Das einzige was ich noch tun könnte wäre bei Frühschicht bis 13-14 Uhr arbeiten zu gehen, anschließend die Minijobs auszuführen und mein Kind gegen 16-17 Uhr abzuholen, anders ist es einfach nicht machbar. Das wären aber nur 2 Tage die Woche die so aussehen würden, an den anderen 3 Tagen könnte ich sie in der Frühschicht normal gegen 3 abholen.

Habe ich Spätschicht wie diese Woche führe ich meine Minijobs frühs aus, könnte meine Maus um 2 abholen und zum "Betreuer" Oma, Bruder ect. schaffen, wobei diese dann ja die ganze Woche je Tag 5 Stunden auf sie aufpassen müssten, wobei ich denke das dies auf Dauer für diese einfach zu viel wäre, sind ja immerhin 5 Tage am Stück.

Aber wenn ich Mitteldienst habe, geht es nicht anders als das sie um 17 Uhr von mir geholt wird.

Ist also im Grunde kein großer Unterschied oder findest du diese Varianten besser?

Gruß