Pubertätsbedingte Akne mit 9?

Hallo,
meine Tochter ist 9 und hat die Stirn voller Pickel. Die Brüste sind auch schon am Wachsen, die KiÄ hat mir mitgeteilt, daß meine Tochter schon in der Vorpubertät ist - da war sie gerade mal 8#schock - .

Meine Frage: Sind hier Mamas mit Frühstarterinnen? Muß ich jetzt damit rechnen, daß die Periode auch im Anmarsch ist? Kann man mit 9 schon Clerasil benutzen, oder ist das zu scharf für die Haut?

LG
Victoria

1

Hi,

ich würde Clerasil weder mit 9 noch in einem anderen Alter benutzen.

Das Zeug ist reiner Alkohol.

Falls es wirklich so schlimm ist , dann gehe lieber direkt zu einem Hautarzt.

VG

Tattel

2

Hallo

huhu wir sind auch daovn betroffen.

Kind hat seit sie 9,5 Jahre alt ist regelmäßig eine Art Periode.Brustwachstum ist da.Hüfte ist breiter geworden.Haarwachstum fängt an.

Pickel sind noch keine zu sehen aber ich würde Clearasil nicht nehmen dafür zum Hausartz gehen und den fragen.

lg

3

Clearasil nützt nicht wirklich viel bei hormonbedingter Akne. Sucht euch einen guten Hautarzt.

Zusätzlich sind Sport und gesunde Ernährung sehr wichtig!

LG
Snickerdoodle#winke

4

Hallo,

ich habe zwar kein Schulkind, aber bei mir fing es auch so zeitig an und 3 Wochen nach meinem 10. Geburtstag bekam ich meine Regelblutung *nerv*
Damals habe ich noch gar nicht gewusst, was das ist und dummerweise ging es auch noch in der Schule los - ohne jegliche Vorbereitung (im Sinne von Aufklärung) oder gar Vorsorge (Binden o.ä.). Kannst dir also meine Panik vorstellen - laufe völlig aufgelöst zur Lehrerin, die damit auch überfordert zu sein schien #kratz
War echt keine schöne Erfahrung - und dann noch die ganzen Mitschüler, die das ganze live miterlebten #schock

Bitte kläre in Ruhe deine Tochter über all das auf, bevor sie irgendwann noch wie ich in aller Öffentlichkeit ins kalte Wasser springen muss (und keine Ahnung hat, was los ist), aber ich denke mal, das hast du bereits getan ;-)

Gegen die hormonbedingten Pickel wirst du nicht viel machen können, selbst mein Hausarzt war mit meinen Auswüchsen von Hautunreinheiten überfordert und ich bekam wie ein Versuchskaninchen eine Creme nach der anderen verschrieben, aber geholfen hatte nichts davon.

Lindern kann es evtl. das reduzieren von Zucker in Nahrung und Getränken (Limonaden!!!) und viel Wasser/Tee trinken. Ist bei mir heut noch so, wenn ich mal etwas Schokolade genascht hab, seh ich ein bsi zwei Tage später aus wie ein Streuselkuchen #aerger
Solange ich keine Süßigkeiten esse und viel Wasser/ungesüßte Kräuter- und Früchtetees trinke, habe ich kaum Hautprobleme.

Viele liebe Grüße,
Connykati

5

Hallo Victoria,
bei unserer Tochter (10) ging es auch schon mit 8 Jahren los. Zuerst war es nur mal ein vereinzelter Pickel, daraus wurden dann mit der Zeit immer mehr.
Bei ihr sind sie hauptsächlich auf der Nase. Ich habe ihr dann handelsübliche Mittelchen gekauft, aber darauf geschaut, dass kein Alkohol enthalten war. Das Ergebnis: kurzfristig wurde es besser, um dann jedoch noch heftiger aufzublühen. Meine Maus tat mir so leid. Manche Pickel entzündeten sich, da sie in der Schule unbewußt daran herumpuhlte. Vor einem 3/4 Jahr bin ich mit ihr zu einem Hautarzt gegangen. Er hat uns super beraten. Ihr Nase war total am blühen und auch leicht angeschwollen. Die Haut war durch die Reinigungsmittel + Cremes ganz trocken (obwohl sie ohne Alkohol sein sollten). Also: Gesichtsreinigung 2x täglich nur mit klarem Wasser und Waschlappen (keine Seife oder Waschlotionen), für den damals akuten Befund bekamen wir eine Creme mit Antibiotikum. Diese wurde nach 1,5 Wochen durch eine speziell für sie angerührte Creme ersetzt. Diese Creme nimmt sie nun morgens und abends. Die Pickel sind nicht komplett verschwunden, aber deutlich weniger geworden, die Haut ist wieder glatt und nicht mehr trocken. Sollte hin und wieder mal ein besonders großer Pickel die Nase verunstalten, darf sie auch einen getönten Abdeckstift benutzen.
Ich kann Dir nur raten zu einem Hautarzt zu gehen und nicht zu den üblichen Mittelchen zu greifen.
Ach ja, ihre Periode hat sie noch nicht. Die ersten Haare sind aber schon eine ganze Weile da, der Busen wächst langsam und ihre ganze Figur verändert sich. Zickenalarm haben wir fast täglich, zwischendurch ist sie aber wieder mein kleines Mädchen. Sie weiß momentan überhaupt nicht, wo sie hin gehört.
Bei ihren Freundinnen geht es auch langsam los ;-)

LG Kiki

6

Hallo,

Hände weg von Clearasil. Das Zeug ist total unnütz und schadet eher, als das es hilft. Geh mit deiner Tochter zum Hautarzt.

Deine Tochter ist ja sicher schon aufgeklärt, aber sprich lieber nochmal mit ihr über die Periode. Und ich würde ihr vorsichtshalber eine dünne Binde in die Schultasche packen. Nicht, dass es ihr so ergeht wie einer meiner Vorschreiberinnen.

Gruß
Sassi