Körperspannungsübungen für Kinder

Hallo :)

Mein Sohn hat eine schwache Körperspannung. Er bekommt schon Ergo und die Feinmotorik hat sich schon ein wenig gebessert.
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit dem Thema und kann mir ggf eine Seite aus dem Internet nennen, wo einige Körperspannungsübungen beschrieben sind, die man zu Hause machen kann.
Würde mich freuen.

Lg Sumsel

1

Achja.... das Hauptproblem ist die Grobmotorik, sei es einen Hampelmann machen (üben wir natürlich) und auch einfach Rennen. Er bewegt halt sein Körper seltsam beim Rennen. Er ist seit einem Jahr im Fußballverein und dort sieht man erhebliche Unterschiede im Vergleich zu anderen Kindern.
Mein Sohn ist 7 Jahre alt.

2

Hallo

wie wäre es mit einem Schwimmverein.

Mit dem wurde es bei meinem schon sehr got.

Wir gehen auch einmal reiten in der Woche.

Statt einem Stuhl beim Schreibtisch haben sie einen Gymnastikball.

lg

3

Da fällt mir spontan die progressive Muskelentspannung ein. Die wird auch für Kinder angeboten und oft werden die Kurse bei den Krankenkassen angeboten und auch bezuschußt. LG

4

Nicht ENT- sondern ANspannung.

Ich hatte mich auch zunächst verlesen;-)

Ich denke, die Wahrnehmung muss ebenfalls geschult werden: Ab in den Wald, klettern, wandern durchs Unterholz usw. Okay, wenn´s nicht mehr so friert.. Und Trampolinspringen ist super!

rem

7

Die progressive Muskelentspannung beinhaltet die AN- UND ENTspannung.

5

Kauft euch ein Trampoling für innen. Und zwar nicht irgendeines, sondern das bellicon. Ist zwar etwas teuerer als ein normales, aber für das Problem deines Sohnes optimal.
Google mal, du findest es und die Erklärungen dazu.

6

Hi,

Marathoni ist mir zuvorgekommen. Trampolin von Bellicon hätte ich auch vorgeschlagen.

Einen Buchtipp kann ich dir aber noch geben:
Christiane Seiler - Chancen für Kinder mit Muskelhypotonie - Ein Ratgeber für Eltern, Therapeuten und Berater

Sehr klar und verständlich geschrieben mit vielen Tipps auch für schon ältere Kinder. Das habe ich auch der Sportlehrerin meiner Tochter in die Hand gedrückt, weil es einige Dinge gibt, auf die man bei hypotonen Kindern achten sollte, z.B. keine Übungen an Ringen und Seilen, weil diese Kinder zu überdehnten Gelenken neigen.

LG

9

Genau dieses Buch wollte ich auch noch empfehlen. Da bist du mir zuvorgekommen....
Eines der besten bei muskelhypotonenKindern.

10

Dankeschön. Ich habe es leider viel zu spät gelesen und habe so viel von meiner Tochter dort drin wiedergefunden. Viele Probleme, die man gar nicht mit der Muskelhypotonie in Verbindung bringt und die ihr das Leben so schwer machen.

Sorry für's Heulen (das musste mal raus).

LG

8

Mein Sohn habe ich wegen diesem Problem aus dem Fußballverein genommen, und ihn in einen Schwimmverein gesteckt.
Er ist nun Leistungsschwimmer und geht 4 mal die Woche schwimmen, das hat sich so positiv ausgewirkt das seine Linke Spastik nur noch auffällig ist wenn mal Schwimmpause angesagt ist...
Darüberhinaus trägt er zuhause Gewichte an Armen und Beinen (ne will keinen kleinen Arni großziehen , aber es hilft beim Muskelaufbau b.z.w. Kräftigung)
#winke LG