Ferienlager

Wer von Euch hat sein Kind schon mal ins Ferienlager geschickt ?

Meine grosse Tochter war im Alter von 7 Jahren zum 1. mal 7 Tage an der Ostsee und es hat ihr sehr gut gefallen.

Meine kleine Tochter fährt dieses Jahr zum 1. Mal 7 Tage an die Ostsee, sie ist dann 9 , bin mal gespannt wie es klappt.

Als ich noch Kind war durfte ich jedes Jahr ins Ferienlager fahren und es war jedesmal cool.

1

Hallo,
also meine grosse war letztes Jahr mit fast 8 Jahren das erstemal alleine für 6 Tage weg. Und es hat ihr super gefallen. Klar hatte sie zwischendurch auch bisschen Heimweh...aber das Angebot war so vielseitig das sie gleich wieder abgelenkt war.
Sie meinte auf jedenfall gleich als sie heim gekommen ist da gehe sie das nächste Jahr wieder hin. Also kann es nicht so schlimm gewesen sein;-)

2

Hallo vivien1976,

meine Tochter war noch in keinem. Möchte sie auch nicht.

Ich selbst habe eine ganz schlechte Erfahrung mit einem Ferienlager gemacht und deswegen zwinge ich sie auch nicht dazu.

Zumal man hier eine ganze Menge in den Ferien mit Kindern kann (abgesehen davon, dass man ja auch mal wegfährt), da wird es nie langweilig.

GLG

7

Ich zwinge mein Kind zu nichts, sie hat es von sich aus entschieden.

Wir fahren in den Ferien auch so mit den Kids weg,allerdings ist dieses Jahr bei uns

die " heisse " Phase , ich hab im September ET und ich weiss noch nicht wie flexibel ich dann noch bin.

16

Hallo vivien1976,

wenn es ihr Spass macht, dann ist es ja in Ordnung :-)

Und Dir wünsche ich eine angenehme Schwangerschaft #herzlich

GLG

3

hallo!
worüber buchst du das ferienlager? über die kirche? oder einen der anbieter, die dafür im internet werben? ich könnte mir auch vorstellen, dass das was für sophie (dieses oder nächstes jahr, mal sehen).
lg

8

Das Ferienlager für die grosse hatte ich damals bei Störtebeckerreisen.de gebucht, das für die kleine hab ich von der Volkssolidarität die haben das in der Zeitung ausgeschrieben.

4

Hallo,

gar nicht und sie werden auch nicht.

Wir fahren in den Urlaub und zwar gemeinsam.

Ich kenne das auch nicht und mein Mann auch nicht. Bei uns stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Irgendwie würden wir da jetzt auch nicht drauf kommen - weil wir es eben nicht kennen.

LG
Caro

14

Wenn die Kinder ins Ferienlager fahren, heißt das nicht, daß sie nicht auch Urlaub mit Ihren Eltern machen #kratz Du schreibst das irgendwie sehr abwertend, dabei ist es eine tolle Sache, wenn das Kind dafür "gemacht" ist.

5

Ich fand das als Kind auch immer toll.
Mit 10 war ich 6 Wochen alleine zur Kur, und danach immer in Ferienlagern.....herrlich.

Meine beiden Großen waren im Alter von so 8 und 10 zusammen in einem Ferienlager....war eins mit behinderten und gesunden Kindern.
Danach wollten sie dann aber nie wieder.....meine 12 jährige jetzt wehrt sich da auch tierisch gegen.
Ich versuch immer wieder ihr sowas schmackhaft zu machen, aber sie will nicht

6

wir fahren nur alle zusammen in den urlaub!

ich finde 7 ein seeehr junges alter dafür! mein großer wird 9 in ein paar tagen - das würde ich diesen sommer ganz sicher noch nicht machen!
ich kenne ferienlager von früher (aus´m osten), da bin ich so ab 9 oder 10 mitgefahren und fand das ganz lustig (bin aber auch einzelkind, mein sohn nicht!).
hier in niedersachsen gibt es so ferienfreizeiten, wo man mal einen ganzen tag, evtl. auch mal 3 tage mit übernachtung hin kann. mit sowas würde ich anfangen. aber nicht gleich ne ganze woche weg. #gruebel da bin ich zu sehr glucke. :-p
lg
claudia mit 3 kids

9

Meine grosse war mit 7 auch " weiter " ( selbständiger) wie die kleine , ist eben das Nesthäckchen ( noch ) . ;-)

10

mein großer ist ein absolut selbständiger typ - das ist gar kein problem!
aber ihn 1 woche ganz "weg geben" ohne zu wissen, was da läuft (das weiß man ja leider nie!) - nein, DAS möchte ich nicht! #gruebel

11

Meine Große war letzten Sommer kurz nach ihrem 7. Geburtstag für 8 Tage im Ferienlager mit vielen bekannten Kindern vom Sportverein aus. Sie hatte sehr viel Spaß! Zwei Mal hatte sie wohl etwas Heimweh, aber das war durch die tollen Angebote schnell wieder vergessen ;-) Sie möchte diesen Sommer auf jeden Fall wieder fahren.

Natürlich macht man sich hier zu Hause Gedanken, ob alles gut geht usw. Mir hat sie auch ganz schrecklich gefehlt. Ich glaube mir gings die 8 Tage sehr viel schlechter als meinem Kind #heul #schein. Aber die Hauptsache ist doch, dass sie tolle Ferien hatte und was erlebt hat #cool.

LG smeedy mit Julia (7) & Chris (3)

12

Hallo,

mein Sohn wird im Sommer 9 Jahre alt und war noch nicht im Ferienlager.
Es gab hier schon die Möglichkeit mit dem Schwimmverein wegzufahren oder ein Wochenende auf dem Bauernhof zuverbringen aber mein Sohn hat da absolut keinen Bedarf und möchte auch nicht.
Ich denke so lange er noch zur Grundschule geht steht das auch gar nicht zur Debatte. Mir ist das viel zu unsicher. Die Beteruer sind meist ehrenamtlich und oft werden diese noch von Jugendlichen unterstützt. Das ist meiner Meinung nach keine zuverlässige Betreuung für Grundschüler.
Mein Mann und ich sind ebenfalls nie in Ferienlager gefahren. Wenn Ferien sind fahren wir in den URlaub und machen Unternehmungen und finden das so auch prima.

LG Z.

13

Hallo,

meine Tochter war schon mit 6 Jahren das erste mal vom Kiga aus 5 Tage an der Ostsee.
Letztes Jahr, mit 7 Jahren, ebenso. Genau so verhält es sich im Winter, da fahren die Kinder ab 6 Jahren mit dem Kiga/ Hort ins Ski-Lager, was auch jedesmal toll ist.
Dieses Jahr fährt sie 5 Tage mit dem Hort ins Ski-Lager, im Sommer 5 Tage mit dem Hort an die Ostsee und 10 Tage ins Ferienlager von der Schule aus. Ich finde das super. Da man eh nicht die ganzen Ferien Urlaub hat, hat sie wenigstens etwas von den langen Sommerferien. Natürlich sind auch viele Kinder dabei, die sie kennt und sie ist auch absolut der Typ für solche Reisen.

LG