Vorschule - Elterngespräch: Was kann ich fragen?

Hi,

meine Tochter geht in die Vorschule, sie ist 5.

Am Freitag ist Elternsprechtag.

Ich habe keinerlei Sorgen mit Lena und ich glaube, dass alles super läuft.

Ich überlege nun, welche Fragen ich der Vorschullehrerin noch stellen könnte.

Was findet ihr wichtig?

Ich habe natürlich ein paar wenige Themen, die ich ansprechen möchte. Aber vielleicht bekomme ich ja hier noch einen Anstoß.

Typisch wäre ja sonst, dass einem hinterher die guten Fragen einfallen ;-)

Danke im Voraus!
J.

1

Hallo,

ich hab am Freitag auch so ein Gespräch. Das heißt bei uns "Entwicklungsgespräch im 3. Kiga-Jahr".
Also - Sorgen hab ich auch keine. Ich werde wohl hauptsächlich nach seinem sozialen Verhalten fragen, danach, wie er sich anstellt in der Vorschule (davon erzählt er nämlich so gut wie gar nix), was seine grobmotorischen Fähigkeiten so im KiGa machen (das hat sich bisher immer sehr deutlich von zu Hause unterschieden) und ob ihnen sonst irgendetwas aufgefallen ist. Aber eher alles oberflächlich, wir sind immer gut im Gespräch und ich weiß eigentlich so schon ganz gut Bescheid. Da wird's nicht viel Neues geben.

Im Grunde nur eine Bestätigung des vorhandenen Wissens. So war's zumindest bisher.

LG,
fani

2

- macht sie die aufgaben in der angegeben zeit
-sind die Aufgaben dann sauber oder schmierig
-schafft sie es diese alleine zu lösen oder muss sie mehrmals nachfragen
-ist sie aufmerksam oder stört sie oft
-wo hat sie schweirigkeiten
-beteiligt sie sich auch rege oder nur stilles Mäuschen
-kann sie sich lange auf eine Sache konzentrieren oder lässt sich leicht ablenken
-bringt sie sich auch selber ein
-hat sie Spaß
-erledigt sie ihre Wochenanfänge von alleine? ( unsere Kids haben immer eine Wochenaufgabe, die sie selbständig alleine im Kiga erledigen müssen, ohne die Hilfe der Erzieher.)

....

Im Gespräch wirst du viel erfahren, bzw. Da kommen schon spontane Ideen.

Grüße
Lisa

3

Hi Lisa,

das sind noch mal gute Anregungen, danke!

LGJ

4

Wie versteht sie gestellte Aufgaben - schnell, benötigt sie ergänzende Erklärungen?
Passt sie auf oder muss sie ständig zum aufpassen aufgefordert werden?
Ordnung und Sauberkeit, sagt sie frühzeitig Bescheid für´s Klo oder wartet sie bis zum letzten Moment, sind noch alle Stifte da, kann sie sich selber organisieren oder nur mit Anweisung

Sozialverhalten - wie geht sie mit anderen Schülern um, macht sie Unterschiede zwischen "dem" und "der", ist sie beliebt, eher ruhig, eher spontan, wie geht sie mit der Lehrerin um

Und: Verrate mir doch bitte im welchem Bundesland du lebst.
In NRW gibt es leider keine Vorschulen mehr.

5

Hi,

danke für die Tipps.

Wir kommen aus Hamburg.

:-)