Umgang mit schlechten Noten

ich wollte nur mal wissen wie ihr mit nicht so guten leistungen umgeht, v.a. dann wenn die Note nicht hätte sein müssen.

1

Was meinst Du genau? Zeugnisnoten? Oder einzelne Vorfälle? Und reden wir von einer 3, einer 4 oder einer 6?

Wie auch immer, mein Kind wird nicht ausgeschimpft, denn es geht ihm doch durch die "schlechte" Note schon schlecht genug, und mein Kind weiß auch, wo es sich Hilfe holen kann - nämlich bei mir oder beim Papa! Jedes meiner Kinder.

Gruß

2

Hallo,

mein Sohn ist im 2. Schuljahr und bekommt daher noch keine Noten.
Wenn es soweit ist, werde ich es bei ihm wohl genauso handhaben, wie ich es mit meinen Schülern tue:

Bei einer schlechten Note, die entstanden ist, weil das Kind etwas einfach nicht konnte oder während der Arbeit eine Art "BlackOut" hatte, obwohl es im Unterricht aufgepasst und zu Hause auch noch geübt hat, bin ich nicht ärgerlich. Ich tröste das Kind, gebe ihm höchstens noch den Rat (im ersten Fall) noch mehr zu üben. Bei meinem Kind würde ich das dann regelmäßig mit ihm zusammen tun.

Wenn die schlechte Note entstanden ist, weil das Kind nicht aufgepasst, keine Hausaufgaben gemacht und nicht geübt hat, d.h. weil es zu faul war, dann bin ich sehr ärgerlich und sage auch ein paar entsprechende Takte dazu.
Mein Kind bekäme dann einige Annehmlichkeiten vorübergehend gestrichen, damit es mehr Zeit zum Üben hat. Und das würde ich dann auch überwachen.

Gruß, Lena

3

Hallo sindy1979,

gibt sich meine Tochter Mühe, macht ihre Hausaufgaben und lernt und hat dann trotzdem eine nicht so gute Note, passiert gar nichts.

Hat sie allerdings nicht gelernt oder während der Arbeit nur Quatsch gemacht, dann gibt es eine Ermahnung.

Aber das ist Gott sei Dank eher selten. Sie macht alles so gut, wie sie es eben kann. Und das genügt mir.

GLG

4

Hallo Sindy!

Komischweise gehe ich ziemlich locker damit um. Mein Sohn ist jetzt in der 3. Klasse und bringt reihenweise 4er nach Hause. Jedes Mal ist es dasselbe. Er sagt, er habe super gelernt und wisse alles und das ist dann das Ergebnis :-). Ich denke es braucht seine Zeit, bis die Kinder wissen, wie sie lernen sollen, "lernen lernen" ist doch auch eine Fähigkeit, die erst erlernt werden muss, nämlich durch Versuch und Irrtum. Ich lerne mit ihm, wenn er es einfordert, das kommt aber eher selten vor :-) und ehrlich gesagt bringt das nicht viel. In jedem Fach wurden in Klassenarbeiten Sachverhalte abgefragt, die so im Heft nicht standen.

Sowohl mein Mann als auch ich haben studiert und man könnte meinen, dass wir unser Kind auch in diese Richtung trimmen. Mir selber geht es so, dass ich als Schülerin extrem ehrgeizig war und eine 3 für mich eine Beleidigung darstellte. Heutzutage denke ich mir: Für was die durchgelernte Samstage und Sonntage? Mein Abi interessiert heutzutage keine Sau, mein Grundschulzeugnis schon drei mal nicht. Ich bin ganz zuversichtlich, dass mein Sohn seinen Ehrgeiz entwickelt und wenn nicht, dann kann ich das auch nicht machen. Mein Mann war bis zur 8. Klasse ein schlechter Schüler und plötzlich erwachte er dann aus seinem Dornröschenschlaf. Schlussendlich wollen wir alle, dass unsere Kinder in 20 Jahren glücklich mit ihrem Traumberuf dastehen. Dorthin führen aber so viele Wege, dass ich mich heute sicher noch nicht verrückt machen lasse.

Relaxte Grüße
Luka

7

Sehe ich auch so.
Zumindest gebe ich mir Mühe.#schein

8

Ich schließe mich dem auch an.

Grüße,

kloos

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

schlechte Noten sind bisher noch nicht vorgekommen aber es fehlte schon mal 1 oder 1/2 Punkt bis zur nächsten besserenNote.
Das allerdings nicht weil die Aufgaben schwierig waren und mein Sohn sie nicht konnte sondern weil er scheinbar nicht ordentlich gearbeitet und nicht gut genug korriegiert hat.
Ich sage meinem Sohn dann schon ganz deutlich daß er beim nächsten Mal noch besser aufpassen und noch besser korrigieren muß.
Ansonsten kann ich nicht böse sein weil die Noten immer prima sind.

LG Z.

6

Hallo,

also kommt die schlechte Note zustande, weil mein Sohn lieber malt und dafür eine Aufgabe komplett vergisst oder sehr unleserlich schreibt, kann ich echt sauer werden. Das muss wirklich nicht sein. Allerdings sind die Noten dann nicht schlecht, sondern eher eine 1 sinnlos verschenkt. Hatten wir gerade in Geometrie, da sag ich so oft, zeichne genau, aber in der Probe ist dann wieder so geschmiert.

LG

11

Hallo,

meine Tochter hat schon öfter ein paar Noten versemmelt, weil sie als Erste fertig sein wollte, schludrig war, unaufmerksam, was weiß ich ... Aber es waren immer hübsche Verzierungen auf den Rückseiten. Ganze Bilder mit Delfinen, Giraffen, Palmen ...

Da viele Leute in meinem Umfeld meinen, ich sei zu streng, habe ich mich vorher mit einem befreundeten Lehrer verständigt.

Wir haben gemeinsam herzhaft über die Bildnisse gelacht (die von der Lehrerin wohl erlaubt/gewollt waren) und ich habe ihr dann noch einmal die Arbeitsweise der 3. Klasse nahe gebracht. (sie hat die 2. übersprungen)

Genauso hat es mir mein Freund erklärt und es hat geklappt.

Wenn ansonsten mal ne schlechte Note dabei ist, weil sie unvorbereitet war (unangekündigte Arbeit - was auch immer) helfe ich ihr, diese wieder auszubügeln, indem ich ihr Vorschläge unterbreite, wie z. B. "Frag deine Lehrerin, ob du diese Note mit einem Vortrag ausbessern darfst, etc.) Oftmals kommt das von der Lehrerin selbst auch.

Wir besprechen also die Arbeitsweisen und was man besser machen kann.
Meckern brauche ich nicht, sie ärgert sich selbst genug (bei Noten schlechter als 2)

Wir sind damit bis jetzt bestens gefahren!

Grüße

12

da gibts 2 Möglichkeiten...

mein Sohn hatte eine schlechte Note im Diktat, weil er mir nicht gesagt hat, dass er die neuen Wörte üben sollte - er wollte lieber zu einem Freund zum spielen....daraufhin haben wir täglich ein kleines Diktat geschriebne bis zur nächsten normalen Note.

Neulich hat er in HSU eine schlechte Note gebracht, einfach weil er eine Aufgabe falsch gelesen und dadurch falsch beantwortet hat...sowas kann vorkommen, habs mit ihm besprochen und gut.

Lg BUNNY