Latein als erste Fremdsprache

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen im Hinblick auf Latein als 'erste Fremdsprache' auf dem Gymnasium?
Englisch wäre in diesem Fall zunächst "Nebenfach".

Danke und Gruß
Jasdan

1

keine Erfahrungen aber ich frag mich, weshalb man sowas machen will?

englisch als lebende Sparache und der dauernden Notwendigkeit im heutigen Leben damit umgehen zu können erscheint mir sinnvoller.

2

Bekannte von uns haben den Sohn aufs Gym geschickt, der mußte auch Latein als 1. Fremdsprache lernen ( war die Vorgabe der Schule), in der 6. Klasse kam noch Französisch dazu und ab 7. Klasse wohl noch verstärkt Englisch, ganz ehrlich ich würde das nicht machen. Ich finde es wichtiger erst Sprachen zu lernen mit denen er was anfangen kann. d.h Englisch, Französich, Spanisch, Russisch oder was auch immer, Latain würde ich, wenn möglich nicht als 1. Fremdsprache wählen.

Dem Jungen macht es aber nichts aus, er ist wohl recht sprachbegabt und hatte den Dreh schnell raus, er macht nebenbei noch Englisch da darauf in der Schule noch nicht so viel Wert gelegt wurde..

LG
visilo

3

Hallo,

ich hatte Latein als erste FRemdsprache.

War toll :-) - ich finde Latein schwerer, je später man es bekommt, weil man weniger Zeit hat, die doch komplexe GRammatik zu lernen.

Dagegen spricht allerdings, dass man so bei einem Scheitern am Gym (5. Knasse) nicht in die nächsthöhere Klasse an der Realschule (6. KLasse) wechseln kann, weil dann Englisch fehlt, das die Realschüler ja ab der 5. KLasse haben - und ein Jahr nachzuholen (um doch in die 6. KLasse Realschule zu gehen) ist sehr schwierig.

LG,
delfinchen

4

Danke für die Antworten und dir - delfinchen - für die "persönliche Rückmeldung einer Erfahrenen" :-)

"Nur" mit Latein in der 5. Klasse käme für mich nicht in Frage, aber es würde ja noch Englisch dazu unterrichtet werden.
Ich war eigentlich nie ein Fan davon, mit Latein anzufangen, aber, wenn man sich mal genauer mit der Sache auseinander setzt, gibt es einige Argumente, die dafür sprechen.

Gruß

Jasdan

7

Hallo Jasdan,

ich bin auch mit Latein als erster Fremdsprache groß geworden. Latein ist ein Fach, bei dem man mit Lernen und ohne große Sprachbegabung auch gute Noten schreiben kann. Die Sprache ist klar strukturiert, was sowohl in Deutsch als auch beim Erlernen anderer romanischer Sprachen hilft.

Wenn bei Euch sowieso noch Englisch nebenbei unterrichtet wird, dann ist doch alles prima.

Also nach meinen persönlichen Erfahrungen ein ganz klares#pro für Latein.

viele Grüße
Bettina

5

Das Problem daran ist, dass Latein eine Sprache ist, bei der man permanent mitlernen muss. Englisch kann man besser nachlernen.
Wenn so ein 5.Klässler nun generell Schwierigkeiten mit dem Übertritt hat (neue Klasse, großeSchule, viele fremde Lehrer, all die neuen Fächer...), bleibt oft gerade Latein auf der Strecke, es entstehen Lücken, die selbst in der 5. Klasse schon zu massiven Schwierigkeiten führen können.

Oft fühlen sich die Schüler mit dem doch etwas unhandlichen Latein auch erstmal überfordert. Englisch geht einfach besser ins Ohr und macht den meisten einfach mehr Spaß.

Sollte der Schüler dann doch in die Realschule oder andere Schule kommen, hat er auch dort von Anfang an nur Schwierigkeiten, weil erstmal Englisch nachgelernt werden muss.

Vorteile hat Latein als erste Fremdsprache keine.

6

Hallo,

danke für den Beitrag.
Ich selbst habe nie Latein gelernt, habe damals mit Englisch angefangen und dann Französisch gelernt. Daher habe ich selbst keine Erfahrung und kann mich nur informieren.

Ich glaube aber schon, dass es gewisse Vorteile gibt, die Sprache als erstes zu lernen.

So soll es z.B. eine gute Grundlage zum Erlernen weiterer Sprachen sein.

Gruß
Jasdan

14

Ja, schon, aber deshalb muss man es wirklich nicht als erste Fremdsprache lernen...
Jede romanische Sprache wäre eine genauso gute Grundlage.
Ich würde sagen, 5 Jahre Latein sind (wenn es denn überhaupt sein muss) wirklich mehr als genug.

Und der größte Nutzen daran ist, dass man einfach für recht viele Studiengänge das Latinum braucht.

8

Hallo Jasdan.

Ich wollte auch schon längst die gleiche Frage stellen *fg*.

Sohn möchte auf eine kath. Privatschule (ohne Schulgeld) und die nehmen nur 90 Kinder. Die Kinder, die ab Klasse 5. Latein (haben aber auch sofort E mit, allerdings nur 4 Stunden statt wie die normale E-KLasse 2 Stunden) direkt wählen haben sehr große Chancen genommen zu werden. Meiner will absolut kein Französich lernen.

Nun stellt sich für uns auch die Frage, direkt ab Klase 5 Latein? Spätestens in der 6. Klasse würde er das dann ja auch bekommen.

F finde ICH völlig überflüssig. Wozu braucht man diese Sprache schon? Mittlerweile haben doch Spanisch und Chinesisch F den Rang abgelaufen. F ist ein Relikt aus alter Zeit, aber was willste machen. Es gibt sicherlich viel Wenn und Aber und jedes Kind ist anders.

Du kannst 50 Leute fragen und bekommst 50 verschiedene Antworten;-). Für mich zählt der Wille meines Kindes (obwohl er jetzt mit beiden Sprachen im Grunde nichts anfangen kann). Man hat uns gesagt, logisch-mathematisch begabtere Kinder fällt L einfacher. Sprachbegabten Kindern fällt F leichter. Meiner ist sowohl l-m als auch sprachlich begabt und nu#klatsch?!?!?

Interessant wird es sicherlich, wenn man abgehen müßte nach der 7. Klasse, weil dann ein wenig E-Unterricht fehlt. Da man bei uns allerdings nur noch zu Gesamtschulen und Sekundarschulen (RS und HS gibt es hier nicht mehr) wechseln kann, damit die 2. Fremdsprache wegfällt (ist keine Pflicht auf besagten Schulen), denke ich, sollte man selbst mit dem E vom Gym klar kommen.

Was will dein Kind?

Lernen muß man beides, einfach ist sicherlich auch nicht beides. Also kommt es m. E. n. auf die Motivation und Lernwilligkeit an.

Gute Entscheidung! Blade

11

Hallo,

mein Kind war kürzlich im Lateinuntericht "schnuppern" ("Tag der offenen Tür an dem Gymnasium"). Dies hat ihm gut gefallen. Ist aber auch nur ein kleiner Einblick.
Generell ist er sehr lernwillig und vor allem ehrgeizig. Er lernt sehr leicht und bringt super Noten nach Hause (Zeugnisdurchschnitt im Halbjahr war 1,0!).

Danke für deinen Beitrag und ebenso gute Entscheidung ;-)
Jasdan

12

Hi.

Wir konnten leider nicht in den L-Unterricht am TdoT, war total überlaufen. Normal sind diese Klassen aber kleiner sagte man uns. Außer letztes Jahr, da waren dann 34 Kinder in der L-Klasse.

Ich kann weder L noch F, von daher ist es mir eh wurscht und ich lerne, welche Sprache auch immer, gerne mit:-).

Meiner ist sehr ehrgzeig und wird spätestens dann lernen müssen, auch mit 3en oder 4en umzugehen (denke ich jedenfalls).

Wir werden uns für die L-Klasse anmelden und alles weitere liegt nicht mehr in meiner Hand.

Laß dich mal nicht verrückt machen! Wenn deiner so gut ist, dann wird er sicherlich nicht abgehen und es auch verkraften, erst später E zu erlernen *fg*.

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

mir hatte der Latein-Unterricht sehr bei der Grammatik (Deutsch und Englisch) geholfen. Somit wäre es ein Vorteil, wenn es von Anfang an unterrichtet wird. Wichtig finde ich allerdings, dass Englisch nicht vernachlässigt wird. Heute fängt man extra früh mit Fremdsprachen an, damit sie ein Gefühl für die Sprache entwickeln können. Wäre schade, wenn das zu kurz käme. Bei Englisch ist die Aussprache wichtig, Latein wird gelesen, wie es geschrieben wird.

Umzug/Schulwechsel ist auch etwas, was man im Auge behalten muss. Wie groß ist der Nachteil in Englisch, wenn das Kind in eine Klasse käme, in der Englisch ab der 5. Klasse unterrichtet wird?

LG

10

hallo,

erfahrungen mit dieser konstellation habe ich nicht, finde ich aber unglücklich.

englisch sollte meiner meinung nach immer erste fremdsprache sein., eien zweite im idealfall in der 6. oder gleich ab der 5. folgen. das kann ja dann meinetwegen latein sein.

latein ist zwar uin bestimmten studienrichtungen nötig, aber in längst nicht mehr so vielen. auch ist doch noch vällig unklar, wie es damit in 10 jahren aussieht. und zur not kann man latein an der uni nachholen. ich habe selbst das latinum und brauchte es nur für die uni.

klar, als 3. fremdsprache hats es mir in hinsicht auf die allgemeinbildung gut getan udn ihn hinsicht auf das allgemeine sprachenlernen. aber als erste fremdsprache ist es absolut unnötig und für viele kinder einfach auch eine quälerei!

lg

13

Hallo! Wir standen auch vor dieser Entscheidung. Verschiedene Schulen bieten das an:

Zielstellung dieser vertieften sprachlichen AusbildungsKlasse ist es,
"vertiefte Allgemeinbildung auf besonders hohem Niveau zu vermitteln, Kreativität und Selbstständigkeit in besonderer Weise zu fördern, die fachliche Ausbildung in ausgewählten Bereichen zu vertiefen und zu erhöhter Leistungsbereitschaft in sozialer Verantwortung zu erziehen." (Schulordnung Gymnasien vom 03.08.2004 gemäß 7 Abs. 4 Schulgesetz)

Gedacht ist es für die besonders "begabten" Schüler, bischen ne kleine "Eliteklasse". Bei uns sind auch viele Schüler darin von einer Stiftung gefördert (in Deutschland werden ja immer die Besten gefördert).

Vorteil ist ganz klar die begrenzte Schülerzahl. Eine kleinere Klasse hat immer Vorteile. Und die Motivation ist dort sehr hoch, alle werden gut "mitgezogen", da Keiner den Durchschnitt versauen will. Gelernt wird das Latein eher spielerisch und viel in Verbindung mit Geschichte und Mythologie.
Hier kannst Du nachlesen, bei welchen Studienfächern man das Latinum braucht:
http://www.medicamina.eu.tc/index.php?option=com_content&view=article&id=54&Itemid=103

Es hilft allerdings sehr beim Erlernen von anderen (romanischen) Sprachen und wenn Deine Tochter so eine gute Schülerin ist, solltest Du es in Erwägung ziehen. Wichtig ist meines Erachtens aber vor allem, was Deine Tochter möchte.
Meine Tochter hat sich dann für die bilinguale Ausbildung entschieden, macht aber ab Klasse 6 trotzdem Latein als zweite Sprache und ab der 8.Klasse noch spanisch.
Gruß Silly

17

Also von Elite bin ich mittlerweile ab. So hörte man das hier jahrelang. Mittlerweile ist es aber eher so, daß L fast gleich oft genommen wird (falls angeboten!) wie F!

Besonders begabt...sei mal dahingestellt;-). Ich denke eher, das zielt auf leistungsWILLIGE Schüler, weil man ja eben neben E noch mehr dazu lernen muß.

Das mit den kleineren Klassen war hier wohl auch immer so. Letztes Jahr allerdings waren in der L-Klasse 34 Kinder, also nix mit klein.

Auch hat man uns bei diversen Gyms gesagt, nichts hänge mit der Größe der Klasse zusammen. Ich denke, das liegt sowohl an den Kindern (die jeweils in der Klasse sind), als auch am Lehrer und am eigenen Kind (Motivation, Lernbereitschaft etc).

Und nicht jedes KInd, was L wählt, möchte ja noch eine (andere romanische) Sprache erlernen:-p. Meiner jedenfalls würde gerne auf L und auch auf F verzichten, muß aber eben die 2. Fremdsprache wählen und will mit L anfangen.

18

Hallo,

macht es bloß nicht!!!!

Ich selber hatte Englisch als erste Fremdsprache, Latein als zweite. Aber damals war das bei uns auch großes Thema, weil ein paar eltern ihre Kinder auch auf eine Schule schicken wollten, wo Latein als erste Fremdsprache angeboten wurde. Und die Eltern haben damals eine Riesenwerbung dafür gemacht.

Gut, daß meine Eltern da weitsichtig waren. Ich weiß nämlich noch, wie es einem Kind gegangen ist, was damals mit auf diese Schule gegangen war: Er hat es auf dem gymnasium nicht geschafft, mußte dann nach der 8. Klasse auf die Realschule. Tja, und die hatten dort mit Englisch angefangen. Das hieß, daß er dann das ganze Englisch nachholen mußte, weil er ja da hinterher hing. #schock

Fazit war dann eine schlechter Realschulabschluß, welcher sicher unter anderem auch auf eine "Null-Bock" Haltung durch pusenloses Nachholen resultierte.

Außerdem gibt es wenig Berufe für die man heute noch ein großes Latinum braucht. udn auch bei den Studiengängen könnte man es während das Studiums noch erwerben. Ist als aus meiner Sicht daher ohnehin sinnlos mit dem vielen Latein.

LG
donaldine1