Hilfe Tocher 15 traut sich nicht mehr zu Schule

Hallo ihr alle,

meine Tochter ist vor 2,5 Jahren in eine Gesamtschule gekommen, in der 2. Woche sind sie gleich auf Klassenfahrt, das war Horror sie wurde richtig gemobbt, bespuckt, Sachen aus dem Fenster geschmissen also mit allem drum und dran.
Nach der Klassenfahrt war sie dann einige Wochen in der Tagesklinik, hat nicht wirklich geholfen, danach ging es dann ein paar Tage in der Schule gut, aber nur ein paar Tage.
Sie ist nie im Klassenverband aufgenommen worden, Schule seit dem immer nur Horror.
Sie hat auch eine hohe Fehlzeit sie ist ständig krank.
Aber jetzt, sie traut sich nicht mehr zur Schule, sie heult und lässt gar nicht mehr mit sich reden, sie hat solche Angst.
Sie ist in einer Klasse, puh, in der Gestohlen, geraucht, getrunken u.s.w der Klassenlehrer hat jetzt Gestern einen Ausserordentlichen Elternabend einberufen, weil die Klasse soo schlimm ist.
So wir haben letzte Woche die Bereichsleiterin angerufen, damit sie in eine andere Klasse kommen kann, aber das dauert noch bis das (vielleicht) klappt, haben heute einen schriftlichen Antrag gestellt, also in der Schule abgegeben, für die Bereichsleiterin und dem Schulleiter.
Aber sie ist heute erst zur Schule hat die im Büro abgegeben und ist dann wieder nach hause, und ist nur am heulen.

Was kann ich noch tun? Ich weiß nicht mehr weiter!
Habe eben im Schulbüro angerufen, ob die Bereichsleiterin mich zurückrufen kann, werde sie dann fragen, ob sie nicht erstmal in eine andere Klasse kann, damit sie wenigstens zur Schule gehen kann, aber ich weiß nicht ob sie das gestattet.
Bin grad echt mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Lieben Gruß
nienicht

1

ich glaube, ich würde da nicht nur anrufen sondern hingehen und es sehr sehr dringend machen

Schulpsychologe, Sozialarbeiter, Klassenlehrer, Direktor.....Schulwechsel

Sowas prägt doch das Kind fürs weitere Leben, das geht doch gar nicht

2

Ich würd da nicht eine Sekunde länger warten und SOFORT einen Schulwechsel veranlassen und bis dahin das Kind zu Hause behalten. Ein Klassenwechsel ist mMn nur bedingt sinnvoll, da die Kinder sich ja auch in den Pausen auf dem Schulhof begegnen und wenn sie erstmal ein Opfer ausgemacht haben, dann wird es auch in den Pausen oder nach Schulschluss weiter traktiert. Deshalb Schulwechsel und hoffen, dass bei den Kids "Aus den Augen, aus dem Sinn" gilt...

3

sehe ich ähnlich - nur zu Hause lassen ist nicht optimal - da sollte es irgendwie bessere Lösungen geben

Lerneffekt fürs Kind: bin ich Opfer bekomme ich frei

5

ok, da magst Du recht haben mit dem "zu Hause behalten". Aber ich dachte, dass eine 15jährige das schon unterscheiden kann. Aber ich bin auch noch keine Teenie-Mama. ^^

weitere Kommentare laden
4

Hast du Mal mit dem Klassenlehrer gesprochen ?

Ich hatte das bei meiner grossen Tochter , das war in der 3. Klasse sie wurde gemobbt von früh bis spät und wollte auch nicht mehr freiwillig in die Schule.

Bei einem Elternabend hab ich dann all meinem Mut zusammen genommen und hab mich vor die Eltern gestellt und mein " Anliegen " vorgebracht, da waren plötzlich einige ganz klein mit Hut , ich habe die Eltern gebeten doch bitte mal mit ihren Kindern zu reden,dass sie es lassen meine grosse zu mobben.

Einige habens auch getan und es war eine zeitlang Ruhe,dann gings wieder los und ich hab dann meine Tochter in die Parallelklasse versetzen lassen, dort lief dann alles wie geschmiert und sie fühlte sich sehr wohl.

Vllt. wäre das auch eine Option für euch ?
Ansonsten Schulwechsel !

9

Hallo

was mich wundert, dein Kind wird seit 2,5 Jahren gemobbt und erst jetzt etwas unternommen wird (ausserordentlicher Elternabend)?

Mehr als auf den Rückruf der Bereichsleiterin zu warten kannst du wohl vorerst nicht tun. Erkläre ihr die Dringlichkeit und dass deine Tochter nervlich am Ende ist und deswegen "krankgeschrieben" ist.
Bei solchen Dingen finde ich ein persönliches Gespräch allerdings geschickter...

lg bambolina

15

Warum habt ihr noch nicht einen Schulwechsel veranlasst?

16

Hättest Du Deine Tochter in den 2,5 Jahren nicht schon längst auf eine andere Schule schicken können? Und warum MUSS ein Kind nach 14 Tagen schon mit auf Klassenfahrt?
Ich hätte meine Tochter schon längst aus der Schule genommen, und den Tagesklinikaufenthalt hätte ich Ihr somit sicher erspart.

LG

17

Hallo ihr alle,

das Gespräch führen wir seit Jahren, aber immer wieder heißt es, es wird schon, meine Tochter solle sich ein bisschen einfügen, hahaha.
Meine Tochter dachte ja auch es wird irgendwann besser, sie wollte den Klassenlehrerin immer wieder einen gefallen tun, ja wirklich, klingt verrückt und ich verstehe es auch nicht.
Aber mit dem Schulwechsel ist das nicht so einfach, wir haben eine Hauptschule hinter unserem Haus, da würde ich meine Tochter nicht hinschicken, nicht weil es eine Hauptschule ist sondern weil da auch zustände herrschen.
Andere Schulen, habe ich doch schon alles versucht, kein Platz, kein Platz und wieder kein Platz, was meint ihr was wir schon versucht haben, einfach hinfahren ist zwar toll würde ich auch gern machen, aber die sind ja nicht immer da, entweder im Unterricht oder in einer Sitzung, da wird man gleich abgewimmelt, ist eine sehr große Schule.

Zuhause behalten, ja würde ich gern, schicke sie nachher auch erst mal zum Arzt, aber das ist ja auf dauer auch nicht die Lösung.
In die Parallelklasse würde sie ganz gern, da versteht sie sich schon mit ein paar anderen Kids, das würde sie gern machen, es gibt nur halt glaube ich 8 8. Klassen und die sind schon ziemlich voll, da dann nur die eine müssen wir halt versuchen.

Mit dem Lehrer haben wir schon öfter geredet, aber der hat irgendwie dicht gemacht, wegen der Fehlzeiten denke ich, aber meine Tochter ist dann halt wirklich krank, ich denke schon das ich das unterscheiden kann.

So nun muß ich erst zum KIGA

Lieben Gruß
nienicht

18

>>>das Gespräch führen wir seit Jahren, aber immer wieder heißt es, es wird schon, meine Tochter solle sich ein bisschen einfügen<<<
- - - Klar dass man es am Anfang erst "versucht" - wenn es aber auf Dauer nicht geht??? Weiterhin ist doch nicht erst die letzten Tage so schlimm geworden... dann hättet ihr dennoch viel früher handeln müssen

>>>Andere Schulen, habe ich doch schon alles versucht, kein Platz, kein Platz und wieder kein Platz, was meint ihr was wir schon versucht haben<<<
- - - Darf ich fragen, was ihr versucht habt, seid ihr z.B auch übers Schulamt gegangen?

>>>...einfach hinfahren ist zwar toll würde ich auch gern machen, aber die sind ja nicht immer da, entweder im Unterricht oder in einer Sitzung, da wird man gleich abgewimmelt, ist eine sehr große Schule<<<
- - - lass ich nicht gelten, man kann in jeder Schule im Sekretariat anrufen und sich einen Termin beim Rektor geben lassen

sorry, aber deine Postings erwecken den Eindruck, dass ihr euch hinhalten lässt, bzw. nicht energisch genug hinter eurer Tochter steht

weitere Kommentare laden
22

Ich würde Dir dringend empfehlen, Kontakt mit der Polizeidienststelle vor Ort aufzunehmen. Körperliche Angriffe sind Straftaten, ebenso wie Stalking, Sachbeschädigungen, Sachen abziehen (Raub!). Oft hilft es frühzeitig die Polizei einzuschalten, weil Tätern damit vor Augen geführt wird, dass es kein Spass ist. Es gibt in den Städten Notrufnummern für Jugendliche von der Polizei.

Außerdem solltest Du das Schulamt und die zuständige Schulpsychologin einschalten.

Alles Gute

Manavgat