Schuleingangsuntersuchung

Hallo,

ich würde gerne wissen, wer bei oben genannter Untersuchung die 'geforderten' Unterlagen, wie gelbes Heft, Impfausweis, sowie diesen Zettel zum Ausfüllen nicht vorgelegt hat und wie die Reaktionen waren.
Bisher kenne ich zwei Mütter, die das so gehandhabt haben und die dann einen schlecht gelaunten Arzt ertragen mussten.
Wenn ja, wie habt ihr das ganze begründet?

Für mich gibt es klare Gründe dagegen, ich möchte nur einmal hören, wie es andere gehandhabt haben bzw. erlebt haben.

Danke!

lg

1

Welche klaren Gründe gibt es denn da?#kratz

2

z.b., dass es die privaten ärztlichen Unterlagen meines Kindes sind und die nicht für statistische Zwecke der Öffentlichkeit dienen sollten. Zudem denke ich nicht, dass es den Amtsarzt etwas angeht, wann mein Kind laufen gelernt hat, sprechen konnte bzw. trocken war. er soll den ist zustand beurteilen, was ja rechtens ist. Aber ob mein Kind Albträume hat muss nicht in einer öffentlichen Akte vermerkt werden.

lg

3

Also, wenn ich mich nicht täusche, dann unterliegt auch ein Amtsarzt der Schweigepflicht!

Der Verwendung der Daten für statistische Zwecke mußt du nicht zustimmen, dann dürfen diese auch nicht verwendet werden.

Das die ärztliche Akte deines Kindes öffentlich ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich denke, die Schule wird nur einen Bericht des Arztes bekommen in dem halt der Ist-Zustand steht und der Rest wird wohl nicht weitergegeben!

Lieben Gruß

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich habe diese Unterlagen komplett verweigert, die Person (Sekretärin?) , die diese von mir haben wollte hat erst etwas pikiert geschaut, nachdem ich ihr aber erklärt hatte warum ich diese Unterlagen nicht rausgebe, ging es.

Hier erst mal meine Gründe:
-erstens bin ich der Meinung, dass bei dieser Schuluntersuchung das Augenmerk nur auf dem derzeitigen Stand des Kindes beruhen sollte (wen interessiert es bitte wann mein Kind laufen konnte, zum Zeitpunkt der Untersuchung konnte sie es...)

-zweitens möchte ich nicht, dass die Daten meines Kindes (angeblich anonym, warum um alles in der Welt muss dann der Name und das Geb. datum meines Kindes auf dem Bogen stehen?) für irgendwelche statistischen Zwecke herhalten muss, im Endeffekt kann doch jede Mutter sonstwas auf dem Bogen ausfüllen, nachprüfen kann das das Gesundheitsamt nicht

-drittens sollte man im Zeitalter moderner Medien, sehr genau darüber nachdenken, welche Daten des Kindes auf welchen Schulservern oder wo auch immer gespeichert werden, denn jedes System ist zu knacken, und wer weiß, wo dann diese Daten dann landen

Die Ärztin war extrem schlaftablettig und hat die Untersuchung ganz normal durchgezogen (übrigens hätte meine Tochter alle Tests bereits mit 4 problemlos bewältigt).
Ergebniss. Kind ist zu 100% schulfähig, die letzte Frage der Amtsärztin war: "Warum haben Sie das Kind nicht schon letztes Jahr einschulen lassen?"

Was mich allerdings viel mehr an dieser Schuluntersuchung geärgert hat, war die Tatsache der Terminvergabe (diese gibt es nur Vormittags, ich musste also einen ganzem Tag Urlaub nehmen) , das ich dafür insgesamt 60 km durch Hessen fahren musste und das hier nix anderes gemacht wurde. als bereits ein halbes Jahr vorher bei uns in der Grundschule.

Gruss Uta

9

so ähnlich sehen meine gründe aus. und damit sehe ich mich nicht als paranoid an.

ich will nicht mal unbedingt schlechtes unterstellen. sicherlich haben bestimmte kontrollen ihren sinn, weil es eltern gibt, die eben nicht darauf achten. aber dafür gibt es ja nun die verbindlichen u-untersuchungen.nun ja, ich finde es interessant, wie die meinung und erklärungen hier doch auseinander gehen.

lg

6

Hi,

also, bei uns wurde nichts abgeschrieben etc. es wurde nur überprüft, ob alle U-Untersuchungen gemacht worden sind und ob der Imfpausweis vollständig ist. Wenn einer nicht impft und gute Gründe hat, spricht sicherlich auch nichts dagegen.

Die Tante die das bei uns gemacht hat, war meiner Meinung nach eh unfähig.

Für sinnvoller halte ich eine gute U9-Untersuchung und fertig.

Aber das ist halt das Beamtentun bei uns. Diese Schuleingangsuntersuchungen wurden gemacht, bevor es die U-Untersuchungen gab und wurde leider beibehalten.

Wenn der Kinderarzt nichts auffälliges bemerkt,bemerkt das Gesundheitsamt in den 5 Minuten auch nichts.

Mich hats nur geärgert das viele Untersuchungen gemacht werden, obwohl wir z.B. engmaschig schon bei beim Augenarzt sind....wozu denn da noch einmal? Die hatte leider auch keine Ahung davon..... Hat Untersuchungen machen wollen, ohne zu wissen, das Kinder die einen Schielwinkel haben, das gar nicht bestehen können, da sie da nichts sehen#rofl
Da musste ich als Mutter diese Tante aufklären!

Grüße
Lisa

12

eben, die u-untersuchungen sind mittlerweile verbindlich und werden von einem arzt durchgeführt, der die entwicklung des kindes schon längere zeit (im normalfall) verfolgt.

lg

7

Hi!

Also manche Antworten hier sind schon sehr "interessant", was alles mit den Unterlagen passiert #augen

Wofür werden die Unterlagen benötigt???

- Muß überhaupt jedes Kind einbestellt werden??? Ein gutes U-Heft und ein guter Bericht der Erziher erspart man einem eine Untersuchung!!!

- eine Verlaufskontrolle - wenn z.B. das Kind Logopädie hatte wird gefragt wie die Therapie verlief, was die Eltern für einen Eindruck haben... wenn ein Kind sehr dünn ist, war es schon immer so aber stört die Entwicklung nicht..... usw usw usw

- die Eltern evtl. auf Impflücken hinweisen (nicht jeder impft "bweußt nicht", manche verschlafen die Impfungen!!!)

Was passiert mit den Unterlagen????

NIX, bis auf wenige Infos (Keine Auffälligkeiten, Impfstatus komplett o.ä.) wird da nix verwendet.

Wie haben wir es gemacht???

Ich habe die relevanten Seiten aus dem U-Heft kopiert, genauso mit dem Impfpass. Den Fragebogen habe ich teilweise ausgefüllt (was mir wichtig erschien) - das hat gereicht und mein Sohn wurde garnicht angeschaut.
Warum Kopien? Ich gebe keine Originale aus der Hand, Schwangerschaft / Geburt) geht keinen etwas an.

Eltern, die die Unterlagen komplett verweigert haben wurden einbestellt. Das ist auch absolut korrekt, denn sonst kann sich das Amt ja garkein Bild von dem Kind machen!!!

LG,

Hermiene

13

"Eltern, die die Unterlagen komplett verweigert haben wurden einbestellt. Das ist auch absolut korrekt, denn sonst kann sich das Amt ja garkein Bild von dem Kind machen!!!"

sind dazu nicht aber die verbindlichen u-untersuchungen für alle zuständig?

meines erachtens soll bei dieser untersuchung hier der ist-zustand beurteilt werden. udn das kann der arzt in meinem beisein tun. fragen werde ich ihm beantworten. auf nachfragen kann ich reagieren.

lg

15

Nicht überall sind die Us verbindlich!

Außerdem werden auch nicht überall ALLE Kinder angeschaut!

Bei uns werden nur die "Problemfälle" und die Kannkinder (die eingeschult werden sollen) angeschaut! Somit sind die Unterlagen notwendig um auzusieben, denn das passiert im stillen Kämmerlein ohne Kinder bzw Eltern. Die Konsequenz der Verweigerung ist somit bei uns automatisch eine Untersuchung für das Kind! Meinem Kind hab ich das ersparen könnenn

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wir haben nur das Gelbe U-Heft vorgelegt (steht sowie nicht viel mehr drin als Gewicht und Größe), Impfpass haben wir noch gar keinen (deutschen) ;-).
Allerdings hatten wir zu dem Zeitpunkt (die Schuleingangsuntersuchung war 2 Wochen nach seinem 5. (!) Geburtstag #klatsch) die U9 noch nicht gemacht, den Termin hatten wir erst 3 Monate später, und deswegen haben sie ein ziemliches Theater gemacht.
Obwohl ich ihnen mehrmals erklärt habe, dass unser Termin für die U9 innerhalb des festgelegten Zeitrahmens liegt und dass ich auch nichts dafür kann, dass mein Kind mit knapp 5 die Schuleingangsuntersuchung machen muss, bekamen wir nach ein paar Wochen einen Brief vom Jugendamt, dass wir bitte dort unser U- Heft vorlegen sollen :-[.
Im Übrigen war diese Schuleingangsuntersuchung vom Gesundheitsamt völlig für den Ar...
In 10 Minuten meinten sie, einschätzen zu können, ob das Kind schulfähig ist oder nicht...
LG

14

dass diese untersuchungen lächerlich sind habe ich schon von einigen gehört. ich habe vor allem gar keine lust mich mit einem mürrischen arzt rumzustreiten. das impfheft gibts auf gar keinen fall. wenn er da fragen hat kann er mit mir gerne drüber reden. aber nachschauen lass ich da niemanden. was ich aber vielleicht mache ist, wie jemand über dir schrieb, die rel. seiten aus dem gelben heft rauszukopieren. das fänd ich ok, da geht es ja vor allem um die gemachtne u-untersuchungen. aber diesen albernen bogen mit derart persönlichen fragen bekommen sie von mir sicherlich nicht beantwortet.

lg

16

Warum willst Du den Impfpass nicht zeigen? Weil Du Dein Kind hast nicht impfen lassen? Ich würde ihn auf jeden Fall zeigen und dann gleich erwähnen, dass Du bewußt nicht gegen alles impfst und das mit einem KiA besprochen ist - fertig!

Umso mehr Du auf Konfrontation gehst, desto schlimmer machst Du es doch für Dein KInd.

Ich weiß nicht wie diese Untersuchungen bei Euch sind, aber bei uns haben die schon Sinn (bin mit einer Amtsärztin befreundet und war schon von "der anderen Seite" bei Untersuchungen dabei). Es gibt nämlich KiGärten die es nicht blicken wenn ein Kind Defizite hat und die fallen da evtl schon auf und es passiert was.

Und bei den Fragen im Bogen beantwortest Du nur die relevanten wie z.B. Sprachvermögen usw.

Bleib locker!!! Es gibt auch nette Ärzte dort ;-)

weitere Kommentare laden
22

Nun ja, vielleicht hab ich ja auch nicht soviel Phantasie, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, was irgendwelche Hacker mit Daten von Schuleingangsuntersuchungen machen wollen#kratz
Also wenn die sich irgendwo einhacken und Bankdaten oder Kreditkartendaten klauen, ergibt sich da auch ein Sinn, aber welches Kind wann läuft, Übergewichtig ist oder Alpträume hat, kann man da was mit anfangen???#gruebel

Ansonsten soll es halt jeder machen wie er denkt!

Lieben Gruß