Wochenpläne? Wer hat Erfahrung damit?

Hallo,

wollte mal fragen, ob das jemand von Euch kennt. Bei meinem Sohn (2. Klasse) wurden Wochenpläne eingeführt. D. h. jeden Montag bekommt er jetzt einen Wochenplan. Dort sind für alle Fächer Aufgaben vorgegeben, die er bis Freitag fertig haben muss. Diese sollte er in der Schule erledigen, was er nicht schafft zu Hause. Es gibt Pflichtaufgaben und wenn man die geschaft hat, kann das Kind noch Zusatzaufgaben erledigen. Alles wird freitags von der Lehrerin mitgenommen und übers Wochenende bewertet.

Kennt Ihr sowas und wie wird das bei Euch gehandhabt. Insbesondere, wenn das Kind etwas nicht geschaft haben sollte.

Liebe Grüße

Carola

1

Hallo!

Meine Tochter hat das auch seit der 2.Klasse mittlerweile ist sie in der dritten Klasse.Eigentlich klappt das ganz gut.
Die werden auf Seblstständiges arbeiten mutiviert.
Sie schafft es eif´gentlich immer.Es ist ganz selten, dass sie Wochenplan mit nach Hause bringt.

2

Wir haben das seit der ersten Klasse und ich finde es recht gut. Die kinder bekommen bei uns teilweise auch individualisierte Pläne. mein Sohn hatte öfters mal mehr Schreibaufgaben damit er beim Schreiben sauberer und zügiger wurde, was auch super funktioniert hat. Im Ausgleich dazu hat er aber auch kniffliger Matheaufgaben bekommen. Wieder andere Kids müssen vielleicht mehr lesen.
So läuft das für alle sehr positiv. Und der Ansporn durch wirklich tolle Zusatzaufgaben wirkt auch recht gut. Da man die Pläne dann mit heim bekommt, kann man sehr gut nachvollziehen wo noch Handlungsbedarf ist.

3

Unsere GS arbeitet von Beginn des 1. Schuljahres mit Wochenplänen. Da unser Kind die Aufgaben des Wochenplanes in der Schulbetreuung erledigt und das mit sehr viel Pflichtbewusstsein habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie hat pro Plan 1 Zusatzaufgabe kann sich aber bei Bedarf gerne mehr beim Lehrer abholen (macht sie aber nicht - aber die Zusatzaufgabe ist immer erledigt).
Meistens ist sie Mittwoch mit den Aufgaben fertig (zumindest in der Schule arbeitet sie zügig und konzentriert) ansonsten hat sie am Donnerstag ab und an noch ein paar kleinere Aufgaben zu erledigen.

Ich habe keine Ahnung was passiert oder wie es gewertet wird, wenn eine Aufgabe nicht geschafft wird. Hatten wir noch nicht.

Wochenpläne stehen und fallen mit den Lehrern und den Schülern. Bei uns passt es, aber es gibt auch Kinder die mit dieser Arbeitsweise nicht zurechtkommen.

Von bekannten Eltern höre ich überwiegend Positives zu den Plänen.

LG

4

Hallo Carola,

ich persönlich finde die Wochenpläne ganz große Sch......!!!!! Das Konzept an sich finde ich nicht schlecht, allerdings hat meine Antipathie gegenüber diesen Plänen sehr viel mit dem Lehrer zu tun.

Der Lehrer gibt Montags die Wochenpläne raus. Darauf sind die Arbeiten vermerkt, in welchem Fach sowie welche Aufgaben zu erledigen sind. Ebenfalls sind dort die Hausaufgaben für die ganze Woche eingetragen. Das Problem bei unserem Lehrer ist, dass er den Kindern NICHTS mehr erklärt( 4.tes Schuljahr). Wenn die Kinder eine Frage habe, wird diese so gut wie gar nicht beantwortet. Der Lehrer sieht die Arbeit an den Wochenplänen als "Freizeit" in der Schule an.Der Lehrer "vertreibt" sich dann die Zeit mit "arbeiten" am PC wie auf bestimmten Freundschaftsplattform( mein Sohn kennt nur eine, und das ist nicht Fa......K!!!) Somit bin ich bei den Wochenplänen grundsätzlich die Lehrkraft, die meinem Sohn alles erklären und beibringen muss!!!! Ich bin nämlich auch langsam genervt von den "Dingern"!!!

Darf nicht sein, ist aber leider so. Deswegen habe ich auch KEINE gute Meinung darüber.

Es kommt auch auf jedes Kind selbst an. Manchen Kindern liegen die Wochenpläne und manchen nicht.

Ich bin froh, wenn mein Sohn zur weiterführenden Schule wechselt und dort KEINE Wochenpläne mehr haben wird!!!!!#ole#ole

7

Ist das gesichert,dass es dort keine Wochenpläne mehr gibt?
Bei uns wird das bis in Klasse acht gemacht...

8

Jaaaaaaaaa!!! #huepf Haben uns am Tag der offenen Tür genaustens darüber informiert. Bis dato ist noch so, aber .....????? Man, weiß ja nie. ;-)

5

Hallo,

Wochenpläne wurden auch bei meinem Sohn in der 2. KLasse eingeführt.
Es lief in etwa so ab wie bei Deinem Sohn.
Die Lehrerin schaut nach, verbessert wenn nötig und das war`s erstmal.
Wenn`s auf die Zeugnisse zugeht und das KInd zwischen den Noten steht dann fließen die Pläne mit in die Benotung ein. Wurden sie regelmäßig und ordentlich erledigt. War alles vollständig, etc.
Mein Sohn hat bisher seine Pläne immer erledigt. Ich kann daher nicht sagen was passiert wenn das KInd einmal nicht alles schafft.
Ich denke daß es sicherlich kein Problem ist wenn das mal vorkommt aber ich denke in der Regel sollten die Kinder schauen daß sie alles bis spätestens Freitag fertig haben.

LG Z.

6

Danke für Eure Antworten.

Grundsätzlich finde ich es ja nicht schlecht mit den Wochenplänen. Leider ist mein Sohn sehr langsam beim Arbeiten. Er braucht oft sehr viel länger als andere. Ich möchte ihn ja hier am Nachmittag nicht stundenlang mit diesem Wochenplan quälen. Deshalb meine Frage bezüglich des Fehlens von Aufgaben. Aber scheinbar sind die Wochenpläne für eure Kinder gut zu erledigen.

Was ich bei unserer Schule auch als schwierig empfinde ist die Tatsache, dass die Kinder oft nur wenig Zeit für die Erledigung des Wochenplans in der Schule haben. Es ist also nicht so, dass sie nur ihren Wochenplan erledigen. Die meisten Stunden findet normaler Unterricht statt. Sie haben manchmal nur eine Schulstunde am Tag für den Wochenplan. Ich weiß nicht, ob das bei anderen auch so ist.

Liebe Grüße

Carola

9

Die Wochenpläne sind bei uns auch zeitlich begrenzt. Die Pläne müssen Freitags abgegeben werden. Wir sitzen dann Donnerstags Nachmittags hier und erledigen die Aufgaben die er in der Schule nicht geschafft hat!!!!Und das ist nicht in kurzer Zeit getan. Mit spielen ist Donnerstags definitiv nichts mehr. :-(