Abschiedsgeschenk der Vorschulkinder für den Kiga-tips gesucht

Hallo! Da hier ja viele ehemalige Voschulkinder bzw.deren Mamas sind (;-)) wollte ich mal fragen, was ihr damals als Abschiedsgeschenk gemacht habt.
Bin auf Ideensammlung;-)

LG Sandra

1

Guten Morgen,

bei uns haben die Eltern der Vorschulkinder beider Gruppen zusammengelegt und haben dem Kiga ein Holzpferd für den Spielplatz geschenkt.

LG Jokie

2

Also in den letzten drei Jahren waren es folgende Geschenke:

1 große Holztafel weiss grundiert mit farbigen Fußabdrücken mit dem Namen den zukünfigen Schulkindern. Darauf war noch ein Spruch: Schritt für Schritt gehen wir in die Schule und Schritt für Schritt folgt ihr uns. Oder so ähnlich.

Dann haben die Vorschulkinder vor zwei Jahren folgendes Geschenk. Bein einer Haushaltauflösung wurde eine kleine Holzbank freistehend gefunden und diese abgeschliffen. Für jedes Kind wurde ein Boot vorgezeichnet. Die Kinder haben dies ausgemalt und ihr Name wurde dazu geschrieben. Bänke sind bei uns immer Mangelware.

Letztes Jahr wurden Anlautkästen gemacht. Es wurden die Kästchen von I**a gekauft (diese 4er Schubkästchen). Jeder bekam Schubladen (2 - 3 Stück). Jeder musste dann entsprechend zum vorgegeben Buchstaben die Schublade von aussen gestalten. Es wurde zum Beispiel für den Buchstaben T wie folgt gestaltet. Schubladenfront im Tigerdesign und der Buchstabe T aufgemalt. Den Inhalt der Box wurde auch das T bestimmt, wie z. B. eine Tigerfigur, Traubenzucker... . Die Eltern haben einiges einlaminiert (Bilder) oder richtige Gegenstände reingelegt.

Ich fand die letzte Idee einfach super.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Sabrina

3

Hallo Sandra,

-ein großes Schwungtuch (die Dinger die wie ein Fallschirm sind) für den Turnraum mit Handabdrücken der Kinder

-ein selbstgemachtes Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der Kinder (mit Fotos)

-aus Holz ein großes Abzeichen der jeweiligen Gruppe mit Namen
(also z.B. die Sternchengruppe hatte einen großen Stern, Durchmesser ca. 40-50 cm mit Stab unten dran, das wird jetzt genutzt wenn sich bei Veranstaltungen die Kinder nach Gruppe sortiert aufstellen, damit alle wissen wo sie hin müssen)

lg
masinik

4

Wir haben Danke-Karten für die Erzieherinnen gebastelt. Mit Foto, Spruch und Aufklebern. Dann haben wir für jede eine Steinmännlein gebastelt. Ein größerer flacher STein und einen kleineren Runden als Kopf. Beine und Arme aus Schnur, Augen, Mund drankleben. Fertig! Die Erzieherinnen haben sich sehr gefreut. Sie benutzen sie heute noch auf ihren Schreibtischen als Briefbeschwerer.

LG Katja

5

Hallo.

Also, wir haben letztes Jahr ein Gedicht geschrieben. Jedes Kind hat seiner Mutter gesagt, was es toll am Kindergarten fand, was nicht so toll...dazu hat sich jede Mutter Stichpunkte gemacht. Danach haben wir uns (Vorschulmamas) zusammengesetzt und aus den Stichpunkten ein Gedicht erstellt.

An der Abschlußfeier, hat dann jedes Kind seinen Vers aufgesagt und jeweils eine Blume der Erzieherin überreicht. Das war sowas von süß und herzergreifend.

Das Gedicht haben wir noch in schönschrift geschrieben und in einem Bilderrahmen überreicht, um das Gedicht haben wir Passfotos der Kinder geklebt.
Die eine Erzieherin hat einen Gutschein für einen Thermenbesuch erhalten, die andere
für einen Besuch bei der Kosmetikerin.
Es war ein sehr schönes und auch unvergessliches Abschlußfest, mit vielen Tränen.

LG