Wann kommt die Schulärztliche Untersuchung (Sommer 12 Einschulung)

Hallo

Wann kommt die Einladung für diese Untersuchung und was kommt auf uns so zu?

Irgendwie ist das nun doch alles neu und aufregend #hicks

Wann besorgt man Ranzen etc.???

Macht mich mal schlau, wie bei Euch die letzte zeit vor der Schule war!

Lg
#blume beni

1

Das ist regional so unterschiedlich. Bei uns kommt die Untersuchung ein viertel Jahr vor dem 6. Geburtstag. Was auf uns zukommt? Körperliche Untersuchung, Tests für die kognitiven und motorischen Fähigkeiten, alles ähnlich der Vorsorge beim Kinderarzt. Wir lassen es auf uns zukommen, schließlich will man ja eine objektive Beurteilung über die Schulfähigkeit des Kindes. Die Anmeldung zur Schule kommt im März.

Den Schulranzen besorgen wir Anfang März, weil es dann Ranzenpartys mit Rabatten in den Geschäften gibt (die erste ist Ende Februar).

9

Jetzt musste ich etwas schmunzeln ;-)
Nein, das ist regional nicht unterschiedlich. Tatsächlich beginnen die Schuluntersuchungen ziemlich gleich nach dem Schulbeginn des vorangegangenen Schuljahrs. Dann kommen zuerst die behinderten Kinder dran (also Kinder mit I-Status im Kiga oder mit Frühförderung), da bei denen höchstwahrscheinlich ein sonderpädagogische Förderbedarf festgestellt werden muß und das Ewigkeiten dauert, ehe das Verfahren durch ist. Danach arbeitet das Gesundheitsamt die einzelnen Schulen nach und nach ab.
Wir hatten diese Untersuchung schon im September.

10

Oje, ich haben noch NICHTS von denen gehört, wir werden doch dazu aufgefordert, oder???

#zitter

2

Hallo !

Wir haben die Einladung bekommen zur Untersuchung am 06.03.2012.

Wir waren schon im Geschäft und haben uns wegen Ranzen beraten lassen. Die Verkäuferin meinte aber, wir sollen in 2 Monaten nochmal wiederkommen, da noch nicht
alle neuen Modelle ausgeliefert worden sind.

Liebe Grüße
Svenja

3

Unser Termin ist im Anfang April. Wir haben ihn zur Schulanmeldung im Dezember bekommen.

Ranzen kaufe ich, wenn der Termin durch ist.

4

unsere war bereits im oktober. genau 11 monate vor einshculung. und wie das dann so ist: 80% der kinder sind "auffällig" und unreif #klatsch

6

Bei uns war sie sogar im September, mein Sohn war gerade 2 Wochen vorher 5 (!) geworden, dann haben wir auch noch Ärger bekommen, weil er nocht nicht zur U9 war (Termin hatten wir schon seit Ewigkeiten für Dezember) .
Obwohl ich das Gesundheitsamt mehrfach darauf hingewiesen haben, dass die U9 zwischen dem 60. und dem 64. Lebensmonat gemacht wird und der Termin für unsere U 9 genau in diesem Zeitrahmen liegt, haben wir ein Schreiben vom Jugendamt erhalten und mussten dort unser U-Heft vorzeigen :-[. Unsere Kinderärztin war auch sehr erbost darüber und hat ein ernstes Gespräch mit dem Gesundheitsamt geführt.
LG

5

hi
wir hatten die untersuchung schon mitten dezember. den ranzen werden wir nächsten sonntag auf einer ranzenparty kaufen..

*seufz* wahnsinn wie schnell die kleinen groß werden

gruß
silvy

7

Hallo,

einen Termin bekommen wir noch, da Niklas erst mitte Mai 6 wird, ist er einer
der letzten bei der Untersuchung.
Ich denke es wird ablaufen wie bei den U's beim KiA, den Schuleignungstest
hat er schon gemacht und gut "bestanden".

Wegen dem Ranzen werden wir uns in 2 Wochen auf einer der ersten Ranzenmessen mal erkundigen.
Ich denke bis zum Sommer wird er noch etwas wachsen, da möchte ich mich erstmal nur informieren und dann bis ca. April noch warten.

LG
Tanja

11

Wo gibt es dann Ranzenmessen????

8

Hallo,

mein Zwerg hat am 31.01. seinen Einschulungstest. Wenn da noch das gleiche passiert wie bei meiner Großen, dann muß er um einen Rahmen rum Viereck, Quadrat und Kreis malen und in den Rahmen selbst sich. Dann wird ein Hörtest gemacht und er muß seinen Namen schreiben. Beim Arzt selbst mußte meine Tochter dann auf einer Tafel einige Bilder erkennen was es ist (sowas wie Xyolophon, Haus, Auto etc.) dann noch ein Steckspiel. Sie mußte eine Zahlenfolge wiederholen und Fantasiewörter nachsprechen. Bei den Fantasiewörtern mach ich mir bei meinem Zwerg allerdings sorgen, da er keine Worte nennen möchte die es nicht gibt... Aber das sind so die Standardsachen die bei der Eingangsuntersuchung passieren. Ach so ja und der Arzt untersucht das Kind noch (Hoden / Scheide)

Den Ranzen werden wir dann ab März irgendwann besorgen, dieses Jahr fängt die Schule ja recht spät an und noch dazu bei uns auf einen Mittwoch...

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen....

12

Hallöchen,

wir hatten die Untersuchung am Dienstag.
Vivien hat es auch prima gemeistert.

1. einen Menschen zeichnen mit allem was dran sein muss (auf den Hals wurde sehr viel wert gelegt)
2. Hörtest
3. Sehtest
4. gehen auf einer Linie, hüpfen und stehen auf einem Bein
5. Farben
6. Zahlen
7. rechnen im Zehnerbereich (kommt aber aufs Kind an)
8. Formen erkennen und auf der linie nachziehen
9. Formen zeichnen
10. Wörter nachsprechen
11. Wörter die das Kind schon kann schreiben

Lg Isy

13

Oje, zeichnen ist nicht grade Lino´s Steckenpferd #zitter und einen Hals hat er noch nie gemalt...;-)
ansonsten müsste er das alles hinkriegen...:-)

14

Mach dir nix drauß, dass wird schon.
Die Jugendärztin meinte sie hat Kinder dabei, welche mit 5 das erste mal nen Stift in der Hand haben...
Vivien ist ein "Muss" - Kind und da hätte schon was richtig schlimmes passieren müssen, dass sie nicht hätte in die Schule gehen können. Also am Hals wird es nicht scheitern.
Sie malt halt auch nicht gerne, ihr liegt mehr die Musik und das Tanzen, aber sie macht es halt wenn es sein muss.