Was lesen eure 8jährigen Jungen ?

Hallo,

welche Bücher oder Bücherreihen könnt ihr für 8jährige Jungen empfehlen ?

Wir haben begonnen mit der Reihe "das magische Baumhaus". Allerdings gibt es da Bände, wo die Geschichten nach Meinung meines Sohnes doch etwas gruselig sind und so möchte er sie (noch) nicht weiterlesen.

Was könnt ihr so für einen 8jährigen Jungen empfehlen ? Es kann schon spannend sein aber nicht unbedingt zum gruseln#zitter.

Danke schonmal für eure Antworten

1

Hallo,
wir haben gerade alle Teile von Gregs Tagebücher gelesen....
Die sind zwar erst ab 10 Jahren aber wurden von meinem großen regelrecht verschlungen. Ich habe sie auch schon alle gelesen. Sind echt lustig geschrieben.

LG Nadja

2

Hallo,

mein Sohn ist 6 und ich lese ihm die Bücher noch vor :-).

Die Baumhausreihe haben wir komplett durch, gegruselt hat es ihn bisher noch nicht #kratz.

Wir haben in letzer Zeit folgende Bücher gelesen:
Charlie und die Schokolandenfabrik und Matilda von Roald Dahl
Drachenreiter von Cornelia Funke
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch und Der lange Weg nach Santa Cruz von Michael Ende
Erich Kästner erzählt: Münchhausen, Gullivers Reisen, etc.
Tom Sawyer von Mark Twain
Ronja Räubertochter, Mio mein Mio, Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren
Die Teppichpiloten von Knister

LG

5

Die Nr. 42 "Geister in der Nebelnacht" ist schon ein wenig gruselig...

7

Das ist das mit Charles Dickens, oder?

Meinen Sohn gruselt es nicht so schnell, dafür kann er nicht ertragen, wenn jemand im Buch stirbt o.ä.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hi ,

mein Sohn liest "Beast Quest", das ist aber auch recht gruselig.

Außerdem die 3 ??? für Kids.

LG

Tattel

4

"Gregs Tagebuch" war der Renner, das las er sogar morgens vor der Schule beim Frühstück und beim Zähneputzen :-)
Und dann immer wieder "Die 3 ???", da hat er schon massig Bücher von gelesen.

6

Ich finde auch nicht,dass magische Baumhaus gruselig ist. Zumindest hat mein Sohn das nie erwähnt und er ist schon so ein kleiner Angsthase :-)

Er hat letztes Jahr auch noch die 3 ???-Kids gelesen und die auch schon genannten Beast Quest.

Sein letztes Buch war das erste aus der Reihe "Monster & co.", was aber sicherlich gruseliger ist, als das magische Baumhaus.
Jetzt liest er das erste vom magischen Dieb. Ganz schön schwierig (laut Antolin ab Klasse 6!!!), aber ich habe es bestellt nach der Empfehlung einer Freundin (das ihr Kind schon die 4.Klasse besucht, habe ich irgendwie vergessen).Als es ankam, war mir klar, das Buch ist was für Große, aber er hat sich das Buch geschnappt und die Hälfte hat er schon durch.

Er liest auch immer wieder gern eins vom kleinen Vampir und als nächste auf seiner Liste stehen die Chroniken von Narnia. Ich habe am Sonntag schon mal das 1. gelesen und mich verliebt. Ich kannte bis jetzt nur den Film und frage,wieso habe ich das Buch in meiner Kindheit verpasst. Wunder,wunderschön!!

LG

12

Ich habe die Chroniken von Narnia als Kind gelesen und geliebt - und es war toll, sie jetzt noch mal gemeinsam zu lesen.

LG

19

Ich kannte sie damals nicht (und kenne glaube ich niemand in Spanien, der sie als Kind gelesen hat.
Und dabei habe ich ganz viele Kinderklassiker gelesen (Kästner und Roald Dahl, z.B.).Pero bueno, nunca es tarde, si la dicha es buena ;-)
Qé ganas de leer el resto. C.S.Lewis debió de ser una persona muy especial.

LG,
Natalia

P.S:Max schreibt morgen seinen Brief zu Ende und dann macht der sich auf den Weg zu euch.

8

Hallo,

ich habe auch so einen Angsthasen, der beim Baumhaus immer in mich reinkriecht oder 35 Mal aufs Klo muß... Er fährt total auf "Ätze" ab, außerdem die "Teufelskicker" und der Klassiker "Robbi, Tobbi und das Fliewatüt" Ansonsten liest er einfach, was im Bücherregal steht. Die Bücher kennt er zwar alle, aber nun kann er sie selbst lesen. Sachbücher stehen bei ihm auch hoch im Kurs z.B. Benny Blu oder Wieso, weshalb, warum.

Geh doch einfach mal mit ihm in die Bücherhalle, da könnt ihr ein bißchen stöbern und findet bestimmt was :-D

LG Grith

9

hallo,

mein sohn liest die drei ??? junior und star wars-the clone wars verschlingt er regelrecht, wir haben ihm jetzt band 2 gekauft--na egal, hauptsache er liest #schwitz

lg schnabel

10

Gregs Tagebücher!

LG Loonis

13

Meine Söhne sind 9 und 6 Jahre alt und stehen beide auf

- Drache Kokosnuss #pro
- die Olchis
- das magische Baumhaus
- die drei ??? Kids

Der Große liest ansonsten noch:

- Gregs Tagebuch
- Tigerbande
- Comics (Asterix, Star Wars, Mickey Maus)