LRS und Lehrerin hats nicht erkannt!

HAllo Leute,

ich ärgere mich gerade total über unsere ehemalige Lehrerin. Ich hab meinen Sohn, der jetzt schon in dei 4. Klasse geht, auf LRS testen lassen und mein Verdacht hast sich bestätigt.
"Normale" Kinder liegen im Bereich von 25 -75 %, mein Sohn bei unter 2,5 %.
Was mich jetzt so ärgert ist, dass ich unsere Lehrerin im 2. & 3. Schuljahr angesprochen habe, ob er es evtl. haben könnte.
Ihre Antwort darauf:" Ne, Frau.... hat er auf gar keinen Fall!"

Er könnte schon seit 2 Jahren in der Förderung sein und vielleicht hätte sich die Schwäche schon beheben lassen. Vor allem hat auch sein Selbstbewusstsein darunter gelitten. Ganz oft saß er hier und hat geweint, er wäre zu dumm. Hat immer Angst gehabt, sich zu melden und jetzt das. Abgesehen ist diese sch.. Förderung echt teuer (200€/Monat für 1 Stunde/Woche). Hier bei uns bei der Stadt kann man das auch fördern lassen, es gibt allerdings eine Warteliste von bis zu einem Jahr.

Ich ärger mich auch über mich selbst, dass ich nicht auf mein Gefühl gehört habe und ihn hab eher testen lassen. Im Sommer kommt er aufdie weiterführende Schule und dann wird es eh schwerer. Alle doof!

So, ich musste mal Dampf ablassen, vielleicht ist hier ja noch jemand der sich damit auskennt und mir ein Bisschen Mut machn kann.

3

Hallo,

und wieder eine Mutter, die alles auf die Lehrer abtut...Du hattest doch schon den Verdacht, dann hättest Du vor 2 Jahren zum Arzt gehen müssen. Eine Lehrerin ist kaum dazu da, Diagnosen zu stellen.

LG

4

Das sicher nicht, aber wenn sie als Lehrerin arbeitet, sollte sie solche Sachen definitiv erkennen, zumal sie darauf mehrfach angesprochen wurde.

Und eine Diagnose sollte sie gar nicht stellen, aber auffallen hätte es ihr müsse bei den Fehlern die mein Sohn macht und gemacht hat. Die Lehrer werden doch geschult und nicht wir Eltern!

Nicht ich bin vom Fach sondern sie!!

Und wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir auch aufgefallen, dass ich mich über mich selber auch ärgere.

6

Nein, die Lehrer werden NICHT geschult und sie sind da auch keine Experten. das musst du extern testen lassen!

Klar HÄTTE ihr was auffallen können, aber die Verantwortung trägst DU #sorry

weitere Kommentare laden
1

Hallo, auch Lehrer sind Menschen.

Mein Sohn hart auch LRS ( die Lehrer haben ihn auf verdacht schon in der dritten Klasse testen lassen. Die offizellen Test sind erst in der Vierten.

Bei uns gib es Förderung in der Schule. Eine Stunde pro Woche . Wir gehen auch noch einmal in der Woche zu einer privaten Förderung die ist aber bei weiten nicht so teuer. Es kostet bei drei Kindern /45 Minuten 80 Euro . Da sind auch Kinder bei denen die LRS erst spät erkannt worde. Ein Junge kann sehr schlecht Lesen, die Mutter hat die Lehrerin immer gefragt. ein neuer Lehrer war dann volkommen überrascht wie dieses kinde ohne Lesefähigkeit so weit gekommen ist.

Förderung gib es auch in der weiterführenden Schule. Mal sehen was kommt.

5

Also wir haben ihn jetzt bei einem anerkannten Institut testen lassen und dort sagte man mir, im Normalfall kommen die KInder in der 2.Klasse!

Und dort bezahlen wir dann 50€/Stunde. Aber wir müssen es ja auch jetzt anfangen und können nicht noch warten bis wir auf der Warteliste der Stadt nach vorne rücken.

In der Schule bieten sie einen Förderunterricht in Deutsch an, aber nicht speziell darauf. DA hab ich auf drängen meinen Sohn auch schon drin.

Naja mal abwarten. Werde meine Schulauswahl bezüglich der Weiterführenden Schule jetzt mal darauf spezifizieren.

Lg Nina

2

Hallo,

ich finde auch, daß einem Lehrer so etwas auffallen sollte.
Aber der Sohn einer Bekannten von uns wird gerade darauf getestet, weil der Verdacht besteht, und der ist schon in der 6. Klasse auf dem Gymnasium. Der Grundschullehrer hat da offensichtlich auch nichts bemerkt. #aerger

LG
Heike

13

Es ist sicher ärgerlich, dass die Lin das nicht erkannt hat. Ich würde mich weniger über die Lin ärgern, als über die Tatsache, dass ich nicht auf mein Gefühl gehört habe.
Aber das alles bringt dir jetzt auch nichts mehr. Lass deinen Sohn fördern und mach das Beste draus.

17

Ja das werd ich jetzt auch machen. Hoffe, dass es was bringt.

21

Ich wüsste jetzt nicht, inwiefern du hier fertig gemacht wirst #kratz

Den Beitrag von julmum hab ICH als Ironie verstanden... wenn du so schnell die Lehrkraft als "nicht gut" bezeichnest, was bist du dann, wenn du als Mutter nicht reagierst?
Du musst nur dein Kind im blick haben, sie viele, von denen zunehmend mehr Probleme mit der Rechtschreibung haben.

Und ich wiederhole es noch mal: Für die LRS-Erkennung sind Lehrer nicht qualifiziert, dafür gibt es Experten und spezielle Tests #sonne

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

mein Sohn ist Legasteniker und das ist Ende der zweiten Klasse festgestellt worden.
Leider wollte seine damalige Klassenlehrerin es auch nicht wahrhaben und hat immer abgestritten das er Legasteniker wäre.
Habe mich dann selber darum gekümmert und alles in die Wege geleitet und unseren Sohn testen lassen. Raus kamen dramatische Ergebnisse(Prozentrang>1%).
Dort wo wir ihn haben Testen lassen, haben sie uns zu einer Einzelförderung geraten und die hat er drei Jahre lang bekommen ( 50Min/proWoche=50 Euro, monatlich 200 Euro, die wir gerne investiert haben).
Mittlerweile geht er in die siebte Klasse und aus der Einzelförderung ist jetzt eine Gruppenförderung geworden.
Seine Leistungen sind leider immer noch sehr schlecht, aber er hat Fortschritte gemacht und die Förderung hat ihm auch bezüglich Selbstbewusstsein sehr geholfen.

Leider hat er Anfang des Schuljahres eine neue Deutschlehrerin bekommen und die hat es auch nicht erkannt(Gutachten usw liegen alle der Schule vor). Beim Elternsprechtag hat sie mich dann gefragt was denn mit unserem Sohn und der Rechtschreibung los wäre, hab sie dann aufgeklärt und sie darauf hingewiesen das sie sich bitte mal die Unterlagen die in der Schule vorliegen anzuschauen. Sie hätte sich ja schon Gedanken gemacht wie sie unserem Sohn helfen könnte.#kratz
Nachdem ich ihr dann aufgezählt haben was wir in den letzten Jahren schon durch haben, war sie sehr erstaunt.

Es gibt leider immer noch einige Lehrer die eine LRS nicht erkennen, aber sie sind auf diesem Gebiet ja auch nicht ausgebildet.

An deiner Stelle hätte ich mich vielleicht mal selbst drum gekümmert und meinen Sohn testen lassen wenn ich den Verdacht auf LRS gehabt hätte.

LG Pummelchen

31

Das hab ich ja auch gemacht. Hab ihn jetzt testen lassen und ab Januar fängt er in einer Kleingruppe (2 Kinder) mit der entsprechenden Förderung an.

Ich hoffe es wird dann auch besser und sein Selbstbewusstsein wird gestärkt, wenn er merkt, dass das Schreiben etwas besser klappt.
Gott sei DAnk hat er mit dem Lesen keine Schwierigkeiten.

Und ja, hätte ich ihn mal direkt testen lassen. Ich war mir aber einfach auch unsicher und die LEhrerin hat es so wehemend verneint, dass ich einfach daran festgehalten habe.

Und ich wollte auch nicht als die Mutter wieder da stehen, die den Kindern alles andichten!

Naja mein Fehler und desen bin ich mir durchaus bewusst. Trotzdem Danke für deine Erfahrungen

32

Drück euch mal die Daumen das sich schnell ein Erfolg der Förderung einstellt, vor allem weil es ja auch um die weiterführenden Schule geht.
Mein Großer geht mittlerweile wieder gerne in die Schule, was leider in der Grundschule nicht immer der Fall war, da ihm seine Klassenlehrerin das Leben schwer gemacht hat und es nicht einsehen wollte welche Schwierigkeiten er hatte. Nachdem wir ein Gespräch mit dem Schulleiter, der Therapeutin und ihr hatten, gings dann endlich besser.

Zudem hat ihm eine Ergotherapie sehr gut geholfen um sein Selbstbewusstsein zu stärken.
Leider hat er auch immer sehr große Schwierigkeiten beim Lesen und dadurch zieht sich das durch alle Fächer. Zum Glück sind die meisten Lehrer an seiner Schule sehr bemüht ihn zu unterstützen.

Mach dich nicht verrückt und hast dich jetzt durchgesetzt und deinen Sohn testen lassen.
Schade das die Lehrerin es so wehemend ausgeschlossen hat, sonst hättest du ihn sicher schon viel eher testen lassen.
Unser kleiner Sohn(jetzt 4.Klasse) hat auch Schwierigkeiten in der Rechtschreibung, haben ihn auch schon testen lassen, Ergebnisse sind grenzwertig.
Seine Klassenlehrerin hat uns hingewiesen, aber wir hatten ihn vorher schon testen lassen, da wir das ja alles schon von den Großen kannten.

Schöne Weihnachten!