Dyskalkulie?2.Klasse,..

Hallo Ihr Lieben,...

heute Nachmittag bei den Hausaufgaben hatte mein Sohn, 2. Klasse, so arge Probleme bei diesen Rechenmauern, daß ich mir anfange Sorgen zu machen. Es gab 2 Lösungen und er hatte keine Lust die Wege zu probieren also zogen sich die Hausaufgaben entsprechend -trotz Hilfestellung.

Dann bei dem Rechnen einfacher Aufgaben, welches viel schneller ging, viel mir auf, das er die Zahlen nicht richtig schreibt. Vertauscht hat er sie schon immer mal, also statt 45 - 54 oder so (hier dachte ich, das legt sich mit der Zeit, wollte nicht gleich so ein Tamtam drum machen)aber heute hat er sie auch falsch geschrieben. Bei 36 schrieb er erst die 6 und dann die 3#schock. Hat das jemand von Euren Kids schon mal gemacht?
Also fangen wir bei 0 an und lernen Zahlen schreiben,...
Bin ziemlich verzweifelt, weil und eh schon nicht alles so zufliegt, wie vielleicht anderen Kids.

Woran erkennt man die Zeichen von Dyskalkulie?
Unser Sohn ist Linkshänder, vielleicht liegt es daran?

Danke fürs Zuhören und Eure Tipps. LG, Tina

1

Hallo
bei meinem Sohn wurde gerade eine Dyskalkulie festgestellt. Es fing auch so an wie bei deinem Sohn. Hausaufgaben zogen sich endlos, Zahlen verdrehen 45/54 (ein Anzeichen einer Dyskalkulie wie uns jetzt gesagt wurde ) die leichtesten Aufgaben wurden mit den Fingern abgezählt, kein Mengenverständnis vorhanden.

Wir sind zum Kinderarzt, der hat zwei-drei kleine Tests gemacht und uns dann an eine Uni weiterüberwiesen, die gezielte Tests gemacht haben und es dann feststellten, dass er eine deutliche Dyskalkulie hat.

Uns wurde auch gesagt, dass es gut ist das es so früh festgestellt wurde. Er muss das rechnen ganz anders erlernen als andere Kinder und auch der beste Nachhilfelehrer wäre zwecklos gewesen.

Bevor dein Sohn in totalen Frust verfällt, solltet ihr das abklären lassen. Meiner ist in der 3. Klasse, haßt Mathe wie die Pest und wurde teilweise schon aggressiv weil er merkte, er kommt nicht wie die anderen Kinder mit. In der Schule machen sie ja mal so Rechenspiele zb. da konnte er nie mitmachen. Mathearbeiten endeten immer in einer 5.

Unsere Therapie fängt jetzt nächstes Jahr an und die Schulnote in Mathe wird ausgesetzt, was eine große Erleichterung für ihn und uns ist. Dieser Druck ist weg.

Sollte dein Sohn Dyskalkulie haben, dann ist es so das er nicht verstehen KANN, oft gehen viele Leute davon aus, dass die Kinder nicht wollen oder schlichtweg als "zu doof" abgestempelt werden. Oft kennen sich auch die Lehrer nicht mit dieser Diagnose aus.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Alles Gute für euch und schöne Weihnachtsfeiertage!!#winke
Liebe Grüße Joanni

2

Hallo Joanni, musstet ihr den Test bezahlen? Mir hat man gesagt, die Kids können von einem Beratungslehrer getestet werden.

Am Institut zahlt man über 100,00€ für den Test.

Unser KiA konnte mir nicht weiterhelfen #kratz . Konnte mir auch keine direkte Anlaufstelle nennen. #schmoll
Nachdem ich dann endlich eine Beratungsstelle gefunden habe, sagte man mir, das es ein laaaaaaager Weg ist. Bei euch hört sich das so *leicht* an.

Habe schon mit der Lehrerin gesprochen. Sie meinte auch das meine Tochter eine Rechenschwäche hat, aber den Unterricht über ein Institut (muss ich selbst zahlen /200,00€ pro Monat) kann man sich sparen. Die machen auch nicht mehr als eine Nachhilfe. Und es wäre nur Abzocke.

Vllt hast du noch ein paar Infos für mich. Wie das bei euch genau abgelaufen ist. An wenn ich mich wenden kann etc.

Vielen lieben Dank. #blume

stella :-D

3

Um dich etwas zu beruhigen, diese Zahlendreher kommen auch bei ganz "normalen" Schülern oft vor, gerade in der 2. Klasse, wenn die zweistelligen Zahlen noch ziemlich neu sind. Es ist nur ein Anzeichen von ganz vielen, die auf Dyskalkulie hinweisen können.

Bei Dyskalkulie fällt u.a. auf, dass die Kinder kaum Mengenverständnis haben, verwandte Rechenvorgänge nicht ableiten können (zB 4 + 3 ist 7 , aber was ist 14 + 3?), auch bei sehr leichten Rechnungen mit den Finger zählen, ein schlechtes Gefühl für Zeit haben und sich oft nur schlecht orientieren können.

Dyskalkulie gibt es in den unterchiedlichsten Abstufungen. Manchmal merkt man es kaum (das Kind erscheint dann einfach nur mathematich nicht so begabt), manchmal ist es extrem und bedarf unbedingt spezieller Therapie. Oft kommen die Kinder aber irgendwann ganz gut damit zurecht und finden ihren Weg mit Mathe zurecht zu kommen.

Beobachte dein Kind und lass es im Zweifelsfall testen. Dann weißt du, woran ihr seid und kannt entprechend reagieren. Für die Schule bringt es, zumindest hier in Bayern, leider nichts...

Linkhändigkeit hat, so weit ich weiß, nichts mit Dyskalkulie zu tun.

4

Hallo Tina,

vielleicht solltest Du das einfach mal abklären lassen von professioneller Seite. Obwohl ich eigentlich denke, dass nur das Symptom Zahlen verdrehen bei vielen Kindern in dem Alter vorkommt. In der Deutschen Sprache ist es ja so, dass man zuerst den Einer ausspricht und dann erst den Zehner, aber schreiben soll man es andersherum.

Also bspw. bei 43 sagt man ja "dreiundvierzig". Im Englischen würde man hierzu sagen "fourtythree". Auch im Französischen oder in anderen Sprachen ist das nicht so kompliziert.
Und zu einer Dyskalkulie gehören ja noch mehr Symptome, schau mal hier:
http://www.orthologix.de/lernprobleme/dyskakulie/dyskalkulie-symptome.

Da ich selber in Mathematik Schwierigkeiten als Kind hatte (ich hatte keine Dyskalkulie, fand das Fach aber sehr schwierig in den höheren Klassen) und durch Zufall ein Buch von Christina Buchner in die Hände bekam, bevor meine Tochter zur Schule ging, habe ich mir das einfach mal angeschaut, um ihr es direkt von Anfang an zu erleichtern.

Die Autorin ist eine Grundschulrektorin und ist der Meinung, dass im heutigen Rechenunterricht falsch gehandelt wird, weil zuwenig mit Material gearbeitet wird.
Nicht jedes Kind besitzt die Begabung, direkt von sich aus Mengen und Zahlen so zu sortieren, dass es sinnvoll ist.
Sie fängt daher sehr lange an, mit Perlen und anderen Gegenständen zu rechnen, erst wenn sie merkt, dass das in Fleisch und Blut übergegangen ist, lässt sie dazu die Bilder malen, also einfach die Perlen aufzeichnen und erst ganz zum Schluss kommen nur noch Zahlen.

Wenn das Kind in der Lage ist, sich diese Materialien im Kopf vorzustellen.
Meine Tochter kommt damit sehr gut zurecht und kommt mittlerweile schnell zum Ergebnis, allein durch Vorstellung.
Wir haben uns für zu Hause z.B. rote und blaue Perlen in mittlerer Grösse angeschafft. Bei den Hausaufgaben bekommt sie 2 sogenannte 5-er Schüsselchen (einfach von Ikea die Plastikschüsseln). In dem Buch gibt es eine Geschichte über den Zahlenteufel, der gerne Knödel ist, er kann sie aber nur essen, wenn ein Schüsselchen 5 Knödel enthält, weil er die 5 so mag.
D.h. bei der Aufgabe 6+3, legt meine Tochter in die linke Schüssel 6 blaue und in die rechte Schüssel 3 rote Perlen hinein.

Dann überlegt sie, wie sie für den Zahlenteufel direkt ein 5er Schüsselchen hinbekommt.

Sie muss dazu eine von den 6 Perlen herausnehmen und sie zuersteinmal zu den 3 Perlen hinzulegen.

Dann hat sie 5+4, dass 5er Schüsselchen kann der Teufel essen, da dass andere aber kein 5er ergibt, legt sie die 4 in die Mitte und kann sich so direkt vorstellen, dass es 9 sind.
Genauso ist es über den Zehner. Sie rechnet dort mit 10er Säckchen (verschliessbare kleine Gefrierbeutel). Bei der Aufgabe 9+7 nehmen wir anstatt der Schüsselchen 2 Säckchen und "legen" die Aufgabe hinein.

(Der Zahlenteufel hat nämlich eine Schwester, die ihrem Bruder alles nachmacht und eigentlich immer die 5er Knödel klauen will. Der Teufel ärgert sich darüber und hat mit ihr den Handel gemacht, dass sie dafür die 10er bekommt.)
Meine Tochter weiss dann direkt, dass sie eine Perle von den 7 wegnehmen muss und zu den 9 hinzulegen muss, damit sie ein 10er Säckchen voll hat, dass wird dann auch verschlossen, die 6 übrigen werden daneben gelegt, oder nochmal unterteilt in ein 5er Schüsselchen und eine einzelne Perle (wenn dass Erkennen der Menge ab 5 noch schwerfällt).

Die Autorin teilt die Zahlen auch nicht in Zehner und Einer, sondern in die "Sackzahl" und "Kugelzahl". Meine Tochter weiss dann also schon "Ich habe 1 vollen Sack, also schreibe ich die 1 hin, daneben liegen noch 6 einzelne Kugeln und die schreibe ich daneben und habe das Ergebnis 16.
Anfangs klingt das sehr kompliziert, ist aber im Nachhinein einfach nur super. Ich habe es meiner Tochter übrigens als "Zaubertrick" dargestellt, wie man schneller rechnen kann, so macht sie die Zaubertricks auch mal gerne in den Ferien zum Üben.

Und man kann das damit tatsächlich viel schneller, wenn man dass ein paar Mal gemacht hat.
Begabte Kinder machen dieses Hin und Herstapeln von Mengen im Kopf automatisch, normale Kinder gehen aber den Abzählweg oder über das Auswendiglernen.
Es stehen übrigens noch ganz viele tolle Anregungen und Spiele in dem Buch. Auch zu Minus, Mal und Geteilt Aufgaben.
Das Buch heisst Neues Rechnen-neues Denken. http://www.buch.de/buch/02943/061_neues_rechnen_neues_denken.html

Liebe Grüsse, Celia.

6

Hallo Celia,

danke für den Buchtip - hört sich sehr interessant an!

LG,
Susanne

8

Ich nochmal kurz, diese Seite Orthologix ist ja toll,...

Vielen Dank.

Wenn ganz normal gerechnet werden soll, klappt es ganz gut aber alles, was das Rechnen vereinfachen soll, wie diese Mauern oder andere Spielchen leht er ab und findet es schrecklich.

Aber auffällig ist, er hat einen großes Verständnis in Längen zu Denken, auch in Zeit oder Währungsrechnung macht ihm Spaß. Auch Maßeinheiten werden sicher mal kein
Thema sein.
Aber die Freude am ganz "normalen" rechnen werde ich versuchen aus ihm hauszukitzeln. Jetzt werden die Bausteine gelegt,....

Nicht verrückt machen ist meine Devise aber ich sauge schon alles wichtige auf, um
den Weg zu ebnen und ihm einfacher zu machen, ehrlich gesagt auch mir. Ich

war gestern fix und fertig und hatte ein echt schlechtes Gewissen aufgrund der

Schipferei. Stehe da gar nicht drauf und ist auch sonst nicht sötig, verstehst Du?

Danke, LG Tina

5

Hi Tina,

von außen betrachtet wirkt das wie zufällig: Er verdreht, ist Linkshänder, kennt vielleicht die Zeichen und Namen noch nicht richtig. Meistens steckt dahinter aber ein Unverständnis für Zahlen und Rechnen, denn wer nicht weiß, was Einer, Zehner, Hunderter usw. bedeuten, der wird auch ständig die Zahlen falsch schreiben, weil er gar kein Kriterium dafür hat, was es bedeutet, ob eine Ziffer auf der Einer oder auf der Zehnerstelle steht. Linkshändigkeit kann das Lernen zwar erschweren, aber nicht eine Rechenschwäche begründen oder gar erklären. Damit, dass man herausfindet, ob bei einem Test eine Rechenschwäche "herauskommt", ist auch nichts gewonnen. Rechenschwäche ist nämlich nur eine nebulöse Abgrenzungsdefinition und keine Krankheitsbestimmung, aus der man Schlussfolgerungen ziehen könnte, wie es dann weitergeht. Die genauen individuellen Wissensdefizite und Verständnisprobleme muss man herausfinden. Das geht nur mit einer individuellen mathematischen Lernstandsanalyse.

siehe auch: http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de/eltern.html

Vor allem müsste nun erst einmal die Schule Rücksicht nehmen, die Note und auch Klassenarbeiten für Deinen Sohn aussetzen und klären, wie man das Kind fördern kann. Lass Dir nicht erzählen, das würde sich noch von selber lösen oder man müsse nur mehr üben. Damit kann man Kinder in Versagerkarrieren hineintreiben und ihnen noch den letzten Spaß am Lernen verderben. Verstehen kann man nicht üben und Kinder, die Probleme beim Verstehen haben, brauchen zunächst einmal einen Gesprächspartner, der ihre Probleme herausfindet, um sie zu beheben!

Gruß yacofred

7

Habt vielen Dank für interessanten und kompetenten Antworten,...
Das Buch werde ich mir bestellen,....

Weiter warte ich auf einen Rückruf der Kinderärztin, die weitere Schritte

wohl mit mir durchspricht.-Bin gespannt-

Beim Surfen von Instituten sind mir die Preise aufgefallen. Die sind ja echt

enorm.

Jemand von Euch schreibt von schlechtem Zeitgefühl. Das paßt so gar nicht,...
Hmm,...

Ich danke Euch für die Antworten und werde die Tipps und Hinweise beherzigen.

Vielleicht folgen ja sogar nicht ein paar Anregungen,...

Das Interesse ist scheinbar groß.

LG, Tina

10

Beim Surfen von Instituten sind mir die Preise aufgefallen. Die sind ja echt

enorm.

Was ist enorm?

Hast Du Gruppen- oder Einzelunterricht abgefragt?

Bei Einzelunterricht schaust Du einfach mal zum Vergleich nach dem Stundensatz der letzten Autoreparatur- oder Klempnerrechnung. Dann relativiert sich das.

Gruß

Manavgat

9

Ist in Deutsch alles in Ordnung?

Dreher bei den Zahlen so wie Du es beschreibst, kenne ich von Legastenikern bei den Buchstaben.

Ansonsten muss auf eine visuelle Wahrnehmungsstörung gestestet werden, sofern die Augen in Ordnung sind. Ich gehe mal davon aus, dass beim Augenarzt schon ein Sehtest gemacht wurde, oder?

Gruß

Manavgat