Matheaufgabe

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte Eure Unterstützung bei folgender Matheaufgabe meiner Tochter:

Auf einem Bauernhof gibt es Hühner und Schweine. Insgedamt sind es es 13 Tiere. Zusammen haben sie 42 Beine. Wie viele Hühner und wie viele Schweine sind es?

Habe das für mich mal so gelöst:

2x + 4y=42 :2 x + 2y=21 x + y=13

y=8 (Schweine)
x=5 (Hühner)

Aber wie erkläre ich das einer 8jährigen?
Ist das eine Aufgabe zum Ausprobieren, oder gibt es da auch einen altersentsprechenden Lösungsansatz?

Danke schon mal für Eure Ideen!

abo

1

...Entschuldigung, die Zeilen sind etwas verrutscht.

Ich meinte

1) 2x+4y=42
2) x+2y=21
3) x+y=13

also y=8, x=5

2

Hallo,

ich würde eine Tabelle machen und dort die möglichen Verteilungen der 13 Tiere reinschreiben also.

7 Schweine 28 Beine 6 Hühner 12 Beine insgesamt 40 Beine ->passt nicht
6 Schweine 24 Beine 7 Hühner 14 Beine 38 Beine -> passt nicht
jedes zusätzliche Hühnchen würde noch weniger Beine bedeuten, also geht es mit mehr Schweinen weiter, bis es passt

8 Schweine 32 Beine 5 Hühner 10Beine 42Beine -> passt
9 Schweine 36 Beine 4 Hühner 8 Beine 44 Beine -> passt nicht
jedes zusätzliche Schwein würde die Beinzahl erhöhen , aölso ist 8 Schweine und 5 Hühner die einzge mögliche Lösung

LG Ninna

3

Hallo!

Diese Aufgabe kenne ich noch von meinem Sohn. Sie haben sie durch das Ausprobieren gelöst, aber mittels einer Tabelle.

Hilft Dir das weiter?

Ich habe natürlich gleich das Gleichungssystem aufgesetzt zur Kontrolle #augen

Gruß

5

Ja hast Du - danke!

Also ist es doch eine Aufgabe zum Ausprobieren!
Wir Erwachsenen denken doch manchmal wirklich zu kompliziert #augen!

Viele Grüße

4

Etwas anschulicher vielleicht so:
Wenn alles 2-Beiner wären, dann wären es 13mal2= 26 Beine
Also brauchen wir noch 16 Beine mehr um auf die 42 zu kommen. (42-26)
Diese 16 entsprechen 8 mal zwei Beinen, die noch zu vergeben sind:
also 8 Schweine und 5 Hühner ;)

Habe auch einen Drittklässler, aber solche Aufgaben hatten wir noch nicht....
LG doremi

6

Danke!

10

Genauso hat mein Sohn es in der 3. Klasse auch gelernt - wäre offen gestanden selbst nicht auf diese doch recht einfache Lösung gekommen!

LG

Anja

7

Hier gibts ja allerhand gute Ansätze und Erklärungen....
Aber: Es sind die Hausaufgaben deiner Tochter!!!
Warum sollst du sie lösen oder sie ihr erklären?

8

Was spricht denn dagegen, mich mit den Aufgaben meiner Tochter zu beschäftigen, wenn sie mich um Hilfe bittet?

11

Hallo,

dass finde ich auch. Bei uns ist es sogar erwünscht, dass man sich zu Hause mit den Kindern hinsetzt und zusammen überlegt oder erklärt, wenn es nicht verstanden wird. Unsere Lehrerin hat gar nicht die Zeit, jedem einzelnen Kind die Aufgaben zu erläutern, bis es sie verstanden hat.
Wenn man zu Hause nichts tut und auch bei Schwierigkeiten nicht hilft, wird das Kind nie auf einen grünen Zweig kommen.

Lg Celia.

9

Lass es deine Tochter aufmalen!

Soviele Tiere = soviele Köpfe
Jeder Kopf bekommt mal zwei Beine und dann... naja, das sollte nun deine Tochter alleine lösen können.

12

Hallo,

hätte folgendes gesagt:

13 Tiere x 4 Beine = 52 Beine
aber es gibt aber nur 42 Beine also sind 10 Stück zuviel
Also sind 5 Tiere nur 2 Beiner und der Rest (13-5) sind 8
Schweine

LG

Martina