1. Klasse - täglich lesen üben - wie macht ihr das?

Hallo,

mein Sohn geht in eine Ganztagsklasse und erledigt die schriftlichen Hausaufgaben immer in der Schule. Die Kinder sollen aber täglich ca. 5 Minuten lesen üben - so weit ich weiß ist das ja so üblich.

Aber wie macht ihr das genau? Lest ihr immer in der Fibel? Oder auch mal andere Sachen?
Wiederholt ihr das, was in der Schule gelesen wurde oder macht ihr auch schon mal weiter?

In der Fibel geht es ja Buchstabe um Buchstabe und doch relativ langsam voran, pro Seite sind es im Moment auch nur 4 oder 5 Sätze.

Wir haben die gesamte Fibel jetzt gefühlte 1000 x durchgelesen und mein Sohn weigert sich standhaft, weiter daraus zu lesen. Deshalb haben wir jetzt mit Erstlesebüchern angefangen.

Andere Mütter haben gesagt, sie wiederholen wirklich nur das, was in der Schule bereits gelesen wurde. Aber wie soll man so täglich 5 Minuten zusammenbekommen ohne die einzelnen Sätze ständig zu wiederholen??

LG

1

Also ich nehme momentan auch gerne die Kinderbücher die wir früher vorgelesen haben. Da sind oft in den ersten Büchern auch das ganze mit einfachen Wörtern beschrieben. Somit kann er da auch ein paar ERfolge mitnehmen als wenn ich ihm gleich den Brockhaus vorsetzen würde. Oder kauf doch so ein paar andere Kinderbücher die nicht so schwer zu erfassen sind, auch in der Handlung.
Ela

2

Hallo,

ich habe mit meinen Töchter immer das gelesen, was sie wollten und was ich ihnen sonst vorgelesen habe. Das waren z.B. Pixi-Pücher, Conny-Geschichten etc.. Die Kinder sollten ja mittlerweile alle Buchstaben kennen, da können sie dann auch die Bücher, die ja nicht so kompliziertgeschrieben sind, gut selbst lesen.

Gruß
Brokkoli

3

Hallo,

bei uns kennen sie "offiziell" eben noch nicht alle Buchstaben, ich glaube, sie haben erst ca. 10 Buchstaben durchgenommen, geschweige denn verschiedene Lautverbindungen. Deshalb ja diese langweiligen Sätze in der Fibel.

LG

10

Hallo
wir haben bisher auch erst 9 Buchstaben "richtig" erlernt. Aber habt ihr denn keine Anlaut-Tabelle? die kommt doch auch im Unterricht zum Einsatz, und auch daheim sollten wir anfangs immer mal wieder drauf schauen mit den Kindern.

Da hat sich mein Sohn auch die Lautverbindungen und Umlaute selber "beigebracht".

Nur Fiebl ist doch echt langweilig.

LG

weitere Kommentare laden
4

Die Fibel hatten wir noch nie zu Hause, er bekommt von der Schule immer Lesezettel mit. Ich halte aber nichts davon einen Text zig mal zu lesen denn dann kann er ihn auswenig und das was er macht hat mit lesen nichts mehr zu tuen. Wir lassen ihn unterwegs Sachen lesen, d.h. wir setzten uns nicht unbedingt hin und lesen in einem Buch sondern wenn wir unterwegs sind muß er immer mal wieder irgendwo ein Wort lesen.

LG
visilo

5

Ja, so etwas macht mein Sohn auch gerne von sich aus, z.B. im Supermarkt oder auf Plakaten, etc.

6

hallo

unsere lehrerin sagt e ist egal WAS sie lesen, solange sie üerhaupt etwas lesen.

es soll ihnen gefallen und nicht die lust verderben.

vg meina

7

Hallo!

Wir lesen jeden Abend ein Kapitel aus einem der "Erst ich ein Stück, dann Du"- Bücher. So kombinieren wir die Gutenachtgeschichte mit dem Lesen üben. In den Büchern sind immer längere Absätze in Normaldruck (die liest der Erwachsene), dann kommen zwischendurch immer mehrere einfachere Sätze in Großdruck ( die liest das Kind).

Mein Sohn ist seither total wild aufs Lesen und er liest inzwischen schon überraschend gut und flüssig (Mitte August in die Schule gekommen). Die Fibel ist längst kein Thema mehr für ihn.

Lg, Kira

8

Hallo,

also mein großer Sohn ist jetzt schon in der 2. Klasse. Als er im 1. Schuljahr war, hatte er regelmäßig Lesezettel von der Lehrerin bekommen. Auch hatten sie ab und zu als Hausaufgabe Lesen aus der Fibel auf. Wir haben dann diese Texte zu Hause geübt und gut wars. Mittlerweile liest er seine Bücher, die ihn interessieren (Die drei ??? Kids z.B.) selber und er liest gut.

Mein mittlerer Sohn ist im 1. Schuljahr und ist sehr wissbegierig und hochmotiviert, gerade was Lesen und Schreiben angeht. Wir haben hier das ABC der Tiere (Silbenfibel), daraus liest er gerne für sich ein bißchen. Dazu gibts einen begleitenden Schreiblehrgang. Darin schreibt er gerne, wenn er mal keine Hausaufgaben auf hat.

LG
Kerstin

9

hallo
wir üben aktiv gar nicht. also, ich sag ihm nicht, lies das oder das.
vll. liegt meinem Sohn das aber auch, er ist ganz eifrig dabei, und liest jetzt schon seine Erst-Lese-Bücher...er macht das aber alles von sich aus...

lass ihn doch lesen was er will. find ich weitaus besser, als sich auf das gelernte zu konzentrieren. wär doch völliger Quatsch, ihn zu bremsen!

LG Anja

12

Wir "üben" auch nicht für die Schule, aber das Lesen ist Hausaufgabe und die Lehrerin hat darauf bestanden, dass es wichtig ist, dass wir uns mit den Kindern täglich hinsetzen.

Mein Sohn liest auch von sich aus gerne, das ist nicht das Problem, deshalb meine Frage, ob auch etwas anderes "gilt" ;-), weil die anderen Mütter der Meinung sind, sie sollten täglich das Gelernte aus der Fibel wiederholen - was ich auch vollkommen unsinnig fände.

LG

13

Wir lesen von Anfang an das was meinem Sohn gefällt, jeden Abend vor dem zu Bett gehen teilen wir uns die gute Nacht Geschichte. In der ersten Klasse waren es einzelne Sätze die er gelesen hat, inzwischen sind es Abschnitte oder ganze Seiten im Wechsel.
Die ??? Kids Bücher sind seine großen Favoriten.

Allerdings da wir keine Lesebücher und Lesehausaufgaben haben ist es freiwillig aber gewünscht - sie lernen nach der Methode lesen lernen durch schreiben...

14

Hallo

wir lesen eigentlich nur in anderen Erstlesebüchern -

meine Tochter liest recht gut, und daher überlasse ich die Fibel gerne der Schule -
wir nehmen gerne die Bücher zum zu Zweit lesen
das klappt am Besten

Grüße Silly

15

Wir müssen das Vorlesen und Selbstlesen noch irgendwie trennen. Meinen Sohn interessieren die Erstlesebücher oder diese Erst ich ein Stück dann du - Bücher überhaupt nicht mehr.
Ich lese ihm jeden Abend ca. 1 Stunde vor, aber wir lesen meist dickere Schinken, die zum Selberlesen noch nicht für ihn geeignet sind.
Ich habe jetzt zum Leseüben die Erstlesebücher und alte Bücher wie Drache Kokosnuss herausgekramt, die liest er dann aber eigentlich nur um des Lesens Willen, nicht aus Interesse.
Deshalb finde ich das ganze so kompliziert #schmoll.

LG

21

Das kenne ich.
Max hat einen Freund, der jetzt in der 3. Klasse ist und wo das noch so abläuft. Irgendwie hat die Mutter den Anschluss verpasst, wo er mit dem alleine Lesen weiter machen sollte. Er kann echt sehr gut lesen, hat aber noch nie ein ganzes Buch alleine gelesen. Die Mama liest alles für ihn.
Es gibt aber ein paar sehr schöne Geschichten von diesen "Erst ich ein Stück, dann du". Damit haben wir angefangen.

Als er da relativ sicher war, haben wir dann auch dickere, schwierige Bücher genommen und er musste halt die Überschriften der Kapitel lesen und hier und da mal ein paar Sätze. Parallel dazu haben wir mit Antolin angefangen (obwohl ich mittlerweile, verstehe wieso unsere Lehrerin kein Fan davon ist): da habe ich zu Max gesagt, er darf nur Bücher bearbeiten, die er komplett selber gelesen hat.

Die Erstleserbücher von Hexe Lilli haben ihn am Anfang gut gefallen oder die Olchis.
Kombiniere einfach das zusammen vorlesen mit dem ihn auch mal ein ganzes, einfaches Buch alleine lesen lassen. Für euer gemeinsame "Lesestunde" nimmt ihr die dicke Schinken (und er muss halt nur ganz kurze Teile lesen) und dazu kann er hier und da ein paar Minuten in ein einfaches Buch alleine lesen. Max war sooo stolz,als er sein erstes Buch ganz durch hatte.

Jetzt liest er echte Schinken alleine :-)

Un abrazo desde Essen

weitere Kommentare laden