Tochter braucht ewig für Hausaufgaben

Ein herzliches Hallo an alle,

meine Tochter hat immer wieder Phasen in denen sie ewig für ihre Hausaufgaben braucht.

Sie bekommen montags einen Wochenplan für Deutsch, den können sie sich einteilen wie sie wollen und müssen ihn am Montag die Woche drauf abgeben.

Mathematik bekommen sie jeden Tag und müssen diese am nächsten Tag abgeben.

Gerade ist es so, das sie für wirklich 3 leichte Aufgaben 53+40 etc. ca. 45min braucht.

In Deutsch braucht sie für sieben Wörter schreiben eine Stunde.

Ich weiss das sie es kann weil sie wenn sie Lust hat alles in einer halben Stunde erledigt ist (eine DIN A4 Seite in Mathe und 2 Seiten in Deutsch).

In der Schule ist sie sehr schnell, gibt ihre Arbeiten als fünfte ab (wird immer aufgeschrieben) und hatte bis jetzt auch immer null Fehler.

Nur die Hausaufgaben sind wirklich nervenaufreibend.

Was kann ich tun das dies besser und vorallem schneller abläuft.

laus

1

Hi,

ich würde vlt. mal versuchen durch die Blume rauszufinden, was in der Schule anders ist. Warum sie es da kann. Ist es nur an gewissen Tagen so? Vlt. wenn sie keinen Sportunterricht hatte oder so? Könnte ja auch sein, dass ihr ein Ausgleich fehlt.

LG

Isabel

2

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Es ist leider immer so. Mal ist es für zwei Wochen besser dann geht es ganz fix. Nun ist es seit drei Wochen wieder ganz schlimm.

Sie macht die Hausaufgaben in Ihrem Zimmer, wenn sie fragen hat bin ich natürlich greifbar. Sie lässt sich aber extrem ablenken, schaut aus dem Fenster, spielt mir ihrem Bleistift.

Gegessen hat sie schon in der Schule, sie kommt jeden Tag um 14 Uhr nach Hause.

Mittlerweile bin ich schon soweit das sie nicht mehr mit ihren Freunden spielen darf wenn sie ihre Aufgaben nicht fertig hat. Hab es mit Belohnungen versucht, also Blumen verteilt wenn sie fix war. Und bei fünf Blumen durfte sie sich was kleines aussuchen, hat auch nichts gebracht.

Bin mit meinem Latein am Ende. Ich schreie nur noch und bin angespannt.

laus

5

hallo laus!
geht es vielleicht um einen machtkampf?? was denkst du?
ich denke, du brauchst nicht schreien, du als erwachsene kannst gaaaaanz ruhig (extra ruhig!!!) bleiben. du stellst die regeln auf, dass sie sich z.b. erst verabreden kann, wenn die HA fertig sind. dann kannst du doch in der zwischenzeit tun, was du willst - und wenn's 2 stunden dauert. gaaaaanz ruhig bleiben. wenn du sie hetzt und druck machst, dann tut sie das gegenteil und kann dich so richtig in rage bringen...ein bisschen spaß macht das sicherlich auch (ihr, nicht dir). sie kennt deine knöpfe. nimm du ihr den wind aus den segeln, stell die regeln auf - und dann lass sie machen.
vielleicht wäre auch eine option, dass sie sich nur bis 17 uhr verabreden darf, damit sie danach noch 1 std. für HA hat - müsste man probieren. was sagt sie denn, wann sie ihre HA am liebsten erledigen möchte?
lg

3

Hallo laus,

lässt sie sich vielleicht zu schnell ablenken?

Meine Tochter ist da ähnlich. Dann findet sie hier noch einen Stift, den sie anspitzen muss; dort ist noch ein Blatt einzuheften; ach ja, und hier ist der Stift farblich nicht richtig einsortiert; dann findet sie in ihrer Schultasche noch eine schöne Murmel.... #augen

Ich muss mich dann öfter daneben setzen oder zu mindest alle paar Minuten vorbeischauen und sie von der Ablenkung wieder ablenken ;-)

In der Schule hat sie das nicht, da muss sie ja machen, die Lehrerin geht rum und schaut, dass alle ihren Job machen.

Gruß

Karen

4

hallo!
vielleicht ist der zeitpunkt der hausaufgaben nicht der richtige und sie ist einfach abgespannt, k.o., braucht erstmal zeit für sich oder zum spielen? ist ja sehr individuell. meine tochter erledigt ihre hausaufgaben am liebsten direkt nach dem essen. sie braucht dann ca. 4 minuten - und fertig. okay, sie ist auch noch erstklässlerin.
wie wäre es, wenn du ihr etwas schönes in aussicht stellst für anschließend? meine beiden lieben es, wenn wir uns eine heiße schokolade kochen (echte, keinen kakao) und uns bei kerzenschein an den küchentisch setzen - nur so als beispiel.
lg

9

Nur 4Minuten????? Na dann hat sie bestimmt nicht viel auf. Hier gibts jeden tag 2-3Arbeitsblätter und noch mindestens 1seite im Mathebuch#schmoll

10

momentan sind es jeden tag 6 wörter schreiben (die sog. "lernwörter") und ca. 15 matheaufgaben (10-er bereich + und -). keine ahnung, wie lange die anderen kinder brauchen, bei meiner geht's jedoch schneller als ich gucken kann....

6

warum willst du was tun
es ist ihr bier
einzige bedinung es ist ordentlich und sie darf vorher nicht raus

7

Hallo,

bei uns ist es so, dass Hausaufgaben einfach NUR die Sache unseres Sohnes sind.

Versuch doch mal, Deiner Tochter einfach WIRKLICH die ganze Verantwortung zu überlassen. Lass Dich nicht davon nerven, sondern halte Dich ganz raus. Mach es nicht zu DEINEM Problem, sonst werdet ihr euch vermutlich immer weiter im Kreis drehen, ohne dass es besser wird.

Ich denke, ein Kind kann nur dann Verantwortung übernehmen, wenn die Eltern auch zulassen, dass es diese Verantwortung übernimmt.

LG Sabrina

8

Leider weiß ich nicht, wie alt Deine Tochter ist.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur raten
1. Du setzt Dich während der gesamten HA-Zeit neben sie und lässt sie nichts anderes tun. D. h. alles bereitlegen, Stift spitzen oder Tintenpatrone kontrollieren und dann beginnen. Sie darf Dich fragen, wenn sie Hilfe braucht, alles andere ist tabu.

2. Du lässt sie komplett allein, bis die HA fertig sind und stellst ihr für die Zeit danach etwas sie Interessierendes in Aussicht. Dann übergibst Du ihr komplett die Verantwortung. Aber nicht alle Kinder können das schon.

Versuch mal den Trick mit dem Kurzzeit wecker: Du fragst sie, wieviel Zeit sie wohl für das Erledigen der Aufgaben braucht und dann stellst Du den Kurzzeitwecker auf dierse Zeit ein. Wenn er klingelt, gehst Du in ihr Zimmer und Ihr schaut, wie weit sie gekommen ist. Die Kinder wollen meist die Zeit einhalten.

Ich habe als Kind offiziell auch stundenlang HA gemacht, weil ich heimlich gelesen habe. Nach dem Erledigen der HA musste ich nämlich auf meine Brüder aufpassen und mit ihnen spielen. So hatte ich wenigstens etwas Zeit für mich.

11

Hallo,
aus einem Hausaufgabentraining für Eltern stammt folgendes System:
- Kind braucht einen ruhigen, ablenkungsfreien Arbeitsplatz, an dem in der Arbeitszeit keine Geschwister rumturnen, keine Spielsachen verführen und kein spannendes Wespennest vor dem Fenster zur Beobachtung einlädt
- Eltern und Kind schauen sich die Hausaufgaben gemeinsam an, klären mögliche Fragen und vereinbaren eine (großzügige aber realistische) Zeit, wie lange das Kind für die Hausaufgabe brauchen darf. Das ganze ggf. nach Fächern getrennt (M, D), das Kind darf festlegen, mit welchem Fach es anfangen will.
- Der Elternteil verläßt das Zimmer, schließt die Tür, sorgt für eine möglichst ungestörte Arbeitsatmosphäre. Nach der vereinbarten Zeit schaut er nach dem Kind. Wenn es fertig ist, gibt es einen Punkt. Wenn nicht, dann nicht. Es wird nicht geschimpft, wenn das Kind nicht fertig ist
- Die Punkte die sich das Kind verdient hat, können in Belohnungen eingetauscht werden, "größere Belohnungen" z.B. gemeinsamer Schwimmbadbesuch kosten mehrere angesparte Punkte, aber es soll auch einfache Belohungen geben, die das Kind sofort einlösen kann, z.B. eine kleine Süßigkeit. (Die meisten Kinder sparen jedoch ;) ) Einmal gegebene Punktr dürfen NICHT als Strafe aberkannt werden.

- Begleitend wird das Kind auf die eingesparte Zeit hingewiesen: "Ist doch toll, dass Du heute den ganzen Nachmittag mit xy spielen kannst."

Wichtig ist Nicht mehr zu schimpfen, wenn es nicht geklappt hat, dann wir halt einfach kein Punkt vergeben. Verstärkung (Belohnung) erwünschten Verhaltens ist viel wirksamer als Strafen, die ja auch noch die Beziehungsebene von Eltern und Kind belasten.
LG doremi

P.S. Funktioniert wirklich!