Hausi 3 kl. Mathe HILFE ! Wer macht mit ???

hallo zusammen,

Hier die Aufgaben :-p

Die gesuchte Zahl ist größer als 700 und kleiner als 900. Ihr gerader Hunderter ist doppelt so groß wie der Zehner und viermal so groß wie der Einer .#kratz

Gesucht wird eine ,,Schnapszahl,, , deren Hunderter durch 2 und auch durch 3 teilbar ist.#kratz

Mal schauen wer von euch drauf kommt oder ob ich diesmal allein auf dem Schauch steh#winke

LG Hoppelmopel

1

Hey,

ich stehe auch auf dem Schlauch.

Hieraus würde ich folgendes machen:
Die gesuchte Zahl ist größer als 700 und kleiner als 900. Ihr gerader Hunderter

-> 8(00) ist doppelt so groß wie der Zehner

-> 4(0) und viermal so groß wie der Einer

-> 1, also 841

Das passt aber zu dem Rest überhaupt nicht. Unter 10 gibt es nur die 6, welche durch 2 und 3 teilbar ist, aber die 600 ist ja nict größer als die 700. Und eine Schnapszalh ist 841 ja auch nicht gerade...

2

Hallo!

Die Zahl zwischen 700 und 900....
Der Hunderter muss dazwischen liegen und gerade sein: 8
Hunderter ist doppelt so groß wie der Zehner: Der Zehner ist 4
Der Hunderter ist vier Mal so groß wie der Einer: Der Einer ist 2
Daher würde ich sagen, dass die gesuche Zahl die 842 ist

Bei der Schnapszahl würde ich 666 sagen (die 6 ist durch 2 und durch 3 teilbar).

LG Silvia

3

Vielen Dank euch beiden !!!!!!!!!!!!!!!

Bei der ersten hätten wir nur 800 genommen aber so klinkt es Plausiebler und erklärbar;-)

Bei der Schnappszahl hatte ich es mittlerweile auch:-)

Aber mal ehrlich 3 klasse und Mama kanns echt das erste mal nicht erklären/ helfen , kommt das noch öffters vor ?????

LG hoppelmoppel

6

Du hast natürlich recht, der Einer muss 2 sein. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass der Zehner 4x so groß ist wie der Einer. Und 842 ist zwar keine Schnapszahl, aber doch ganz hübsch :-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

"Gesucht wird eine ,,Schnapszahl,, , deren Hunderter durch 2 und auch durch 3 teilbar ist."

Das ist die 666.
Der Hunderter, also die 6, ist durch 2 und durch 3 teilbar. Gemeint ist hier die Hunderter-Stelle im Stellenwertsystem.

LG,
delfinchen

5

Hallo!

Gerader Hunderter zwischen 700 und 900 -> 800
der Hunderte ist doppelt so groß, wie der Zehner, also ist der zehner->40
der Hunderter ist vier mal so groß, wie der Einer, ist also-> 2

Also 842

Die Schnapszahl ist dann wohl die 666 - da 6 das kleinste gemeinsame Vielfache von 2 und 3 ist...

lg

melanie

9

Also wen Ihr mir helfen könnt passt es eh #winke

Bis zum nächsten mal und DANKESCHÖN#winke#winke#winke#winke#winke#winke#winke