Beim ins-Bett-gehen landet die Hand gerne überall unten....

Hallo,

ich weiss gar nicht ob das hier hin gehört und wie ich anfangen soll, also schreib ich jetzt einfach mal drauf los...
Mein Sohn ist 7 und mir ist aufgefallen, dass er abends im Bett gerne mal unten an sich hinfasst. Das ist an sich auch nicht schlimm, aber er fasst nicht nur ans Pippi sondern auch hinten hin. Ich bring ihn ins Bett und gehe dann raus und schau später nochmal nach ihm (er hat auch öfters mal noch ne Frage) und da fällt es mir auf, da es dann meist etwas "riecht" - seine Hand und sogar sein Mund #schock#schock
Ich kann es mir nur so erklären, dass er halt unten rummacht und danach mal in den Mund kommt (er knabbert noch gerne an den Fingern rum....). Manchmal war er sogar zwischenzeitlich oben aufgestanden und hat sich im Bad die Hände gewaschen, weil er es wohl selbst bemerkt hat. Aber an sich stört es ihn eigentlich nicht wirklich.
Ich habe ja nichts dagegen wenn er sich erkundet, aber das "hinten" geht mir zu weit. Er hat da gar keinen Ekel und ich glaub er macht das auch gerne..... Aber es "stinkt" dann halt total und ich finde es eklig!!!! Auch da er am Mund riecht...... Das hört sich ja schon eklig an...... Ich schicke ihn dann auch meist zum Hände waschen und frag ihn warum er das macht. Er sagt dann meist nicht viel dazu. Er verspricht mir dann immer dass er nicht mehr hinten hinfasst, aber er kann es irgendwie nicht lassen....
WAS KANN ICH DA TUN?? Das geht doch mal gar nicht. Wenn er wenigstens "nur" poppeln würde, aber das geht einfach zu weit!!!!!! Habt ihr zufällig nen Tipp für mich?! Wüsste jetzt nicht wie ich das mit der Ärztin besprechen sollte. Vielleicht ist es ja auch nur Phase, aber ich finde halt, dass das ein absolutes No-go ist.....

Danke für eure Antworten!!!

LG Anika....

1

Sorry aber warum sollte sich dein Sohn vor seinem eigenen Körper ekeln. Sag ihm, wenn er mit fummeln fertig ist, dann soll er sich die Hände waschen und lass ihn sich in Ruhe seinen Körper erkunden.

#winke

2

Ja schon, da hab ich an sich auch nichts dagegen, aber hinten sollte es doch wohl nicht sein oder?!.... Zumal er wie gesagt auch seine Finger gerne mal in den Mund nimmt und falls mal was dran sein sollte, am Finger, es vielleicht auch überall hinschmieren kann.... Das find ich nicht so toll.... Gegen das Erkunden selbst hab ich nichts, aber es riecht wirklich stark nach Pippi oder Stinker.... #augen

3

Hallo,

dann besprich das mal ganz in Ruhe mit ihm. Sage ihm, was dich daran stört, nämlich das du es ziemlich unhygienisch findest.

Das Kinder sich auch hinten erkunden ist auch völlig normal, aber man muss ihnen erklären, dass danach die Hände gewaschen werden müssen und die Finger nicht direkt in den Mund genommen werden müssen

Lg
Igraine

weiteren Kommentar laden
4

Ach, da würde ich mich gar nicht groß aufregen - ist doch völlig normal für Kinder dieses Alters. Sei froh, daß er's unter der Bettdecke und nicht in aller Unschuld auch noch anderswo macht, habe ich alles schon erlebt..:-p. Wegen der Hygiene würde ich mir keine übertriebenen Sorgen machen - da kann eigentlich nicht viel passieren. Ermutige ihn einfach wirklich, sich die Hände zu waschen und vor allem: sich den Popo gescheit auszuwischen nach dem Klo#schein, das ist ja so eine Spezialität von den Jungs, da eher Marke Schleifspur drüber zu gehen..... . Wenn's Dich sehr stört kannst Du ihn ja ab und an bitten, es sein zu lassen, aber wenn er im Moment in dieser "Körpererkundungsphase" voll drin steckt, wirst Du nicht viel ausrichten können.

Gruß, babs

5

Na was willste denn dazu groß sagen?!

Sag ihm er soll sich danach die Hände waschen, denn wie er selber bemerkt hat riechen die ja dann etwas...

Ansonsten finde ich das eigentlich ziemlich normal.

6

Er könnte sich abends vor dem Schlafengehen waschen. Aus hygiensicher Sicht wäre das eigentlich auch sinnvoller als morgens. Und dann wäre es auch nicht so wild, wenn er sich erkundet. Na ja und dann soll er sich halt danach die Hände waschen. Kann dir doch egal sein, wo er fummelt.

7

Geh zum Arzt und lass ab klären ob er Würmer hat. Die jucken nämlich abends im Bett. Bei starkem Befall kann man sie auch nachts rumkriechen sehen (sieh nach wenn er schläft.). Durch die juckerei kratzt man sich und wenn dann die Finger in den Mund gehen steckt er sich wieder neu an.

Evtl ist es aber auch nur eine dumme angewohnheit.

LG Petra

14

Also Würmer hatte er schon mal vor 3 Wochen, nehmen aber seither Tabletten - also damals drei Tage lang eine, jetzt nach 2 Wochen nochmal 3 Tage lang eine und in 4 Wochen nochmal. Weiss nicht ob es damit zusammen hängt, er hat es auch sonst immer gerne gemacht. Ist bestimmt ne Angewohnheit.......

18

Trotzdem nochmal auf Würmer kontrollieren lassen. Es besteht doch die Möglichkeit, dass die Tabeltten nicht mehr wirken und die Würmer sich wieder nett vermehren können.

9

"gerne mal unten an sich hinfasst"
"fasst nicht nur ans Pippi sondern auch hinten hin"
"dass er halt unten rummacht "
""hinten" geht mir zu weit"
"aber er kann es irgendwie nicht lassen...."

....und frag ihn warum er das macht #schock wie fragst du ihn denn? Also irgendwie wundert es mich nicht, das er da nicht antwortet

was ist "unten"? - seine Füße?
was ist "hinten"? - sein Rücken

was ist ein nogo? das er sich an die Füße und an den Rücken faßt und an den Zehen spielt?
Das seine Hände nach Füßen richen?

Sorry - aber ich denke, wenn du so mit deinem Sohn sprichst (ich weiß, dass du andere "Dinge" - ich sprech sie mal lieber nicht an, nicht dass du dann durcheinander kommst ;-) ) musst du dich nicht wundern, wenn er dir nicht richtig antwortet.

Ich glaube, er bekommt deinen Ekel mit und fühlt sich schlecht, hataber trotzdem das Bedürfnis an sich und seinen Genitalien zu spielen. Sollte es im (ich nenn es jetzt mal ) Poloch jucken, dann könnte entweder bessere Reinigung helfen und wenn das nichts bewirkt vielleicht hat er tatsächlich Würmer. Aber vielleicht findet er es auch wirklich nur angenehmen, wenn er da rumspielt.

10

Hallo, eventuell würde ich dafür sorgen das er am Abend duscht. ich kann mir nicht vorstellen das es dann noch eine Geruchsbelästigung gibt.

11

putzt er sich denn den po vernünftig ab? bei meinen söhnen juckt das wohl, wenn sie sich zb in der schule den po nicht vernünftig abgeputzt haben--wenn ich das merke, dann sollen sie sich nochmal mit einem feuchttuch nachwischen.
ansonsten--ich weiß ja nicht ob es das in dem alter schon gibt--vielleicht hat er hämorriden?
wenn es das alles nicht ist, dann bereitet es ihm wohl einfach spaß und daran wirst du nicht viel ändern können!

lg schnabel

12

Ich würde mir mehr Gedanken machen warum er noch ins Bett macht ("fasst ans Pippi").

Oder meinst Du Penis und hast Komplexe? Dann nennt man diesen aber nicht "Pippi". Das ist nämlich das was "da unten" rauskommt.

15

Ja sorry, ich meinte den Pullermann damit, er macht natürlich schon lange nicht mehr ins Bett. Hab ich wohl falsch geschrieben.

21

#klatsch

Oh man, als wenn du nicht wüsstest, was sie meint...son Blödsinn!!!!!#augen

weitere Kommentare laden