Was denkt ihr? Zähne ziehen unter Narkose?

Hallo zusammen,

kurz zu unserer Geschichte:

Mein Sohn - 8 Jahre - hat extremen Engstand der Zähne an beiden Kiefern. Damit die zweiten Zähne Platz haben, sollen nun erstmal! 4 Zähne gezogen werden. 2 Schneidezähne oben, 2 unten.

Er hat schon immer Angst vor dem Zahnarzt obwohl er noch nie etwas an den Zähnen hatte. Schon alleine die Versiegelung der Backenzähne bereitete ihm Angst.

Nun hat er natürlich Angst vor der Behandlung. Natürlich würden nicht alle 4 Zähne auf einmal gezogen werden, dennoch bin ich sehr skeptisch.

Der Zahnarzt meinte nun, dass es auch möglich wäre, die Zähne unter kurzer Narkose ziehen zu lassen. In diesem Fall dann alle vier auf einmal, logischerweise.

Nun, Narkose ist nun auch mit Risiken verbunden.

Ich weiß, niemand kann mir die Entscheidung abnehmen, aber vielleicht habt ihr ja selbst Kinder mit dem selben kieferothopädischen Problem.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. wozu würdet ihr tendieren?

Mein Sohn möchte schlafen und dann ohne die 4 Zähne aufwachen.#schwitz

LG Taenscher

1

hallo

ich würde die narkose nehmen! ich habe meine Zähne auch unter narkose ziehen lassen. und damit man nicht aufwacht und sofort schmerzen hat habe ich noch lokalenarkose bekommen. die lokalebetäubung habe ich selbst gezahlt, war aber ne super entscheidung!
bei meiner tochter werden wohl auch zähne gezogen werden müssen, wenn es geht dann unter narkose!

lg marci

2

also mit 8 (mich wundert, dass die zähne noch nicht freiwillig rausgekommen sind) sitzen die milchzähne nur noch locker im kiefer. ich habe das bei meinem mittelsohn grad vorgestern gesehen--der zahnarzt hat die oberen beiden zähne gezogen und die gingen raus wie butter. einer hat schon gewackelt, aber der andere saß noch bombenfest.
ich würde es erstmal so versuchen, bevor ich zur narkose greife--schließlich ist eine narkose kein kindergeburtstag.

lg schnabel

3

Hallo,

also ich würde es auf jeden Fall mit Narkose machen.

Das würde ich meinen Kind nicht antun wollen, egal was es kostet, und schon gar nciht bei vier Zähnen. Da ist es ja nicht mal bei einem vorbei.

LG steffi

4

Hallo!

Wenn es bleibende Zähne währen, dann würde ich sagen mit Narkose. Aber bei Milchzähnen doch nicht!

Gerade die Schneidezähne haben nur eine gerade Wurzel. Mich wundert, dass sie immer noch nicht ausgefallen sind. Mit 8 Jahren ist er spät dran.

Bevor ich bei meinem Kind wegen so einer Kleinigkeit eine Narkose machen lassen würde, würde ich eher mal einen anderen Zahnarzt um Rat fragen.

LG
P. (Zahnarzthelferin)

5

So wie bei allem, gibt es auch Kinder, die spät Zahnen und auch spät in den Zahnwechsel kommen. So ungewöhnlich ist das nicht, was Dir als Zahnarzthelferin aber auch bekannt sein sollte!

Mein Sohn, 12 Jahre, begann sogar erst mit 8 1/2 Jahren mit dem Zahnwechsel!

8

Es könnte auch sein das es hier nicht um die Miclchzähne geht. Mein Sohn hat unten im Gebiss auch einen schiefen Gartenzaun. Nur wartet mein Zahnarzt noch, da er noch im Wachstum ist. Aber er wird sicherlich einmal eine Spang benötigen.

weitere Kommentare laden
6

Mein Sohn hat auch einen schmalen Kiefer. Er begann erst mit 8 1/2 Jahren mit dem Zahnwechsel und hatte Probleme mit einem Haifischgebiß. Die bleibenden Schneidezähne kamen bei ihm in zweiter Reihe.

Zwei SChneidezähne fielen allein aus. Weitere 4 Schneidezähne musste er, um Platz für die nächsten zu machen, gezogen bekommen. Er bekam eine örtliche Betäubung. Alles weitere verlief ohne großen Probleme.

Im Juli diesen Jahres bekam er zwei Backenzähne gezogen, die aber unter Vollnarkose, weil gleichzeitig eine Zystenentfernung im Kiefer vorgenommen wurde.

Es gibt so Kurznarkosen, kann Dir jetzt nicht sagen, wie die heißen, die über eine Maske durchgeführt werden. Die wirken ca 15 Minuten. Das dürfte für eine Zahnentfernung eigentlich genügen.

Besprich das einfach alles im Vorfeld mit dem Zahnarzt und dem Narkosearzt.

7

Ich kann Deine Bedenken verstehen. Stand im Mai dieses Jahr vor der selben Entscheidung für meine Tochter. Ihr mussten auch 4 Zähne entfernt werden.
Sie selber hat auch panische Angst vorm Zahnarzt. Und ich habe mich dann dazu entschieden ihr die 4 Zähne auf einmal unter Narkose ziehen zu lassen.
Ich selber hatte glaub ich an dem Tag mehr Angst wie meine Tochter.
SIe hat es super verkraftet, etwa 10 Minuten nachdem entfernen der Zähne war sie schon wieder wach, wir mussten noch eine Stunde zur Beobachtung drin bleiben, damit sich der Kreislauf wieder stabilisiert. Aber nach der Stunde ist sie raus gelaufen als ob nichts gewesen wäre.

Wenn Dein Sohn selber auch schon Angst vorm Zahnarzt hat würde ich es unter Narkose machen lassen. Es ist entspannter für Deinen Sohn, weil er ja von alle dem nicht viel mitbekommt.

Wünsche Dir alles gute

14

Danke, für deine Antwort. Ich bespreche das nochmals mit dem Zahnarzt. Er geht sehr auf uns ein. Habt ihr die Narkose zahlen müssen oder übernimmt das die Kasse? Nur damit ich weiß, welche Kosten auf mich in etwa zukommen. LG Taenscher

9

Hallo!

bei einem 8jährigen Kind und Milchzähnen würde ich da Narkose-Risiko nicht eingehen wollen.
Die sitzen doch eh nicht mehr so fest..

Ich würde die narkos enur im Notfall in Betracht ziehen.

lg

melanie mit 4 Kindern

12

Wenn ich richtig verstanden habe und es sich um die Milchzähne handelt, müssten sie doch schon fast selbst rausfallen? Welche sind es denn? Die 2 er oder die 3 er?
Die 2 er würde ich keines falls unter Narkose ziehen lassen, die fallen einem doch so schon fast entgegen in dem Alter. Bei den 3ern würde ich es wohl auch versuchen, aber die gehen schwerer raus. Das Problem ist doch eher, dass demnächst die 4er folgen und die, wenn sie gesund sind sehr schwer rausgehen. Da wäre eine Narkose schon eher angebracht. Also abwägen: Gesünder ohne, aber nicht auf Teufel komm raus, dann ggf. abbrechen und Narkose geben, damit sich keine Phobie aufbaut.
Bleibende Frontzähne werden selbstverständlich gar nicht gezogen, niemals!

Lasst euch nochmal von einem anderen KFO beraten. Eine Serienextraktion ist ein Eingriff der später definitiv eine KFO-behandlung und fast immer die Extraktion der bleibenden Prämolaren nach sich zieht.
http://www.springerlink.com/content/0652pvldt515d6y1/
manja

13

Hi,

wenn es gar nicht anders geht, und die Milchzähne dringend entfernt werden müssen, dann würde ich mich auch für die Narkose entscheiden.

Unser Sohn hatte Karies in 2 Backenzähnen - trotz putzen. Die Plombe führte dazu, dass sich der Zahn und das Zahnfleisch entzündete. Also musste die Füllung raus und die Zähne blieben offen. War natürlich auch nicht die beste Lösung. Der Schulzahnarzt hat dann dazu geraten, die Bachenzahnreste ziehen zu lassen. Das haben wir dann in der Zahnklinik unter einer leichten Narkose auch machen lassen. Unser Sohn hat alles gut verkraftet. Nie hätte ich ihm zugemutet, dass er das nur mit einer örtlichen Betäubung über sich ergehen lassen muß.

LG Chini