ADHS/IQ-Test?! 1. Klasse - nur Probleme

Hallo zusammen!
Ich habe einen 6-jährigen Sohn der jetzt in die 1. Klasse geht. Ich hole jetzt mal etwas weiter aus: mein Sohn war schon immer wild, hysterisch (bei jeder Kleinigkeit rastet er aus; selbst wenn er sich morgens anziehen soll gehts schon mit ihm durch) aber er war auch immer sehr schlau. Soziale Kontakte zu anderen Kindern sind ihm immer schon recht schwer gefallen. Jetzt sagte seine Klassenlehrerin das er zwischen 2 besonders strebsamen Schülern sitzt, die ihn eigentlich "mitreißen" müssten. Aber er lässt sich nicht mitreißen :-( Stattdessen sitzt er da und schaut durch die Gegend. Komischerweise hat er aber vom Stoff her überhaupt keine Probleme - das sagt auch seine Lehrerin. Wenn er zu Hause noch Hausaufgaben zu machen hat dann sagt er immer das es Babyeinfach sei und ohne wirklich viele Fehler sind sie gemacht - es dauert halt nur bis er sich aufrafft und mal anfängt. Dafür haben wir in der Pause echt Probleme. Er gerät immer mit Kindern aneinander - obwohl er ein gutes Rechts- und Unrechtsbewusstsein hat. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich ihn aufgrund dieser Sache mal auf ADHS testen lassen möchte. Unser Kinderarzt sagt jedoch, er hätte das nicht und er kann auch lange und ordentlich am Tisch sitzen usw. was diese Kinder wohl nicht so gut können. Morgen habe ich noch einen Termin beim Arzt und da werde ich ihn mal fragen, ob ich mal den IQ von meinem Sohn bestimmen lassen kann. Jetzt mal meine Frage: Kann man das einfach so?! Wie wird das genau gemacht und wie lange geht das?! Wir haben ja schon länger den Verdacht das er einen hohen IQ hat aber weder Kiga noch Schule haben da jemals was von gesagt. Was meint Ihr?!
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
LG Sancha #winke

1

Huhu Sancha,

mir fallen vor allem zwei Dinge auf:

- Dein Sohn kommt offensichtlich gut in der Schule mit, macht aber nur etwas, wenn es ihn interessiert. Hausaufgaben können noch so einfach sein, er macht lieber etwas anderes, wenn es nicht gerade seiner Interessenlage entspricht.

- Er schaut in die Gegend, wenn ihn der Unterricht nicht interessiert, und er kann sich lange ruhig hinsetzen.

- Ihm mangelt es anscheinend an Sozialkompetenz.

Da sehe ich überhaupt keine Anzeichen für ADHS.
Den IQ kannst Du meines Wissens nach bei einem Kinderpsychologen ermitteln lassen. Sprich doch mal dort das Thema Asperger an.

Alles Gute!
Julie

2

Gerade gestern hatte ich das Abschlussgespräch mit dem Psychologen,der meinen 7-jährigen Sohn auf ADS/ADHS getestet und einen IQ-Test gemacht hat. Wir haben absolut nicht damit gerechnet,aber mein Sohn hat einen relativ hohen IQ(100),wurde allerdings niedriger eingestuft weil er in einem Bereich Probleme hat und die Punkte aus allen Bereichen zusammengezählt werden und dann der Durchschnitt ermittelt wird!

Ich kann dir nur empfehlen,das ganze einmal testen zu lassen! Dieser Test ist nichts schlimmes;Jonas musste da verschiedene Sachen machen wie Zahlenreihen aufzählen,Bilder erkenne,Bilder nachmachen und sowas.

Evtl. ist da eine Integrationshilfe sinnvoll;diese kommt während der Schulzeit mit in die KLasse. Wir hatten so etwas beantragt,aber der Psychologe hat es rigoros abgelehnt weil Jonas absolut keine Probleme im sozialen Bereich und im Umgang mit anderen Kindern hat. Er hat nie Ärger,streitet sich kaum,hat viele Freunde und ständig Besuch.

Auslöser für unseren Besuch bei dem Psychologen war,das Jonas große Probleme mit Konzentration und logischer Wahrnehmung hat,was der IQ-Test auch bestätigt hat. Wir haben Ergoterapie empfohlen bekommen und werden diese auch wahrnehmen.

Du kannst mich gerne privat anschreiben falls du noch mehr wissen möchtest!

LG SARAH

3

Relativ hoher IQ? Der Durchschnittswert liegt bei 100!

Gruß, Lena

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

das was Du hier schreibst, kommt mir sehr bekannt vor.

Der Verdacht AD(H)S stand bei unserem Sohn niermals im Raum.

Aufgrund einer medizinischen Vorgeschichte (Verdacht auf MS) wurden verschiedene Tests mit ihm gemacht. U. a. ein AD(H)S-Test und ein IQ-Test.

Der AD(H)S-Test ist wirklich nur gemacht worden, um den Verdacht zu 100 % auszuräumen.

Im IQ-Test hat sich herausgestellt, daß er an der Grenze zur Hochbegabung liegt.

Gruß
Heike

6

Hallo,

ich finde nicht, dass man zwangsläufig direkt an Hochbegabung oder an ADHS denken muss, wenn ein Kind im ersten Schuljahr keine Schwierigkeiten hat und sich nicht angemessen benehmen kann.
Es könnte auch einfach sein, dass es Probleme im Sozialverhalten hat und einfach noch lernen muss sich vernünftig zu verhalten.

Auch wenn man es als Eltern nicht gerne hört, könnte das schlicht und ergreifend an der Erziehung liegen.

Gruß, Lena

P.S. Einen IQ-Test macht kein normaler Kinderarzt. Entweder macht das der schulpsychologische Dienst, Förderlehrer oder ein Kinderpsychologe. Bei letzterem musst du das selbst bezahlen.

7

Hallo

Oh ja, diese Probleme kenne ich. Wir haben dann über den Schulpsychologen einen Test machen lassen und auch Privat.

Bei dem HAWIK (ein IQ Test) kam dann ein Wert von 140 raus. Das hat uns umgehauen. Der Schultest war mehr ein Wissenstest mit viel Märchenwissen. Die mochte er nie, deshalb hat er da nicht sooo gut abgeschnitten.

Er war auch immer abwesend. Noten waren so lala. War immer alles langweilig. Ist aber eher ein stiller Typ. Wenn man nur die Sozialkompetenz ansieht, dann hätte man damals auch gesagt, dass er nocht nicht schulreif ist. INzischen ist er in einem INternat mit 15 Jahren. Sieht aus wie mindestens 18. Hat immer noch soziale Probleme. Raucht, Trinkt hat Irokesenschnitt und findet die Welt doof. Aber wir versuchen ihn immer zu unterstützen. Sonst muss ich mit dem schlimmsten rechnen. Habe mir viel professionelle Hifle geholt.

Also lasst den IQ-Test machen. Wenn ein hoher Wert rauskommt, dann kannst du dich gerne nochmal melden, wenn nicht, dann liegt es an anderen Dingen.

Bei meinem Sohn wurde jetzt mit 15 der Wert wieder bestätigt.

Gruß

Freno

8

Vielen Dank für Eure Antworten! Da wir jetzt eh den Schulpsychologischen Dienst empfohlen bekommen haben, werde ich direkt mal nachfragen, ob die mit ihm einen IQ-Test durchführen würden. Und wenn er wirklich über dem Durchschnitt liegen sollte, nehme ich Eure Hilfsangebote gerne an.
LG Sancha :-D