besucherkinder auf ausflug mitnehmen

hallo!
ich habe meinen beiden töchtern (4,5 & 6,5 jahre) versprochen, dass wir heute nachmittag in einen kletterpark / tobehalle gehen. die kleine nimmt 2 freunde mit (nennen wir sie A und B) und die große nimmt 1 freundin mit (nennen wir sie C). C wird anschließend auch bei uns schlafen.
A und B holen wir heute nachmittag mit dem auto ab.
der kletterpark ist noch recht neu. er kostet 3,- euro eintritt. getränk (1,20 - 1,80 euro) muss man dort kaufen, man darf dort nichts verzehren. soweit so gut. die mutter von B kennt die halle und hat mir gleich 5,- euro in die hand gedrückt für 1 getränk, 1 kl. brezel und 1 minimilk. okay. die mütter von C und A kennen die halle nicht. ich bin aber davon ausgegangen, dass sie mich fragen, was der eintritt kostet. haben sie aber nicht. fändet ihr es frech, die mütter von C und A heute abend anzusprechen und sie um zumindest das eintrittsgeld zu bitten? komme mir dann auch ein bisschen doof vor. getränk etc., okay, lade ich die kids ein, kein problem. oder wie würdet ihr das handhaben?
wenn meine kinder irgendwo mitgehen, ist es für mich selbstverständlich, dass ich frage, was die eltern denn dafür bekommen (eintritt, kl. snack o.ä.).
ich will ja nicht knauserig sein, aber es sind 5 kinder heute nachmittag und nur 1 mutter hat mir bereits geld gegeben...würdet ihr das ansprechen? oder einfach schlucken, denn schließlich war es ja meine idee, dorthinzufahren?!
lg

4

Hallo,

schwere Frage. Ich persönlich mag es ja lieber, vorher über die Kosten informiert zu werden.

Auch kenne ich beide Varianten, dass die Kinder eingeladen werden oder dass die Kinder für ihre Kosten selbst aufkommen müssen. Es ist halt schöner, wenn es vorher geklärt wird und nicht erst am Abend die Rechnung präsentiert wird.

LG

1

Hallo,

du holst die Kinder heute nachmittag ab, wenn ich es richtig gelesen habe. Ich als Mutter eines mitfahrenden Kindes würde dir dann Geld für den Besuch mitgeben. Vielleicht handhaben die Mütter der betreffenden Kinder änlich. Ansonsten würde ich es ruhig ansprechen.

Liebe Grüße und viel Spass

Heike

2

ich würde die Mütter der Kinder, die ich mit zu einem Event - egal wohin - nehme niemals darauf ansprechen, ob sie mir das Geld dafür geben.

Anders herum neige ich aber dazu, falls meine Tochter irgendwo ist und die Eltern meine Tochter mitnehmen zu fragen, ob ich was dazu geben soll.

Aber ich würde von anderen nie erwarten, dass sie sich beteiligen, wenn ich den Ausflug so geplant habe.

Also: ich würde es nicht ansprechen

20

Guten Morgen,

so handhabe ich es auch immer.
Wenn mein Sohn irgendwo mitgeht, gebe ich ihm immer Geld mit.

Gehe ich einmal mit meinem Sohn und einen Freund von ihm irgendwo hin, frage ich nie nach Geld. Selbst wenn das Kind dann Geld dabei hat, bezahle ich in dem Moment.

Ich weiß nicht, ob ich es ansprechen würde.

Liebe Grüße

Evenea

3

Hallo,

ich hatte diese Situation gerade erst gestern.
Ich habe zusätzlich zwei Mädchen mit zum Weihnachtsmarkt genommen.

Im Weihnachtsdorf können die Kinder Plätzchen backen á 2,00 €.
Bahnfahrt Hin- und Rückfahrt pro Kind 2,80 €
drei verschiedene Karusellfahrten pro Kind 6,00 €

Getränk pro Kind 0,80 €

Ich bin auch nich knauserig, aber das ist zuviel.
Ich habe den Eltern gesagt, dass wir insgesamt drei Kinder sind und das mir das doch zuviel ist alle einzuladen. War kein Problem.

Ich würde in deinem Fall auch nach Geld fragen.

LG

5

Hallo,

wir haben schon mal den Freund meines Sohnes (fast 8) mit ins Kino genommen und mein Sohn ist auch schon bei der Familie des Freundes mitgefahren. Jedes Mal haben mein Sohn bzw. sein Freund Geld für Eintritt und Popcorn/Getränk etc. dabei gehabt. Aber eigentlich wurde weder das Geld des einen noch des anderen angerührt.

Ich denke, wenn es deine Idee war in den Indoor zu fahren und die Kinder mitzunehmen, solltest du nicht nach Geld fragen. Wenn die Eltern dir trotzdem etwas geben, okay.

LG
Anke

6

ich drücke meine Kind bei solchen Einladungen immer 5-10 Euro mit ins Reisegepäck...aber wenn wir losfahren laden wir auch gern mal ein Kind mit ein...aber...das Kind ist von uns eingeladen...das heißt, wir zahlen mit und andersherum werden meine Kinder hier und dort auch eingeladen und werden "gratis" mitgenommen....

7

Ich lade Besucherkinder immer ein.
Allerdings nehmen wir in der Regel max. ein zusätzliches Kind mit, mehr passt nämlich nichts ins Auto.
Ich denke mir immer, ich lade ja die Kinder ein und will sie dabei haben, also zahle ich auch den Eintritt und evtl Eis, Getränk usw. Da auch meine Kinder oft eingeladen werden, gleicht sich das dann immer irgendwie aus.

Allerdings weiß ich, dass das andere Eltern anders handhaben und versuche bei mir unbekannten Eltern nachzufragen. Manchmal vergesse ich das allerdings auch#hicks und manchmal vergisst gerade mein großes Sohni auch trotz mitgegebenem Geld selbst zu zahlen. Ich hofffe dann, dass man mir das nachsieht.

10

#pro

8

Wenn meine Tochter einen Ausflug mitmacht, dann frage ich immer danach, wieviel Geld ich ihr mitgeben soll. Wenn sie dann eingeladen wird, dann bekommt sie Taschengeld mit und ich bitte sie, der Familie ein Eis oder Popcorn im Kino als Dankeschön auszugeben.

Wir hatten aber auch schon Kinder dabei, wo die Eltern nicht gefragt haben. Ich finde das etwas unverschämt, sage aber nichts weiter dazu und zahle dann halt. Ich selb st fände das aber nicht schlimm, wenn man mich fragt (weil ich es vergessen habe oder so).

9

hallo!

also wenn ich jemanden eionlade mitzukommen, ohne vorher über kosten zu sprechen gehe ich schon davon aus, dass ich ichts bekomme. wenn mir dann doch was angeboten wird überlege ich mir, ob ich es annehme...

wenn dann würde ich das bei der einladung absprechen... also bei der absprache ob das kind mitgeht... werde ich gefragt ob mein kind mitwill frage ich auch gleich nach dem preis wenn ich ihn nicht weiß.

ein kind einzuladen und dann die eltern um das geld zu bitten fände ich schon etwas kmisch... aber das hängt auch sehr davon ab, wie dieses einladung zu stande gekommen ist...

bei uns ist es meist der fall, dass die kinder miteinander spielen wollen und das deshalb nicht ginge. dann bleibt es aber meist auch dabei... frage ich ob kind xy mitwill, dann meist weil ich der mutter gewissermaßen was schuldig bin, und dann gebe ich dem kind sein mitgebrachtes geld auch unangerührt wieder mit.

wenn mein kind jemand einlädt, gehe ich auch davon aus, dass man mich VORHER fragt ob mir das recht ist, wenn es geld kostet. so wie einige das hier veranstalten, also das kind einladen, und hinterher dann die rechnung schicken, von der das kind natürlich nichts wusste finde ich schon dreist... daher frage ich immer vorher... bei geld hört die freundschaft bekanntlich auf... und da kann man ja böse streit drum kriegen. ich würde mir überlegen ob es das wert ist. also bei leuten deren gesellschaft mir wichtig ist würde ich jetzt nicht mehr fragen und das nächste mal vorher drum denken...

lg gussy