Offene Ganztagsschule - ja oder nein?

Unser Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule.
Bis April müssen wir uns entscheiden, ob er in der Offenen Ganztagsschule angemeldet werden soll.
Es gibt ansonsten noch die Möglichkeit der "Verlässlichen Grundschule" (8bis 13:35 Uhr).
Das würde auch reichen, da würd ich ihn um 10 vor acht zuhause losschicken und selbst zur Arbeit fahren, auf dem Weg die Kurze in den Kiga bringen. Ich könnte dann von 8:15 bis 13: 15 Uhr arbeiten (mache im Schnitt 5 Std. am Tag).

ABER:
Um 14 Uhr müssten wir wieder los, die Kurze vom Kiga abholen (feste Abholzeiten zu voller Stunde). In der kurzen Zeit hätte ich kein Mittagessen für den Großen gekocht und auch selbst Vorgekochtes schafft er in der kurzen Zeit nicht. Klar, ich könnte ihn kurz alleine lassen, aber schön ist das nicht... (aber zur Not halt möglich).

So, dann ist da noch das Problem: 2x in der Woche muss ich bis 16 Uhr arbeiten.

Bisher haben wir eine Tagesmutter, die die Kinder um 15 Uhr vom Kiga abholt.
Die müsste dann aber auch 2x los, mittags den Großen, 14 oder 15 Uhr die Kleine und um 16:20 Uhr hole ich die beiden da schon wieder ab.

Mein Mann ist dafür, dass ich ihn im Offenen Ganztag anmelde.
Für ihn überwiegen die Vorteile:
Er hat seine Freunde dort.
Er kann dort Hausaufgaben machen (was ich allerdings eher nachteilig finde; es sind doch HAUSaufgaben und ich fände es schon gut, wenn er sie auch zuhause machen würde).
Er hat Angebote (Sport, Musik), die er nutzen kann.

Ist ja alles schön und gut und ich kann mir vorstellen, dass ihm das auch gefällt.
Aber JEDEN Tag bis 16 Uhr in der Schule? (Man kann nur "ganz oder gar nicht" anmelden, also mal um zwei, mal um drei, mal um vier abholen ist nicht...).
Im Winter ist da der Tag um...
Und 8 Stunden sind doch echt viel für so ein Kind, oder?
Ich meine, es ist ja auch immer ein gewisser Lärmpegel vorhanden, keine wirklichen Rückzugsmöglichkeiten (wie z.B. zuhause, mal in Ruhe ein Hörspiel hören oder ein Buch angucken auf dem Bett)....

Wie gesagt, es würde gehen, dass er um halb zwei nach Hause kommt, aber es bedeutet für mich auch Stress. Ich habe weder gekocht noch eingekauft, Haushalt ist noch nicht gemacht... er muss noch Hausaufgaben machen, die Kurze muss noch abgeholt werden, die spukt ihm evtl. auch noch vor den Hausaufgaben rum...

Ich weiß es einfach nicht...

Wie sind eure Erfahrungen mit der Offenen Ganztagsschule?
Würdet ihr, wenn es eben geht, euer Kinder nach der Schule nach Hause kommen lassen?

1

Hallo,

wirklich schwierig Dein Problem zu lösen, aber wahrscheinlich mußt Du Abstriche für alle Beteiligten machen müssen. Vielleicht kannst Du auch Deine Arbeitszeit reduzieren?

Wie sieht es mit den Ferien aus? Bei uns in der OGS gibt es nur eine Notbetreuung für 40 Kinder und auch nicht alle Zeiten werden da abgedeckt.

Traurig, aber mit Schuleintritt werden die Betreuungsprobleme wieder größer. Mit dem Kindergarten war alles so hübsch abgedeckt.

Wir haben uns gegen die OGS-Schule entschieden und keine Betreuung angemeldet, da wir die Hausaufgabenbetreuung selbst machen wollen. Dies bedeutet, dass ich weiterhin nur meinen 400,- EUR-Job machen werde. Ich möchte es meiner Tochter irgendwie ersparen, dass sie bis 15.00 / 17.00 Uhr in der Schule ist. Dies ist mir für 1. Klasse einfach zu heftig. Da ist das Leben nur noch in der Schule. Wenn sie dann um 15.00 Uhr / 17.00 Uhr nach Hause kommt, dann muß Du ja trotzdem nach den Hausaufgaben gucken.

Schreib mir mal, wie Du Dich entschieden hast.

Viele Grüße
Gotschie

3

Hallo, Gotschie!
Danke für deine Antwort.

Die Feriensache ist natürlich auch nochmal so ein Ding.
Da bräuchten wir zumindest für eine Zeit auch Betreuung. Allerdings hat der Kindergarten auch drei Wochen zu und die Kurze muss ja auch untergebracht werden.
Da ich sie (ist ist 2) nicht unbedingt in einen Ausweichkindergarten stecken möchte, käme nur die Tagesmutter in Frage. Und die müssen wir dann privat bezahlen...

Also, 10 Wochen Ferien sind schon ne Herausforderung.

Weniger arbeiten geht leider nicht. Meine Chefin hätte sogar lieber, ich würde 30 statt 25 Stunden machen... Aber 25 sind für mich momentan das absolute Maximum. Wir sind halt auf das Geld angewiesen. Ist nicht viel, aber wenn es wegfällt, haben wir schon ein Problem...

Ich denke, wir werden uns bis Februar entscheiden und lassen unseren Sohn sich auch mal die OGGS anschauen.

LG

P.S.: Die Oma hatte sich auch noch angeboten, er könne ja nach der Schule zu ihr kommen.
Aber da weiß ich nie, wie lange geht das gut? Sie ist auch schon älter und wenn sie dann doch mal ausfällt... so schnell kriegen wir keinen OGS-Platz...

2

Hallo miss.sunshine01,

ich hatte gerade letztens mit einem (britischen) Erzieher unserer Kita ein Gespräch über Ganztagsschulen und er meinte, er versteht die ganze Aufregung nicht. In GB ist es, wie in vielen anderen Ländern auch, ganz normal. Das Leben der Kinde findet halt an der Schule statt. Sie haben dort ihre Freunde, ihre Kurse, essen und lernen dort und niemand kommt auf die Idee, daß es schlecht ode anstrengend für sein Kind sein könnte.

Wir haben zwar (noch) keine Ganztagsschule, aber mein Großer ist nachmittags im Hort bzw. zu Kursen an der Schule. Er ist von 07.00 Uhr bis 16.00 Uhr außer Haus. Die beiden jüngeren Brüder auch. Sie sind natürlich müde nach dem Tag - aber das bin ich auch ! Trotzdem haben wir ja immer noch nachmittags Zeit zusammen. Heute wollen wir z.B. Kekse backen. Gestern haben wir jede Menge Spiele gemacht. Manchmal wollen die Großen auch zusammen spielen, dann habe ich ein bißchen Zeit für den Kurzen, ode wir gehen noch ne Stunde in die Bücherhalle, im Sommer waren wir ein paar mal noch im Freibad usw. Es ist für alle anstrengend, aber im Moment sind wir so zufrieden.

So wie Du schreibst, wäre Dein Sohn beim Besuch der "normalen" Schule zwar nachmittags zu Hause, käme aber erst mal ja trotzdem nicht zur Ruhe, geschweige denn zum Hausaufgaben machen. Mit seinen bisherigen Freunden könnte er sich nicht verabreden, da die ja in der Schule sind. Außerdem müßtest Du ihn nachmittags noch zu Sportvereinen, Musikschule oder so etwas bringen.
Wie das allerdings mit der Hausaufgabenbetreuung funktioniert, kann ich auch erst nächstes Jahr berichten, da unsere zum Glück erst ab der dritten Klasse HA aufbekommen.

Also alles in allem, würde ich Deinem Mann zustimmen und ihn an der OGS anmelden.

Alles Gute und viele Grüße, Grith

8

Vielen Dank für deine Antwort!

4

Hi, wir waren auch früh auf einer Ganztagesschule, war auch so üblich. Vorher waren wir Schlüsselkinder, das ging auch. Unser Mami hat halt nach der Scheidung - da waren wir jünger als dein Sohn - sofort Vollzeit gearbeitet und wir hatten noch ein bis zwei Hunde. Ab dem Zeitpunkt, wo ich anfing mittags für mich und meine Schwester zu kochen, nachdem wir eine halbe Stunde mit dem Fahrrad nach Hause und dann wieder in die Schule mussten, da blieb auch nur eine 3/4 Stunde Mittag, respektive wir in eine Schule mussten, die über eine Stunde entfernt war, war das natürlich eine Entlastung. Ich fand es nicht schlimm und Mittagessen mit Freunden... ganz ehrlich, wir haben so viel gelacht, im Sommer waren wir draussen, haben uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und im Winter hatten wir Schneeballschlachten.

Ich verstehe völlig, dass du dir Gedanken machst, dass er so lange dort ist, aber gerade wenn er seine Freunde dort hat, ist das alles halb so wild. Er wird lernen seine Gewohnheiten und Bedürfnisse darauf abzustimmen - er wird Methoden finden, wie er in einer Ganztagesschule mal seine Ruhe haben kann, er kann Hausaufgaben mit seinen Freunden machen - finde ich ganz wichtig! Hausaufgaben sind eben nicht einfach da, um sie zu Hause zu machen, sondern, um das Gelernte nochmals selbstständig zu verarbeiten. Wenn er sie in der Schule macht, kann er Probleme gleich mit den Freunden lösen, selber erklären oder erklären lassen und ich finde dies ein wichtiger Teil der schulischen Entwicklung.

Ausserdem hat er dort garantiert etwas zu Essen und ihr habt alle etwas weniger Stress. Ich denke, das würde wahrscheinlich auch die qualitative Zeit erhöhen, wenn ihr dann zu Hause seid.

Das mit dem Dunkelwerden im Winter ist ein Argument - weil ich das selber hasse. Aber nur, wenn er in der Zwischenzeit, wo es noch hell ist, draussen spielen könnte und das könnte er wohl eher in der Schule in den Pausen. Ausserdem hat er dort ja Angebote wie Sport.

Und diese 8 Stunden werden ja auch auf das Alter des Kindes angepasst. Vier Stunden Grundschule sind auch etwas anderes als vier Stunden Gymnasium kurz vom dem Abitur, also wird auch eine Ganztagesschule da achten.

Und etwas, dass er vielleicht nicht so empfindet, aber wenn ich aus der Schule müsste, mit kalten Mittagessen, wegen dem Stress das kleinere Geschwisterkind abzuholen, während meine Freunde zusammen Sport oder Musik machen oder Hausaufgaben machen oder Spass haben - das würde mir ganz gewaltig stinken. Er wird sich ein soziales Netzwerk aufbauen, in dem er sich auch wohlfühlt.

Unter diesen Umständen wäre ich pro Ganztagesschule. Deine Nerven werden es dir danken. ;-)

6

"Unter diesen Umständen wäre ich pro Ganztagesschule. Deine Nerven werden es dir danken."

Da hast du wohl Recht! ;-)

Danke für deine Antwort!!

5

Hallo,

also, meine Tochter kam zwar erst in der 5. Klasse in die Ganztagsschule, von dem her kann ich schlecht vergleichen.

Aber: Sie findet es jetzt viel besser als früher. Den ganzen Tag mit Freunden zusammen sein, kein Stress mit den Hausaufgaben ( vor allem nicht mit Mutti) .
Meist ist vormittag richtig stramm Unterricht und nachmittags mehr Sport oder Basteln.
Sie kommt entspannt heim und ich geh mit ihr den Stoff vom Tag durch.

Es kommt aber auch auf den Lehrer/die Lehrerin an. Zur Zeit ist meine sogar Klassenbeste, weil es ihr richtig Spass macht, in der Mittagspause mit den anderen zu üben, die schwächer sind.

Ich finde es kann das Selbstbewusstsein stärken, aber manche brauchen die Mama an ihrer Seite, gerade am Anfang.

Mir haben erst alle abgeraten u. ich hatte ein schlechtes Gewissen, aber jetzt seh ich, das es richtig war.

Versuch einfach dein Kind einzuschätzen, welcher Stress für ihn größer wäre:
Den ganzen Tag Schule oder die Hektik nach dem abholen daheim.

Ich wünsch euch alles Gute
Sumpfhuhn

7

Vielen Dank für deine Antwort!

Bei uns läuft das so, dass die Kinder ganz normal Schule haben (im 1. Schuljahr bis 20 vor 12 oder bis halb eins) und dann in das Nebengebäude gehen, wo die OGGS ist.
Dort können sie dann Hausaufgaben machen und essen, nachmittags sind dann Angebote von Vereinen oder von der OGGS selbst. Also es findet am Nachmittag kein Unterricht statt, ist also in dem Sinne keine "Ganztagsschule", sondern ein Betreuungsangebot oder so...

9

Hallo
Unser Kind 2. Schulj. geht seit der 1.Klasse zur OGs ich bin auch berufstätig und bei uns geht es nicht anders. Unser Kind geht sehr gerne zur OGs die Ogs Kinder sind eine Gemeindschaft und hat dadurch viele Freunde auch andere Klasse.Die Hausaufgaben betreuung ist bei uns echt Klasse weil wenn ein Kind was nicht verstanden haben üben Sie mit den Kindern noch, sind sehr bemüht liebevoll.
Ich muss dazu sagen das ist nicht überall so unsere Tochter geht in eine einzügige Grundschule in der OGS gehen ca.45 Kinder jedes Kind fühlt sich dort wohl.
Mein Tip schau Dir die Ogs an auch Hausaufgabeb Betreung ,stelle fragen wo drauf sie wert liegen manche OGs sind auch sehr flxibel es gibt auch welche wo das Kind nur 3 mal hingehen kann.

Lg

10

Offene Ganztagsschule heißt doch, dass er NICHT verpflichtend auch das Nachmittagsprogramm mitmachen muss oder?

13

Nein, aber genau darum geht es der TE ja. Ganztag oder nicht?

14

Ja eben. Sie schrieb, sie müsse das Kind dann JEDEN TAG bis 16.oo Uhr in der Schule lassen und das gefiele ihr nicht. Aber das wäre bei der offenen Ganztagsschule ja gar nicht so.

weitere Kommentare laden
11

Hallo, also Ihr hättet weniger Stress wenn er in die Ganztagesschule geht. Das ist doch viel entspannter. So müsste er ja doch alleine viel zu spät essen (wenn Du die Kleine holst), dann noch Hausaufgaben - die ja bekanntlich einfacher sind, wenn die Mutter nicht in der Nähe ist ;-) . 2 mal die Woche noch Tagesmutter - also nö, dann doch lieber Hort.

Schulhort ist doch keine Strafanstalt. Es gibt Angebote, die Freunde sind in der Nähe....aber diese strengen Abholzeiten furchtbar. Bei uns darf man nur nicht während der Hausaufgabenzeit und der Vesper kommen - ansonsten ist es egal.

12

Mir würde sich die Frage überhaupt nicht stellen. Kindergärten, die über Mittags schließen oder gar gleich ganz ab 12 Uhr zumachen, sind hier völlig exotisch. Genauso wie Halbtagsschulen. Alle Grundschulen haben einen integrierten oder kooperierenden Hort, wo man Betreuungszeit buchen kann. Alles andere, wäre ja auch gnadenlos umständlich und unflexibel.

Mein Sohn geht jetzt von 9 bis 15 Uhr in den Kindergarten und bräuchte ab Oktober regelmäßig Betreuung bis 18 Uhr, weil ich dann ein Vollzeitstudium aufnehmen will.

16

Hi,

bei uns verhält es sich genauso wie bei dir.

Ich bin von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr arbeiten. Solange unsere Kinder beide bis 14:15 Uhr in der Kita waren, und dort auch Mittagessen bekamen, war das kein Problem.

Dann kam unser Sohn in die Schule. Zuerst ging er zu den Schulstrolchen, die allerdings nur bis 13:30 Uhr die Kinder betreuten. Keine Hausaufgaben, kein Mittagessen. Ich bin also Punkt 13:00 Uhr aus dem Büro gestürmt und zur Schule gesaust, damit ich ihn um 13:30 Uhr abholen konnte. Dann schnell nach Hause, Essen aufwärmen und runterschlingen. Danach die Kleine aus der Kita abholen #schwitz nach wenigen Wochen war ich fix und fertig.

Seit dem neuen Schuljahr geht unser Sohn jetzt in die Ganztagsbetreuung inkll. Hausaufgaben und Mittagessen. Ich hatte gehört, dass er immer bis 17:00 Uhr dableiben muß und hatte mich zuerst dagegen entschieden. Das stellte sich aber als falsch heraus. Man bespricht vorher mit der Leitung wann die Kinder gehen. Frühest mögliche Zeit ist 15:00 Uhr. Das war für mich OK.

So gehe ich nun bis 13:00 Uhr arbeiten, fahre nach Hause, esse etwas, hole die Kleine um 14:15 Uhr aus der Kita und warte dann zu Hause, bis unser Sohn ca. 15:15 Uhr alleine nach Hause kommt :-) Satt und zufrieden. Die Hausaufgaben kontrolliere ich aber nochmal. Außerdem findet er es toll, mit seinen Klassenkameraden zu spielen und an den vielfältigen kostenlosen Kursangeboten teilzunehmen!

Ein weiterer Punkt für die Ganztagsbetreuung ist bei uns auch die Betreuung während der Ferien. Die war nämlich bei der Randstundenbetreuung nicht drin. Ich hätte nie so viele Schulferienwochen frei bekommen. Und mich immer mit meinem Mann abwechseln finde ich auch nicht gut. Also nehme ich z.B. in den Weihnachtsferien 1 Woche Urlaub und 1 Woche geht er in die Trogata, die immer tolles Ferienprogramm anbieten #pro

Bevor du der Ganstagesbetreuung eine Absage erteilst, frag doch mal nach, ob die Abholzeiten wirklich so streng sind.

LG Chini

19

Das werde ich mal machen, 15 Uhr hört sich ja wirklich vernünftig an.
Danke für deine Antwort!