Kinderskikurs für 7jährige Anfänger - wie läuft das ab?

Hallo zusammen,

mein Sohn soll dieses Jahr zum ersten Mal auf Skiern stehen (er ist gerade 7 geworden).

Patentante und Onkel wollen ihm einen 4-Tages-Urlaub mit Anfänger-Skikurs zu Weihnachten schenken.

Da wir (die Eltern) leider nicht dabei sein können, mache ich mir ein bißchen Gedanken. Er soll in einer Kinderskischule angemeldet werden (die Homepage sieht gut aus). Allerdings ist diese an einem für Könner langweiligen Berg. Daher will die Tante ihn morgens im Kurs abgeben und in ein anderes Skigebiet weiterfahren, das abwechslungsreicher ist - allerdings werden dort keine Anfängerkurse angeboten und es ist ca. 35 Min. von dem Berg entfernt, wo mein Sohn mit seinem Skikurs fahren soll .

Ganztagesbetreuung inkl. Mittagessen durch den Skilehrer wäre gewährleistet.

Mein Sohn hat schon öfter mal etwas alleine gemacht, er ist kein besonders ängstliches Kind, aber trotzdem mache ich mir Gedanken, ob es ok ist, ihn von morgens bis abends "alleine" zu lassen. Vielleicht ist es aber auch normal, das die Eltern ab morgens separat vom Kind unterwegs sind und es erst um 15:30Uhr wieder abholen???

Wie sind eure Erfahrngen mit dem ersten Skikurs eurer Kinder? Wie lief es ab und haben die Kiddies euch zwischendurch "gebraucht"?

Danke und liebe Grüße
alexa.

1

meine Tochter hat einen solchen Kurs gemacht, als sie 5 war.
einige der Kinder meiner Freunde auch.

Die Kurse können sehr unterschiedlich sein. Insofern würde ich nicht unbedingt von meinen Erfahrungen auf die anderer schließen.

Eine für mich sehr viel wichtigere Frage, die auch über das Gelingen des Kurses und die Freude deines Kindes daran entscheidet ist die: WIll dein Kind das eigentlich? Meinst du, es wird ihm Spaß machen? Ist dein Kind der Typ "Ich laß mich gern abgeben und mache dann alles mit"?

Ichn habe schon beobachtet, dass Kinder von ihren Großeltern oder sonstigen Verwanden - auch Eltern da abgegeben wurden und eigentlich keine Lust hatten, sich widerwillig quälten oder aber auch boykottierten.

Wenn du nicht mal zu Beginn da ein Auge drauf haben kannst, finde ich das vielleicht nicht schlimm, aber irgendwie ungünstig.

2

Hallo Alexa,

ich finde es schon etwas ungünstig, dass seine Tante gleich von Anfang an in einem anderen Skigebiet fahren möchte. Mag ja sein,. dass das Gebiet für einen Könner nicht sehr interessant ist. Aber dennoch sollte das "Wohl" des Kindes an erster Stelle stehen. Wenn euer Sohn am ersten Tag gut klarkommt, kann sie doch die restlichen Tage im anderen Gebiet fahren.

Wir fahren in den Weihnachtsferien wieder zum Skifahren. Letztes Jahr konnten wir leider nicht selber fahren, das unser Sohn (4) noch nicht in die Skischule wollte.

Unsere Tochter (6) war aber bereits das 2.Jahr in der Skischule.

Wir handhaben es so, dass wir am ersten Tag unsere Kinder zur Skischule begleiten und auch zwischendurch immer mal wieder schauen, ob alles i.O. ist. Wenn wir erkennen, dass alles gut läuft, lassen wir die Kinder mit ruhigem Gewissen in der Skischule und holen sie am Ende der gebuchten Zeit wieder ab. Die Skisschule nimmt auch nur Kinder auf, wenn eine Telefonnummer für den Notfall hinterlegt ist.

Liebe Grüße
Heike

3

Hallo,

meine Tochter hat mit nicht ganz 4 so einen Ski-Kurs gemacht - allerdings gleich 7 Tage.

Wir sind am ersten Tag und am Morgen des zweiten Tages vorsichtshalber auch auf dem langweiligen Berg gefahren und haben ab und zu beim Kinderski-Gebiet vorbei geschaut. Wir hatten erst gedacht, daß wir sie nur bis mittags mitfahren lassen. Sie wollte aber zwischendurch nicht zu uns und auch von sich aus mit den anderen Kindern Mittag essen und den Nachmittag noch fahren. Wir sind dann an den anderen Tagen eben auf einen anderen Berg gefahren und haben sie erst um 15.15 Uhr abgeholt.

Allerdings hatten wir noch die Großeltern dabei, die kein Ski fuhren, und sie notfalls schnell hätten abholen können.

Ich denke, grundsätzlich ist das für ein 7-jähriges Kind kein Problem. In dem Alter haben meine Eltern mich sogar nur unten an der Skischule abgegeben, und ich bin auch noch mit den anderen Kindern mit dem Bus auf den Berg und zurück gefahren. (Ich war da allerdings schon seit 3 Jahren Skischul-erprobt, aber dafür grundsätzlich sehr schüchtern.)
Die Skilehrer sind normalerweise sehr nett und kümmern sich prima um die Kinder.

Es wäre sicher ganz gut, wenn die Tante den ersten Tag auf dem langweiligen Berg fahren würde, falls Dein Sohn zwischendurch mal Zuspruch braucht. Aber wenn das gut klappt, sehe ich kein Problem, wenn sie woanders fährt.

LG
Heike

4

Hi,

unserer hat mit 5 seinen ersten Skikurs gemacht. Das war in einem Kinderhotel, Skikurs war morgens von 9 Uhr bis 12 Uhr am Hauseigenen Berg.

War optimal gewesen. Wir konnten entspannen, gleichzeitig hatten wir unseren Sohn "unter Kontrolle" und haben ihn mittags wieder abgeholt.

Ein Jahr später haben wir ihn in eine Skischule angemeldet. Die war allerdings oben am Gletscher. Wir haben ihn morgens bei der Talstation abgegeben und um 16 Uhr wieder an der Station abgeholt.

Am 3ten Tag hat er resigniert. Das war einfach zu viel für ihn. Ständig alleine zu sein und die Zeit an sich war einfach zu lange. Der arme Kerl war fix und alle.

Nie wieder würden wir es in dem Alter so machen. Ich würde einen Halbtageskurs buchen - mehr nicht. Nachmittags zusammen mit dem Kind etwas unternehmen.

Es ist eine gewaltige Umstellung - hoch auf den Berg - ständig rauf und runter fahren, lernen, dann noch Aktion in der Mittagspause und weiter geht es.

Ungünstig finde ich es auch, dass die Tante ein paar Kilometer weiter fährt in ein anderes Skigebiet. Es wird sicherlich nichts sein, aber WENN? Was dann? Mir wäre das persönlich zu riskant und bei einem, der noch nie auf Skiern gestanden hat sowieso. Wir würden es nicht machen.

LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara 2,5 Jahre

5

Wir haben am Kinderhotel die Piste wo die Kids von 9-15.00 Uhr Skilaufen.
Wir düsen dann die langweiligen Hänge hinab - äh - gibt es langweilige überhaupt - hauptsache man hat einfach tolle Pistenverhältnisse, egal wie Anspruchsvoll die Pisten sind!!!!

Wir schauen immer so beim Vorbeifahren nach den Kids.

Letztes Jahr hatten wir es einmal, das wir zurück gepfiffen worden sind, hat so 15-20 min gedauert. Da das Skigebiet eh recht überschaubar ist, sind wir immer schnell im Hotel.
Die Kinde saßen in der Stube mit dem Skileher und dort wurden sie dann betreut. da gibt es immer einen Springer der Lehrer, die für so etwas dann abgestellt werden.

Ich frage mich nur, ob das Sinnvoll ist, den Jungen abzugeben, damit die anderen Skilaufen können. Dann noch 35 min. Fahrt....was ist wenn sie auf dem Berg sind und nicht am Tal-Lift sondern ein paar Liftet entfernt, dann dauert es auch mal gut 30 minuten um Überhaupt zum Tallift zu kommen, wenn nicht noch länger.......

Grüsse
Lisa

6

Hallo Alexa

Ich würde es nicht so machen. Soll es sofort ein Ganztageskurs sein? Das kann sehr anstrengend sein. Je nach Kondition und Wetter sind die Kinder mittags dann schon recht fertig. Wenn das andere Skigebiet 35 min weg ist, bedeutet das im Notfall ja schnell über eine Stunden Anfahrt, wenn die Tante gerade auf dem Berg ist und erst noch ins Tal muss.
Wir waren letztes Jahr mit mehreren Familien und Kindern unterschiedlichen Alters in den Skiferien. Unsere Tochter (eigentlich eine Draufgängerin) hat ihren Skikurs gehasst, der ist total in die Hose gegangen. Sie hat sich angestellt wie ein nasser Sack... Der Sohn von Freunden hat sich irgendwann in die Hose gepieselt (mit 6), weil er einfach vergessen hatte auf die Toilette zu gehen... Sein Vater hat innerhalb des Skigebiets alle Geschwindigkeitsrekorde gebrochen, um ihn abzuholen ;-)

Wenn es denn nun für Euch unbedingt dieses Skigebiet sein soll, würde ich einen Halbtageskurs vorschlagen (zumindest für die ersten 2 Tage) und nachmittags soll die Tante dann selber mit Deinem Sohn rutschen. Das macht doch auch Spass!

Alles Gute

Paula

PS Weil wir fürchteten, dass unsere Tochter nie wieder Lust auf Skifahren haben würde, haben wir sie noch einmal einige Wochen später für 2 Stunden mit einem Privatlehrer fahren lassen. Ich sass mit unserem Zwerg am Pistenrand in der Sonne, wähnte unsere Tochter auf dem Babyhügel und staunte nicht schlecht, als sie nach 20 min souverän die Piste runterfuhr! Ihr Kommentar war: "In dem anderen Kurs sollte ich immer bremsen, aber ich war da ja nie richtig gefahren." ;-) Seit diesen 2 Stunden können wir sie auch problemlos selbst mit auf die Piste nehmen.

7

hallo alexa!
ehrlich gesagt empfinde ich die geschenkidee als nicht so schön....! die patentante und der onkel haben doch so gar nichts vom kind - und umgekehrt. dann sollen sie ihm lieber den kurs schenken und ihr löst den gutschein ein, wenn ihr eltern mal mitfahren könnt. sicher kann man sein kind abgeben, ich würde das aber nicht den kompletten tag über machen, es sei denn, kind will unbedingt. ich selbst würde den ersten tag in der nähe bleiben und immer mal wieder schauen gehen.
ich persönlich denke, das ein 7jähriger von einem tollen geschenk zum auspacken, z.b. von star wars oder auf was euer sohn so steht, mehr hätte.
lg